Schürfer für eigene Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Eruainur
x4

Schürfer für eigene Stationen

Post by Eruainur »

okay Leute, ich fühl mich dumm und bin einfach nur verzweifelt. Wie kann ich einen Schürfer meiner Station zuweisen damit der Silizium abbaut und zur Station liefert.

Ich habe eigentlich alles, was man brauchtL Einen Manager, eine Andockmöglichkeit, eine Fabrik die pures Silizium benötigt und genug Stauraum ist auch da.

Wenn ich also in der Karte mit links auf den Schürfer gehe und dann mit Rechtsklick auf meine Station klicke kann ich nur "für den Kommander schürfen" auswählen. Dann tut sich aber nichts.

Leute, bin ich einfach nur zu blöd um dieses simple Konzept zu verstehen?
arragon0815
x4

Re: Schürfer für eigene Stationen

Post by arragon0815 »

Eruainur wrote: Fri, 22. Apr 22, 07:04 Wenn ich also in der Karte mit links auf den Schürfer gehe und dann mit Rechtsklick auf meine Station klicke kann ich nur "für den Kommander schürfen" auswählen. Dann tut sich aber nichts.
So wird es gemacht :wink:

Warum tut sich nichts ??
1. Es kann etwas dauern bis er schürft, tut sich auch nach 5 Minuten nichts ??
2. Hat die Fabrik Geld auf dem Konto ??
3. Gibt es in Reichweite auch was zum abbauen ??
4. Hast Du versucht in der Logischen Fabrikübersicht irgend was einzustellen ??
5. Ein Feststofflager ist aber angebaut ??
6. Die Fabrik hat ein Handelsangebot über Silizium ?? (Rechtsklick auf Fabrik und Handelsangebote...)

Wenn alles "Ja" dann würde ein unmodifiziertes Save helfen um nachzuschauen was nicht funktioniert... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Ich tippe zu nahezu 100% darauf, dass du in der Logischen Übersicht der Station vergessen hast, Silizium als Handelsware einzustellen und/oder dort bei Silizium den Button "Kaufen" nicht aktiviert hast (denn der ist immer standardmäßig deaktiviert).

Wenn du mit o.g. Hilfe nicht weiter kommst, dann mach mal ein Bild von deiner Logischen Übersicht der betreffenden Station.

Beliebt ist auch der Fehler, das man ein falsches Lager errichtet hat, also nur ein Container- statt eines Feststofflagers.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Eruainur wrote: Fri, 22. Apr 22, 07:04 okay Leute, ich fühl mich dumm und bin einfach nur verzweifelt. Wie kann ich einen Schürfer meiner Station zuweisen damit der Silizium abbaut und zur Station liefert.

Ich habe eigentlich alles, was man brauchtL Einen Manager, eine Andockmöglichkeit, eine Fabrik die pures Silizium benötigt und genug Stauraum ist auch da.

Wenn ich also in der Karte mit links auf den Schürfer gehe und dann mit Rechtsklick auf meine Station klicke kann ich nur "für den Kommander schürfen" auswählen. Dann tut sich aber nichts.

Leute, bin ich einfach nur zu blöd um dieses simple Konzept zu verstehen?
Ich habe das in einem Spiel gemacht, und so eine Station in der Oortschen Wolke errichtet. Das klappt tadellos an sich.

Ursprünglich hatte ich dort Schürfer, die Stationen mit Silizium versorgt haben. Aber aus irgendeinem Grund ist mein Magnetar zwar rasch voll geworden, hat aber dann immer beschlossen, die am weitesten entfernte Station zu beliefern, und hat dort offenbar Probleme mit dem Abladen gehabt, da es ewig gedauert hat. Ich vermute (hab es nie genau angesehen bisher), dass die Station entweder kein Dock für L-Schiffe hatte, oder keine Drohnen. Ich habe dem Magnetar dann extra 5 Last-Drohnen verpasst, dann ging es etwas rascher, war aber trotzdem langsam.

