Frage Handelsregeln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Good Wizard
x4

Frage Handelsregeln

Post by Good Wizard »

Ist es möglich, für genau EIN bestimmtes (eigenes) Schiff andere Handelsregeln festzulegen, als für den ganzen Rest der Schiffe?

Ich würde denken, das es leicht möglich sein sollte - aber irgendwie scheine ich zu dumm dazu zu sein:

Ich öffne die Regeln für dieses Schiff und finde dort die üblichen Dinge, und auch Handels-Beschränkungen. Dort ist als Default immer globale Regel eingetragen, die steht natürlich auf keinerlei Beschränkungen.

Nun erzeuge ich im Regel-Überblick eine neue Regel, wo ich alle Fraktionen beschränke (als Ausnahme wird dann automatisch nur die eigene Fraktion eingetragen). Nun bietet das Spiel an, diese neue Regel als Standard (Default) festzulegen. Das will ich aber natürlich nicht. Also hake ich dort nichts an, und speichere die neue Regel.

Nun habe ich eine neue Regel, die einen entsprechenden Namen hat. Ich gehe wieder ins Regel-Menü des Schiffes und will dort statt 'Global Aus' die neue Regel eintragen - aber das Pull-Down-Menü bietet hier nur immer entweder 'aus', oder nicht aus an. Ich hatte naiverweise erwartet, dass man dort Regeln auswählen kann, sofern welche existieren. Aber leider nein.

Es geht dabei um ein Bergbau-Schiff (der hat einen 1.5 Stern-Piloten, was anderes habe ich leider nicht), der nur an meine Station verkaufen soll. Und nein, ich will das Ding nicht der Station zuordnen, ich will selber bestimmen, was der abbaut, ich will nur haben, dass er an meine Station verkauft, und nicht an andere Stationen in der Gegend. Mit seinen Sternen kann der Pilot sowieso nur im eigenen Sektor verkaufen.

Was mache ich falsch? Es muss doch gehen, eine Regel einem Schiff zu geben? Wozu gibts denn sauber benannte verschiedene Regeln, wenn ich sie nur als 'Default', also Standard einsetzen kann, und woher weiß man denn im Interface, was gerade aktiv ist als Standard? Und wozu ist im Schiffs-Menü der Regeln ein Drop Down Pfeil drin, mit dem man immer nur einen Option wählen kann. Entweder man nimmt die globale Einstellung (welche ist denn das dann?), oder man schaltet es ab, dann bekommt man aber keineswegs die existierenden Regeln zur Auswahl, nur entweder 'Aus' oder "Ein'.

Was übersehe ich?
Kai-der-Grosse
x4

Re: Frage Handelsregeln

Post by Kai-der-Grosse »

Wenn das Schiff einer Station als Schürfer zugeteilt ist verkauft bzw bringt es es nur an diese !
Wo war jetzt das Problem ? :gruebel:
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Kai-der-Grosse wrote: Sun, 27. Mar 22, 17:08 Wenn das Schiff einer Station als Schürfer zugeteilt ist verkauft bzw bringt es es nur an diese !
Wo war jetzt das Problem ? :gruebel:
Das Problem ist, das du leider meine Frage nicht beantwortest: Ich hab ja geschrieben, dass ich das Schiff nicht zuteilen will.

Aber keine Sorge: Mit Google kann man die Foren hier weit besser durchsuchen, als mit der eigenen Funktion hier, und ich habe inzwischen gefunden, dass man genau das was ich machen will leider nicht mit den Handels-Beschränkungen machen kann. Man muss es mit der 'Blacklist' machen, wo man ebenso alle Fraktionen sperren kann. Das werde ich dann mal ausprobieren.

EDIT: Antwort ist hier: viewtopic.php?t=435241
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Good Wizard wrote: Sun, 27. Mar 22, 17:12... ich habe inzwischen gefunden, dass man genau das was ich machen will leider nicht mit den Handels-Beschränkungen machen kann. Man muss es mit der 'Blacklist' machen, wo man ebenso alle Fraktionen sperren kann. Das werde ich dann mal ausprobieren.
Das ganze ist auch recht... sagen wir mal... undurchsichtig. Man sollte die Bezeichnungen ändern oder ergänzen.

"Handelsregeln" sind nur für Stationen.
"Speerlisten" sind das selbe nur für Schiffe.

Also es geht schon was du willst, es heißt nur anders.
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Genau - das kannst du easy über Handelsregeln bzw Sperrlisten einstellen!
Für sowas habe ich immer eine Regel die "nur ich" heißt. 😁
Und schon darf die Station ,oder ein Schiff nur noch konzernintern handeln!
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Ja - inzwischen geht das. Ich wurde nur durch die Bezeichnungen etwas irritiert.

Return to “X4: Foundations”