Waffen für Spielerschiffe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

highlander0202
x4

Waffen für Spielerschiffe

Post by highlander0202 »

hallo,
welche Waffen benutzt ihr für eure Spielerschiffe, ich möchte mal was anderes wie die TER MK2 Pulskanone ausprobieren? Mit den Waffen die eine große Reichweite haben treffe ich nichts die würde ich nur meinen Flotten einbauen. Was sind eure Favoriten? Ich werde erstmal die Neuronen Gatling ausprobieren.
Bastelfred
x4

Re: Waffen für Spielerschiffe

Post by Bastelfred »

Pulslaser, und da je was man mag.
Normale Puls haben eine höhere Reichweite. Die sind von Vorteil wenn Gegner von weitem auf einem zu kommen. Diese zusätzlichen fast 2km sind nicht zu unterschätzen.
TER Puls treffen generell deutlich besser, haben aber weniger Reichweite.

In meinen Augen ist Puls das am besten universal nutzbare Knallstock Gerät. Und zwar nur Puls und möglichst viele, also keine Mixerein und Waffengruppen.
Dazu Schadens Mods, auf Kosten der Überhitzung, denn da hat man genug Puffer. Damit hat man viele Gegner schon platt, bevor die überhaupt dicht genug sind das man wenden müsste. Und durch die geringe Überhitzung kann man locker 5-6 Gegner killen ohne Probleme mit Überhitzung. Und so schnell das man selber kaum die Schilde verliert.

Der Split Thermal Desintegrator ist deren Pulslaser Version. Macht Hüllen und Schild Schaden gleichzeitig und weil das noch nicht reicht auch noch einen viel längeren Schaden über Zeit als normale Puls. Aber Überhitzt zu schnell. Kann man nutzen... aber ich bevorzuge die anderen beiden Puls.

Alle Gatlings, treffen schlecht. Die Split sind am Schlimmsten, weiter als 1,5km schießt man damit nur noch Engel.
Ich habe auch nen Drachen mit den Split Gatling, weil es witzig ist, aber der Drache taugt damit nichts gegen ein paar mehr Gegner.
Die TER version ist extrem teuer und man kann sie nur in Terranischen Schiffen nutzen, das ist aber die deutlich beste Version dieser Gattung.
Taugen alle nicht um schnell Module zu zerstören weil zu viel daneben geht und weil sie zu schnell überhitzen.

Die Space-Schrotflinten sind auch nur gut wenn man sie dem Gegner in den Auspuff steckt. Und sie überhitzen schnell. Split ist noch schlimmer als die normale, aber böser.

Plasma überhitzt und man trifft nix. Gegen Große Gegner reicht der Schaden nicht aus um die Überhitzung zu kompensieren. Damit kann man nicht mal die Schilde senken. Denn die regenerieren alle schneller als der Plasma abkühlt.

Strahl trifft immer macht aber keinen Schaden und überhitzt.
Die Alternativen mit Instand Überhitzung und viel Schaden.. mit denen trifft man nichts. Weil die keinen Gimbal haben und nur gerade aus schießen. Möglich das man mit einem Joystick damit was trifft, mit Maussteuerung jedenfalls nicht.

Ionen Waffen die kaum Hüllenschaden machen aber viel Schild. Was sie auch irgendwie sinnfrei macht. Es ist einfacher damit Piloten aus M Schiffen zu holen. Weil man weniger aufpassen muss. Aber ganz ehrlich... dafür baue ich mir doch keine sonst nutzlosen Waffen an ein Schiff.

Dann gibt es noch spezielle Waffen die Hülle unter den Schilden angreifen, Burstlaser oder heißt der Sprenglaser? Die gibt es nur in Größe S. Damit ist man wehrlos. Aber gegen Module an Stationen und L/XL ist das Ding schon lächerlich stark. Aber man sitzt dann eben in einem S Schiff und ist onehit.

Oder den Mörser den es auch nur in S gibt. Das ist iregndwo ein besserer Plasma.

Muon Charger bääh... Aufladewaffen.

Im Grunde gibt es drei Ausführungen aller Waffen.
1. Normale aus dem Grundspiel.
2. Split Versionen sind immer etwas brutaler, aber auf eine unvernünftige Weise. So bis 1,5km böse, darüber hinaus schießt man nur noch Engel damit.
3. Terranischen Ausführungen, haben eine geringere Reichweite sind aber präziser und treffen viel besser. Und teils auch noch mehr Bums.

