Sektordarstellung zoom immer weiter raus

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Garog
x4

Sektordarstellung zoom immer weiter raus

Post by Garog »

Version und Sprache des Spiels -> aktuelle Steamversion V5 Deutsch
Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht -> Nein
Den verwendeten Spielstart -> Terraner Genesis Start

1.12 - Sektordarstellung, möglichweise ein Bug, keine Ahnung was hier passiert ist, aber das hatte ich jetzt bereits zwei mal. Das rauszoomen des Sektors hört auch nicht auf, wenn ich die Karte nicht schließe. Interessant ist dabei der kleine Pfad der permanent aufgedeckt wird, als würde ein Schiff mit Lichtgeschwindigkeit aus dem Sektor rasen.
Das was man hier auf dem Bild sieht, dauerte ca. 5 Sekunden! Das gleiche hatte ich auch schon mit Hatikvahs Entscheidung I. Möglich wäre, dass es mit dem Bauplatz erstellen zu tun hat. Ich glaube nämlich das ich bei beiden Problemen noch auf der Funktion Bauplatz erstellen war bzw. diese Kurz davor genutzt hatte. (Reine Vermutung)
https://ruhrnuklear.de/x4/220329%20141914.png
|K.O.S.H.
x3tc

Re: Sektordarstellung zoom immer weiter raus

Post by |K.O.S.H. »

hier würde ganz sicher ein Savegame helfen
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
Garog
x4

Post by Garog »

Tritt es noch mal auf, werde ich hoffentlich an F5 denken. Schließt man die Karte und öffnet sie wieder, ist der "Fehler" wieder weg. Ein Savegame von genau dem Zustand habe ich nicht. Aber vielleicht haben die Entwickler ja eine Idee, was das auslösen könnte.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Das ist bekannt, das problem hier ist es nicht im nachhinein ein save zu haben (davon gabs schon) aber vorher, oder Schritte um es zu reproduzieren und bisher ist das nocht nicht gelungen.

MFG

Ketraar
Image
Garog
x4

Post by Garog »

Na das ist doch schon mal etwas.

Ich bin der Meinung es hat etwas mit dem möglichen Bauen von einem Baubereich zu tun. Ich meine nämlich das ich vorher versucht im Baumodus war, um nicht sichtbare Stationen zu sehen. Trick 17 und so ^^, habe den Bau dann abgebrochen, aber man kann dann ja trotzdem nix auf der Karte machen, ohne links im Menü "Bauplätze verwalten" zu verlassen.
Und da hatte ich "das Gefühl" das ich noch den Baubereich an der Maus hatte und beim Wechsel in ein System hat mit der dann den Sektor so rausgezoomt.
Spekulation, aber werde drauf achten, wenn es wieder passiert.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Garog wrote: Tue, 29. Mar 22, 17:41 Version und Sprache des Spiels -> aktuelle Steamversion V5 Deutsch
Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht -> Nein
Den verwendeten Spielstart -> Terraner Genesis Start

1.12 - Sektordarstellung, möglichweise ein Bug, keine Ahnung was hier passiert ist, aber das hatte ich jetzt bereits zwei mal. Das rauszoomen des Sektors hört auch nicht auf, wenn ich die Karte nicht schließe. Interessant ist dabei der kleine Pfad der permanent aufgedeckt wird, als würde ein Schiff mit Lichtgeschwindigkeit aus dem Sektor rasen.
Das was man hier auf dem Bild sieht, dauerte ca. 5 Sekunden! Das gleiche hatte ich auch schon mit Hatikvahs Entscheidung I. Möglich wäre, dass es mit dem Bauplatz erstellen zu tun hat. Ich glaube nämlich das ich bei beiden Problemen noch auf der Funktion Bauplatz erstellen war bzw. diese Kurz davor genutzt hatte. (Reine Vermutung)
Mich Würde es mal interessieren, ob am ende der Spur und viel weiter noch ein Schiff oder Sattelit rumdümpelt. Seit neusten kann die karte wieder viel weiter Expandieren als in 4.0
eventuell ist es auch viel weiter geflogen als der Sektorrand zulässt. Normalerweise verkleinert sich der Sektor wieder, Da das dort nicht der fall ist, hängt da irgendwas?

