Hallo liebes Forum,
hier ein Verbesserungsvorschlag
1.00 - Stationsbau, ich dachte ich habe da was in den Patchnotes gelesen das dort einiges gemacht wurde. Ist aber immer noch so grausam wie vorher. Gerade das drehen von Modulen oder Sequenzen ist grausig. Ja ich habe verstanden ob man per Draufsicht oder Seitenansicht und ob man oben am "Ende" des Moduls dreht oder sonst wo. Aber wieso werden keine Buttons eingefügt, "links drehen, rechts drehen, horizontal, vertikal".. und dazu den möglichen Winkel einstellbar (ja ich weiss, der ist aktuell einstellbar und mit Shift dann zu aktivieren", ich meinte dies jetzt für die "Buttons".
Auch eine Möglichkeit wäre ein Orbit Menü an den Modulen/Sequenzen in Rot/Grün/Blau um die Objekte zu drehen.
Das gleiche gilt für das Verschieben von Modulen. Einfach etwas mehr in die Hand geben als das was es aktuell hat. Vor allem da Module die kopiert werden gerne auch mal 1000000 km ausserhalb des Baubereichs an der Maus landen.
Hier mal zwei Bilder wie ich es meine:
https://ruhrnuklear.de/x4/220329%20250513.png
https://ruhrnuklear.de/x4/220329%20251213.png
Stationsbau umständlich
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Stationsbau umständlich
Last edited by TVCD on Tue, 29. Mar 22, 18:39, edited 1 time in total.
Reason: [img] Tags entfernt bitte Forenregeln beachten
Reason: [img] Tags entfernt bitte Forenregeln beachten
-
Re: Stationsbau umständlich
Was ich sehr begrüßen würde, wäre ein Indikator, der einem beim platzieren der Module (und evtl. auch Sequenzen) anzeigt, wo die Oberseite ist. Mir ist das nämlich erst kürzlich bei einem Argon-E-Raumpier wieder passiert, dass ich nach Fertigstellung gesehen hab, dass X4 meinte mir das Teil beim ansnappen auf den Kopf stellen zu müssen. Bei einem S/M-Dock fällt das ja noch wegen der Form und dem Indikator für die Anflugschneise auf. Bei dem Raumpier kann ich aber z. B. im Baumenü beim Hologram nicht sagen wo Oben und wo Unten ist.
-
Wurde schon mehrfach vorgeschlagen da was dran zu ändern. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man als Entwickler drauf kommt, es sei eine tolle Idee mit der Ansicht des Kamerawinkels die Achse "zu wählen" ^^. Ist nicht nachvollziehbar für mich!
Es gibt Shift, Strg, mittlere Maus... ich kenne KEIN anderes Spiel, Grafikprogram, was so wie im X4 Editor die Achsen und den Blickwinkel kombiniert - warum nicht? weils völlig umständlich, Zeit und Nerven raubend ist und ich einfach alleine deshalb schon keine Stationen baue. Genau so, das man ein Objekt erst ablegen mus zum drehen. Ich verstehe Egosoft bei der Steuerung sehr oft nicht. Einfach umständlich, nicht intuitiv. Wieso übernimmt man nicht gute und bewährte Steuerungen aus anderen Games/Programmen?
Oder auch, das man sich auf der Map nicht auf der dritten Achse bewegen kann - mittlere Maustaste gedrückt halten und die Maus hoch/runter bewegen um die Z Achse anzusprechen (wie in Homeworld 2), wäre ja scheinbar zu komfortabel. Ich verstehs nicht. Man hat ein 3 Dimensionalen Raum und kann die Schiffe nur 2D befehligen.
(Zumindest kann man inzwischen die Map zur Ansicht schwenken)
Es gibt einen Sammeltrade für Verbesserungswünsche.
Es gibt Shift, Strg, mittlere Maus... ich kenne KEIN anderes Spiel, Grafikprogram, was so wie im X4 Editor die Achsen und den Blickwinkel kombiniert - warum nicht? weils völlig umständlich, Zeit und Nerven raubend ist und ich einfach alleine deshalb schon keine Stationen baue. Genau so, das man ein Objekt erst ablegen mus zum drehen. Ich verstehe Egosoft bei der Steuerung sehr oft nicht. Einfach umständlich, nicht intuitiv. Wieso übernimmt man nicht gute und bewährte Steuerungen aus anderen Games/Programmen?
Oder auch, das man sich auf der Map nicht auf der dritten Achse bewegen kann - mittlere Maustaste gedrückt halten und die Maus hoch/runter bewegen um die Z Achse anzusprechen (wie in Homeworld 2), wäre ja scheinbar zu komfortabel. Ich verstehs nicht. Man hat ein 3 Dimensionalen Raum und kann die Schiffe nur 2D befehligen.

