Version und Sprache des Spiels -> aktuelle Steamversion V5 Deutsch
Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht -> Nein
Den verwendeten Spielstart -> Terraner Genesis Start
1.14 - Reiseantrieb befördert einen, gefühlt noch öfter wie früher, in Schiffe, Asteroiden und Stationen rein, wo man dann nur schwer selbst wieder raus kommt.
Clipping und der Reiseantrieb
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Clipping und der Reiseantrieb
Was soll den Egosoft mit so einer Beschreibung anfangen?
Sorry, aber wenn jeder, so wie du, zu jedem "Problem" 20 Topics am Tag eröffnen würde, würde sich hier keiner mehr zurechtfinden...
Sorry, aber wenn jeder, so wie du, zu jedem "Problem" 20 Topics am Tag eröffnen würde, würde sich hier keiner mehr zurechtfinden...
-
Ich bin mir sicher das die Herren bei Egosoft mit der Beschreibung alles anfangen können, was sie brauchen und auch das Problem kennen, da es schon öfter in den Patchnotes vorgekommen ist, das Clipping und hohe Geschwindkeiten Problem sehr wohl verstehen aber Probleme mit der Lösung haben. Dazu kommt das sie intern bestimmt auf ein Ticket/Issue System (GitLab, GitHub, Jira, etc etc..) setzen und Themen hier aus dem Forum darin übertragen die dann mit Labels wie "Bug", "kritisch", "Verbesserung" oder sonst etwas versehen, und nicht das Forum als Arbeitsliste nutzen. Da behält man dann schon den Überblick. "Keiner" meint in dem Fall vielleicht dich selbst, aber sicher nicht jeden oder alle. Dazu kommt, das ich ein Sammelthema erstellt hatte, dann aber per PN von einem Mod mit folgendem Text dazu angeschrieben wurde.
Sonst noch Fragen zum Clipping Problem ?Wenn du wirklich dazu beitragen willst das Spiel zu verbessern dann erspare dir genau DIESE langen Beiträge in denen du mehrere Bugs dokumentierst. Genau diese Themen werden schnell zu "rant" Themen wo sich die User gegenseitig an den Kragen gehen. .... Kurz die dokumentierten Bugs gehen schnell unter. .....
Auf ein Sammelthema wird dich im Technischen Forum niemand verweisen weils die nicht gibt. Es ist extra erwünscht jeden Fehler einzeln zu reporten. Wenn es dazu bereits einen Report gibt werden diese natürlich zusammengefügt. Das dient auch ein bisschen der Übersicht. Denke die wenigsten wollen sich Text Walls durchlesen um den eigentlichen Kern oder Bug heraus zu Filtern.
-
Wenn du selber der Meinung bist, dass Egosoft über das Problem bescheid weiß, was soll dann bitte deine Aussage "kommt jetzt öfter vor" noch helfen?
Du hast hier in kürzester Zeit ~20 Topics aufgemacht, zu jedem F*rz. Vieles ist bereits bekannt oder sinnlos.
Sicher nett gemeint, ist aber objektiv Spam.
Also nochmal: Wie hilft dieses Topic bei der Problemlösung? So ein Topic bringt nur was, wenn du z.B. ein Save bereitstellst, bei dem das Schiff kurz davor ist, irgendwo reinzuclippen und dass auch zuverlässig reproduzierbar ist.
Dann kann man das eventuell debuggen.
In der Aussage "passiert jetzt öfter" kann der Entwickler keinen Breakpoint setzen...
Danke, dass du mir erklärst, wie ein Bugtracker funktioniert, ich arbeite jeden Tag damit...
Github und Gitlab sind aber keine Bugtracker sondern Hoster für Repositories.
Laut den Versionsnummern der X4-Builds verwendet Egosoft aber gar kein Git, sondern SVN...
Du hast hier in kürzester Zeit ~20 Topics aufgemacht, zu jedem F*rz. Vieles ist bereits bekannt oder sinnlos.
Sicher nett gemeint, ist aber objektiv Spam.
Also nochmal: Wie hilft dieses Topic bei der Problemlösung? So ein Topic bringt nur was, wenn du z.B. ein Save bereitstellst, bei dem das Schiff kurz davor ist, irgendwo reinzuclippen und dass auch zuverlässig reproduzierbar ist.
Dann kann man das eventuell debuggen.
In der Aussage "passiert jetzt öfter" kann der Entwickler keinen Breakpoint setzen...
Danke, dass du mir erklärst, wie ein Bugtracker funktioniert, ich arbeite jeden Tag damit...
Github und Gitlab sind aber keine Bugtracker sondern Hoster für Repositories.
Laut den Versionsnummern der X4-Builds verwendet Egosoft aber gar kein Git, sondern SVN...
-
- Moderator (Deutsch)
Würdest auch du es bitte unterlassen hier moderieren zu wollen. Es gab erst ein Thema in dem er alles aufgelistet hatte, zudem war es eine Fortsetzung eines alten geschlossenen Topics. Bugs sollten nicht irgendwo in einer Text Wall dokumentiert werden sondern immer einzeln in eigenen Reports.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Ok, wenn das gewünscht ist, dann mache ich jetzt auch mal zu allem, was mich stört, ein Topic auf. Mit den Hinweisen "tritt jetzt öfter auf".
Bis vor Kurzem wurde sowas noch aufgrund von "so kann das keiner reproduzieren geschlossen.
Mir geht's nicht darum, dass er einzelne Topics aufmacht.
Der Punkt ist, man kommt ins Forum, guckt rein, findet hier 20 neue Topics, von denen die Hälfte unbrauchbar ist, oder einige nix mit dem Spiel zu tun haben.
Wenn das jeder macht, dann hat bald keiner mehr Lust reinzugucken und anderen zu helfen.
