Transfer zwischen Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Garog
x4

Transfer zwischen Stationen

Post by Garog »

Hallo liebes Forum,

hier ein Verbesserungsvorschlag

Kein Handel mit Kaufen und Verkaufen als Wiederholungsbefehlt zwischen eigenen Stationen wie aktuell, sondern die Möglichkeit bieten einen "Transferiere" mit Wiederholung auszuführen.
ulf80
x4

Re: Transfer zwischen Stationen

Post by ulf80 »

Garog wrote: Tue, 29. Mar 22, 17:52 Hallo liebes Forum,

hier ein Verbesserungsvorschlag

Kein Handel mit Kaufen und Verkaufen als Wiederholungsbefehlt zwischen eigenen Stationen wie aktuell, sondern die Möglichkeit bieten einen "Transferiere" mit Wiederholung auszuführen.
Das ist nicht nötig. Je nachdem wie du den Mindestpreis beim "Verkauf" angiebst wird so lange geliefert bis das Lager voll ist. Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob der Skript beim Handel zwischen den eigenen Station auf den Preis achtet.
Garog
x4

Post by Garog »

So mache ich es inzwischen auch. Beim Einkauf den Maximalpreis auf Max setzten und beim Verkauf den Minimalpreis auf Min Wert setzen.
Allerdings finde ich es da schade das es so gemacht ist. Wenn ich ein Schiff von Hand zwischen zwei Stationen hin und her schicken möchte mit Ware, dann kann ich ja auch "Transferie..." als Funktion wählen. Nur wenn ich den Wiederholenbefehl nutze. Muss ich ein Kaufen, Verkaufen machen.
Was würde eigentlich passieren wenn die Station, welche die Waren erhalten soll, also ankauft, kein Geld hat, ob nun ausgegeben oder überwiesen, werden dann die Waren nicht mehr von meinem Frachter angekauft ? :?
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Eine Einkaufen-Verkaufen-Schleife zwischen eigenen Stationen funktioniert genau wie ein Transfer, und zwar ganz wunderbar. Beide Stationen sehen kein Geld, weder im Plus noch im Minus. Ich würde mir nur noch wünschen, dass man derart beschäftige Frachter aus den unzugeteilten Schiffen herausbekommen könnte, der Übersicht halber........
Garog
x4

Post by Garog »

Gregor Samsa wrote: Wed, 30. Mar 22, 17:16 Eine Einkaufen-Verkaufen-Schleife zwischen eigenen Stationen funktioniert genau wie ein Transfer, und zwar ganz wunderbar. Beide Stationen sehen kein Geld, weder im Plus noch im Minus. Ich würde mir nur noch wünschen, dass man derart beschäftige Frachter aus den unzugeteilten Schiffen herausbekommen könnte, der Übersicht halber........
Wenn das "Geldfrei" ist, dann ist das gut, wollte es nachher mal noch ausprobieren und ein Stationskonto auf 0 setzen.
Ja das mit den unzugeteilten Schiffen wäre schon was. Hab ich auch schon probiert ob das irgendwie geht. Ich habe gemeint das man irgendwie, oder früher, oder bei einem anderen X Teil, auch Flotten anlegen konnte und dort Schiffe ohne Funktion dann zuteilen konnte. Aber ich finds in X4 zumindest nicht wieder, mag mich da auch ganz vertun.
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Ja, ganz genau so.
Das würde vermutlich auch Last vom Prozessor nehmen, weil die Frachter schon wissen, was zu tun ist, ohne erst nach zig Möglichkeiten zu suchen.......
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Gregor Samsa wrote: Wed, 30. Mar 22, 17:16 Eine Einkaufen-Verkaufen-Schleife zwischen eigenen Stationen funktioniert genau wie ein Transfer, und zwar ganz wunderbar. Beide Stationen sehen kein Geld, weder im Plus noch im Minus.
Das ist leider nur halb richtig. Ja man bezahlt sich nicht selbst.

Aber leider muss die Station trotzdem Geld haben, und zwar mehr Geld als die Transaktion kosten würden wenn man sie bezahlen müsste.
Ist nicht genug Geld da, dann fährt der Händler gar nicht erst los. Das kann lächerliche Ausmaße haben. Eine Station mit sehr viel leerem Lagerplatz hat eine Aberwitzig hohe Summe an "benötigtem" Geld. Da muss man schon manchmal 100-200-300 Millionne Cr. auf der Station haben obwohl die Station tatsächlich nicht einen Cr. benötigt weil komplett selbst versorgt.
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Hmm? ....... also wenn ich ich in den Transaktions- Logbüchern stöbere, sehe ich da gar nichts, was von etwaigen Schleifenhändlern verursacht wurde. Auf meinem persönlichen Konto ebenso wenig. Die Stationen meckern selbstredend immer herum, dass sie zu wenig Geld hätten, weil sie davon ausgehen, sie müssten das Zeug bei sonst wem kaufen, anstatt bei mir. Meiner Erfahrung nach passiert aber auch nichts Nachteiliges, wenn man das veranschlagte Budget ignoriert.

