Frage: Container-Kühlung?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Frage: Container-Kühlung?
Hallo,
ich habe (wieder mal, hab das schon mehrmals bei verschiedenen Game-Starts gemacht) mein HQ ausgebaut:
1) Landedock war dran (Budget Start mit Boso Ta und Tal Busta).
2) Neues Landedock (3M/6S) drangebaut, altes Dock entfernt
3) E-Zellen-Fertigung angebaut. Container angebaut.
4) Silizium-Scheiben-Produktion und Micro-Chip Produktion angebaut
5) L-Dock angebaut
Das Ganze hat recht lange gedauert, da Hüllenteile knapp sind, aber das kennt man ja. Jetzt läuft es schon erfolgreich eine Weile.
Aber sobald das Lager fertig war, hatte ich plötzlich 300 Eis drin liegen??? Die Stations-Übersicht erlaubt mir einen Verkaufspreis anzulegen (habe ich gelassen) und einen Einkaufspreis ebenso (habe ich natürlich auch nicht gemacht). Nun sitze ich also mit 300 Eis da, die keiner haben will (Bedarf weit und breit 0). Die Position 'EIS' in der Stations-Übersicht ist aber da, wohl weil das im Lager liegt. Wenn ich die Konfiguration für Handelswaren öffne, sind dort nur Containerwaren und Eis ist nicht dabei, daher auch nicht konfiguriert.
So weit so schlecht. Wie kommen ich dazu? Eingekauft habe ich das Zeug definitiv nicht. Und jetzt wird es mehr! Ich hab jetzt plötzlich 900 Eis drin. Warum? Wo kommt das her. Ich habe nichts anders gemacht als die Male davor? Das ist noch nie passiert.
Was auch auffällt: Der Sektor Saturn 2 ist beim Bergbau extrem schlecht, ist allen abzuraten, da dort Bergbau trotz 10-fachen Ressourcen extrem langsam geht (ein Magnetar braucht rund eine Stunde oder mehr um voll zu werden, außerdem hängen die Schiffe alle bei den Portalen oder direkt auf (NPC)-Ressourcen-Sonden herum und scheinen das selbe Problem zu haben. In der Oortschen Wolke geht das aber normal und rasch, mit dem gleiche Schiff. Problem auch als Bug gemeldet. Also Saturn 2 (und nur dort sehe ich das) ist irgendwie kaputt. Und dort schweben auch dauernd Container mit Eis herum. Wo kommt das her? Abgeschossen wurde nichts, es gibt dort im Moment keine Feinde auch nicht Khaak.
Beobachtet das jemand ebenso? Oder gehts nur mir so?
Das Eis bei mir werfe ich jetzt mal raus, keine Ahnung wo das her kommt...
ich habe (wieder mal, hab das schon mehrmals bei verschiedenen Game-Starts gemacht) mein HQ ausgebaut:
1) Landedock war dran (Budget Start mit Boso Ta und Tal Busta).
2) Neues Landedock (3M/6S) drangebaut, altes Dock entfernt
3) E-Zellen-Fertigung angebaut. Container angebaut.
4) Silizium-Scheiben-Produktion und Micro-Chip Produktion angebaut
5) L-Dock angebaut
Das Ganze hat recht lange gedauert, da Hüllenteile knapp sind, aber das kennt man ja. Jetzt läuft es schon erfolgreich eine Weile.
Aber sobald das Lager fertig war, hatte ich plötzlich 300 Eis drin liegen??? Die Stations-Übersicht erlaubt mir einen Verkaufspreis anzulegen (habe ich gelassen) und einen Einkaufspreis ebenso (habe ich natürlich auch nicht gemacht). Nun sitze ich also mit 300 Eis da, die keiner haben will (Bedarf weit und breit 0). Die Position 'EIS' in der Stations-Übersicht ist aber da, wohl weil das im Lager liegt. Wenn ich die Konfiguration für Handelswaren öffne, sind dort nur Containerwaren und Eis ist nicht dabei, daher auch nicht konfiguriert.
