Was mich wirklich immerwieder aufregt.. Meckerthreat

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kai-der-Grosse
x4

Was mich wirklich immerwieder aufregt.. Meckerthreat

Post by Kai-der-Grosse »

Hier solls nicht drum gehen Lösungen zu finden ... sondern die kuriosen Dinge mit denen wir einfach leben müssen !
Manchmal sind sie lustig , manchmal einfach nur traurig !
ich fang natürlich an :
Wollte mein TF-Hauptquartier um drei L-Frachträume erweitern , eigentlich kein Problem - Bauschiff ist da , Kohle eh , Nanotronik und Hüllenteile zum zufällig schon im Baulager - also ab dafür !
Also zurück ins Browserfenster um meine Serie weiterzuguggn ....
Nach ner halben Stunde fällt mir auf das immernoch nicht gebaut wird :gruebel:
Also mal schauen was da los ist - da fehlen doch glatt noch 350 ! Energiezellen ! - aber keine Panik ! Eine Incarcatura ist damit auf dem Weg ! Ankunft in 7std und 20 min :lol:
Mein HQ hat nur zufällig 1Mio Energiezellen und 100 Frachtdronen...
Meine Demeter , die dem Baulager zugeteilt ist, pimmelt gelangweilt im All rum ...
Ihr kennt das ! :mrgreen:
Ich hätte einfach nur zu Anfang gleich Energiezellen rüberschieben sollen ! fertig
WoodyAut
x4

Re: Was mich wirklich immerwieder aufregt.. Meckerthreat

Post by WoodyAut »

Hi,

Du kannst aber in der Zwischenzeit auch dem nächsten eigenem Frachter sagen, er soll sich die Energiezellen vom HQ holen und transferiere diese ins Baulager...damit wird der Bau zumindest gestartet....

Zumindest mal als schneller workaround, bevor du 7 Stunden wartest....

Grüsse
WoodyAut
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

WoodyAut wrote: Mon, 11. Apr 22, 14:48
Du kannst aber in der Zwischenzeit auch dem nächsten eigenem Frachter sagen, er soll sich die Energiezellen vom HQ holen und transferiere diese ins Baulager...damit wird der Bau zumindest gestartet....
Was ich logischerweise auch getan habe ! habe halt im 2 Uhr morgens nicht mehr so viel gedacht wie es für X4 erforderlih ist (Think) :lol:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Gibts doch bereits mehrere Threads, wo man "meckert". Ich finde eine konstrultive Kritik allerdings kein meckern. Lösungen finden sollten die Devs. (Wenn gleich Vorschläge ja sinnvoll sind).

Den Sinn eines neuen Threates hab ich nicht verstanden aber, dann gibts halt noch einen, was solls.

Die Frage ist, wo soll man bei X4 anfangen? :gruebel:
Beim Sinza der keine Reisezeit mehr beschleunigt, der Steuerung an sehr vielen Stellen (zum Beispiel das man das Leitsystem aktivieren muss für den Autopiloten, aber dann die Mission nicht mehr aktiv ist), Das neu angenommene Missionen, die aktive Mission wechselt ^^ - extrem nervig finde ich! Das die Achsen im Baueditor auf absolut absurde Art per Kameraansicht "gewählt" werden. ...

Ich könnte hier zwei Seiten schreiben, ändern würde es aber nichts. Einfach nur Zeit, die man nicht wieder bekommt und Frust der sich ausbaut.
Da mach ich lieber andere Sachen in der Zeit. Meine mehrseitige "Mängelliste", die mir das X4 langzeit Spielen versaut, habe ich Egosoft vor Ewigkeiten persönlich geschickt (inclusive vieler Videoclips mit Beispielen, hatte michh 25 Stunden reine Arbeitszeit gekostet - daran sollte man schon sehen, das ich nicht nur meckere, sondern konstruktiv versuche das Spiel zu verbessern, indem ich auf Probleme hinweise). Wie viel davon wirklich gelesen wurde weiß ich nicht, zumindest hatte Bernd es gesehen. (Und dabei war ich noch nicht Mal weit gekommen im Spiel, noch nichts vom Handel oder Baumenü... . Es waren schon viele Seiten von wenigen Spielstunden Patch 4.0). Ich weiß also wirklich nicht bei welchen Details ich bei X4 anfangen soll.

