Sektorverkleinerung blendet Stationen aus

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Garog
x4

Sektorverkleinerung blendet Stationen aus

Post by Garog »

Version und Sprache des Spiels -> aktuelle Steamversion V5 Deutsch
Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht -> Nein
Den verwendeten Spielstart -> Terraner Genesis Start
UI Skalierung auf 1,3 stehen

Auf dem folgendem Bild befindet sich eine Station am linken unteren Rand des System (KDH Fundbüro), welche ich bereits entdeckt und besucht hatte.
Grundsätzlich erstmal, das die NPCs und Gegner Stationen weit ausserhalb der normalen Sektorgrösse, ich sag nur Khaak, bauen, ist schon.. bescheiden.
Aber wieso wird der Sektor wieder soweit zurückgezoomt, das dann sogar erkundete Stationen wieder ausgeblendet werden und gar nicht mehr sichtbar sind.
Selbst mit dem Bau-Trick, wird die Station jetzt als ? angezeigt. hmpf.
https://ruhrnuklear.de/x4/220329%20252722.png
Casishur
x4

Re: Sektorverkleinerung blendet Stationen aus

Post by Casishur »

Glaube Das Fundbüro ist Etwas Spezielles, da die Korsaren auch Satteliten um dessen Fundbüro herum Zerstören und auch eine Möglichkeit haben die Station zu verstecken.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Garog wrote: Tue, 29. Mar 22, 22:54 Grundsätzlich erstmal, das die NPCs und Gegner Stationen weit ausserhalb der normalen Sektorgrösse, ich sag nur Khaak, bauen, ist schon.. bescheiden.
Grundsätzlich: Es gibt keine "normale" Sektorgröße in X4. Das sollte inzwischen allgemein bekannt sein (außer für vollständige Neulinge in X4). :wink:
Wenn der Spieler Satelliten setzt und Stationen baut, werden die Sektoren auch entsprechend größer, DAS ist grundsätzlich. :roll:

Da sich die Korsaren jedoch verstecken können, indem sie Satelliten des Spielers zerstören, rutschen sie auch wieder aus der Map-Darstellung raus, insbesondere, wenn sie sich außerhalb des bisher erkundeten/sichtbaren Bereichs befinden. Das ist kein Bug.
Garog
x4

Post by Garog »

Ja ich weiss, aber der "X- Faktor" ist dann wieder, das bereits erkundete Flächen einfach wieder ausgeblendet werden. Das ist eher etwas "ungewöhnliches". Mir würde kein Spiel einfallen, wo einfach der bereits entdeckte Kartenbereich (ob Sci Fi Simulation, oder RPG Fantasy) wieder verschwindet. Nebel des Krieges, ja, natürlich, aber entdecktes wo man sogar NPC Stationen gefunden hat, wieder "entfernen"... :roll:

Und das die Sektoren zu ihrer ursprünglichen Grösse zurück zoomen, macht die dann vorhandene Sektorgrösse zur "normalen" Grösse :D
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Früher wurde ein Sektor immer maximal auf die erkundete Fläche aufgezogen. Was übel war, denn es gibt bis heute Bugs die tausende km "erkunden", aktuell sind das Rep. Drohnen die manchmal einfach weg katapultiert werden. Dann musste man jedes mal erstmal wieder lange rein zoomen um was zu sehen. Das schaute fast so aus wie auf dem Bild mit deinem anderen Zoom Bug.

Darum gibt es nur noch eine Mindeststufe, und die wird mit jeder aktiv aufgedeckten Station immer um so viel größer, das alle entdeckten Stationen zu sehen sind. Was du an leeren Raum aufgedeckt hast spielt also keine Rolle mehr. Diese Kosaren sind, wie schon erwähnt, ganz ausgefuchste Typen und machen Dinge die sonst keiner macht. Und schwups ist die Station nicht mehr aufgedeckt und raus aus dem Zoom.
Garog
x4

Post by Garog »

Wie ich "Workarounds"/Quick Fix statt beheben von Bugs liebe :D

Aber gut, wenn die Korsaren da anders sind, dann weiss ich ja was ich als nächstes von der Karte entferne :D irgendwie muss man ja Aufgaben suchen
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Garog wrote: Sat, 2. Apr 22, 12:43 Wie ich "Workarounds"/Quick Fix statt beheben von Bugs liebe :D
Na ja... noch nie im Reisemodus mal aus dem Spiel getappt und es kurz vergessen? Solche Sektoren waren früher nicht mehr nutzbar durch den Zoom.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Bastelfred wrote: Sat, 2. Apr 22, 13:14
Garog wrote: Sat, 2. Apr 22, 12:43 Wie ich "Workarounds"/Quick Fix statt beheben von Bugs liebe :D
Na ja... noch nie im Reisemodus mal aus dem Spiel getappt und es kurz vergessen? Solche Sektoren waren früher nicht mehr nutzbar durch den Zoom.
Wie wahr. Beispielsweise der "heilige Gral Sektor" (Der letzte Moment) Währe ohne den Zoom unbenutzbar, wenn man dort gewesen ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Casishur wrote: Sat, 2. Apr 22, 13:23
Bastelfred wrote: Sat, 2. Apr 22, 13:14
Wie wahr. Beispielsweise der "heilige Gral Sektor" (Der letzte Moment) Währe ohne den Zoom unbenutzbar, wenn man dort gewesen ist.
Oder den verlassenen Kurier holen, mal eben den Sektor auf 15.000 Km aufziehen...
Garog
x4

Post by Garog »

Natürlich, ist mir auch schon passiert. Wenn man doch nur in einer Sektorecke ein +/- Symbol hätte um diesen ein- oder auszuzoomen, wie man möchte. Oder gar ein Navikreuz um den Inhalt nach belieben zu verschieben :wink:
Casishur
x4

Post by Casishur »

Garog wrote: Sat, 2. Apr 22, 16:06 Natürlich, ist mir auch schon passiert. Wenn man doch nur in einer Sektorecke ein +/- Symbol hätte um diesen ein- oder auszuzoomen, wie man möchte. Oder gar ein Navikreuz um den Inhalt nach belieben zu verschieben :wink:
Sozusagen eine einstellbare fixe Zoom Funktion, die dessen Reichweite Anhand der geflogen Aufdeckung
Selber einstellen kann ohne das er sich wieder verkleinert.

Klingt für ein Vorschlag nett. Dann benötige ich keine Navigations Satelliten/ backen /Ressourcen Sonden mehr um die Sektor Größe auf meiner Wunsch Größe zu halten.

Währe Dafür
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Garog
x4

Post by Garog »

Casishur wrote: Sat, 2. Apr 22, 16:18 Sozusagen eine einstellbare fixe Zoom Funktion, die dessen Reichweite Anhand der geflogen Aufdeckung
Selber einstellen kann ohne das er sich wieder verkleinert.

Klingt für ein Vorschlag nett. Dann benötige ich keine Navigations Satelliten/ backen /Ressourcen Sonden mehr um die Sektor Größe auf meiner Wunsch Größe zu halten.

Währe Dafür
koooorrekt ;)

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”