Auf Karte - Informationstafel neben ausgewähltem Schiff

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DarkBlooster
x4

Auf Karte - Informationstafel neben ausgewähltem Schiff

Post by DarkBlooster »

Mahlzeit!

Ich dränge gerade mit 21 Behemoth die Xenon wieder zurück in die Randsektoren, um sie dann final dort wegzusperren, damit meine Händler wieder mehr oder weniger ungestört rumtuckern können. Das Ganze mache ich überwiegend über die Karte, weil sich die KI zu dämlich anstellt, wenn ich direkt anwesend bin. Sie sind in meiner Abwesenheit trotzdem nicht die Hellsten, aber mittlerweile bin ich dahinter gestiegen, wie man zu forschem Vorpreschen an Stationen einfach entgegenwirken kann. Und das geht nur über die Karte.
Soviel zum Rahmen.

Mein Problem ist das Informationsfeld, das rechts neben dem ausgewähltem Schiff direkt im Kartenbereich angezeigt wird, welches einem die Sicht auf den Hüllenbalken nimmt, wenn man etwas von links aus angreift. Ich bin kein Freund davon, die Kartenansicht zu drehen. Die darin enthaltenen Informationen sind vollkommen nutzlos für mich. Mag sein, dass dies in manchen Situationen für den Einen oder Anderen hilfreich ist, ich habe daraus jedoch noch keinen Nutzen ziehen können, unter bislang noch gar keinen Umständen. Sie raubt mir die Sicht bzw. müsste ich meinen Angriff von einer anderen Seite aus koordinieren, damit mir dieser recht riesige Block nicht im Weg ist. Hinzu kommt, dass man in Teilen dieses Blocks keine Aktionen auf der Karte ausüben kann, weil ich damit das Kontextmenü des gewählten Schiffs aufrufen würde statt des Kentextmenüs für Aktionen auf der Karte.
Dieser nervige Block ist einfach da und schreit nach Beachtung, genau wie Mr. Meeseeks: "Ich bin Mr. Meeseeks, seht mich an!". Aber Mr. Meeseeks verschwindet nach Gebrauch bzw. lässt sich bei Bedarf beiseite zitieren. :rant:
Um das eindeutig klarzustellen: Ich meine nicht die an- und abschaltbaren Fenster im linken und rechten Bereich der Karte. Von denen mache ich regen Gebrauch - links die Liste meiner Schiffe und Rechts das Fenster für das Verhalten des ausgewählten Schiffs. Ich meine diesen Block, der direkt auf der Karte unmittelbar rechts neben dem ausgewähltem Schiff eingeblendet wird und mit dem Schiff mitwandert.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann ich diese Info-Tafel abschalten, ggf. über eine Konfigurationsdatei? Ich konnte in den Filtern keine Option dazu finden.

Wenn nein, Bitte an die Entwickler:
Bitte setzt diese Info-Tafel unter "Andere"-Filter als abwählbare Option.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Auf Karte - Informationstafel neben ausgewähltem Schiff

Post by Uwe Poppel »

DarkBlooster wrote: Thu, 31. Mar 22, 21:57 Mahlzeit!
...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann ich diese Info-Tafel abschalten, ggf. über eine Konfigurationsdatei? Ich konnte in den Filtern keine Option dazu finden.

Wenn nein, Bitte an die Entwickler:
Bitte setzt diese Info-Tafel unter "Andere"-Filter als abwählbare Option.
Er stört definitiv. Leider ist in den Filtern keine Option dazu vorhanden. :(
Es würde schon helfen, wenn sich dieser Infoblock nach einigen Sekunden ausschalten würde... :roll: Ausschalten über Filter wäre excellent... :wink:
Garog
x4

Re: Auf Karte - Informationstafel neben ausgewähltem Schiff

Post by Garog »

Uwe Poppel wrote: Thu, 31. Mar 22, 22:47 Er stört definitiv. Leider ist in den Filtern keine Option dazu vorhanden. :(
Es würde schon helfen, wenn sich dieser Infoblock nach einigen Sekunden ausschalten würde... :roll: Ausschalten über Filter wäre excellent... :wink:
👍

Return to “X4: Foundations”