So einige Waffen wären nett, aber die Hitze macht sie einfach komplett unbrauchbar. Und das selbst mit Mods gegen Hitze. Denn die stärkeren Mods senken den Schaden viel zu sehr. Was den Mod in der Summe dann unbrauchbar macht.
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

Projektil Waffen hab ich ausprobiert, momentan sind 4 Strahlen und 2 Ionen Kanonen montiert, die Ionen werde ich durch was anderes ersetzen. So wie es aussieht werde ich wohl wieder auf Puls zurück gehen, vorher rüste ich noch ein Schiff mit Raketen aus, aber kein Drachen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Bastelfred wrote: Wed, 6. Apr 22, 02:14 Pulslaser, und da je was man mag.
Normale Puls haben eine höhere Reichweite. Die sind von Vorteil wenn Gegner von weitem auf einem zu kommen. Diese zusätzlichen fast 2km sind nicht zu unterschätzen.
TER Puls treffen generell deutlich besser, haben aber weniger Reichweite.

In meinen Augen ist Puls das am besten universal nutzbare Knallstock Gerät. Und zwar nur Puls und möglichst viele, also keine Mixerein und Waffengruppen.
Dazu Schadens Mods, auf Kosten der Überhitzung, denn da hat man genug Puffer. Damit hat man viele Gegner schon platt, bevor die überhaupt dicht genug sind das man wenden müsste. Und durch die geringe Überhitzung kann man locker 5-6 Gegner killen ohne Probleme mit Überhitzung. Und so schnell das man selber kaum die Schilde verliert.
Dem ist nichts hinzuzufügen. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Repli
x4

Post by Repli »

Hey,
Ich selbst bin ein großer Fan der Thermal Desintegratoren, weil man damit auch Subsysteme gut geschützter Feinde gut angreifen kann. Durch den zusätzlichen Schaden über Zeit auch gegen kleine Schiffe gut einzusetzen. Nehme da auch die grünen Schadensmods, ich finde die Überhitzung dennoch händelbar. Ansonsten bleiben die Pulslaser (leider) der ultimative Allrounder.
Plasma als Spielerwaffe in meinen Augen auch nur zum killen vom Subsystemen gut geeignet, ansonsten wie schon erwähnt, regeneriert der Schild des Feindes teilweise schneller als Plasma abkühlt.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Ich nehme am liebsten Bolzen, die bilden für mich einen guten Kompromiss zwischen Durchschlagskraft und Treffsicherheit.
Und sind so schön martialisch :twisted:

Tja, ansonsten ist Puls, speziell als Rookie, halt eine gute Wahl - nur halt ein wenig eintönig, was uns wieder zu Bolzen bringt :D
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

In der Anfangszeit von X4 hatte ich Schrot am Spielerschiff weil man damit am besten Minen zerstören konnte, danach Bolzen weil Puls komische Geräusche machte, seit sich das geändert hat benutze ich Puls Kanonen. Für die große Anzahl an unterschiedlichen Waffen im Spiel sind das nicht viele die ich benutzen konnte, manche würden vielleicht gut zu Flottenschiffe passen wegen großer Reichweite aber das hab ich nie getestet, Raketen geht schlecht wegen dem Nachschub da wär ein spezielles Raketen Unterstützungsschiff angesagt.
Garog
x4

Post by Garog »

Sprenglaser > alles. Ich bin nur im S unterwegs und schieße immer die ganzen Türme von L Schiffen fürs entern und ab und zu auch mal bei einem I XEN oder einer Verteidigungsstation.

Die Sprenglaser find ich bedeutend besser und Treffgenauer wie die Split Dinger die auch Hüllenschaden (über Zeit) machen. Vor allem sind die auch langsamer beim Waffen/Schilde killen.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Ich mag die TER Pulslaser. Hohe Geschossgeschwindigkeit=höhere Trefferrate. Ist so meine Standardwaffe geworden. Hin und wieder sind die Thermal Disruptoren recht nützlich durch ihren Schaden über Zeit (Dot=Feind todd :D ) und just for fun Neutronen Gattling o.ä. Schnellfeuerwaffen, falls man aus dem Gegner ein praktisches Nudelsieb machen möchte :)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ich finde es etwas schade das EGO nicht mal endlich die Waffen etwas anpasst. Das Problem ist meist nur Hitze/Abkühlung. Wenn EGO wenigstens mal die Mods an der Werkbank entsprechend anpassen würde. Weil was will ich mit einem Mod der zwar die Hitze um 35% senkt, aber dafür auch gleichzeitig den Schaden um 30%. Das frisst sich doch Gegenseitig wieder auf und ist am Ende sogar schlechter weil ich den Gegner 30% länger beschießen muss.

