Problem mit automatischem Handel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alarich27
x4

Problem mit automatischem Handel

Post by Alarich27 »

Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte, wie es im Youtube Video beschrieben ist, meine Schiffe automatisch handeln lassen, ich habe soweit alles kapiert wie man das macht. Leider kann ich nur eine Ware einstellen, die mein Handelsschiff automatisch handelt. Brauche ich für mehr Waren zwingend einen Piloten mit 3 Sternen ? Ich habe leider nur Piloten mit 1 oder 2 Sternen oder was mache ich falsch ?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten
Good Wizard
x4

Re: Problem mit automatischem Handel

Post by Good Wizard »

Alarich27 wrote: Sat, 23. Apr 22, 10:23 Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte, wie es im Youtube Video beschrieben ist, meine Schiffe automatisch handeln lassen, ich habe soweit alles kapiert wie man das macht. Leider kann ich nur eine Ware einstellen, die mein Handelsschiff automatisch handelt. Brauche ich für mehr Waren zwingend einen Piloten mit 3 Sternen ? Ich habe leider nur Piloten mit 1 oder 2 Sternen oder was mache ich falsch ?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten
Das Problem mit den Piloten und den Sternen wurde oft genug diskutiert - eine Suche hilft da, wenn es dich interessiert.

Fakt ist, es dauert sehr lange, bis man Piloten mit 3 Sternen hat, und ja, man braucht sie für den flexiblen automatischen Handel. Alles davor sind einfachere Modelle, die man manchmal brauchen kann, manchmal aber nicht.

Der Handel ganz allgemein ist offenbar am Anfang nur dann erwünscht, wenn man es selber macht, also selber im Schiff handelt. Dies ist Spekulation von mir, aber es gibt einfach Unmengen an Hindernissen, die Handel total unattraktiv machen, bis zu einem späteren Spielstand, wo man schon mehr hat. Ein Thema sind da auch Piraten, die wirklich eine Menge Vorteile genießen, und den Handel behindern, und Schiffe zerstören (oder die Waren klauen). Daher würde ich den Handel mal eher kritisch sehen, in einigen Gebieten ist er nur mehr lästig.

Eine Standard-Antwort von erfahrenen Spielern ist, dass man Händler einer Station zuordnet, da dort die Sterne des Piloten keine Rolle mehr spielen, da der Stations-Manager das erledigt. Allerdings handeln sie dann für die Station, nicht allgemein. Das klappt ganz nett, und die Umgebung wird mit Produkten der Station beliefert. Die Piraten sind aber da auch ein Faktor, man sollte genau überlegen, welche Schiff man verwendet. Einfach M-Schiffe sind leider nicht wirklich geeignet, solange man nicht auch Kräfte hat, um sie zu schützen, und das wird beliebig kompliziert. Das hilft aber nicht, wenn man anfangs ein wenig handeln möchte und nur eine oder keine Station hat. Der Schwerpunkt des Spiels verschiebt sich stark zum Bau von Stationen, erst dann klappt einiges besser. Ohne eigene Station tut sich nicht viel, wird wohl als 'frühes' Spiel betrachtet.

Wenn du es trotzdem versuchen willst: Es gibt eine Methode, die Piloten im Rang relativ rasch steigen lässt. Dazu kauft man kleine schnelle S-Schiffe (zB Rapier). Den Piloten dieser Schiffe gibt man den Befehl, zu erkunden. Dabei fliegt der Pilot in einem neuen Sektor herum und erkundet Stationen und deckt den Sektor auf. Das ist etwas, das du sowieso für den Handel brauchst: Je mehr Stationen du kennst, desto mehr Möglichkeiten. Eine gute Erkundung der X-Galaxis erfordert auch das Setzen von einigen Satelliten.
Ich mache am Anfang eines Spiels meist Folgendes: Ich kaufe mir bis zu 8 Rapiers (PIO und TER) und sende die aus, um die Sektoren zu erkunden. Das dauert ein wenig, ist aber automatisch. Die Piloten der Erkunder haben den Befehl, vom Kampf zu flüchten. Solange man diese Schiffe nicht in Xenon-Sektoren sendet (dazu ist KI generell nicht geeignet) gibt es nur wenig Gefahren. Und dabei steigt der Skill der Piloten recht rasch an. Ein weiterer wichtiger Punkt: Wenn ein Pilot ein Sprungtor gefunden hat, hinter dem ein (in diesem Spiel) unbekannter Sektor liegt, kann man das Tor rechts klicken und den Erkunder dort mit dem Erkunden-Befehl auf das Tor hinein schicken. Das führt zu einem sehr starken Anstieg des Skills, falls der Sektor vorher nicht besucht wurde.