Ok....der einzige Nacheilt ist, dass die Station nicht automatisch Geld auf mein persönliches Konto überweist, bevor sie strunzfett ist, weil sie davon ausgeht, sie müsste alles zum Weltmarktpreis besorgen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Gregor Samsa wrote: Wed, 30. Mar 22, 18:21 Hmm? ....... also wenn ich ich in den Transaktions- Logbüchern stöbere, sehe ich da gar nichts, was von etwaigen Schleifenhändlern verursacht wurde.
Ja es koste nichts, sagte ich doch. Aber wenn die meinen es wäre nicht genug Geld da, bleiben die trotzdem einfach solange stehen. Bis sie mit dem Kontostand der Station wieder glücklich sind.
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Hahaha..... ist mir zwar noch nicht aufgefallen, wenn dem aber so ist, muss ich auf der nächsten Vorstandssitzung meine Manager*innen ins Gebet nehmen.... :roll:
Garog
x4

Post by Garog »

Hm, glaube es dir, werde es aber morgen selbst mal probieren. wäre dann erst recht ein guter Grund eine Transferfunktion zu haben statt das Thema mit dem An und Verkauf.
ulf80
x4

Post by ulf80 »

Bastelfred wrote: Wed, 30. Mar 22, 17:54
Gregor Samsa wrote: Wed, 30. Mar 22, 17:16 Eine Einkaufen-Verkaufen-Schleife zwischen eigenen Stationen funktioniert genau wie ein Transfer, und zwar ganz wunderbar. Beide Stationen sehen kein Geld, weder im Plus noch im Minus.
Das ist leider nur halb richtig. Ja man bezahlt sich nicht selbst.

Aber leider muss die Station trotzdem Geld haben, und zwar mehr Geld als die Transaktion kosten würden wenn man sie bezahlen müsste.
Ist nicht genug Geld da, dann fährt der Händler gar nicht erst los. Das kann lächerliche Ausmaße haben. Eine Station mit sehr viel leerem Lagerplatz hat eine Aberwitzig hohe Summe an "benötigtem" Geld. Da muss man schon manchmal 100-200-300 Millionne Cr. auf der Station haben obwohl die Station tatsächlich nicht einen Cr. benötigt weil komplett selbst versorgt.
Das war mal so das die Empfänger Station Credits brauchte. Das ist aber seit 4.0(?) raus gepatcht worden. Wenn die Empfängerstation dem Spieler gehört, braucht sie keinen einzigen Credit auf dem Stationskonto. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, überträgt man 2,5 Millionen Credits und das wars. Das hat bei mir immer funktioniert.
paraskous
x4

Post by paraskous »

Eigenhandel kostet keinen Penny, aber die Transaktion muss zwischenfinanziert werden. Daher benötigen die Handelsparteien Kapital zur Ausführung der eigen-Trades.
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Also ich habe X4 erst seit Vier-Punkt-irgendwas, und anfänglich wurden interne Transaktionen noch angezeigt, ein roter Betrag ins Minus, und der selbe Betrag sofort wieder ins grüne Plus, oder umgedreht. Solch ein Kassenzettel findet sich aber nun nicht mehr, also vermute ich, dass es ohne Geld abgewickelt wird. Ist aber letztlich auch egal, ich weiß ja schließlich, dass meine Giga Factory keine Milliarde braucht, auch wenn meine Managerin mir das weismachen will, offenbar hält sie mich für Elon Musk...? Aber gleich ihm stecke ich das Geld lieber ins Raumfahrtprogramm.
Garog
x4

Post by Garog »

Gregor Samsa wrote: Thu, 31. Mar 22, 15:57 Also ich habe X4 erst seit Vier-Punkt-irgendwas, und anfänglich wurden interne Transaktionen noch angezeigt, ein roter Betrag ins Minus, und der selbe Betrag sofort wieder ins grüne Plus, oder umgedreht. Solch ein Kassenzettel findet sich aber nun nicht mehr, also vermute ich, dass es ohne Geld abgewickelt wird. Ist aber letztlich auch egal, ich weiß ja schließlich, dass meine Giga Factory keine Milliarde braucht, auch wenn meine Managerin mir das weismachen will, offenbar hält sie mich für Elon Musk...? Aber gleich ihm stecke ich das Geld lieber ins Raumfahrtprogramm.
Das mit dem Plus Minus gibt es aber bei Frachtern die für Stationen arbeiten noch immer, meine ich. Kann es heute leider nicht mehr nachschauen. Aber ich habs die Tage erst noch gesehen, Grün und direkt der selbe Betrag in Rot
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Nein, dem ist definitiv nicht mehr so.
Garog
x4

Post by Garog »

Gregor Samsa wrote: Thu, 31. Mar 22, 19:28 Nein, dem ist definitiv nicht mehr so.
Wenn sich das auf meine Antwort mit den Frachtern für den Handelsbefehl von Stationen handelt, dann doch, da ist es immer noch so. Aber es wird dann an der Station direkt als Profit aus dem Handel gezeigt. Der Händler verkauft, macht Gewinn und transferiert das direkt an die Station. Soweit ja auch gut so ;)
https://ruhrnuklear.de/x4/220331%20212521.png
https://ruhrnuklear.de/x4/220331%20225821.png

Das mit dem Verkaufen/Kaufen zwischen den Stationen ohne Guthaben auf dem Stationskonto funktioniert ebenfalls. Habs gerade extra ausprobiert. Konto auf 0 gestellt und meine eigenen Frachter verkaufen trotzdem an die Station.
Jetzt könnte ich natürlich sagen.. Waaassss, ich hab doch nen Mindestpreis für die Waren eingestellt und so ;) Wie gesagt, "Verkaufen/Kaufen" ist einfach nicht richtig, erst recht wenn es unter den Stationen dann auch noch transaktionslos stattfindet obwohl Preisvorgaben bei den Kauf/Verkaufen Befehlen eingestellt sind.

Return to “X4: Foundations”