Kann ich...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nighthawk70
x4

Kann ich...

Post by Nighthawk70 »

Einige Schiffe, die unabhängig voneinander sind, in einer Gruppe zusammenfassen, ohne eine Flotte zu gründen?
Ich möchte damit die Liste meiner Schiffe quasi aufräumen

Handel, Verteidigung, Expansion, Forschung, Erkunden - und darunter sind die entprechenden Schiffe zugeordnet, aber frei von Flottenzwängen...

Gibt es das?
chew-ie
x4

Re: Kann ich...

Post by chew-ie »

Nighthawk70 wrote: Wed, 30. Mar 22, 20:06 ohne eine Flotte zu gründen?
Nein.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

.....ganz klares und hartes Nein.....

...ist für mich ein Reizthema, weil ich mir das auch wünsche.....
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Nighthawk70 wrote: Wed, 30. Mar 22, 20:06 Einige Schiffe, die unabhängig voneinander sind, in einer Gruppe zusammenfassen, ohne eine Flotte zu gründen?
Ich möchte damit die Liste meiner Schiffe quasi aufräumen

Handel, Verteidigung, Expansion, Forschung, Erkunden - und darunter sind die entprechenden Schiffe zugeordnet, aber frei von Flottenzwängen...

Gibt es das?
Wie bereits erwähnt, geht das leider nicht.
Man sollte sich daher - so früh, wie möglich - daran gewöhnen, zumindest die dem Spieler wichtigen Schiffe entsprechend zu benennen. Einige Sonderzeichen beispielsweise als erster Buchstabe schieben das Schiff automatisch nach oben an die erste Stelle.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Wed, 30. Mar 22, 20:21
Nighthawk70 wrote: Wed, 30. Mar 22, 20:06 ohne eine Flotte zu gründen?
Nein.
für erkunden geht das, man muss nur darauf achten nach einem erkunden Befehl noch einen Wegpunkt festzulegen, dann warten Unterstellte einer Flotte dort.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Zumindest gibt es eine Mod dafür.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

...gefahrlos entern?

Ist es richtig, dass ich ein Schiff kapern kann und die Fraktion nur eine Weile böse auf mich ist? Oder verliert man Ansehen dauerhaft?

Danke
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Nighthawk70 wrote: Mon, 4. Apr 22, 16:51 ...gefahrlos entern?

Ist es richtig, dass ich ein Schiff kapern kann und die Fraktion nur eine Weile böse auf mich ist? Oder verliert man Ansehen dauerhaft?

Danke
Wenn du ein Schiff kaperst (also S/M-Schiffe), tötest du ja keine Besatzungsmitglieder, die hopsen ja raus. Dabei ist der Ansehensverlust sehr gering.

Wenn du ein Schiff enterst (also L/XL-Schiffe mit Marines) kann das einen geringen oder auch höheren Reputationsverlust geben. Insbesondere höher, je mehr du Aufbauten (Antriebe, Schilde, Waffen) zerstörst. Je höher (positiver) deine Reputation ist, desto geringer ist allerdings der Ansehensverlust. Zuallererst ist natürlich das Enterziel feindlich, wenn du es angreifst (zB Antriebe zerstörst). Solltest du aber dann auf eine Enterung verzichten, ist der Ansehensverlust wohl nur temporär. Man kann übrigens auch "blaue" (neutrale) Schiffe entern, ohne sie anzugreifen, haben schon einige hier durchgespielt... :wink: Benötigt etwas Übung / Glück / Erfahrung...

Versuch macht kluch... :roll: :D

Return to “X4: Foundations”