So ein wenig vermisse ich ein Modul System wie in Mechwarrior. In X4 würde ich dann z.B. einen Turm entfernen und dafür Heatsink einbauen. Oder wenn das Tuning wenigstens nicht so ein albernes Glücksspiel wäre. Ich hasse Glücksspiele! Warum ist das kein System von Modulen mit festen Werten die man in sein Schiff bauen kann? Ich weiß als Mod gibt es so etwas grob ähnliches schon lange.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Bastelfred wrote: Wed, 6. Apr 22, 15:22 Ich finde es etwas schade das EGO nicht mal endlich die Waffen etwas anpasst. Das Problem ist meist nur Hitze/Abkühlung. Wenn EGO wenigstens mal die Mods an der Werkbank entsprechend anpassen würde. Weil was will ich mit einem Mod der zwar die Hitze um 35% senkt, aber dafür auch gleichzeitig den Schaden um 30%. Das frisst sich doch Gegenseitig wieder auf und ist am Ende sogar schlechter weil ich den Gegner 30% länger beschießen muss.

So ein wenig vermisse ich ein Modul System wie in Mechwarrior. In X4 würde ich dann z.B. einen Turm entfernen und dafür Heatsink einbauen. Oder wenn das Tuning wenigstens nicht so ein albernes Glücksspiel wäre. Ich hasse Glücksspiele! Warum ist das kein System von Modulen mit festen Werten die man in sein Schiff bauen kann? Ich weiß als Mod gibt es so etwas grob ähnliches schon lange.
Jip, Rebirth hatte hier eigentlich auch wieder die Nase vorn - also, das würde mir schon besser taugen als das aktuelle RNG-System.

---

Ein ähnliche Erweiterung des Waffenarsenals (Vielfalt, Völkerspezifische Waffen etc.) wie in X³:TC würde dem Spiel - neben den Boronen - enorm gut tun :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

chew-ie wrote: Wed, 6. Apr 22, 15:58 Ein ähnliche Erweiterung des Waffenarsenals (Vielfalt, Völkerspezifische Waffen etc.) wie in X³:TC würde dem Spiel - neben den Boronen - enorm gut tun :)
So ein wenig Völkerspezifisch haben wir ja schon, ein wenig Vielfalt ist ja auch da. Aber was nützt das alles wenn man es nicht wirklich nutzen kann? Ist ja toll das Ego manchmal heimlich ne neue Waffe einführt, aber was nützt es wenn die genau so unbenutzbar ist wie der vorhandene Rest?

Das System mit Waffen, Türmen und Tuning bedarf dringend einer Überarbeitung. Vorschläge und Ideen dazu werden seit Jahren gepostet.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

Hängt vom Einsatz Zweck des Schiffs ab. und auch vom Schiff. gehen wir mal von ner Nemesis aus

Universell (Mit Blick auf alles): Pulslaser
Universell (mit Blick auf Grosskampfschiffe) : Thermal Desintegratoren
Angriff auf Xenon : mitte Thermal Desintegrator, dann 2 schrot, dann 2 Plasma, damit killt man Xenon mäßig bis auf nen I alles.
Entern, flieg ich nen S schiff mit Sprenglasern
Reines Stationsbashing (Xenon Stationen ausgenommen): Fregatte mit Torpedos

Aber Prinzipiell hat jede Waffe irgendwo ne Nische, nur wie oft brauch man das dann?...
Geschütze alle zu schwach Balanced. Entweder sie treffen nix oder machen keinen Schaden

Ausnahme sind Erlkönig (Hammer dieses Schiff) und Astrid, deren Frotwaffen sind mist, aber man hat 6 L Strahlturrets drauf die killen S und M Schiffe einfach weg. gegen L und Grösser nutzlos

Als Spielerschiffe geeignet sehe ich: M: Astrid, Katana, Nemesis und Drache
XL: Erlkönig
S: Takoba, Ares, Chimäre (ist bei S aber geschmacksache)
L: Klapperschlange, Syn, Odysseus E
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Bastelfred wrote: Wed, 6. Apr 22, 16:31
chew-ie wrote: Wed, 6. Apr 22, 15:58 Ein ähnliche Erweiterung des Waffenarsenals (Vielfalt, Völkerspezifische Waffen etc.) wie in X³:TC würde dem Spiel - neben den Boronen - enorm gut tun :)
So ein wenig Völkerspezifisch haben wir ja schon, ein wenig Vielfalt ist ja auch da. Aber was nützt das alles wenn man es nicht wirklich nutzen kann? Ist ja toll das Ego manchmal heimlich ne neue Waffe einführt, aber was nützt es wenn die genau so unbenutzbar ist wie der vorhandene Rest?

