LittleBird wrote: ↑Mon, 25. Apr 22, 16:37
Hallo o7,
der Betreff sagt es schon: Wie kann ich große Schwärme von Verteidigungsdrohnen besiegen?
Mein bestes Kampfschiff ist aktuell ein Zerstörer (Klapperschlange), ausgerüstet mit Argon FLAK + Argon Pulse in den M-Türmen und Argon Plasma in den L-Türmen. Damit gehen die Drohnen zwar down, doch es dauert sehr lange und ein Xenon Sonnenkraftwerk spuckt mir gleich mal
4 Dutzend aus!

Bei der Menge wird es für die einzelnen Schilde gefährlich und ich muss mich ständig umpositionieren.
Ich könnte nun theoretisch um die Station kreisen, und meine Plasma-Türme langsam das Ding zerschießen lassen oder ich mache was anderes... wie z.B. das Spiel zu spielen.
Bin richtig gefrustet, wie absurd diese mistigen Verteidigungsdrohnen sind.

Verteidigungsstationen oder K samt Staffel machen nicht annähernd so viele Schwierigkeiten.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ach - das ist doch der schönste Teil an X4: große Wellen an Kleinvieh im "Flakfeuer" zerlegen. Da ist endlich mal was los im Weltraum
Um Stationen anzugreifen [die Drohnen haben] solltest du mit 3-4 Zerstörern anrücken. Der Trick ist die Zerstörer mit einer Mischbewaffnung auszustatten - die nach vorne gerichteten Kanzeln sollten die Hauptwaffen unterstützen können (vor allem bei Klapperschlange, Odysseus, Osaka, Syn) während die "hinteren" bzw. die M-Kanzeln mit Jägerabwehr bestückt sind. Jägerabwehr heißt ARG Flak in den M-Slots und L-Beam oder TER L-Pulse. Schwere Pulse der anderen Fraktionen würde ich nicht empfehlen - die terranische hat eine sehr hohe Projektilgeschwindigkeit was bei schnellen Zielen hilft. Zielsicherer ist aber ARG L-Beam. Alternativ ist TER L-Beam gut - wegen höherem Schaden. Es empfiehlt sich dann aber die Rotationsgeschwindigkeit dieser Türme mit Modifikationen zu erhöhen (Kardanring). Wenn man viele M-Slots* hat ist es auch super die treffsichereren M-Beams einzusetzen (vorzugsweise ARG wg. Rotationsgeschwindigkeit).
*vor allem bei Klapperschlange mit den 4er-Gruppen super oder beim Raptor (wenn man den hat dann ist es aber eh kein Problem mehr)
Ein einzelner Zerstörer wird irgendwann geknackt wenn zuviele Kleinziele anschwirren - aber bei einer großen Schadensverteilung (4 Zerstörer sind genau das) können die Feinde der Nachladeraten der Schilde bzw. aufgrund schwindener Angriffskraft (wg. Verlusten) nicht lange standhalten.
Alternativ [aber nicht unbedingt viel billiger] kann man auf kleinere L-Schiffe für die Jägerabwehr setzen. Also solche Flakfregatten setze ich z.B. gerne den Split Büffel (L ARG-Beam, M ARG-Beam & M ARG Flak), Split Wyvvern (nur M ARG-Flak) oder VIG Barbarossa (L ARG-Beam, M ARG-Flak) ein.
Natürlich kann man auch einfach eine Asgard reinschieben (

) - aber ab dem Zeitpunkt lacht jeder über "Probleme mit Kleinvieh" bzw. Asgard ist auf alles eine Antwort da overpowered. (gegen Kleinvieh ist nur noch der Erlkönig die Steigerung in Sachen overpowered - der ist sogar realistischerweise schneller zu bekommen als eine Asgard wenn man sich nicht grad mit Boardingcheeserei im early game ein Schlachtschiff der Terraner klaut)