Reihenfolge bei Home/End

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Garog
x4

Reihenfolge bei Home/End

Post by Garog »

Hallo liebes Forum,

hier ein Verbesserungsvorschlag

Waffen/Schild anvisieren einer Station, geht mit Home/End, gut gut, in welcher Reihenfolge passiert das ? Reichweite wäre doch toll oder.. und wenn man sein anvisiertes Modul Zerstört hat, dann.. ja dann hat man kein Ziel mehr und muss erst wieder die Station wählen und dann wieder durchklickern bis man ist wo man hin wollte.. zum kotzen. -> Station wählen. Module nach Reichweite, am näheste zu erst, durchwählen können. Oder wenigsten sowas wie "erst L Waffen, dann M Waffen, dann Schild", wie gesagt, bevorzuge Reichweite. Waffen haben ja Reichweite und so ;) Wenn das Modul zerstört ist und ich wieder Home/End drücke, dann bitte in der "Liste wo ich war" das entsprechend nächste oder vorherige noch nicht zerstörte Ziel auswählen solange ich im Kampf bin oder das Ziel nicht mit PgUp/Dn oder STRG + E gewechselt habe.
Gregor Samsa
x4

Re: Reihenfolge bei Home/End

Post by Gregor Samsa »

Das ist in der Tat ein Ärgernis. Verblieben aber bereits zerstörte Elemente in der Liste, würde man sich exakt darüber ärgern. Ich würde mir ja wünschen, dass zuerst jene Elemente angezeigt würden, auf welche ich freies Schussfeld habe, und diese nach Entfernung geordnet.

Immerhin kann man die Elemente auch auf Sicht mit der Maus anklicken……bei irgendeiner Minikanone muss man da freilich sehr genau hingucken.
Garog
x4

Post by Garog »

Gregor Samsa wrote: Wed, 30. Mar 22, 10:42 Das ist in der Tat ein Ärgernis. Verblieben aber bereits zerstörte Elemente in der Liste, würde man sich exakt darüber ärgern. Ich würde mir ja wünschen, dass zuerst jene Elemente angezeigt würden, auf welche ich freies Schussfeld habe, und diese nach Entfernung geordnet.

Immerhin kann man die Elemente auch auf Sicht mit der Maus anklicken……bei irgendeiner Minikanone muss man da freilich sehr genau hingucken.
Da hast du recht, das war auch mehr eine mögliche Idee, um halt einige Vorschläge zu nennen zu dem Problem. Ich würde es genau so wie du sagst auch befürworten.
Mit der Maus markieren funktioniert halt nicht immer so gut, gerade wenn die Türme an Ecken sind. Sie sind oft gut sichtbar, aber mit der Maus dann kaum zu markieren, oder gerade bei einer Schiffsbewegung, fast unmöglich zu treffen mit dem Cursor.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

Da muss ich dir zustimmen.
Das nervt maximal.

Außerdem wäre es toll, wenn man die Subsysteme je nach Kategorie 8Waffen, Antrieb, Schilde) auswählen könnte.

Es gibt aber einen Mod, der dein Originalproblem behebt.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Also wenn das System weiß, ob ein Element verdeckt ist, oder nicht, hellgrau, oder weiß, und auch weiß, wie weit das Ziel entfernt ist, erkennbar an der angezeigten Zahl, dann bräuchte es ja keinen komplizierten Algorithmus.
Weiß = true
niedrigste Zahl = true
= aha!
Jedes mal wenn man dann weiter drückt, aktualisiert sich das dann, ähnlich wie bei „nächster Feind“.

Das wäre für mich die praktikabelste Lösung. Auf diese Weise bekäme man stets etwas vor die Flinte, auf das sich auch sofort ballern lässt, und meiner Erfahrung nach ist es vollkommen egal, in welcher Reihenfolge man eine Station, oder ein GKS zerlegt, außer man möchte aus taktischer Gewieftheit zuerst den Antrieb ausschalten, aber den erwischt man selbst aus größerer Entfernung auch ziemlich zuverlässig mit der Maus.

Return to “X4: Foundations”