Flottenformation verbuggt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Garog
x4

Flottenformation verbuggt

Post by Garog »

Version und Sprache des Spiels -> aktuelle Steamversion V5 Deutsch
Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht -> Nein
Den verwendeten Spielstart -> Terraner Genesis Start

Spielstand: https://ruhrnuklear.de/x4/save_009.zip
Video: https://ruhrnuklear.de/x4/X4%20%20Found ... .04.10.mp4

Meine Flotte hatte den Befehl S XEN zu zerstören, als sie damit fertig waren, hat der eine Teil einfach aufgehört weiterzufliegen und steht im All ohne Formation. Der andere Teil der Flotte fängt an sich über ein riesen Gebiet zu verteilen und das auch noch in einer nicht definierten Formation.

Ändere ich die Formation, dann reagieren wieder nur ein Teil der Schiffe.
Auch werden die Formationsbefehle nicht immer übernommen und man muss sie teils mehrfach auswählen, bevor sie angewählt sind.
Video: https://ruhrnuklear.de/x4/X4%20%20Found ... .14.11.mp4

(Und jetzt sagt mir bloss nicht das Flotten nur maximal 115 Schiffe haben können, den das ist die Anzahl der Schiffe die auf den Flottenbefehl nur reagieren :shock: )
Dann erkläre er mir bitte wo das X in dieser X Formation ist. Alle S Schiffe die man sieht sind Teil der Flotte.
Video: https://ruhrnuklear.de/x4/X4%20%20Found ... .34.12.mp4

Wenn sie so verknubbelt sind und die Formation völlig falsch halten, springe ich in den Sektor, dann reagieren die Schiffe wieder alle. Würde ich auch machen, wenn der Chef kommt und ich mich beobachtet fühle ;)
Video: https://ruhrnuklear.de/x4/X4%20%20Found ... .49.14.mp4
Himmelweiss
x4

Re: Flottenformation verbuggt

Post by Himmelweiss »

Mit Flotten funktioniert sehr häufig dies und jenes nicht richtig, Schiffe machen seltsame Dinge, führen die Befehle nicht aus oder machen was völlig anderes und gern auch einfach mal nichts.
Aktuellste Spielversion (nicht Beta), keine Mods.

- fliegen häufig mitten im Kampf gestört durch die Gegend um irgendeine Position zu finden
- nutzen häufig den Reiseantrieb nicht um den Leader der Flotte zu folgen
- der Befehl "Angriff" lässt häufig nur den Leader der Flotte angreifen, die Angriffsflotte macht einfach mal nichts oder macht andere komische Sachen
- der "koordinierte Angriff" funktioniert mal richtig gut und mal richtig schlecht, ist so ein 50/50 Problem
- Formationen in Flotten sind häufig katastrophal dahingegehnd das viele Schiffe mitten im Kampf immer vergeblich irgendeine Position suchen aber sich nicht wehren oder angreifen
- Capitals rammen gerne mal Stationen und K oder I Schiffe.
- Capitals boosten ihr Schild mitten im Kampf weg (ja ich weiß dafür gibt es eine Einstellung im Angriffsbefehl um das komplett auszuschalten)
- Befehle egal welcher Art werden häufig tatsächlich nicht übernommen oder machen irgendetwas anderes oder einfach nichts.
- und vieles vieles mehr, zu viel um alles aufzuzählen...

Die Flotten und die AI an sich sind häufig sehr frustrierend.
Oft ist es einfach besser keine Flotte zu verwenden und sämtliche Befehle manuell selbst zu erteilen für fast jedes einzelne größere L/XL Schiff und Gruppen von S oder M.
Das wird natürlich irgendwann aber auch nervig, also probiert man es wieder mit Flotten...

Aber ja, was die AI und die Flotten betrifft da müsste man noch massiv daran arbeiten.
Garog
x4

Post by Garog »

genau das! gefühlt funktioniert da garnichts richtig und wenn, dann nur mal versehentlich. Gerade wenn die Flotte mal aus mehr wie 2 Schiffen funktioniert. Selbst mit kleinen 6 Mann Flotten funkionieren teils die einfachsten "Folge" Befehle nicht.
Das macht es einfach unspielbar.

