[Vorschlag/Verbesserung] Stationshandel - Mehr Granularität / Unterscheidung zwischen Kauf, Verkauf und/oder Waren

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Old Drullo321
x4

[Vorschlag/Verbesserung] Stationshandel - Mehr Granularität / Unterscheidung zwischen Kauf, Verkauf und/oder Waren

Post by Old Drullo321 »

Der Stationshandel hat seit Release sehr viele Verbesserungen und Optimierungen erhalten. Man kann mittlerweile eine Vielzahl an Dingen einstellen, die vorher so nicht möglich waren, z.B. Lagerbestände für Ein/Verkauf, Handelsregeln usw.

Allerdings gibt es noch ein paar Kombinationen von Möglichkeiten, die man bisher nicht einstellen kann.

Man kann dem Manager zwar manuell für die gesamte Station Sperrlisten übergeben und damit für alle Schiffe gleichermaßen Regeln festlegen. Ich vermisse hingegen oftmals die Möglichkeit zwischen Einkauf/Verkauf/Schürfern oder alternativ pro Ware so eine Sperrliste zu übergeben. Denn ich kann mit einer Handelsregel nur Fraktionen beschränken, nicht hingegen Sektoren. Das kann ich hingegen über die Stationseinstellung, allerdings nur global für die gesamte Station und nicht pro Ware oder pro Schiffskommando (Alpha, Beta, etc. Gruppe). Warum braucht man so etwas? Oftmals würde ich gerne in einem kleineren Umkreis schürfen als ich handeln würde.
Alternativ würde es das Problem auch lösen, wenn über Handelsregeln Sektorreichweite oder Sektoren definiert werden könnten.

Jetzt könnte man auch sagen, regel dass doch über Schiffe/Flotten, die nicht der Station zugewiesen sind. Dies ist zwar prinzipiell möglich, hat aber große Nachteil, spieltechnisch und aufs UI bezogen: Viele unzugewiesene Schiffe oder eine weitere zwei/dreistellige Anzahl an Schiffen im Menü (statt "versteckt" in den Stationen) und zudem müsste so jeder Kapitätn die erforderlichen Sterne dafür haben und man muss es für jedes Schiff einstellen.
Ebenso wäre es prinzipiell möglich, dass über eine Extra Station zu lösen, die den Handel abwickelt. Hier gilt ebenso das Argument wie bei den Schiffen. Verkompliziert alles und macht alles viel unübersichtlicher.
Bastelfred
x4

Re: [Vorschlag/Verbesserung] Stationshandel - Mehr Granularität / Unterscheidung zwischen Kauf, Verkauf und/oder Waren

Post by Bastelfred »

Oh ja... die Verbesserungen sind immer so schrittweise. Durch dieses schrittweise haben wir bei den Rechten nun drei Stellen wo man sie einstellen kann. Einmal in der Info, dann bei den Untergebenen, und nochmal in der Logischen.Wäre besser mal das System gesamt zu verbessern. Probleme gibt es genug.

In der logischen Übersicht ist die untere Hälfte praktisch nutzlos. Da wäre also Platz für die Rechteverwaltung. Oben für die einzelnen Waren ist ja schon vorhanden, unten für die Rechte der Station und die der Untergebenen Gruppen.

Dann noch Zuteilung der Schiffsgruppen zu den einzelnen Waren, mit Mehrfachzuteilung. Ich will das bestimmte Schiffe bestimmte Waren handeln.
Puma[STI]
x4

Re: [Vorschlag/Verbesserung] Stationshandel - Mehr Granularität / Unterscheidung zwischen Kauf, Verkauf und/oder Waren

Post by Puma[STI] »

Old Drullo321 wrote: Wed, 30. Mar 22, 19:53 ... Oftmals würde ich gerne in einem kleineren Umkreis schürfen als ich handeln würde. ...
Sofern du mit "kleineren Umkreis" die Sektoranzahl meinst, mache ich das bei meinen Bergbau- und Handelsstationen schon eine ganze Weile. Ich nutze dafür min. eine "Durchflugsperre", die der Station für die untergebenen Schiffe zugewiesen wird. Dabei achte ich darauf, die Sperrliste so aufzubauen, dass ich damit die Mehrheit der Schiffe versorgen kann. Die anderen Schiffe werden dann, jedes für sich, manuell wieder umgeändert.

Bsp. Bergbaustation:

Die Station bekommt, da der Großteil der Schiffe Bergbauschiffe sind, die "Durchflugsperre", welche den Abbausektor definiert und die Handelsschiffe werden jeder für sich wieder manuell so geändert, dass sie entweder keine Sperrliste oder die Sperrliste für Feindsektoren aktiv haben.

Ist zwar etwas umständlich, weil man die Handelsschiffe halt einzeln umändern muss, aber für mich gesprochen erfüllt es seinen Zweck.

Return to “X4: Foundations”