So weit so schlecht. Wie kommen ich dazu? Eingekauft habe ich das Zeug definitiv nicht. Und jetzt wird es mehr! Ich hab jetzt plötzlich 900 Eis drin. Warum? Wo kommt das her. Ich habe nichts anders gemacht als die Male davor? Das ist noch nie passiert.
Was auch auffällt: Der Sektor Saturn 2 ist beim Bergbau extrem schlecht, ist allen abzuraten, da dort Bergbau trotz 10-fachen Ressourcen extrem langsam geht (ein Magnetar braucht rund eine Stunde oder mehr um voll zu werden, außerdem hängen die Schiffe alle bei den Portalen oder direkt auf (NPC)-Ressourcen-Sonden herum und scheinen das selbe Problem zu haben. In der Oortschen Wolke geht das aber normal und rasch, mit dem gleiche Schiff. Problem auch als Bug gemeldet. Also Saturn 2 (und nur dort sehe ich das) ist irgendwie kaputt. Und dort schweben auch dauernd Container mit Eis herum. Wo kommt das her? Abgeschossen wurde nichts, es gibt dort im Moment keine Feinde auch nicht Khaak.
Beobachtet das jemand ebenso? Oder gehts nur mir so?
Das Eis bei mir werfe ich jetzt mal raus, keine Ahnung wo das her kommt...
-
Re: Frage: Container-Kühlung?
Wenn dein sich HQ in einem Eisvorkommen befindet, kann es sein, das beim minen von Eis dein HQ automatisch welches aufnimmt, wenn Asteroiden in seiner Nähe gesprengt werden.
-
Ah ja - das könnte sein, da eine Teladi-Eis-Fabrik in der Nähe ist und dort auch arbeitet. Was mach ich mit dem Zeug? Auswerfen? Verkaufen geht nicht, da es keiner will...
-
Wenn's dich stört auswerfen, ich gerade nicht zu 100% ob stationen fracht auswerfen können ( ich denke ja ), ansonsten halt mit nem Bergbauschiff
-
Bei der Station habe ich nichts gefunden, aber ich habe sowieso ein Bergbauschiff gebraucht, das war halt dann der erste Job.
Übrigens scheinen die VIG Eis-Händler den Markt komplett zu sättigen - Eis ist fast unverkäuflich. Alle Wasserfabriken sind sozusagen gesättigt.
Einen Teil musste ich einfach auswerfen.
-
Das wird langsam zum Problem: Nach wenigen Stunden hatte ich - nachdem ich es völlig geleert hatte, dann 900 Einheiten Eis im Feststoff-Lager. Wieso?
Da wächst Eis drin, sozusagen, ich kann es per Station nicht auswerfen, und muss jedes mal ein Bergbauschiff per Hand verwenden, das zu leeren. Natürlich per Hand. Sonst verstopft es mein Feststoff-Lager. also bleibt mir nicht anderes übrig. Das kann doch nicht Absicht sein??
Hat das sonst jemand noch?
Da wächst Eis drin, sozusagen, ich kann es per Station nicht auswerfen, und muss jedes mal ein Bergbauschiff per Hand verwenden, das zu leeren. Natürlich per Hand. Sonst verstopft es mein Feststoff-Lager. also bleibt mir nicht anderes übrig. Das kann doch nicht Absicht sein??
-
- Moderator (Deutsch)
Du hast sicher geprüft, ob Eis eingekauft wird vom HQ?Good Wizard wrote: ↑Sun, 17. Apr 22, 00:26 Das wird langsam zum Problem: Nach wenigen Stunden hatte ich - nachdem ich es völlig geleert hatte, dann 900 Einheiten Eis im Feststoff-Lager. Wieso?
Da ich jetzt mal annehme, du spielst ohne fremde Modifikationen und du willst eventuell auf einen Bug hinweisen...