Am Ende (einige Stunden Spiel) dieser Sache hat man (fast) alle Sektoren (ausgenommen Xenon-Gebiete) erkundet, was sehr hilft, und ich habe dann meist 2-3 Piloten, die 3 Sterne haben, so dass sie aus dem Erkunder auf ein Schiff versetzt werden können, und die können dann den automatischen Handel. Ich vermute, dass Egosoft das so gedacht hat. Auch gibt es selten als Missions-Belohnung Seminare für 2-Stern-Piloten, die den auf 3 Sterne bringen.

Aber wie gesagt: M-Schiffe sind von Piraterie gefährdet, man verliert dann nicht nur das Schiff, sondern auch den Piloten. Daher ist es günstig, wenn man zB. vom Pakt Grüner Schuppen (PGS) einige Minotauren kapert und diese zum Handeln verwendet. Sie haben ausreichenden Laderaum und werden weit seltener angegriffen. L-Schiffe zum Handeln sind auch weit sicherer, jedoch auch sehr langsam und meist nicht mal annähernd voll, also nicht effizient. Der Handel ist auch im Teladi-Gebiet sehr behindert und kaum zu empfehlen, außer mit speziellen besser bewaffneten Schiffen. In anderen Gebieten geht es ein wenig besser.

Edit: Raptor -> Rapier: Hatte ich verwechselt. Raptor ist was anders. Danke für den Hinweis!
Last edited by Good Wizard on Sat, 23. Apr 22, 15:25, edited 1 time in total.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Good Wizard wrote: Sat, 23. Apr 22, 12:29 Dazu kauft man kleine schnelle S-Schiffe (zB Raptor)...Ich mache am Anfang eines Spiels meist Folgendes: Ich kaufe mir bis zu 8 Raptoren und sende die aus, um die Sektoren zu erkunden...
Hmmm, irgendwie glaube ich dir das mit den Raptoren nicht... :roll: Klein und Schnell, S-Klasse... :gruebel:

@Alarich27: Ich nutze zu Beginn eines frischen Spiels für den "einfachen" Handel - wie auch oben erwähnt - die Minotaurus Plünderer mit dem Befehl "Waren verteilen". Die sind - auch für den Spielbeginn - recht einfach zu "besorgen". Und sie haben den Vorteil, von Piraten nicht so häufig belästig zu werden.

"Besorgen" bedeutet kapern... :roll:
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Uwe Poppel wrote: Sat, 23. Apr 22, 15:21
Good Wizard wrote: Sat, 23. Apr 22, 12:29 Dazu kauft man kleine schnelle S-Schiffe (zB Raptor)...Ich mache am Anfang eines Spiels meist Folgendes: Ich kaufe mir bis zu 8 Raptoren und sende die aus, um die Sektoren zu erkunden...
Hmmm, irgendwie glaube ich dir das mit den Raptoren nicht... :roll: Klein und Schnell, S-Klasse... :gruebel:

@Alarich27: Ich nutze zu Beginn eines frischen Spiels für den "einfachen" Handel - wie auch oben erwähnt - die Minotaurus Plünderer mit dem Befehl "Waren verteilen". Die sind - auch für den Spielbeginn - recht einfach zu "besorgen". Und sie haben den Vorteil, von Piraten nicht so häufig belästig zu werden.