Es gibt einen Sammeltrade für Verbesserungswünsche.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Datt stösst jetzt natürlich wieder so einigen auf, aber genau das was du schreibst, ist im Kern das was man einfach sehr oft in dem Spiel von ES merkt. Es ist irgend eine Funktion vorhanden, die aber nicht zuende gedacht wurde oder sehr oft einfach nie über den Tellerrand geschaut wird, wie den sowas inzwischen vll. gehen könnte oder sich bei anderen Systemen etabliert hat. Ich habe schon mit dem UnrealED (ja dem ersten) mit Shift, Alt, Strg Objekte durch die Gegend bewegen, drehen etc.. können. Das ist jetzt nicht gerade eine neue Erfindung. Wie du schon sagst, das ist auch nicht nur bei Spielen so. Und ich möchte das noch mal deutlich hervorheben. Der X4 Teil ist von Egosoft nicht das erste Spiel der X Reihe, sie machen eigentlich seit fast 25 Jahren nix anderes wie dieses Spiel weiterentwickeln. Und.. naja.. also nach 20 Jahren Entwicklungsarbeit an einem Spiel(typ/art) einfach immer wieder so viele Dinge zu finden die man selbst mit geringer Aufmerksamkeit bemerkt das sie komisch sind, nicht richtig sind, nicht konsistent sind oder einfach, pardon, völliger Schwachsinn sind.
Ich habe keine Ahnung, wie du X Spielen kannst, ohne Stationen zu bauen
Aber das ist für mich immer nen ziemlich grosser Teil des Spiels 
Aber das Bauen ist einfach so fürn Popo. Das war damals für mich der Hauptgrund ein Thema mit dem Namen "Schon mal selbst gespielt" an die Entwickler zu schreiben. Weil entweder leben sie einfach übelst am finanzielle Limit und können sich deswegen um "funktionierende" und vorhandene Sachen einfach nicht kümmern, oder.. keine Ahnung.. denken das es toll ist, wie es ist ? Ich kann da nur spekulieren.
Gerade eben hab ich mich erst wieder über den Stationsbau geärgert... Hab in einem Sektor nen Administrationszentrum gebaut, nur das, musste fix gehen.
Später wollte ich dann ne Fabrik draus machen, lade nen Plan von mir.. ist das Administratinszentrum weg.. ehy man.. wieso wird den beim Plan laden ein Ersetzen der gesamten Station gemacht.. ich kanns immer noch nicht glaube.. wieso wird den nicht der Plan als "Kopie" an die Maus gebracht zum anfügen an das vorhandene, also additiv laden und nicht ersetzend. So könnte man sich auch schöne Sequenzen oder "Produktionsstrassen" speichern und dann dazu laden und ergänzen. Nein.. wir ersetzten einfach die gesamte Station. Ich begreife es nicht, ehrlich, das hab ich zum ersten mal benutzt. Ich sags nur wieder.. das haben die doch selbst nie gespielt. Aber vielleicht bin ich auch wieder zu blöd irgend eine versteckte Funktion zu nutzen. Ggf. muss ich beim Plan laden ja aus einem 45 Grad Winkel auf einen Anschluss schauen, die Maus dreimal im Kreis drehen und dann mit PgUp und PgDn den Plan vom Cursor schütteln.
Weisst du, man mag das schnell als genörgel oder wenn man es sich zu ernst nimmt auch als angriff oder sonst was sehen. Aber das ist es nicht. Ich schreib mir ja nicht so lange Texte, Fehlerbeschreibunge, inzwischen mit Video, Save, Nachgestellt, etc.. zusammen, weil ich sagen will wie sch**** alles ist. Würde mich doch nur freuen, wenn das Spiel zugänglicher ist, besser beschrieben, intuitiver, "moderner". Das kommt ja auch ES am Ende zu Gute, den wer die X Serie, und gerade die letzten beiden kennt, der weiss eigentlich das er von ES nix kaufen darf, was gerade raus gekommen ist, sondern mal nach 2-3 Jahren dann reinschauen darf. Ist doch schade oder. Es spiegelt sich ja auch in den "Fachmagazinen" jedes mal wieder.
Und ES ist ein, was, 20 Mann Team, natürlich nicht nur Programmierer die etwas daran ändern können. Aber come on, wir haben inzwischen Spiele auf dem Markt die von einer Person nebenberuflich gemacht wurden und viele Dinge um Welten besser machen, wie es ein X nach 20 Jahren Entwicklungsarbeit macht.
Herje bin ich wieder abgeschweift
.. ich wollte eigentlich nur sagen, passend zum Thema, ja du hast recht, sehe ich genau so und gerade ist mir beim Bauen noch aufgefallen dass das ersetzende Plan laden für die Katz ist. 
Ich habe keine Ahnung, wie du X Spielen kannst, ohne Stationen zu bauen

