Stationsbau Anschlussproblem

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Garog
x4

Stationsbau Anschlussproblem

Post by Garog »

Version und Sprache des Spiels -> aktuelle Steamversion V5 Deutsch
Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht -> Nein
Den verwendeten Spielstart -> Terraner Genesis Start

1.01 - Stationsbau, möglicherweise ein Bug, aber ich habe es inzwischen öfter, gefühlt bei Kreuzungen sehr oft, das ein Anschluss nicht funktioniert und ich dort dann nichts dransetzten kann, obwohl nichts im Weg ist, der Baubereich gross genug ist und ich auch sonst keinen Hinweis darauf finde wieso es nicht geht. Habe ich z.B. an einer Kreuzung drei Verbindungen dran, geht manchmal eine vierte nicht mehr, entferne ich dann eine der anderen Verbindungen, geht die geplante vierte dran, aber dann die alte nicht mehr die vorher ging. Mir ist noch kein Muster klar, wieso das passiert. Ist auch bei Anschlüssen an Modulen zum Teil der Fall, das ich dort nichts anschließen kann, obwohl es links und rechts an den Modulen geht und nichts im Wege ist.
Sobald ich das Problem noch mal bemerke, werde ich ein Savegame liefern.
|K.O.S.H.
x3tc

Re: Stationsbau Anschlussproblem

Post by |K.O.S.H. »

Das Problem ist, dass der Editor deine 2D-Mausposition auf einen 3D-Raum projizieren muss und dabei entsprechend Informationen verloren gehen.

Sprich: die Stelle wo du denkst, dass du draufzeigst, ist nie dieselbe, die der Editor berechnet hat.
Was hilft ist die Station zu drehen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
Garog
x4

Post by Garog »

Nope, das drehen hilft dabei nicht, es ist auch kein Mauszeiger Problem. Das Modul wird ja korrekt "automatisch" angedockt an die Verbindungstelle. Sobald ich die Maus los lasse, dockt das Teil wieder von der Stelle weg und schwebt im Raum.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

ist es ein dock, oder kollidiert es mit den braunen Linien eines Docks?

Wenn ja -> feature
Garog
x4

Post by Garog »

|K.O.S.H. wrote: Wed, 30. Mar 22, 12:46 ist es ein dock, oder kollidiert es mit den braunen Linien eines Docks?

Wenn ja -> feature
gefühlt bei Kreuzungen sehr oft
obwohl nichts im Weg ist, der Baubereich gross genug ist und ich auch sonst keinen Hinweis darauf finde wieso es nicht geht
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

bei mir hats auch lange gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass die Docks das Problem sind ;)
Seitdem hab ich das Problem nicht mehr.

Kannst du ein Video machen?
Garog
x4

Post by Garog »

|K.O.S.H. wrote: Wed, 30. Mar 22, 12:57 bei mir hats auch lange gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass die Docks das Problem sind ;)
Seitdem hab ich das Problem nicht mehr.

Kannst du ein Video machen?
Sobald ich das Problem noch mal habe, werde ich das ;) Mit Save und Beschreibung
Dazu sei noch mal gesagt, das Modul ist grün. Wenn ein Modul im Dock Bereich oder sonst wo ist, dann ist es rot. Aber es ist grün, lass ich los, "plobte" es einfach wieder vom Anschluss weg.
Habe ich an der Kreuzung dann ein anderen "Abzweg" weg genommen, konnte ich an dem, wo es wegplopte, dann etwas dran bauen. Dann ging es aber nicht mehr an dem, wo ich den Teil weggenommen habe. Da ist also nix im Weg, und auch nix was über die Kreuzung rausragt oder so.
Wie gesagt, kommt sicher wieder vor, dann liefer ich mehr Details

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”