Das System mit Waffen, Türmen und Tuning bedarf dringend einer Überarbeitung. Vorschläge und Ideen dazu werden seit Jahren gepostet.
Ja, das meine ich ja im Grunde - also es gibt da unterschiedliche Fraktions-Waffen für manche S und M-Hauptgeschütze und für die Terraner dann auch für L/XL-Geschütztürme bzw. Zerstörer-Hauptwaffen. Aber das sind - bei den kleinen Hauptgschützen - meist Exoten die man (wenn überhaupt) einsetzt. Der Einheitsbrei ist Puls, Flak, Plasma - und der Rest ist Niesche. Also Muonlader tu ich nicht mal in meine NPCs. Und Ionen setze ich jetzt erst wieder ein seit sie nicht mehr > 2.000.000 credits kosten.

Da hat X³:TC nochmal schön Varianz reingebracht (in allen Slots), daher das als "Beispiel". Am Ende will ich einen Split-M-Turm mit Neutronen-Gatling oder einen Muonlader-M-Turm für die Teladi. Idealerweise gleiche Geschütztechnik in allen Größen - also einem Dual-L-Neutronen-Gatlingturm wäre ich nicht abgeneigt. Das geht natürlich mit entsprechender Balance einher bzw. klaren Stärken und Schwächen. So das es eben nicht mehr einfach no-brainer wie ARG-Flak, PAR L-Plasma, TER L-Beam sind die alles dominieren. Auch wäre es mal an der Zeit das von CoH eingeführte Kompatibilitäts-System weiter auszubauen.

Und Varianten für die Zerstörer im Bereich Hauptwaffen wäre auch mal was - so auf der Skala von "Ich reiß Stationen ein" oder "Ich zerlege Kleinvieh" gäb es da durchaus nette Möglichkeiten. Auch Feuermodi hätten einen gewissen Charme. (Single / Single-Charged / Auto-3 / Auto-10)

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Garog
x4

Post by Garog »

Darf ich dazwischen fragen, wozu nutzt ihr die Spielerschiffe den so, bzw. was macht ihr damit? Ich bin irgendwie an dem Punkt, das ich nur noch Geschütztürme von zu enternden Schiffen mit Sprenglaser kaputt mache, sonst läuft, leider, alles OOS, weils IS alles immer ausm Ruder läuft. Dafür hau ich dann auf jeden Slot Plasma, also für die Flotte, weils OOS, wenn das noch aktuell ist, ja das beste ist.

Ich habs mal mit Puls, mal mit Schrott, etc. probiert, aber der Vorteil der immer treffenden Laser ist mir einfach zu "mächtig" im Vergleich zu den anderen Sachen.

Und eben, am Ende mach ich nur Geschütztürme weg, sogar vom I (mit S Schiff) oder Plattformen.

Ich würde gerne mehr mitm Schiff selbst machen, aber irgendwie... was?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

chew-ie wrote: Wed, 6. Apr 22, 18:29Idealerweise gleiche Geschütztechnik in allen Größen
Es gäbe so viele Möglichkeiten wie man es besser machen könnte...

Ein Geschützturm könnte ein reiner Waffenträger sein, an den man Frontwaffen der Größe S schraubt. Von den Werten her ist es ja im Grunde so, nur eben ohne die Vielfalt. Man könnte damit sogar viel besser Balancen, einer Corvette gibt man nur MK1 Waffenträger mit einer MK1 Waffe. Den Frigatten und Gunboten MK2 Waffenträger, oder Versionen mit zwei S Klasse Frontwaffen. ect. ect.

L Türme könnte man so lassen wie sie sind + Waffenträger für 2-4 M Frontwaffen.
Allein das würde schon einen Riesigen Schub für die Vielfalt geben.

Dann könnte man auch andere Module für die Turm Plätze einführen. Ein Minotaurus Plünderer ist denn was? Das ist nen Normaler Minotaurus wo zwei Türme gegen Frachtmodule getauscht wurden. Warum gibt es diese Frachtmodule nicht als Ausrüstungsgegenstand für die Turm Plätze? Mir vielen gleich eine ganze Liste an Alternativen Modulen ein. Die halbe Tuning Werkbank könnte man mit solchen Modulen ersetzen. Zwei Module mit Heatsinks auf die Nemesis und schon kann man auch mal was anderes als Pulslaser benutzen. ect. ect.