Grundsätzlich ein tolles Spiel aber immer noch sind Bugs vom ersten Tag nicht behoben, es sind Spielmechaniken wie das man Zwangsbremsungen in Docks hinnehmen muss (für mich ist da keinerleih Freiheitsgefühl zu spühren), Steuerungen, wo man sich fragt - die haben das schon selber besser hinbekommen und wieso kopieren sie nicht gut funktionierende Steuerungen aus anderen Games? Warum kann man nicht die dritte Achse auf der Map auswählen ohne Achse 1 und 2 wieder zu verschieben? Das wurde in Homeworld 2 so simple und gut gelöst, wieso übernimmt man die Steuerung nicht für Achse 3?

Mit großem Bedauern sehe ich hier ein tolles und vielleicht sogar großartiges Spiel, was durch sehr viele Details und "Kleinigkeiten" aber kaputt ist und mir den langzeit Spielspaß nimmt.
Aber ok. Bernd meinte ja Mal 100 Stunden seien schon viel Spielzeit und man ist mit einer Wertung von 70% zufrieden ^^. Es wäre halt einfach so viel mehr drinnen, währen die Fehler nicht und wäre die Steuerung inovativ und nicht so umständlich - viele Klicks sind einer-zwei zu viel und dafür gibts keinen logischen Grund.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 12. Apr 22, 13:32, edited 4 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Devs suchen nur nach Lösungen wenn man sie nicht besserwisserisch volllabert / beschimpft / für unfähig erachtet. Von daher ist ein Thread um diese Emotionen zu kanalisieren indirekt hilfreich - da man ihn ignorieren kann.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

chew-ie wrote: Tue, 12. Apr 22, 13:21 da man ihn ignorieren kann.
Sehr gut :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

FritzHugo3 wrote: Tue, 12. Apr 22, 13:11
Den Sinn eines neuen Threates hab ich nicht verstanden aber, dann gibts halt noch einen, was solls.
Es geht einfach um Dinge die jeder kennt , und die einfach so sind wie sie sind !
Sachen wo jeder X4 Spieler sagen kann "ach, datt kenn ich auch !"
Wo man sich an den Kopp packt und denkt - shit , hab ich wieder vergessen !
Nicht immer alles so negativ sehen ! :mrgreen:
DerSven
x3

Post by DerSven »

Ohhhhhh Mannn ihr habts mal wieder hin bekommen ........Last doch das Mining SYS in ruhe das hat gefunzt jetzt minen die Gasminer nur noch Wasserstoff ........ :lol: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Bitte schnell beheben ...............................
No Woman no Cry
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Also was mir gerne mal auf den Zeiger geht sind....
  1. die Booster/Schild-Kopplung, weil ich den Nachbrenner dadurch nicht immer so nutzen kann wie ich möchte oder es gerade benötige
  2. das Gravitationsfeld bei Großschiffen, weil ich da Situationsbedingt schon öfters unnötige Probleme mit hatte
  3. die für mich unnötige "Zwangsverlangsamung" bei den Docks, weil ich da dauernd unnötig die Geschwindigkeit nachregeln muss und das andocken für mich unnötig lange dauert (betrifft aber in erster Linie die großen S/M-Docks der Werften/Ausrüstungsdocks)
Ich hab früher oft Spiele à la Starlancer, Wing Commander und Freespace 2 gespielt und vom Fluggefühl her sind da für mich, verglichen mit X4, Welten zwischen.
Garog
x4

Post by Garog »

