Gibts doch bereits mehrere Threads, wo man "meckert". Ich finde eine konstrultive Kritik allerdings kein meckern. Lösungen finden sollten die Devs. (Wenn gleich Vorschläge ja sinnvoll sind).
Den Sinn eines neuen Threates hab ich nicht verstanden aber, dann gibts halt noch einen, was solls.
Die Frage ist, wo soll man bei X4 anfangen?
Beim Sinza der keine Reisezeit mehr beschleunigt, der Steuerung an sehr vielen Stellen (zum Beispiel das man das Leitsystem aktivieren muss für den Autopiloten, aber dann die Mission nicht mehr aktiv ist), Das neu angenommene Missionen, die aktive Mission wechselt ^^ - extrem nervig finde ich! Das die Achsen im Baueditor auf absolut absurde Art per Kameraansicht "gewählt" werden. ...
Ich könnte hier zwei Seiten schreiben, ändern würde es aber nichts. Einfach nur Zeit, die man nicht wieder bekommt und Frust der sich ausbaut.
Da mach ich lieber andere Sachen in der Zeit. Meine mehrseitige "Mängelliste", die mir das X4 langzeit Spielen versaut, habe ich Egosoft vor Ewigkeiten persönlich geschickt (inclusive vieler Videoclips mit Beispielen, hatte michh 25 Stunden reine Arbeitszeit gekostet - daran sollte man schon sehen, das ich nicht nur meckere, sondern konstruktiv versuche das Spiel zu verbessern, indem ich auf Probleme hinweise). Wie viel davon wirklich gelesen wurde weiß ich nicht, zumindest hatte Bernd es gesehen. (Und dabei war ich noch nicht Mal weit gekommen im Spiel, noch nichts vom Handel oder Baumenü... . Es waren schon viele Seiten von wenigen Spielstunden Patch 4.0). Ich weiß also wirklich nicht bei welchen Details ich bei X4 anfangen soll.
Grundsätzlich ein tolles Spiel aber immer noch sind Bugs vom ersten Tag nicht behoben, es sind Spielmechaniken wie das man Zwangsbremsungen in Docks hinnehmen muss (für mich ist da keinerleih Freiheitsgefühl zu spühren), Steuerungen, wo man sich fragt - die haben das schon selber besser hinbekommen und wieso kopieren sie nicht gut funktionierende Steuerungen aus anderen Games? Warum kann man nicht die dritte Achse auf der Map auswählen ohne Achse 1 und 2 wieder zu verschieben? Das wurde in Homeworld 2 so simple und gut gelöst, wieso übernimmt man die Steuerung nicht für Achse 3?
Mit großem Bedauern sehe ich hier ein tolles und vielleicht sogar großartiges Spiel, was durch sehr viele Details und "Kleinigkeiten" aber kaputt ist und mir den langzeit Spielspaß nimmt.
Aber ok. Bernd meinte ja Mal 100 Stunden seien schon viel Spielzeit und man ist mit einer Wertung von 70% zufrieden ^^. Es wäre halt einfach so viel mehr drinnen, währen die Fehler nicht und wäre die Steuerung inovativ und nicht so umständlich - viele Klicks sind einer-zwei zu viel und dafür gibts keinen logischen Grund.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!