verschiebe ich es mal ins technische Forum.
Wenn du dann noch einen Spielstand und den sonst üblichen Kram bereitstellst (viewtopic.php?f=183&t=402250#p4755189), kann dir vielleicht geholfen werden.
[verschoben]
-
Ja - ich habe am HQ eine Energiezellen-Produktion, eine Siliziumscheiben-Produktion, eine Mikrochip-Produktion, und eine Advanced-Electronics-Produktion. Das mit dem Eis begann ja bereits beim Bau des ersten Feststoff-Lagers, einmal habe ich es geleert (siehe oben), dann wurde es wieder voll. Jedes Mal erscheint in der Stations-Übersicht ein eigener Posten 'Eis' mit der Option Preise festzulegen, was ich aber nie getan habe. Sobald ich das leere, verschwindet es wieder, kommt aber nach einer Zeit, wächst dann wieder an usw.Uwe Poppel wrote: ↑Sun, 17. Apr 22, 01:59Du hast sicher geprüft, ob Eis eingekauft wird vom HQ?Good Wizard wrote: ↑Sun, 17. Apr 22, 00:26 Das wird langsam zum Problem: Nach wenigen Stunden hatte ich - nachdem ich es völlig geleert hatte, dann 900 Einheiten Eis im Feststoff-Lager. Wieso?
Da ich jetzt mal annehme, du spielst ohne fremde Modifikationen und du willst eventuell auf einen Bug hinweisen...![]()
![]()
verschiebe ich es mal ins technische Forum.
Wenn du dann noch einen Spielstand und den sonst üblichen Kram bereitstellst (viewtopic.php?f=183&t=402250#p4755189), kann dir vielleicht geholfen werden.
[verschoben]
Man kann Eis als Handelsware nicht festlegen, ich finde da keinen Punkt und habe auch keine Waren außer den selbst produzierten als Handelsware festgelegt. (Da das ja automatisch ist, muss man genauer sagen ich habe keine WEITEREN Waren als Handelsware festgelegt). Mit Eis mache ich gar nichts, der Markt ist total übersättigt, niemand kauft Eis an, und Wasser ist in Massen da.
Ich werde ein Save hochladen, sobald ich dazu komme. Das ist nämlich Arbeit, es ordentlich zu machen. Und ein Bug-Report von mir schimmelt gerade am englischen Forum vor sich hin, wo er ignoriert wird...
Und ich habe es nicht ins technische Forum gestellt, weil ich mir ja nie sicher sein kann, ob das nicht so gewollt ist, ich wollte erst mal klären, ob andere das auch sehen. Aber da das nun da steht - Save folgt. (Und ja, immer noch unmodifiziert)
-
kann es sein das das Eis Beifang deiner Silizium Miner ist und die das in der Station mit abladen.
-
Ernsthaft? Wie denn? Der ist eingestellt auf 'Silizium holen'. Als 'gebranntes Kind' ordne ich die nicht dem Manager zu. Also weiß ich, was ich einstelle. Schließlich mache die Silizium-Sache dort seit 4.0 im HQ, weil sie ganz gut klappt (nach den E-Zellen). Das Eis ist neu. Zugabe. Danke. Wieder mehr Mikromanagement? Glaub ich irgendwie nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Absicht ist.
Aber woher soll ich es wissen - es scheint ja sonst niemand zu haben, oder es interessiert keinen. Ebenso wie Saturn 2 und die Bergbauschiffe dort.
Ich habe die beiden Bergbauschiffe die das Silizium holen, per Hand auf lokalen einfachen Bergbau eingestellt (2 Sterne), Material Silizium, in Prof.Handel I, und das wars. Damit der an meine Station verkauft, hat er eine Sperrliste. Woher soll da Eis kommen? Es liefern auch NPC-Bergbau-Schiffe Silizium ab. Ist das eine Rabattzugabe jetzt? Wenn die bei mir Silizium verkaufen, sollten sie kein Eis abladen.