Ich sitzt da dann auch immer und schicke alles per Hand, ohne Flotte, ohne Staffeln, dann zum Angriff oder durch die Gegend.
Ist einfach frustrierend, wenn nix so tut wie es sollte oder man immer nur anschliessend merkt, das wieder wo die halbe Staffel doch nicht mit in den anderen Sektor geflogen ist, die eine Hälfte den 0 Sterne Nachahmen Befehl ignoriert... ach ehrlich..
Deathnroll
x4

Post by Deathnroll »

Liegt es vielleicht an der CPU Leistung? Bin kein Experte. Seit 5.0 sind Eingaben/ Befehle manchmal verzögert. Und ich habe noch nichts großartig weil neu angefangen. Auf jeden Fall scheint ein AMD 5800x nicht mehr ausreichend zu sein, oder da stimmt etwas grundlegend nicht. An meinem System hat sich ja nichts verändert.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Deathnroll wrote: Fri, 8. Apr 22, 01:48 Liegt es vielleicht an der CPU Leistung? Bin kein Experte. Seit 5.0 sind Eingaben/ Befehle manchmal verzögert.
das liegt eher daran das zusätzliche Sektoren mit Stationen und vielen Schiffen dazu gekommen sind, das bringt X4 nun an die Belastungsgrenze.
Garog
x4

Post by Garog »

HeinzS wrote: Fri, 8. Apr 22, 07:18 das liegt eher daran das zusätzliche Sektoren mit Stationen und vielen Schiffen dazu gekommen sind, das bringt X4 nun an die Belastungsgrenze.
Schlüsselwörter : Neuer Spielstand, 3700x, 5800x, Belastungsgrenze. ....

Kann sich noch wer an das Ultima erinnern, was seiner Zeit auch so weit vorraus war, das es erst viele Jahre später von der Hardware "vernünftig" lief? Vielleicht ist dss ja bei X genau so :roll: :wink:
Himmelweiss
x4

Post by Himmelweiss »

Deathnroll wrote: Fri, 8. Apr 22, 01:48 Liegt es vielleicht an der CPU Leistung? Bin kein Experte. Seit 5.0 sind Eingaben/ Befehle manchmal verzögert. Und ich habe noch nichts großartig weil neu angefangen. Auf jeden Fall scheint ein AMD 5800x nicht mehr ausreichend zu sein, oder da stimmt etwas grundlegend nicht. An meinem System hat sich ja nichts verändert.
hmm, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Mein neuer Spielstand 5.0 ist 5 Tage alt, ca. 10 Stationen usw., läuft alles noch flüssig mit der i9-9900KF CPU, auch die Map/Karte selbst.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Himmelweiss wrote: Fri, 8. Apr 22, 08:26 hmm, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Mein neuer Spielstand 5.0 ist 5 Tage alt, ca. 10 Stationen usw., läuft alles noch flüssig mit der i9-9900KF CPU, auch die Map/Karte selbst.
entscheidend ist auch wie viel durch Satelliten ständig aufgedeckt ist, gerade VIG hat ja Unmengen an S Schiffen. :(
Außerdem ist flüssig hier eine sehr unbestimmte Größe und auch bei mir ist eine deutliche Verminderung der FPS auf der Map sichtbar.
Deathnroll
x4

Post by Deathnroll »