Mir gehts nicht darum, dass für jeden Bug ein Thema aufgemacht wird, das ist selbstredend der richtige Weg, sondern darum, dass Topics wie diese komplett unbrauchbar sind und brauchbare dadurch untergehen.
Ist doch auch eine Forumsregel hier: Wenn ein Bug gepostet wird, soll er genau beschrieben und nachstellbar sein, am Besten mit Savegame.
Beispiele:
viewtopic.php?f=183&t=446571 -> ist lange bekannt, kein Bug, sondern Feature und erst neulich diskutiert worden. Da hätte man vorher mal schauen können
viewtopic.php?f=183&t=446595 -> hat nicht mal was mit dem Spiel zu tun
viewtopic.php?f=183&t=446575 -> sicher valide aber ohne Savegame nutzlos
viewtopic.php?f=183&t=446573 -> ein Feature, das auch mehrfach diskutiert wurde
viewtopic.php?f=183&t=446569 -> auch sicher ein valider Bug, aber für den Entwickler unbrauchbar ohne Video oder weitere Infos
viewtopic.php?f=183&t=446567 -> auch das ist ohne Video komplett unbrauchbar, weil man rein von er Beschreibung her nen Nutzerfehler nicht ausschließen kann.
viewtopic.php?f=183&t=446566 -> mehr oder weniger valide, bekannt und schlichtweg eine Limitierung des Editors, die jedem bekannt sein dürfte und auch öfter diskutiert wurde.
Viele der Bugs sind Verständnisprobleme oder Sachen die WAI und oft gab es die Themen schon. Wenn jeder für seine Verständnisprobleme jeweils ein neues Topic aufmacht...
Ist ja auch schön, wenn jemand Fehler meldet, aber man möchte dann doch auch, dass die gefixt werden.
Ich möchte auch niemanden anpieseln, im Gegenteil, eigentlich gucke ich ja hier rein, um eventuell zu helfen, aber man stelle sich eben einfach vor, dass jeder hier ohne vorher zu recherchieren zu jedme problem ein neues Topic aufmacht.
Das Spiel ist 3 Jahre auf dem Markt, da kann man auch mal vorher schauen.
Die 14 neuen Topics haben andere, möglicherweise validere, auf Seite 2 gedürckt...
Bis vor Kurzem wurde sowas noch aufgrund von "so kann das keiner reproduzieren geschlossen.
Mir geht's nicht darum, dass er einzelne Topics aufmacht.
Der Punkt ist, man kommt ins Forum, guckt rein, findet hier 20 neue Topics, von denen die Hälfte unbrauchbar ist, oder einige nix mit dem Spiel zu tun haben.
Wenn das jeder macht, dann hat bald keiner mehr Lust reinzugucken und anderen zu helfen.
Mir gehts nicht darum, dass für jeden Bug ein Thema aufgemacht wird, das ist selbstredend der richtige Weg, sondern darum, dass Topics wie diese komplett unbrauchbar sind und brauchbare dadurch untergehen.
Ist doch auch eine Forumsregel hier: Wenn ein Bug gepostet wird, soll er genau beschrieben und nachstellbar sein, am Besten mit Savegame.
Beispiele:
viewtopic.php?f=183&t=446571 -> ist lange bekannt, kein Bug, sondern Feature und erst neulich diskutiert worden. Da hätte man vorher mal schauen können
viewtopic.php?f=183&t=446595 -> hat nicht mal was mit dem Spiel zu tun
viewtopic.php?f=183&t=446575 -> sicher valide aber ohne Savegame nutzlos
viewtopic.php?f=183&t=446573 -> ein Feature, das auch mehrfach diskutiert wurde
viewtopic.php?f=183&t=446569 -> auch sicher ein valider Bug, aber für den Entwickler unbrauchbar ohne Video oder weitere Infos
viewtopic.php?f=183&t=446567 -> auch das ist ohne Video komplett unbrauchbar, weil man rein von er Beschreibung her nen Nutzerfehler nicht ausschließen kann.
viewtopic.php?f=183&t=446566 -> mehr oder weniger valide, bekannt und schlichtweg eine Limitierung des Editors, die jedem bekannt sein dürfte und auch öfter diskutiert wurde.
Viele der Bugs sind Verständnisprobleme oder Sachen die WAI und oft gab es die Themen schon. Wenn jeder für seine Verständnisprobleme jeweils ein neues Topic aufmacht...
Ist ja auch schön, wenn jemand Fehler meldet, aber man möchte dann doch auch, dass die gefixt werden.
Ich möchte auch niemanden anpieseln, im Gegenteil, eigentlich gucke ich ja hier rein, um eventuell zu helfen, aber man stelle sich eben einfach vor, dass jeder hier ohne vorher zu recherchieren zu jedme problem ein neues Topic aufmacht.
Das Spiel ist 3 Jahre auf dem Markt, da kann man auch mal vorher schauen.
Die 14 neuen Topics haben andere, möglicherweise validere, auf Seite 2 gedürckt...
-
Hab ich, mit der Suche dazu war nix zu finden, nur haufenweise andere Grafikprobleme. Also gemeldet, wenn es bekannt ist, kann es ja zusammengeführt oder entsprechend beantwortet werden. Immer noch besser wie "unterzugehen".|K.O.S.H. wrote: ↑Wed, 30. Mar 22, 12:25 viewtopic.php?f=183&t=446571 -> ist lange bekannt, kein Bug, sondern Feature und erst neulich diskutiert worden. Da hätte man vorher mal schauen können
Korrekt, ein Unterforum "Forumsthemen" habe ich aber nicht gefunden. Und da diese beiden Themen und genau diesem Sub waren, habe ich es dort geschrieben. Wo sonst. OffTopic, da steht "alles was nichts mit Egosoft zu tun hat", was es auch nicht ist. Also ?|K.O.S.H. wrote: ↑Wed, 30. Mar 22, 12:25 viewtopic.php?f=183&t=446595 -> hat nicht mal was mit dem Spiel zu tun

