Beschreibungstexte abgeschnitten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Garog
x4

Beschreibungstexte abgeschnitten

Post by Garog »

Version und Sprache des Spiels -> aktuelle Steamversion V5 Deutsch
Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht -> Nein
Den verwendeten Spielstart -> Terraner Genesis Start
UI Skalierung auf 1,3 stehen

- Beschreibungstexte oder Buttons werden sehr einfach abgeschnitten ohne das man herausfindet was da noch steht. (MouseOver gibt es oft nicht)
z.B. wenn man die Ausrüstung von Modulen anpassen will trifft das extrem gut zu:
Image

Die folgenden Anzeigen sind auch bei einer UI Skalierung von 1.0 nicht besser.
Umbruch und so ;)
Edit, weitere gutes Beispiel. Kommt da noch mehr nach den ... ?
Image

Wie bitte, klingt wichtig zu wissen.
Image
Bastelfred
x4

Re: Beschreibungstexte abgeschnitten

Post by Bastelfred »

Deine Bildausschnitte sind immer so klein, das man damit nichts anfangen kann. Deine Bilder zeigen mir nur das irgendwo was abgekürzt wird wenn der Text zu lang ist, aber das ist allen bekannt. Dafür brauche ich kein Bild.

Wie wäre es mit einem kompletten Screenshot? Damit man das ganze auch irgendwo zuordnen kann. Ich spiele aktuell X4, und ich habe keine Ahnung was das auf deinem Bildern sein soll.
All deine Bilder sind so nichtssagend weil so extrem beschnitten. An anderer Stelle geht es um die Zahl der kaufbaren Schiffe... da ist nur die Zahl der kaufbaren Schiffe im Bild. Dafür brauche ich kein Bild. Das kann auch kein Mensch reproduzieren weil absolut alle sonstigen Infos auf dem Bild fehlen.

Du hast eine Taste für Screenshots, benutze die und zeig das komplette Bild. Wie in diesem Fall hätte man dann sogar die von die benutzte Auflösung zur Hand, die hast du auch nicht genannt, wie soll man da was reproduzieren?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Garog wrote: Tue, 29. Mar 22, 18:04- Beschreibungstexte oder Buttons werden sehr einfach abgeschnitten ohne das man herausfindet was da noch steht. (MouseOver gibt es oft nicht)
z.B. wenn man die Ausrüstung von Modulen anpassen will trifft das extrem gut zu:
Image
Das wurde angepasst und wird in einem künftigen update anders sein. Nicht alle Texte sind einfach zu anpassen und werden zumindest ermals so bleiben.

MFG

Ketraar
Image
Garog
x4

Post by Garog »

Bastelfred wrote: Wed, 30. Mar 22, 14:27 Deine Bildausschnitte sind immer so klein, das man damit nichts anfangen kann. Deine Bilder zeigen mir nur das irgendwo was abgekürzt wird wenn der Text zu lang ist, aber das ist allen bekannt. Dafür brauche ich kein Bild.

Wie wäre es mit einem kompletten Screenshot? Damit man das ganze auch irgendwo zuordnen kann. Ich spiele aktuell X4, und ich habe keine Ahnung was das auf deinem Bildern sein soll.
All deine Bilder sind so nichtssagend weil so extrem beschnitten. An anderer Stelle geht es um die Zahl der kaufbaren Schiffe... da ist nur die Zahl der kaufbaren Schiffe im Bild. Dafür brauche ich kein Bild. Das kann auch kein Mensch reproduzieren weil absolut alle sonstigen Infos auf dem Bild fehlen.