Davon das früher Module auch an kleinen Schiffen ausfallen konnten... warum geht ein M Turm an einem M Schiff nicht kaputt? Aber an einem L Schiff schon? Früher hatte man ein Problem wenn dein Schild weg war, heute ist mir das egal, denn bis zum letzten Hüllenpunkt habe ich keinen Ausfall.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Bei mir hängt Schiff und Bewaffnung erstmal davon ab, was ich für eine Runde spiele. Wenn es eine rassenspezifische Runde ist z. B. Split-Only nutze ich natürlich nur Schiffe und Waffen die ich auch bei den Split kaufen kann. Daher variiert das bei mir. Benutzt habe ich u. a.

Chimäre mit Tau's + 1x GRak (schwere Strahlenkranzrakete) bei meiner Split-Only-Runde
Kukri mit Protonen-Sperrfeuer oder alternativ 2x Mesonstrahler + Protonen-Sperrfeuer bei meiner Terraner-Only-Runde
Aspis mit Sprengmörsern + 1x Bolzenrepetierer bei meiner normalen Runde

Bei meiner aktuellen Runde bin ich mir beim Schiff noch nicht ganz sicher. Entweder wirds irgendwann eine Shih, Pulsar, Quasar oder Eklipse mit 1-2 Bolzenrepetierern und der rest wird Sprengmörser.

Da ich grundsätzlich eher Jäger bevorzuge, liegt meine Präferenz bei den M-Schiffen dementsprechend allerdings eher bei den schweren Korvetten wie z. B. der Split Kobra die in Game meinem Empfinden nach fälschlicherweise als Fregatte bezeichnet wird. Für mich sind das nämlich bei weitem keine Fregatten. Das wäre eher ein Schiff wie der Lindwurm der entweder statt der L-Türme zusätzliche M-Türme oder als L-Türme zumindest noch Pulsgeschütztürme zur Verfügung hätte.
Last edited by Puma[STI] on Wed, 6. Apr 22, 20:47, edited 2 times in total.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Puma[STI] wrote: Wed, 6. Apr 22, 20:29 Da ich grundsätzlich eher Jäger bevorzuge, liegt meine Präferenz bei den M-Schiffen dementsprechend allerdings eher bei den schweren Korvetten wie z. B. der Split Kobra die in Game meinem Empfinden nach fälschlicherweise als Fregatte bezeichnet wird. Für mich sind das nämlich bei weitem keine Fregatten. Das wäre eher ein Schiff wie der Lindwurm der entweder statt der L-Türme zusätzliche M-Türme oder als L-Türme zumindest noch Pulsgeschütztürme zur Verfügung hätte.
+1 :roll: :D
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Uwe Poppel wrote: Wed, 6. Apr 22, 20:33
Puma[STI] wrote: Wed, 6. Apr 22, 20:29 Da ich grundsätzlich eher Jäger bevorzuge, liegt meine Präferenz bei den M-Schiffen dementsprechend allerdings eher bei den schweren Korvetten wie z. B. der Split Kobra die in Game meinem Empfinden nach fälschlicherweise als Fregatte bezeichnet wird. Für mich sind das nämlich bei weitem keine Fregatten. Das wäre eher ein Schiff wie der Lindwurm der entweder statt der L-Türme zusätzliche M-Türme oder als L-Türme zumindest noch Pulsgeschütztürme zur Verfügung hätte.
+1 :roll: :D
Bei mir rennt ihr damit auch offene Türen ein - ich liebe es den Büffel oder den Lindwurm als leichten Zerstörer zu nutzen. Der Lindwurm wäre mit echter L-Bewaffnung ein schicker Mini-Omega-Zerstörer *_* Wenn wir dann noch rote L-Beams hätten... *sa-hoifz*

Image

Spoiler
Show

Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

chew-ie wrote: Wed, 6. Apr 22, 20:38 ... Der Lindwurm wäre mit echter L-Bewaffnung ein schicker Mini-Omega-Zerstörer *_* Wenn wir dann noch rote L-Beams hätten... *sa-hoifz*
Also dazu fällt mir nur eins ein... If you value your lives...
Wenn dann z. B. Aufklärer zusätzlich noch ein passives Radar, von der Wirkung her ähnlich dem Langstreckenscanner den der Spieler nutzen kann, bekommen, wären die auch gleich nützlicher.

Kleiner Abschweifer meinerseits :D

Return to “X4: Foundations”