nutzlos ist es sicher nicht, ein Save gibt es dazu nicht, weil nach dem öffnen und schließen der Map der fehler wieder weg war. Aber, man mag es sich kaum vorstellen, manchmal haben so Entwickler von einer Software, eine Idee, was es sein könnte, wenn man ein Problem hat und eine Vermutung beschreibt, womit es zusammenhängen könnte.|K.O.S.H. wrote: ↑Wed, 30. Mar 22, 12:25 viewtopic.php?f=183&t=446575 -> sicher valide aber ohne Savegame nutzlos

Ein Feature ? Ist das dieser Witz mit dem "Kein Bug sondern ein Feature" oder meinst du das gerade ernst ?|K.O.S.H. wrote: ↑Wed, 30. Mar 22, 12:25 viewtopic.php?f=183&t=446573 -> ein Feature, das auch mehrfach diskutiert wurde
Ich habe danach sogar gesucht, auch mit dem Schiff, der Fraktion, habe dazu auch im englischen Forum geschaut, auch per Google, aber zu finden war dazu nichts. Mag als Foruminsider und Vielleser bei dir aufm Schirm sein, aber glaube mir, mit kurzen Suchbegriffen und interner und externer Suche habe ich dazu nix gefunden, weder mit der Fraktion, noch der Meldung, oder dem Schiffsnamen

Wie bitte, ohne Video unbrauchbar? Soll ich meine Finger auch Filmen das sie die Tasten drücken, oder willst du einfach nur sehen das auf dem Bildschirm der Text stehen bleibt und sich nix tut. Herje, manchmal, Leute ehrlich. Einfach einmal selbst ausprobieren, ist ganz einfach zu reproduzieren. Braucht man nicht mal ein Savegame des Spielers zu. Ich könnte auch noch ein USB Logger dazu laufen lassen der aufzeichnet das ich wirklich STRG+V an den PC gesendet habe, was meinst du, und den noch Filmen das er richtig angeschlossen ist?|K.O.S.H. wrote: ↑Wed, 30. Mar 22, 12:25 viewtopic.php?f=183&t=446569 -> auch sicher ein valider Bug, aber für den Entwickler unbrauchbar ohne Video oder weitere Infos