Satelliten hab ich nur 2 für den Moment. War nur ein Gedanke. Vielleicht muss ich auch endlich über ein Bios Update nachdenken. Es gab ja schon einige. Und irgendwann möchte ich ja auch Flotten hin und her schicken und alle unterwerfen :mrgreen:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wegen dem Aufdecken mit Satelliten muss ich mal was dazu schreiben, wenn ich falsch liegen sollte, so bitte berichtigen:
Also, das X-Universum wird sowiso in der Ganzheit berechnet, auch wen man nur einen Sektor aufgedeckt hat oder alle Sektoren mit Satelliten zupflastert - kein Unterschied weil ja jedes Ding im Uni auch irgendwo sein muss und nicht wie in z.B. GTA aufpoppt wenn man in die Richtung schaut.
Also keine Satelliten oder alles aufgedeckt sollte in der Performance keinen Unterschied machen.
Wo es zum Tragen kommt ist in der Karte:
Dort sieht man ohne Satelliten nur die Stationen, mit Sats noch zusätzlich sämtliche Schiffe, was natürlich auf die Performance geht.
Aber da wurde auch gegengesteuert so das beim rauszoomen immer mehr Details ausgeblendet werden. Mittlerweile schon so viel das manche die leere Karte beanstanden. Ich denke aber das ist der Kompromiss zu schwächeren Systemen.
Also ich habe schon immer alles offen und mit Sats zugepflastert... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

arragon0815 wrote: Fri, 8. Apr 22, 17:09 Wegen dem Aufdecken mit Satelliten muss ich mal was dazu schreiben, wenn ich falsch liegen sollte, so bitte berichtigen:
Also, das X-Universum wird sowiso in der Ganzheit berechnet, auch wen man nur einen Sektor aufgedeckt hat oder alle Sektoren mit Satelliten zupflastert - kein Unterschied weil ja jedes Ding im Uni auch irgendwo sein muss und nicht wie in z.B. GTA aufpoppt wenn man in die Richtung schaut.
Also keine Satelliten oder alles aufgedeckt sollte in der Performance keinen Unterschied machen.
Wo es zum Tragen kommt ist in der Karte:
Dort sieht man ohne Satelliten nur die Stationen, mit Sats noch zusätzlich sämtliche Schiffe, was natürlich auf die Performance geht.
Aber da wurde auch gegengesteuert so das beim rauszoomen immer mehr Details ausgeblendet werden. Mittlerweile schon so viel das manche die leere Karte beanstanden. Ich denke aber das ist der Kompromiss zu schwächeren Systemen.
Also ich habe schon immer alles offen und mit Sats zugepflastert... :D
Grundsätzlich richtig - wenn ich CBJ aber richtig verstanden habe dann gibt es noch zusätzliche Abstufungen. Ähnlich LODs für die Grafik gibt es "Datendetaillayer". Der alte X-Hase kennt es unter dem Namen IS (in-sector) / OOS (out-of-sector), soweit so bekannt. Aber es scheint noch weitere Zwischenstufen zu geben in denen weniger Präszision und mehr Abstraktion stattfindet. Und Satelliten heben das wieder bis zu einem gewissen Grad auf. Also überall wo der Spieler "zuschauen kann" wird weniger abstrahiert.

tldr: Wenn man Satelitten auslegt um mehr über das Universum zu erfahren dann erfährt man mehr über das Universum [und bezahlt damit mit Rechenleistung].
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

chew-ie wrote: Fri, 8. Apr 22, 17:41 Grundsätzlich richtig - wenn ich CBJ aber richtig verstanden habe dann gibt es noch zusätzliche Abstufungen. Ähnlich LODs für die Grafik gibt es "Datendetaillayer". Der alte X-Hase kennt es unter dem Namen IS (in-sector) / OOS (out-of-sector), soweit so bekannt. Aber es scheint noch weitere Zwischenstufen zu geben in denen weniger Präszision und mehr Abstraktion stattfindet. Und Satelliten heben das wieder bis zu einem gewissen Grad auf. Also überall wo der Spieler "zuschauen kann" wird weniger abstrahiert.

tldr: Wenn man Satelitten auslegt um mehr über das Universum zu erfahren dann erfährt man mehr über das Universum [und bezahlt damit mit Rechenleistung].
Ich denke aber ihr habt da trotzdem einen Denkfehler :D
Der einzige Ort wo es richtig auf die FPS geht ist in der Karte, hatte ich ja erklärt.
Im Spiel sollten die FPS nicht sinken wenn man Sat's auslegt, ist da ja genauso OOS wenn alle Sektoren aufgedeckt und mit Sat's zugepflastert sind.
Die eigenen Objekte sind sowiso im ganzen Universum berechnet, ob Sat oder nicht...müssen sie ja sein wenn man dann ins Menü geht und schaut was sie machen...da kommen dann vielleicht die Sats als zusätzliche Objekte zum Tragen, sollte aber nicht so schlimm sein.