Aber das Bauen ist einfach so fürn Popo. Das war damals für mich der Hauptgrund ein Thema mit dem Namen "Schon mal selbst gespielt" an die Entwickler zu schreiben. Weil entweder leben sie einfach übelst am finanzielle Limit und können sich deswegen um "funktionierende" und vorhandene Sachen einfach nicht kümmern, oder.. keine Ahnung.. denken das es toll ist, wie es ist ? Ich kann da nur spekulieren.
Gerade eben hab ich mich erst wieder über den Stationsbau geärgert... Hab in einem Sektor nen Administrationszentrum gebaut, nur das, musste fix gehen.
Später wollte ich dann ne Fabrik draus machen, lade nen Plan von mir.. ist das Administratinszentrum weg.. ehy man.. wieso wird den beim Plan laden ein Ersetzen der gesamten Station gemacht.. ich kanns immer noch nicht glaube.. wieso wird den nicht der Plan als "Kopie" an die Maus gebracht zum anfügen an das vorhandene, also additiv laden und nicht ersetzend. So könnte man sich auch schöne Sequenzen oder "Produktionsstrassen" speichern und dann dazu laden und ergänzen. Nein.. wir ersetzten einfach die gesamte Station. Ich begreife es nicht, ehrlich, das hab ich zum ersten mal benutzt. Ich sags nur wieder.. das haben die doch selbst nie gespielt. Aber vielleicht bin ich auch wieder zu blöd irgend eine versteckte Funktion zu nutzen. Ggf. muss ich beim Plan laden ja aus einem 45 Grad Winkel auf einen Anschluss schauen, die Maus dreimal im Kreis drehen und dann mit PgUp und PgDn den Plan vom Cursor schütteln.

Weisst du, man mag das schnell als genörgel oder wenn man es sich zu ernst nimmt auch als angriff oder sonst was sehen. Aber das ist es nicht. Ich schreib mir ja nicht so lange Texte, Fehlerbeschreibunge, inzwischen mit Video, Save, Nachgestellt, etc.. zusammen, weil ich sagen will wie sch**** alles ist. Würde mich doch nur freuen, wenn das Spiel zugänglicher ist, besser beschrieben, intuitiver, "moderner". Das kommt ja auch ES am Ende zu Gute, den wer die X Serie, und gerade die letzten beiden kennt, der weiss eigentlich das er von ES nix kaufen darf, was gerade raus gekommen ist, sondern mal nach 2-3 Jahren dann reinschauen darf. Ist doch schade oder. Es spiegelt sich ja auch in den "Fachmagazinen" jedes mal wieder.
Und ES ist ein, was, 20 Mann Team, natürlich nicht nur Programmierer die etwas daran ändern können. Aber come on, wir haben inzwischen Spiele auf dem Markt die von einer Person nebenberuflich gemacht wurden und viele Dinge um Welten besser machen, wie es ein X nach 20 Jahren Entwicklungsarbeit macht.
Herje bin ich wieder abgeschweift

-
- Moderator (Deutsch)
Bewegung im dreidimensionalen Raum ist schon lange möglich: Schiff markieren, Bewegungsbefehl, Map kippen... voilaFritzHugo3 wrote: ↑Fri, 1. Apr 22, 00:29 Oder auch, das man sich auf der Map nicht auf der dritten Achse bewegen kann... Man hat ein 3 Dimensionalen Raum und kann die Schiffe nur 2D befehligen.(Zumindest kann man inzwischen die Map zur Ansicht schwenken)
Bitte keine uralten Geschichten hier verbreiten.

-
Jopps, das stimmt, selbst schon ein paar mal gemacht. Aber wenn man dann wieder von oben drauf schaut und es noch mal verschieben will, dann schiebt er das Ende wieder auf die Ekliptik runter, dann muss man wieder die Karte auf Seitenansicht drehen und.. naja nech... genau das meinten wirUwe Poppel wrote: ↑Fri, 1. Apr 22, 01:35Bewegung im dreidimensionalen Raum ist schon lange möglich: Schiff markieren, Bewegungsbefehl, Map kippen... voilaFritzHugo3 wrote: ↑Fri, 1. Apr 22, 00:29 Oder auch, das man sich auf der Map nicht auf der dritten Achse bewegen kann... Man hat ein 3 Dimensionalen Raum und kann die Schiffe nur 2D befehligen.(Zumindest kann man inzwischen die Map zur Ansicht schwenken)
Bitte keine uralten Geschichten hier verbreiten.![]()

