[Vorschlag/Verbesserung] Verhalten bei Angriff "Nach eigenem Ermessen"

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Old Drullo321
x4

[Vorschlag/Verbesserung] Verhalten bei Angriff "Nach eigenem Ermessen"

Post by Old Drullo321 »

Ich habe mich zuletzt gewundert, warum in meinem neuen Spielstart einige meiner Handelsschiffe, u.a. Auto Trader, in "sicheren" Gebieten, auch abseits der Xenon überproportional zerstört werden. Dies steht im Gegensatz zu meinen früheren zu 4.10 Zeiten, wobei ich nicht denke, dass hier etwas verändert wurde.

Es geht um die globale Einstellung bei Verhalten nach Angriff, siehe auch mein Screenshot:
Image

Früher habe ich hier einfach "Fliehen" eingestellt. Das hatte zur Folge, dass ohne weitere Einstellungen das selbst eine Asgard versucht, vor einem PSG Minotaur zu flüchten. Die Einstellung funktioniert, wie sie soll, ist aber etwas unpraktisch.
Daher habe ich sie einfach auf Handeln nach eigenem Ermessen gelassen. Und hier liegt das Problem. Völlig unbewaffnete M Frachter gehen auf Angriffs-Modus gegen einen PSG Minotaur, und ebenfalls völlig unbewaffnete L Frachter (die ich manuell durch die Gegend schicke, daher unbewaffnet) gehen ebenfalls auf Angriffsmodus gegen einen PSG Phönix Zerstörer.

Wenn das Spiel hier also keine Unterscheidung tätigt, ob ein Schiff überhaupt bewaffnet ist (Täuschkörper zähle ich hier nicht als Waffen), so ist diese Option in den allermeisten Fällen sinnbefreit. Ich würde mir wünschen, dass entweder
a) Die Einstellung "Nach eigenem Ermessen" etwas mehr Logik erhält oder
b) So wie bei Sperrlisten auch, eine Entscheidung zwischen Zivil- und Militärschiffen getroffen werden kann.

Achja PS.: Eine unbewaffnete Nemesis als Kollektor via Wiederholungsbefehl und Container einsammeln flieht im Übrigen bei angreifenden Xenon ganz normal mit der Einstellung "nach eigenem Ermessen".
Bastelfred
x4

Re: [Vorschlag/Verbesserung] Verhalten bei Angriff "Nach eigenem Ermessen"

Post by Bastelfred »

Egal was man einstellt, für die Hälfte der Schiffe ist es falsch. Alle Zivilschiffe sollen fliegen, und alle Militärschiffe nicht.

Im Grunde wäre C viel besser.

Zivil / Militär
Und dann nochmal S,M,L/XL

zivilen S sollen fliehen
zivilen M sollen je nach benutzen Schiffen fliehen oder es ignorieren
zivilen L/XL sollen Angriffe definitiv ignorieren, die machen es beim fliehen nur noch schlimmer

Militär S soll drauf halten bis zum ende
Militär M vielleicht auch mal nen Rückzug wenn angeschlagen
Militär L/XL in der Regel auch voll drauf, beim Rückzug verrecken die ohnehin

Return to “X4: Foundations”