Ich werde jetzt 2 oder 3 Saves zusammen stellen, eines mit dem Start (Budget in 5.1), eines mit Eis usw. Damit kann man sehen, wie sich das entwickelt hat. Sobald ich dazu komme. Das kostet nämlich Zeit - und wird voraussichtlich genauso viel bringen wie der letzte Report mit Saturn 2. Oder der Report mit Zerstörern, die ewig auf Drohnen warten, egal wo sie sind.
EDIT: Ich glaube, ich weiß jetzt wie das passiert - und ich denke es ist ein Bug:
Ein Save ganz am Anfang zeigt das HQ nur mit dem Dockmodul, da habe ich noch nichts dran gemacht. (save002.xml.gz, ca. 1.5 Stunden alt). Dort findet man in der Handelswaren-Liste (Stations-Übersicht) alle Waren, auch Eis. Ebenso stehen Silizium-Scheiben drin.
Baut man jetzt einen Produktion für Silizium-Scheiben, verschwinden die Silizium-Scheiben aus dieser Liste, da man ja klarerweise damit handelt, wenn man sie herstellt. Irgendwann beim Bau ist wohl auch 'Eis' aus der Liste verschwunden, obwohl ich kein Modul habe, das Eis herstellt oder braucht. Also scheint der Fehler wohl zu sein, dass irgendein Modul beim Bau auch 'Eis' als Handelsware aktiviert.
Im 2.Save (save004.xml.gz, ca. 16 Stunden alt) sind bereits die neuen Lager, eine Silizium-Scheiben-Produktion und eine Mikrochip-Produktion gebaut. Und siehe da, Eis ist nicht mehr als Handelsware wählbar oder abwählbar. Also wurde es als notwendig aktiviert. Obwohl ich es nicht brauche. Das ist klar ein Bug, denke ich.
Hier die Saves, plus die üblichen DxDiag/Vulkan-Infos, alles unmodifiziert: Datei von filehorst.de laden
Nochmal kurz:
save002.xml.gz - Station, wie sie vom Budget Start erstellt wird, mit Dock, Boso und Tal, nichts gebaut: Eis in Liste der Handelswaren vorhanden, ebenso Silizium-Scheiben und Mikrochips.
save004.xml.gz - Station nach dem ersten großen Anbau, mit Silizium-Scheiben-Produktion und Mikrochip-Produktion plus passende Lager: Eis nicht mehr in Liste der Handelswaren vorhanden, ebenso ebenso Silizium-Scheiben und Mikrochips nicht mehr vorhanden, was aber normal ist. Eis sollte aber noch in der Liste auftauchen, da es weder gebraucht noch produziert wird. Daher kann ich es dort nicht mehr abwählen und werde offenbar von NPCs beliefert.
Last edited by Good Wizard on Sun, 17. Apr 22, 12:27, edited 1 time in total.
-
wenn du dir das mal aus der Nähe anschaust wirst du sehen das ab und zu kleine Brocken auftauchen die wohl automatisch beim drüber fliegen mit aufgesammelt werden.Good Wizard wrote: ↑Sun, 17. Apr 22, 11:30 Ernsthaft? Wie denn? Der ist eingestellt auf 'Silizium holen'.
-
Siehe oben - das dürfte andere Gründe haben: Man sollte bei so einer Station, wie ich sie jetzt habe, Eis als Handelsware aktivieren oder deaktivieren können. Ich kann zum Beispiel keine Siliziumscheiben oder Mikrochips als Handelsware an- oder abwählen, weil ich die ja herstelle. Eis wird aber weder gebraucht noch hergestellt, und muss daher als Handelsware einstellbar sein und bleiben.HeinzS wrote: ↑Sun, 17. Apr 22, 12:12wenn du dir das mal aus der Nähe anschaust wirst du sehen das ab und zu kleine Brocken auftauchen die wohl automatisch beim drüber fliegen mit aufgesammelt werden.Good Wizard wrote: ↑Sun, 17. Apr 22, 11:30 Ernsthaft? Wie denn? Der ist eingestellt auf 'Silizium holen'.