Wieso nicht mittlere Maustaste oder eine STRG/ALT/SHIFT Kombi zum hoch und runter schieben, wenn man die Maus vor und zurück bewegt.
Ich kann den Tabletop Simulator da nur empfehlen. Einfach mal nen blanko Tisch erstellen und ein paar Objekte laden und mal völlig unwissen mit dem Teil spielen und die Objekte verschieben, drehen, vergrössern, kippen, neigen.. ich meine.. das ist nen Brettspiel Simulator.. Aber die Objektbearbeitung von einem Tisch, das macht mein 8 järhiger Sohn gerade mit den Sachen für den Herr der Träume Scan. X werde ich ihm dann in 32 Jahren mal vorstellen

-
Nein das ist nicht so, ich benutze diese Funktion öfter...Garog wrote: ↑Fri, 1. Apr 22, 01:42 Jopps, das stimmt, selbst schon ein paar mal gemacht. Aber wenn man dann wieder von oben drauf schaut und es noch mal verschieben will, dann schiebt er das Ende wieder auf die Ekliptik runter, dann muss man wieder die Karte auf Seitenansicht drehen und.. naja nech... genau das meinten wir![]()
Würde ich auch sehr begrüßen. Wäre sogar einfach per Mausrad möglich. Schiff anklicken, Maustaste halten und dann per Mausrad hoch und runter.Wieso nicht mittlere Maustaste oder eine STRG/ALT/SHIFT Kombi zum hoch und runter schieben, wenn man die Maus vor und zurück bewegt.
Beim Stationsbau ist die Kamerasteuerung zwar schon besser als Ursprünglich, denn da hat sich tatsächlich mal was geändert. Ich hätte da sehr gerne einen Flugmodus für die Kamera. Also so wie im Spiel auch, man könnte die selbe Taste zum umschalten in den Flugmodus nutzen.
Um so grö0er die Station ist, um so besser wäre es wenn man die Dockingpunkte aktivieren könnte. Wäre für die Performance zusätzlich extrem gut, wenn man alle Punkte abschaltet die man nicht nutzen will.
-
Das mit Benutzen des Mausrads oder das gleichzeitige Drücken einer Optionstaste wäre begrüßenswert. Ich denke jedoch, dass die Hauptproblematik ist, dass das Spiel auch mit anderen Eingabegeräten benutzbar bleiben muss - und da wird vermutlich der Hase im berühmten Pfeffer liegen.
Wäre X4 nur über Tastatur + Maus bedienbar, hätten wir bestimmt deutlich mehr Optionen.
Wäre X4 nur über Tastatur + Maus bedienbar, hätten wir bestimmt deutlich mehr Optionen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
Ich glaube nicht, den X ist ein Maus und Tastatur Spiel bei dem der Controller Support oben auf liegt. Das merkt man immer wieder, dass es mit dem Controller nicht richtig geht, Elemente nicht erreichbar sind oder z.B. Texteingaben teils gar nicht tun. Am Controller hast du ja auch viele Shortcut Funktionen nicht, die man mit Maus und Tastatur sehr wohl hat, ich sage nur Shift + etc.. Funktionen.
Davon mal abgesehen. Wo sollte es den Controller den stören, wenn zur jetzigen Bedienung man an der Tastatur und Maus eine Taste mehr hat um anders Navigieren zu können.
Und auch für den Controller gibt es da Möglichkeiten. Man muss nur mal über das X Universum hinausschauen wie das andere so lösen und was sich so als zugänglich und intuitiv herausgestellt hat.
-
Ja und wenn man das so macht, stimmt die andere Achse wieder nicht. Ich jedenfalls bekomme keine exakten Befehle auf x, y, z gleichzeitig hin. Die Karte kann man kippen inzwischen, is richtig. Dann verschiebt sich aber die "obere" Position wieder.Uwe Poppel wrote: ↑Fri, 1. Apr 22, 01:35Bewegung im dreidimensionalen Raum ist schon lange möglich: Schiff markieren, Bewegungsbefehl, Map kippen... voilaFritzHugo3 wrote: ↑Fri, 1. Apr 22, 00:29 Oder auch, das man sich auf der Map nicht auf der dritten Achse bewegen kann... Man hat ein 3 Dimensionalen Raum und kann die Schiffe nur 2D befehligen.(Zumindest kann man inzwischen die Map zur Ansicht schwenken)
Bitte keine uralten Geschichten hier verbreiten.![]()
Und danke Garog, das mich endlich einer versteht hier

Ich sehe auch (an vielen Spielen) das die LEIDER keine komplett separate Steuerungskonzenpte haben, ein Mal für Controller/Joystick und ein Mal für Maus/Tastatur. Dieses vermischen und Kompromisse schließen bei der Steuerung versaut mir persl. viele eigentlich gute Spiele! Ich bekomme Zustände, wenn ich die Menüs bei Hitman oder GTA5 sehe.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!