Was mich wirklich immerwieder aufregt..
Das ich das Spiel überhaupt noch mal nach der Erfahrung von 4.0 angelangt habe. Aber da ist für mich jetzt auch Ende.
Wollte "doch mal etwas mehr wie die Karte und OOS" erleben und wollte nen paar Dinge IS machen, Forum gelesen, Videos geschaut, und... es ist einfach zum kotzen. Seit 5.10 wird ja nicht mal mehr die Prozentzahl beim Laden korrekt auf 100 hochgezählt. Wenn es schon an solchen Kleinigkeiten scheitert, oder das mit der Schiffsanzahl beim bestellen, dann wird der Rest, wo man die zahlen nicht sieht, nicht besser laufen.
Ich habe gerade X aus Wut über diesen Haufen sch**** wieder deinstalliert. Das ist bei mir das letzte mal bei... :gruebel: achja.. X4 4.0 vorgekommen. Dazwischen liegen hunderte Stunden mit diversen Spielen aus diversen Bereichen, von alten Schinken wie Conquest Frontier Wars, das alle 2h abstürzende Dragen Age Origins, C&C (ohne Remastered), bis hin zu aktuellen Spielen/EA Titeln wie Lost Ark, Elden Ring, Baldurs Gate 3 etc etc.. und verdammt, kein Spiel schafft es mich so über seinen unbrauchbaren, dümmlichen, Zustand aufzuregen wie dieses Spiel. Für mich haben da in Person die Entwickler des Spiels einfach völlig versagt und das schon seit Jahren, seit vielen Jahren. Wie man so viel schlechte Entscheidungen treffen kann und so viele Fehler in eigentlich jeder Funktion, ist mir völlig unbegreiflich. Ich hab mit Space Invaders das erste mal ein "Spiel" gespielt, hab so über die Jahre und Generationen der unterschiedlichen Hardware einiges gesehen und probiert und bin auch beruflich sehr auf den PC und die Arbeit damit angewiesen, sei es auf Programme/IDEs/Tools oder die Arbeit anderer, aber sowas wie X4 jetzt hab ich ehrlich noch nie erlebt, mich noch nie so in einem Forum/Plattform über ein Spiel geäussert und noch nie ein Spiel aus Wut entfernt, gegen die Wand geworfen oder sonst etwas und das obwohl ich keine 20 mehr bin.
X ist doch ein Scam oder ? Das kann doch nicht ehrlich ein "Spiel" sein.

Die Leute regen sich über Battlefield 2042 auf ? Die haben wohl noch nie X gespielt und das sage ich als jemand der auch BF2042 gespielt hat und nicht einen Forumspost gemacht hat oder sich über das Spiel auch nur einmal aufgeregt hat ^^
Nunja, was soll, wenn ES mal pleite ist und aufgekauft wird, man dann ließt das die Belegschaft gekündigt wurde und danach dann ein neuer X Teil angekündigt wird, dann wirds vielleicht mal wieder interessant. Bis dahin ist für mich wieder Funkstille.

Over&Out
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Kai-der-Grosse wrote: Tue, 12. Apr 22, 13:47
FritzHugo3 wrote: Tue, 12. Apr 22, 13:11
Es geht einfach um Dinge die jeder kennt , und die einfach so sind wie sie sind !
Sachen wo jeder X4 Spieler sagen kann "ach, datt kenn ich auch !"
Wo man sich an den Kopp packt und denkt - shit , hab ich wieder vergessen !
Nicht immer alles so negativ sehen ! :mrgreen:
Also genau das, was schon in zich anderen Threads drinnen steht, zum Beispiel, was man sich an Verbesserungen für X4 wünscht und x anderen Threads, das hab ich schon verstanden. Ich verstehe nur nicht, wieso NOCH ein solcher Thread.
Negativ sehe ich es nicht, nur sehe ich halt keinen großen Sinn darin. Aber macht Mal weiter. Bisher wurde ja nicht Mal ansatzweise angekratzt, was das Game alles an "ich fass mir an den Kopf" zu bieten hat :D.