Daher habe ich eine Station gebaut, mit L-Dock und Drohnen, und mit entsprechendem Lager. Allerdings traue ich dem Stationsmanager nicht - der neigt dazu, Bergbauschiffe genau so weit zu senden, wie er kann, nicht wie es sinnvoll wäre (Diskussionen zu dem Punkt findest du hier auf den Foren). Das Problem ist, dass Flugzeiten nicht berücksichtigt werden. Wenn der Manager irgendwo x Sektoren entfernt einen Sektor findet, der mehr gewünschtes Erz hat, sendet er die Schiffe dorthin. Dabei wird dann das Schiff in zB 5 Minuten schneller voll, durch die Flugzeit hin und zurück kommen aber 10 Minuten dazu (bei L-Schiffen sehr deutlich zu merken), insgesamt also ein Verlust. Ich glaube aber nicht, dass Egosoft das je optimieren wird. Das klappt einfach nicht. Ist auch bei Flugpfaden ein Problem, da auch bei L-Schiffen immer die Ring-Autobahn verwendet wird, auch wenn sich zeigen lässt, dass ein Schiff quer durch Sektoren schneller wäre, da ja L-Schiffe keine Autobahnen nutzen können.

Daher mache ich da folgendes: Der Pilot des Schürfers hat 2 Sterne. Falls man ungemoddet spielt, steigen die sehr langsam an, wenn er SELBER schürft. Hängt er aber an einer Station, steigt nichts an. Auch das ist ein klarer Nachteil. Daher lasse ich den (auch wenn er mehr Sterne haben sollte) einfaches lokales Schürfen machen. Das klappt tadellos. Und in der Sperrliste hat so ein Schürfer die Anweisung, nur mit der eigenen Fraktion zu handeln. Dann verkauft der nur an die eigene Station.

Die Station selber bekommt 2 M-Schürfer, die aber so eingestellt sind, dass sie für den Stations-Manager HANDELN, nicht schürfen! (Bei der Einstellung kommt die Warnung, dass diese Schiffe kein Containerlager haben, aber genau das will man ja.) Nun beginnt der Stationsmanager mit dem M-Schiffen die gesamte Umgebung zu beliefern. M-Schiffe landen und laden recht schnell ab, daher klappt das nun weit besser und bringt mehr ein. Das klappt besser, wenn man schürfen will, aber nicht selbst verarbeitet.

Das Problem mit dem Senden der Schürfer durch den Manager ist dort auch, dass der sie dann womöglich nach Saturn 2 schickt, und der Sektor hat in meinem Spiel (gestartet mit 5.1) eine schweren Fehler, da derselbe Magnetar mit derselben Mannschaft, der in Oortsche Wolke ca. 10-15 Minuten braucht um voll zu werden, dann in Saturn 2 weit über eine Stunde brauchen würde - ebenso wie die NPC-Schiffe, die dort rumhängen und sich nicht bewegen. Fehler wurde gemeldet, aber ebenso wie meine beiden anderen Fehlermeldungen bisher ignoriert. Daher suche ich mir lieber selber aus, wo exakt Bergbau betrieben wird.
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Ich tippe auf Feststofflager vergessen. Geld braucht es nämlich keines mehr, und wenn die Station Silizium benötigt, weil eine Produktion dranhängt, wird ein Handelsangebot automatisch erstellt.

Dass stationseigene Miner keine Sterne sammeln stimmt auch nicht (mehr), sie leveln, wenn auch gaaanz langsam. Das weiß ich, weil es von den Korbis-Piloten, die ich ganz zu Beginn eingestellt habe, immer mal jemand in die Top Ten schafft, ohne dass ich ihn gepäppelt hätte.

Wenn man nicht möchte, dass sie außerhalb des gewünschten Sektors minern, hilft eine Sperrliste, ist halt ein bisschen geklicke.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Schauen ob die Station ein Feststofflager hat.