"Besorgen" bedeutet kapern... :roll:
Richtig. Natürlich waren Rapier-Scouts gemeint.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

:wink:
Alarich27
x4

Post by Alarich27 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Mein Tipp ist... Autohändler sind X3, wir haben aber X4.

Wenn man handeln will, dann mit eigenen Stationen.
Wenn man erstmal nur Schiffe einsetzen möchte dann Schürfer.
Den meisten Gewinn mit einem Handelsschiff macht man, wenn man es verkauft... klar macht man mit einem Händler auch etwas Geld, aber mit allen anderem macht man erheblich mehr Geld. Der erwähnte "Minotaurus Plünderer" den man sich von den Piraten kapert... verkaufen und mit dem Geld Schürfer kaufen. Dann macht man ein mehrfaches des Geldes.

Klasse S Schürfer (egal welche) setzt man in die drei "Zweiter Kontakt" Sektoren. Pro Sektor 5, und weil die Stationsverteilung in jedem Spiel zufällig ist, muss man halt mal probieren was da jeweils läuft. Erz oder Silizium oder nichts.

Das selbe funktioniert sehr gut in "Oortsche Wolke" da kann man problemlos 4M oder 10S Schürfer beschäftigen.
Das ist dann die Vorbereitung für eine Handelsstation in dem Sektor, bestehend aus einem S+M Dock + Feststofflager Größe M(nicht mehr!!). Das Setup an Schiffen ist dort einfach. Ist das Lager zu leer, mehr Stations-Schürfer, ist es zu voll mehr S Schürfer(keine TER S, und nur S!) als Händer.
Die Station kann irgendwann so um die 30 S Schürfer als VERKÄUFER vertragen, und meist 6 L Schürfer als Stationsschürfer. Solange man noch keine L finanzieren kann reichen M Schürfer auch locker aus. Bei L Schürfern das Dock zum Anlegen nicht vergessen, und pro Anlegerarm 10 Frachtdrohnen. (wenn man das Hexa Dock benutze muss man mehr S+M Docks anbauen für mehr Drohnenplätze!!)

Dem HQ kann man auch so früh wie möglich ein Container Lager geben und Solarmodule. Dann alle Klasse S Schiffe die so anfallen als Händler an das HQ. Zielmenge ist 20-30 Solarmodule, und 30+ S Schiffe als Händler (Jäger keine Frachter!!) Billiger Krempel wie Elite sind super dafür geeignet. Der Preis am HQ für EZ wird fest auf 10Cr. gesetzt. Ansehen bei MIN, TEL, ARG, PAR muss dafür auf mindestens -9 gesteigert werden. Es reicht mit einem Solarmodul und 3-5 S Jägern als Händler zu beginnen. Fr den Anfang reicht auch hier ein M Container Lager.

Wenn das aktuelle DLC vorhanden ist kann man, M Frachtschiffen den Wiederholbefehl setzen (ein Stern nötig) die lässt man alle Fabs in Habgier abklappern um Hüllenteile dort für maximal 230Cr. zu kaufen, und dann lässt man sie die Werften abfliegen um die Hüllenteile für mindestens 270Cr. zu verkaufen. Also ein fest gesetzter Handel und nicht der automatische Käse. 1-2 Frachter für die zwei MIN Werften, und später vielleicht noch für die TEL und ZYA Werften.

Bei allen erwähnten Schiffen kommt die Minimal Ausrüstung in die Kisten. Sie sollen billig und einfach zu ersetzen sein. MK1 Antrieb, Steuerdüsen, Schilde. Keine Waffen/Türme nur ein Schürflaser. Lediglich bei der Crew stopft man die Schiffe immer voll mit maximaler Service Crew. Ja 5 total toll ausgestattete Schiffe sind besser, aber kosten so viel wie 10-20 billige und die sind in der Summe wieder besser.

Klar kann man das alles total anders machen... aber dann ist es halt sch****...

Return to “X4: Foundations”