Ich hab langsam das Gefühl du hast die Themen nicht mal gelesen oder? Wenn der Entwickler es kann, dann Baubereich um 1km unten verkleinern, und das machen was ich beschrieben habe, reproduzierbar, Savegame mit dabei. Braucht es kein Video.|K.O.S.H. wrote: ↑Wed, 30. Mar 22, 12:25 viewtopic.php?f=183&t=446567 -> auch das ist ohne Video komplett unbrauchbar, weil man rein von er Beschreibung her nen Nutzerfehler nicht ausschließen kann.
Junge Junge, "die jedem bekannt sein dürfte", komm mal raus aus deiner Welt, es gibt auch Leute die nicht das Forum verinnerlicht haben und jeden Teil an Problemen akzeptieren, für normal oder als Lmitierung halten. Davon mal ab ist deine Antwort dazu ja auch nicht "funktionsfähig". Ich hab das Spiel gespielt, das Problem gemerkt und gemeldet und nicht erst das gesamte Egosoft Forumswissen über "jedem bekannte Limitierungen oder Probleme" verinnerlicht. Zumal, wie erwähnt, ist es das nicht, sondern ein reales Problem|K.O.S.H. wrote: ↑Wed, 30. Mar 22, 12:25 viewtopic.php?f=183&t=446566 -> mehr oder weniger valide, bekannt und schlichtweg eine Limitierung des Editors, die jedem bekannt sein dürfte und auch öfter diskutiert wurde.

Sachen die WAI ? Work Ability Index ? An der Stelle also noch mal, was waren doch gleich Verständnisprobleme?
Und X ist leider so dermassen schlecht dokumentiert, das man den großteil seines Wissens und wie was funktioniert durch ausprobieren, oder Semiras Videoguides herausfinden muss.
Es ist ja nicht mal alles "zu Ende beschrieben" das man weiss was gemeint ist -> viewtopic.php?f=183&t=446590
Aber hey, muss nen Verständnisproblem sein was ohne Video nicht erklärbar ist

-
- Moderator (Deutsch)
Also Reports wurden nicht geschlossen weil man sie nicht reproduzieren kann. 
Die Reports musst du mir zeigen. Die Reports bleiben weiterhin offen weil eventuell andere User noch hilfreiche Informationen liefern können. Einige Reports werden ins Script und Modding Forum verschoben wenn die Ursache mit einer Modifikation im Zusammenhang steht.
Einige Themen von Garog sind jetzt nicht wirklich ein Bug.
Was von Usern dann wiederum aufgeklärt wurde. Das ist aber auch bei anderen Themen der Fall die wir hier im Technischen Forum haben. Die User erklären es dann wenn der Spieler die Logik dahinter nicht ganz verstanden hat. Manchmal sind es die kleinen Dinge die man einfach übersieht. Auch ich musste bei einem Entwickler nachfragen warum das Recycling bei mir nicht funktioniert. Grund war das fehlende Feststoff Lager. 
Zugegeben bei einigen Reports fehlen die Saves, hatte ich gestern aber auch nicht auf dem Schirm ihn daran zu erinnern. Im Grunde fordert dann aber ein Dev die fehlenden Daten an.
Erinnerungen das ein Problem weiterhin besteht oder sich verschlechtert hat (dieses Thema) ist eine Rückmeldung das der Fix nicht das bewirkt hat was er sollte. Bestes Beispiel hier. Gefixt aber problem besteht weiterhin. Habe ich gestern erst selbst gesehen.
Ich will da jetzt auch wirklich nicht weiter drüber diskutieren. Ich habe ihm gestern mitgeteilt das er jeden Bug bitte einzeln reporten soll, dem ist er nachgekommen. Alles andere klärt sich dann ja auf.
Wir hatten hier schon andere viel schlimmere Fehlerbeschreibungen als diese.

Die Reports musst du mir zeigen. Die Reports bleiben weiterhin offen weil eventuell andere User noch hilfreiche Informationen liefern können. Einige Reports werden ins Script und Modding Forum verschoben wenn die Ursache mit einer Modifikation im Zusammenhang steht.
Einige Themen von Garog sind jetzt nicht wirklich ein Bug.

Zugegeben bei einigen Reports fehlen die Saves, hatte ich gestern aber auch nicht auf dem Schirm ihn daran zu erinnern. Im Grunde fordert dann aber ein Dev die fehlenden Daten an.
Erinnerungen das ein Problem weiterhin besteht oder sich verschlechtert hat (dieses Thema) ist eine Rückmeldung das der Fix nicht das bewirkt hat was er sollte. Bestes Beispiel hier. Gefixt aber problem besteht weiterhin. Habe ich gestern erst selbst gesehen.
Ich will da jetzt auch wirklich nicht weiter drüber diskutieren. Ich habe ihm gestern mitgeteilt das er jeden Bug bitte einzeln reporten soll, dem ist er nachgekommen. Alles andere klärt sich dann ja auf.
Wir hatten hier schon andere viel schlimmere Fehlerbeschreibungen als diese.
-
hab mich auch bereits per PN entschuldigt, dass ich hier vlt etwas zu forsch geschrieben habe...
-
- Moderator (Deutsch)
Ok dann sollte das geklärt sein.