Silizium = Feststoff Lager
Siliziumscheiben = Container Lager
alle Gase = Flüssigkeit Lager (eigentlich müsste es Flüssiggas heißen)
Wasser = Container Lager

Ist es auch der richtige Schürfer? Für Silizium muss es einer für Feststoff sein und nicht für Gas.
Hat er auch irgend einen Schürflaser an Bord? Ohne geht es nicht bei Feststoff.
Welche Größe hat das Schiff? Ist wirklich das passende Dock an der Station?

Und ... in welchem Sektor steht die Station? Man kann nicht abbauen was nicht da ist.

Wenn das Schiff nach einigen Minuten nichts macht, steht eigentlich auch irgend eine Meldung am Schiff warum es nichts macht.
Eruainur
x4

Post by Eruainur »

arragon0815 wrote: Fri, 22. Apr 22, 07:13

Warum tut sich nichts ??
6. Die Fabrik hat ein Handelsangebot über Silizium ?? (Rechtsklick auf Fabrik und Handelsangebote...)

Wenn alles "Ja" dann würde ein unmodifiziertes Save helfen um nachzuschauen was nicht funktioniert... :wink:
Okay, endlich zuhause. Jetzt kann ich eure Vorschläge ausprobieren. Danke schon mal dafür.

1: Ich sitze seit 15 Minuten im Sinza und warte, dass der Schürfer anfängt
2: Mehrere Millionen Credits
3: Es sind sehr viele Asteroiden im System. Der Schürfer hat davor schon selbstständig Rohstoffe abgebaut und verkauft.
4: Nein
5: Ich habe zum Test alle drei Lagertypen drangebaut. Hat sich leider nichts geändert
6: Ja

Spiel ist recht neu und komplett unmodifiziert. Ich weiß leider auch nicht mehr weiter.

Kann ich es auch irgendwie einstellen dass nur ich alle Zwischenprodukte herstelle und nicht kaufe? Also in meinem kleinen Testkomplex produziere ich Energiezellen und Siliziumscheiben und stelle damit Smart Chips her. Ich will nur die Chips verkaufen und keine Energiezellen, Silizium oder deren Scheiben kaufen.

Danke schon mal für eure große Hilfe
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Eruainur wrote: Fri, 22. Apr 22, 20:06 Ich weiß leider auch nicht mehr weiter.
Dann lade doch mal das Savegame hoch...
z.B. Hier:
https://filehorst.de/

Unter...
dokumente/Egosof/X4/*Zahlen*/save
...sind deine Saves

Das ist wieder nur irgend eine Kleinigkeit die falsch eingestellt ist...Ohne Save können wir da jetzt ewig herumraten.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Eruainur wrote: Fri, 22. Apr 22, 20:06
arragon0815 wrote: Fri, 22. Apr 22, 07:13

Warum tut sich nichts ??

Okay, endlich zuhause. Jetzt kann ich eure Vorschläge ausprobieren. Danke schon mal dafür.

1: Ich sitze seit 15 Minuten im Sinza und warte, dass der Schürfer anfängt
2: Mehrere Millionen Credits
3: Es sind sehr viele Asteroiden im System. Der Schürfer hat davor schon selbstständig Rohstoffe abgebaut und verkauft.
4: Nein
5: Ich habe zum Test alle drei Lagertypen drangebaut. Hat sich leider nichts geändert
6: Ja

Spiel ist recht neu und komplett unmodifiziert. Ich weiß leider auch nicht mehr weiter.

Kann ich es auch irgendwie einstellen dass nur ich alle Zwischenprodukte herstelle und nicht kaufe? Also in meinem kleinen Testkomplex produziere ich Energiezellen und Siliziumscheiben und stelle damit Smart Chips her. Ich will nur die Chips verkaufen und keine Energiezellen, Silizium oder deren Scheiben kaufen.

Danke schon mal für eure große Hilfe
zu 4.:
Du MUSST aber etwas in der Logischen Übersicht einstellen, ansonsten funktioniert es nicht :)
(Lösung siehe mein Tröt weiter oben)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Return to “X4: Foundations”