Die Gefahr, die ich an dieser Umkehrform sehe, das es potentiell unhöflicher formuliert wird, es aber um die gleichen Dinge geht, wie woanders. Bin gespannt, wann die ersten sich gehen lassen und hier dicht ist. Solange alles höflich bleibt, ist das ja kein Problem. Konstruktive Kritik ist es ja alles irgendwie, nur die Verpackung ist netter in einem "ich wünsche mir eine Verbesserung"-Thread im Vergleich zu einem, "das finde ich Mist im Game"-Thread.
Inhaltlich sind alle Themen eh mehrfach durch (teils sind Bugs/Verbesserungsvorschläge von einer großen Spielerschaft seit Jahren bekannt und gemeldet) in anderen Themen. Daher erwarte ich hier keine neuen Kritikpunkte. Aber schaden tut es auch nicht, so what, habt Spaß.
(Is ja sonst eh nichts mehr los im Forum)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Also mich regt es auf das der Autosave irgendwann anfängt alle 5min ein Save zu machen, und nicht wie eingestellt einmal die Stunde.... und dann schaue ich auf die Uhr.. und die letzten 4 Saves waren doch nicht innerhalb von 20min sondern wirklich 1x die Stunde.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Bastelfred wrote: Wed, 13. Apr 22, 05:09 Also mich regt es auf das der Autosave irgendwann anfängt alle 5min ein Save zu machen, und nicht wie eingestellt einmal die Stunde.... und dann schaue ich auf die Uhr.. und die letzten 4 Saves waren doch nicht innerhalb von 20min sondern wirklich 1x die Stunde.
Kenn ich :D

Das regt mich auch im Spiel auf:
Nach der Arbeit und kurz vorm Einkaufen noch schnell das und jenes im Spiel machen....wie, die Läden sind schon zu ??... :o :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Hans Ohlo
x4

Re: Was mich wirklich immer wieder aufregt.. Meckerthread

Post by Hans Ohlo »

Obwohl ich normalerweise kleinere und größere Katastrophen recht gelassen hinnehme, schleicht sich gerade X4-Frust bei mir ein... Hatte mich auf ein paar freie Tage im Weltall gefreut - und jetzt sammle ich gefühlt sämtlich verfügbare technische Probleme, wie mir scheint :(

Erst modifizert sich mein Spielstand ohne für mich ersichtlichen Grund - gut, wenn's sonst nichts ist... Dann beginnt meine Wirtschaft einzubrechen, weil meine Methanschürfer sich dem 18-Milliarden-Streik angeschlossen haben. Na ja, schicke ich die (ca. 1000 (starke Übertreibung) Schürfer, die ich verzweifelt nachgekauft hatte, bevor ich gecheckt habe, dass da was nicht stimmt, eben ab und zu wieder per Hand zur Arbeit - die kommen schon irgendwann wieder zur Vernunft... Irgendwann bemerke ich dann, dass ich seltsamerweise schon eine Weile nicht mehr Pleite war - nach einem genaueren Blick auf den Kontostand muss ich erst einmal die Ziffern zwei-dreimal nachzählen. Irgendwas um die 250.000.000.000.000 Credits.... ich kenne nicht einmal den Namen dieser Zahl :D - da kann jedenfalls was nicht stimmen - gna! Jetzt bin ich wohl endgültig ungwollt im Kreativmodus gelandet :( Natürlich immer alles schön in den letzten Spielständen eingespeichert, weil ich immer 100 Jahre brauche, bis ich überhaupt was checke. Ach ja, beim Speichern dudelt in letzter Zeit immer wieder mal die Musik einfach so in voller Lautstärke los, obwohl ich die eigentlich auf 0% habe. Feature? :gruebel:

Und sowas passiert mir IMMER(!), wenn ich gerade Zeit und Lust für/auf exzessive Realitätsflucht habe. Immer. Ich kann jetzt nicht auf Bugfixes warten! Das ist gemein. (Na gut, ich weiß, dass das selektive Wahrnehmung ist. Schließlich habe ich gerade viel mehr Gelegenheit dazu, in Probleme zu laufen. Aber es ist trotzdem voll gemein! :rant: )

Puh... das tat gut. Mir geht's schon besser. Mal sehen, ob ich mir das Cheaten beibringen kann, damit ich meine Credits wieder loswerde. Und danach schicke ich meine Schürfer alle per Hand los und entspanne mich ein wenig bei meiner Autosavemusik :D

Return to “X4: Foundations”