Wenn ich Z.b in Der Letzte moment zum Terrafomer Hub Fliege hinterlasse ich auch so eine Spur, die irgenwann in die leere läuft. (Flugzeit 2-3 stunden bei 15 kms) Mein schiff eiert dann normalerweise am Sektorrand des Hexagons rum.

Hast du zufällig ein Screeshot vom Ganzen Sektor Hexagon? (den äusseren rand)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Garog
x4

Post by Garog »

Das mit der Karte ist nicht über eine Flugzeit entstanden und ist auch nicht permanent, ich mache etwas auf der Karte und auf einmal fängt der Sektor an immer weiter rein zu zoomen und hinterlässt dann eine Spur dabei, als wenn ein Schiff mit Ultra Mega Warp in die Richtung fliegt. Das was du da siehst auf dem Bild ist innert weniger Sekunden entstanden.
Wenn ich auf der Karte etwas wechsel, oder raus zoome auf einen anderen Sektor und wieder ranzoome, ist das auch wieder weg und der Sektor ist wieder normal.

Ein Screenshot von der ganzen Sektorübersicht habe ich nicht.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Ahh verstehe das Windows snipping Tool für Bildaufnahmen :D

Normalerweise kann man mit F12 ein Screenshot machen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Garog
x4

Post by Garog »

Das Screenshot machen ist nicht das Problem, ich habe ja einen gemacht:

Nur eben von der doppelten Sektorübersicht in diesem Moment keinen.
Jetzt ist der Sektor wieder normal reingezoomt. Man sieht im aktuellen Spiel sogar noch den kleinen Strich, der unten weg geht.
https://ruhrnuklear.de/x4/20220330220303_1.jpg
https://ruhrnuklear.de/x4/20220330220311_1.jpg
Casishur
x4

Post by Casishur »

Sieht so aus, das da was aus dem Highway geschleudert wurde und ans ende des Universum geflogen ist. Ab einer Entfernung ist es so weit weg, das es nicht mehr berechnet wird und die karte sich wieder zusammenzieht.
mit ausgesetzten Lasertürmen kann das passieren, was aber nicht mehr passieren dürfte, da dies damals gefixt worden ist, da sie ihre runden bis in die Ewigkeit auf der ringautobahn drehten.

Das Phänomen habe ich, im "der Letzte Moment" mit einer Aussichtsplatform, die ich damals in 3.3 errichtet hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=ubSlGEYQiwA
wenn ich im Sektor bin ist alles normal. Aber wenn ich die Station anwähle und das Leitsystem einschalte, zoomt die karte ins Extreme zu der Station (sogar etwas weiter zu den Hardlimits des Sektors).

Nur heute ist es scheinbar nur noch möglich im Bereich des Nebels Stationen zu errichten. Darüber hinaus irgendwie nicht mehr.
Sozusagen ist meine Aussichtsplatform off Limit :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Garog
x4

Post by Garog »

Nur heute ist es scheinbar nur noch möglich im Bereich des Nebels Stationen zu errichten. Darüber hinaus irgendwie nicht mehr.
Sozusagen ist meine Aussichtsplatform off Limit :gruebel:
Ist das so :gruebel: Ich würde meinen das so einige NPC Fraktionen zumindest über die normale Grösse hinaus ihre Stationen haben. Habe da ja z.B. diese hier:
viewtopic.php?f=183&t=446606

Ob ich selbst ausserhalb bauen kann, werde ich mal testen :D
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Es gibt keine "normale" Größe eines Sektors, die Fraktionen bauen auch weit draußen bzw. auch weit unterhalb und oberhalb der Ekliptik-Ebene ihre Stationen - das kann auch der Spieler. Vom "ideellen" Sektormittelpunkt aus (d.h. der Mitte zwischen den Sprungtoren / Beschleunigern / Superhighway-Eingängen) haben sich schon einige Spieler weit über 100.000 km entfernt. In diesem Bereich kann man - theoretisch - auch bauen (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage). :wink:

Irgendwo ist aber Schluss bei der Entfernung bzw. mit der Baumöglichkeit, das meint @Casishur damit. Vermutlich ist es das "Ende" oder die Kante des grauen Nebels... :roll: (Nebel des Grauens :gruebel: :roll: ).
Casishur
x4

Post by Casishur »

Uwe Poppel wrote: Thu, 31. Mar 22, 04:01 Es gibt keine "normale" Größe eines Sektors, die Fraktionen bauen auch weit draußen bzw. auch weit unterhalb und oberhalb der Ekliptik-Ebene ihre Stationen - das kann auch der Spieler. Vom "ideellen" Sektormittelpunkt aus (d.h. der Mitte zwischen den Sprungtoren / Beschleunigern / Superhighway-Eingängen) haben sich schon einige Spieler weit über 100.000 km entfernt. In diesem Bereich kann man - theoretisch - auch bauen (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage). :wink:

Irgendwo ist aber Schluss bei der Entfernung bzw. mit der Baumöglichkeit, das meint @Casishur damit. Vermutlich ist es das "Ende" oder die Kante des grauen Nebels... :roll: (Nebel des Grauens :gruebel: :roll: ).
Ich habe mir vor ein paar wochen die cluster szene von "der letzte Moment" angeschaut. Die Standorte passen einigermaßen zu den hardlimit der sektor szene selber.
Die Frage ist nun ob man einfach weiterfliegen kann oder man an dem "Hintergrund" zerschellt

Ich werde am Wochenende Versuchen diese frage mir selber zu beantworten

Mit dem hardlimit meine ich die Kollision des sektor Hintergründe ( Sterne )da sie zusammen eine sphere bilden. Es sind nämlich einzelne flache planare objekte die so angeordnet sind, das sie zusammen eine sphere bilden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Casishur wrote: Thu, 31. Mar 22, 13:38 Ich habe mir vor ein paar wochen die cluster szene von "der letzte Moment" angeschaut. Die Standorte passen einigermaßen zu den hardlimit der sektor szene selber.
Die Frage ist nun ob man einfach weiterfliegen kann oder man an dem "Hintergrund" zerschellt
Ich habs jetzt nicht mehr exakt im Kopf aber ich meine in einem Live Stream wurde das mal angesprochen. Ein Limit scheint es zu geben aber welches genau. :gruebel:
Zerschellen wird wohl eher nicht, früher (X3) kam man auch irgendwann auf der anderen Seite des Sektors wieder raus. Da wars vom Mittelpunkt 4000km in alle Richtungen bis man wieder auf der anderen Seite heraus kommt.

Aber das wäre doch was für unseren Reise Blogger arragon0815. :roll:

arragon0815 putz die Lindwurm, pack genügend Proviant ein und lass schonmal die Triebwerke warm laufen. Du darfst zum Ende des Universum... äh eines Sektors fliegen. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Das war X3, im X4 kannst teilweise 4000.000 km in alle Richtungen bis zur Wand...ja eine Wand mit Sternen dran. :o
Ob man da durch kommt habe ich noch nicht probiert.. :gruebel:
Wollte erst meine Schiffswerft aufbauen und die Erlkönig flott machen... soll ja schnell sein und kann die Astrid mitnehmen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Casishur
x4

Post by Casishur »

arragon0815 das sind ca 322961 Kilometer vom Tor aus. natürlich schleicht sich da womöglich ein immenser gleitkomma fehler rein.
Wer die Imagination eines unendlichen Universum behalten möchte, sollte jetzt nicht mehr weiterlesen.