Vielleicht sollte das mit in das FPS-Thema... :D :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

arragon0815 wrote: Fri, 8. Apr 22, 17:53
chew-ie wrote: Fri, 8. Apr 22, 17:41 Grundsätzlich richtig - wenn ich CBJ aber richtig verstanden habe dann gibt es noch zusätzliche Abstufungen. Ähnlich LODs für die Grafik gibt es "Datendetaillayer". Der alte X-Hase kennt es unter dem Namen IS (in-sector) / OOS (out-of-sector), soweit so bekannt. Aber es scheint noch weitere Zwischenstufen zu geben in denen weniger Präszision und mehr Abstraktion stattfindet. Und Satelliten heben das wieder bis zu einem gewissen Grad auf. Also überall wo der Spieler "zuschauen kann" wird weniger abstrahiert.

Ich denke aber ihr habt da trotzdem einen Denkfehler :D
Der einzige Ort wo es richtig auf die FPS geht ist in der Karte, hatte ich ja erklärt.
Im Spiel sollten die FPS nicht sinken wenn man Sat's auslegt, ist da ja genauso OOS wenn alle Sektoren aufgedeckt und mit Sat's zugepflastert sind.
Die eigenen Objekte sind sowiso im ganzen Universum berechnet, ob Sat oder nicht...müssen sie ja sein wenn man dann ins Menü geht und schaut was sie machen...da kommen dann vielleicht die Sats als zusätzliche Objekte zum Tragen, sollte aber nicht so schlimm sein.
Fast da: also das reine Auslegen der Satelitten ist erst mal egal. Aber wenn ich eine Karte zeichen will mit allen sichtbaren, aktiven Objekten - dann sorgen die Satelitten dafür das von erheblich mehr Objekten Details abgefragt werden.
arragon0815 wrote: Fri, 8. Apr 22, 17:53 Vielleicht sollte das mit in das FPS-Thema... :D :oops:
Allerdings, aber am Ende geht fast jede Diskussion "warum geht des net gescheit" immer in Richtung Performance - weil das eben der Faktor ist der Egosoft bei fast allem einschränkt xD
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Fri, 8. Apr 22, 18:02 Fast da: also das reine Auslegen der Satelitten ist erst mal egal. Aber wenn ich eine Karte zeichen will mit allen sichtbaren, aktiven Objekten - dann sorgen die Satelitten dafür das von erheblich mehr Objekten Details abgefragt werden.
bei meinem Kreativen Gamestart wo alle Sektoren bekannt waren(bis auf die Xenon) und einigen Spähern bei Raumdocks verteilt habe ich 40 FPS auf der Map, aber 5 Stunden später wo etliche erw. Sats ausgesetzt und viel erkundet wurde habe ich nur noch 21 FPS mit einem i5-9600K.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HeinzS wrote: Fri, 8. Apr 22, 19:23 bei meinem Kreativen Gamestart wo alle Sektoren bekannt waren(bis auf die Xenon) und einigen Spähern bei Raumdocks verteilt habe ich 40 FPS auf der Map, aber 5 Stunden später wo etliche erw. Sats ausgesetzt und viel erkundet wurde habe ich nur noch 21 FPS mit einem i5-9600K.
Kann ich von meinem Ryzen 7 3800X nicht behaupten, da ändert sich wenig und ich decke immer alles auf und pflaster mit Sat's zu... :gruebel:
Ich habe auf 60 FPS limitiert und im leeren Raum habe ich das.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”