Du hast eine Taste für Screenshots, benutze die und zeig das komplette Bild. Wie in diesem Fall hätte man dann sogar die von die benutzte Auflösung zur Hand, die hast du auch nicht genannt, wie soll man da was reproduzieren?
Sorry das ich das so sagen muss, aber dann hast du einfach ein Problem mit unserer Sprache und dessen Verständnis und pflaumst mich jetzt wegen "zu kleiner Bilder" an, weil du es nicht weisst und anscheint nicht lesen kannst, es steht sogar in dem Bild was es ist. Da bringt dir auch ein grosses Bild nichts, da wirst du nicht ein bisschen mehr begreifen.
Auf den Bilder steht ganz klar was es ist, Handelterminal, Steuerkonsole für Lagersysteme. Und das Bild zeigt wohl Haupt-UI Element rechts unten, sollte recht markant sein oder?. Wenn du das nicht zuordnen kannst, dann sry, Thema lesen und weiter, auch die zwei Buttons sind beschrieben wo sie sind. Im Ausrüstungsfenster der Module. Mach das mal auf, wenn du die nicht siehst... :shock:
Die Auflösung spielt auch keine Rolle, weil das UI immer in gleicher Skalierung angezeigt wird. Nicht mal die UI Skalierung die das Spiel anbietet hat einen Einfluss auf diese HUD Elemente.
Es ist ganz einfach zu reproduzieren, Text lesen, Wörter im Zusammenhang verstehen, mal so machen oder selbst einen Blick drauf werfen.

Achja, dabei sollte ich noch erwähnen, ich hatte die Bilder in Originalgrösse drin. Dann wurde ich aber per MOD PN darauf hingewiesen keine so grossen Bilder einzubinden und diese nur zu verlinken. Was ich bei denen wo es wichtig ist auch gemacht habe, bei denen wo es nicht wichtig ist, habe ich sie "klein" gelassen damit ich sie im Text direkt einbinden kann.

Das wurde angepasst und wird in einem künftigen update anders sein. Nicht alle Texte sind einfach zu anpassen und werden zumindest ermals so bleiben.

MFG

Ketraar
Das ist doch schon mal etwas. Das dies nicht einfach ist, daran habe ich keinen Zweifel, aber nur gut das wir nicht erst beim RC1 oder sowas sind :P
Aber wenn da etwas kommt, ist das ja schonmal besser wie nix, bin gespannt :)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Garog wrote: Wed, 30. Mar 22, 17:11 Sorry das ich das so sagen muss,
Dann sage ich dir mal was, dafür das du mit Kritik so gerne um dich wirst bist du selbst rein gar nicht Kritikfähig. Erstaunlich... na ja nicht wirklich...
Garog
x4

Post by Garog »

Bastelfred wrote: Wed, 30. Mar 22, 17:18
Garog wrote: Wed, 30. Mar 22, 17:11 Sorry das ich das so sagen muss,
Dann sage ich dir mal was, dafür das du mit Kritik so gerne um dich wirst bist du selbst rein gar nicht Kritikfähig. Erstaunlich... na ja nicht wirklich...
Nein, da kann ich dir nicht zustimmen ;), deinen Text erachte ich nicht als Kritik an mir oder dem Beitrag, sondern als Unsinn und das du es leider nicht verstanden hast oder viel zu schnell und früh einfach ein "was soll das fürn kleines Bild sein" Kommentar losgetreten hast, ohne auch nur mal 2 Sekunden in den Artikel und das Bild zu investieren. Das wollte ich dann mit meinem Text nur deutlich herausstellen wieso ich das so sehe.
Es ist ja auch nicht so das dies Forum hier voll mit so.. interessanten Leuten... ist, die sich lieber über die Form oder einen Text auslassen, als zum Problem etwas beizutragen oder am liebsten den Fisch gefangen bekommen als mal selbst die Angel auszuwerfen. Ich geh mit dir jede Wette ein, dass wenn ich die Bilder immer in Originalgrösse anfüge, der nächste kommt und jammert das er die mit seiner FHD Auflösung ja gar nicht ganz betrachten kann und was genau meine ich den jetzt auf dem Bild überhaupt, kann ich nicht einfach nur das Zeigen wo das Problem ist.. oder ein Video machen wie man zum Terminal kommt, er war da ja noch nie, etc etc.. :P Du darfst auch nicht vergessen, der Beitrag ist nicht für dich, du musst auch nicht verstehen wo das ist, du kannst da auch keine Hilfe bei liefern, in diesem speziellen Fall, bei anderen Dingen sicher schon. Die Herren und Damen bei Egosoft werden das aber sicher sofort erkennen, wissen was es ist, wo es ist und wie sich zeigt, das Problem sogar schon kennen und angehen.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

@Garog und @Bastelfred: Klärt das gefälligst in einer PM und nicht öffentlich hier im Forum! :sceptic:
Last edited by Ketraar on Wed, 30. Mar 22, 17:54, edited 1 time in total.
Reason: locked as the issue has been solved

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”