Bei der Station am Beginn (save002.xml.gz) ist nur das Landedock da, und da kann man Eis als Handelsware noch einstellen - nach den Zubauten (save004.xml.gz) aber nicht mehr. Das HQ handelt also erzwungen mit Eis, da ich es nicht mehr abschalten kann und auch nie eingeschaltet habe. Irgendein Modul schaltet das also ein, wenn man es baut, wäre meine Vermutung, genau wie auch zB. Mikrochips nicht mehr in der Liste auftauchen, was aber normal ist, da man sie ja herstellt.
Edit: Wenn deine Vermutung zutreffen würde, dann würden entweder Stationen Teile aufsammeln (glaub ich eher nicht), oder das Bergbau-Schiff würde sich langsam mit Eis füllen, aber bei der Station, die ja nur Silizium haben will, dann nicht los werden.
Ich erinnere an meinen Hinweis, dass in Saturn 2, wo das Bergbau-Problem mit dem langsamen Abbau besteht, auch Eis-Behälter immer wieder auftauchen, die offenbar ausgeworfen wurden. Hat leider niemanden interessiert, aber vielleicht hängt das ja damit zusammen? Weil wo kommt das Zeug sonst her? Vielleicht haben NPC-Stationen ein ähnliches Problem? Ist aber nur Spekulation...
-
genau das war vorher das Problem, die Miner hatten z.B. Erz mit aufgesammelt aber nicht an der Station abgeliefert und konnten so nie mehr den ganzen Laderaum für Silizium nutzen. Möchtest du lieber ständig den halben Laderaum des Schiffs voll Eis haben damit deine Station Eisfrei bleibt.Good Wizard wrote: ↑Sun, 17. Apr 22, 12:33 oder das Bergbau-Schiff würde sich langsam mit Eis füllen, aber bei der Station, die ja nur Silizium haben will, dann nicht los werden.
-
Ja. Weil das Schiff kann es auswerfen, das kostet mich einen Klick. Wenn die blöde Station das sammelt, dann muss ich extra ein Bergbauschiff (und habe nicht 20 oder 30 davon oder mehr) vom normalen Dienst abziehen und extra dazu einteilen, das Zeug aus der Station zu entfernen, bevor es mein Feststofflager verstopft. Und da man Eis praktisch gar nicht verkaufen kann, muss ich es dann auswerfen. Also dasselbe, was auch das Schiff machen würde. Bloß dass die Station es nicht auswerfen kann.HeinzS wrote: ↑Sun, 17. Apr 22, 13:08genau das war vorher das Problem, die Miner hatten z.B. Erz mit aufgesammelt aber nicht an der Station abgeliefert und konnten so nie mehr den ganzen Laderaum für Silizium nutzen. Möchtest du lieber ständig den halben Laderaum des Schiffs voll Eis haben damit deine Station Eisfrei bleibt.Good Wizard wrote: ↑Sun, 17. Apr 22, 12:33 oder das Bergbau-Schiff würde sich langsam mit Eis füllen, aber bei der Station, die ja nur Silizium haben will, dann nicht los werden.
Und weshalb sammelt das Schiff einfach alles auf? Wozu stelle ich dann ein, was es sammeln soll? Zumindest sollte das Schiff selbstständig auswerfen, was es nicht sammeln soll...
Aber vor allem: Solange ich nichts gebaut habe, kann ich Eis als Handelsware einstellen - oder abstellen. Warum jetzt nicht mehr? Ich habe nichts mit Eis gebaut, weder als Verbraucher noch sonst was, aber offenbar versucht die Station damit zu handeln. Warum? ich habe das nicht eingestellt, und kann es auch nicht abstellen.
-
- Moderator (Deutsch)
Dann ist wohl eindeutig ein Bug und hier im Technischen Forum richtig.