Man zerschellt tatsächlich an dem "Hintergrund" ( bei den großen Distanzen fangen die schiffe an sich zu teleportieren anstelle die ganze strecke zu fliegen ) Haben die das von der Astrid abgeguckt? somit kann man, vorausgesetzt man hat ein Schiff/Station/Satellit so weit draußen, ein anderes schiff anweisen "fliege zu" zu geben ( habe mehrere anläufe gebraucht. mehrere male war das Schiff sogar außerhalb der Sphäre und einmal in der Sonne ) hihih :mrgreen:

Dieser Spielstand ist eines meiner Ältesten Spielstände angefangen mit 1.0

https://www.youtube.com/watch?v=AWPDWVix1Y0

Spoiler oder kein Spoiler. Das ist hier die frage :lol:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

ulf80
x4

Post by ulf80 »

Ich habe das auch schon ab und zu mal gehabt. Das passiert wenn man sich IS auf einem seiner L oder XL Kampfschiffe befindet das seine Reperaturdrohnen benutzt. Bewegt sich dieses Schiff mit Reisegeschwindigkeit, kann es passieren das sich eine der Drohnen blözlich "absetzt" und mit unheimlicher Geschwindigkeit davon fliegt. Deswegen auch der lange Streifen.
Es lässt sich aber nicht geziehlt reproduzieren. Es passiert ganz plötzlich deswegen wird man kein Savegame vor so einem Ereigniss machen können.
Wer die Muße dafür hat, es kann eventuell getriggert werden in dem er eines seiner L oder XL Schiffe selbst so beschädigt, das es die Reperaturdrohnen einsetzt und dann dem Schiff befielt das es irgendwo hin fliegen soll.
Garog
x4

Post by Garog »

Hm, ist eine Theorie, aber ich war 100% nicht auf einem L Kampfschiff, das war ich einmal nur um zu gucken ob die immer noch neben die Khaak Strukturen schießen. Das eine mal da Stand ich auf meiner Heimatstation in PH und hörte mir die "Egosoft dankt" Ansagen an und war am Khaak Stationen mittels Bautrick suchen, das andere mal war ich in der Geometrischen Eule (sieht man auf dem einen Screenshot auch), habe meiner Entermannschaft beim Entern eines L Schiffs von PSG Gesellschaft geleistet und habe einen Baugrund für eine neue Station in SZ1 gesucht.

Das PSG Schiff war ein ARG L und der hatte keine Rep Dronen. Hab ihm alles zerschossen, auf unter 90% gebracht und dann die Enterkommandos los geschickt. Da kommt wenigstens "so" ein L Schiff drin vor ;)
ulf80
x4

Post by ulf80 »

Garog wrote: Sat, 2. Apr 22, 00:31 Hm, ist eine Theorie, aber ich war 100% nicht auf einem L Kampfschiff, das war ich einmal nur um zu gucken ob die immer noch neben die Khaak Strukturen schießen. Das eine mal da Stand ich auf meiner Heimatstation in PH und hörte mir die "Egosoft dankt" Ansagen an und war am Khaak Stationen mittels Bautrick suchen, das andere mal war ich in der Geometrischen Eule (sieht man auf dem einen Screenshot auch), habe meiner Entermannschaft beim Entern eines L Schiffs von PSG Gesellschaft geleistet und habe einen Baugrund für eine neue Station in SZ1 gesucht.

Das PSG Schiff war ein ARG L und der hatte keine Rep Dronen. Hab ihm alles zerschossen, auf unter 90% gebracht und dann die Enterkommandos los geschickt. Da kommt wenigstens "so" ein L Schiff drin vor ;)
Du warst also nicht IS als das passiert ist?
Bei mir ist es nur dann vorgekommen wenn ich IS gewesen bin. Es kann tatsächlich auch eine der Enterkapseln gewesen sein. Frachtdrohnen dürften das auch manchmal machen. Es ist anscheint nämlich vor kurzem wieder passiert bei mir in Profitabler Handel I als ich im HQ gesessen bin. In dem Sektor hatte ich zu der Zeit keine Kampfschiffe aber einige L-Frachter.

Das es Drohnen bzw Enterkapseln sind weiß ich deswegen weil ich schon mehrmals auf der Map gewesen bin als es passiert ist. Das war eindeutig eine Drohne oder Enterkapsel die da durch den Sektor gejagt ist.
Deswegen passiert das ja auch nur wenn man IS ist. OOS werden Drohnen und Kapseln nicht tatsächlich gestartet sondern nur berechnet.
Garog
x4

Post by Garog »

Das eine mal war ich IS, das andere mal 100% OOS und einige Sektoren weit weg. Da war glaube ich nicht mal ein Schiff von mir in dem Sektor

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”