Ich habe das selbe Problem. Seit 5.0 + DLC Release sind die FPS völlig im Keller! Oder besser gesagt seit dem neustart ohne Mods. Ich habe zwar nicht gemessen aber es ist so schlimm das beim Sektor Erkunden im Hexagon Muster im SINZA große Lücken im aufgedeckten Raum sind.
Als ich noch Mods aktiv hatte war das im übrigen auch nicht so!
AMD Fadility FX (oder wie das heißt) habe ich
Ich habe einen AMD Ryzen 7 3700X, eine AMD RX Vega 56 und 32GB DDR3-3200 Ram.
Ist nicht böse gemeint aber mir braucht jetzt keiner mit schlechter Grafigkarte zu kommen. Es lief vorher ja ganz ordentlich. Egosoft hat mit dem DLC irgend einen Mist gebaut was offensichtlich massive Auswirkungen auf die Perfomance hatte.
Irgend eine Mod die ich vorher hatte scheint das behoben zu haben. Ich tippe mal auf die "Larger Asteroids Only" Mod.
Fps niedrig
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Fps gehen in den Keller
wenn der SINZA aktiv ist werden die Schiffsbewegungen nicht so oft aktualisiert folglich sind die Lücken nur verständlich aber die FPS sind bei mir nicht schlechter geworden aber generell gilt je länger der Spielstand gespielt wurde desto niedriger werden die FPS wenn die Map auf ist weil eben mehr berechnet werden muss.ulf80 wrote: ↑Sat, 26. Mar 22, 17:38 Ich habe das selbe Problem. Seit 5.0 + DLC Release sind die FPS völlig im Keller! Oder besser gesagt seit dem neustart ohne Mods. Ich habe zwar nicht gemessen aber es ist so schlimm das beim Sektor Erkunden im Hexagon Muster im SINZA große Lücken im aufgedeckten Raum sind.
-
- Moderator (Deutsch)
Re: Fps niedrig
Thema von diesem abgetrennt, Titel editiert.
Bitte die notwendigen Angaben ergänzen.
Und für mögliche Vergleiche oder Beurteilungen wären etwas präzisere Angaben als "habe zwar nicht gemessen" oder "lief vorher ja ganz ordentlich" als Grundlage dieses Themas sehr wünschenswert!
Bitte die notwendigen Angaben ergänzen.
Und für mögliche Vergleiche oder Beurteilungen wären etwas präzisere Angaben als "habe zwar nicht gemessen" oder "lief vorher ja ganz ordentlich" als Grundlage dieses Themas sehr wünschenswert!
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
Mir ist das bewusst das die Berechnung dann ungenauer ist. Das Problem hatte ich vorher aber nicht. Da konnte ich fast permanent im SINZA irgendwo rum sitzen und per Map die Sektoren mit einer Pegasus Angreifer die über 8000m/s fliegt erkunden. Ohne Lücken. Jetzt sind die Lücken fast so groß wie die aufgedeckten Bereiche.HeinzS wrote: ↑Sat, 26. Mar 22, 18:27wenn der SINZA aktiv ist werden die Schiffsbewegungen nicht so oft aktualisiert folglich sind die Lücken nur verständlich aber die FPS sind bei mir nicht schlechter geworden aber generell gilt je länger der Spielstand gespielt wurde desto niedriger werden die FPS wenn die Map auf ist weil eben mehr berechnet werden muss.ulf80 wrote: ↑Sat, 26. Mar 22, 17:38 Ich habe das selbe Problem. Seit 5.0 + DLC Release sind die FPS völlig im Keller! Oder besser gesagt seit dem neustart ohne Mods. Ich habe zwar nicht gemessen aber es ist so schlimm das beim Sektor Erkunden im Hexagon Muster im SINZA große Lücken im aufgedeckten Raum sind.
-
trotz 2.400 Stunden Spielzeit habe ich den SINZA insgesamt höchstens ein paar Stunden genutzt, meist nur um den Entervorgang zu beschleunigen. Aber gerade am Anfang hat man doch so viel zu tun, da haben ein paar Späher doch sehr schnell die Sektoren aufgedeckt.

-
Also, wenn du vorher Mods installiert hattest, solltest du eh erstmal dein "extension" ordner löschen (bei steam solltest du die auch deabonnieren, danach erst den extension folder löschen) zusätzlich würde ich dir empfehlen folgende files im deinem Benutzer Ordner zu löschen: config.xml, content.xml, loudouts.xml, progressbar.xml, uidata.xml, userdata.xml, userdata_signed.xml und die piplinecache.binulf80 wrote: ↑Sat, 26. Mar 22, 17:38 Ich habe das selbe Problem. Seit 5.0 + DLC Release sind die FPS völlig im Keller! Oder besser gesagt seit dem neustart ohne Mods. Ich habe zwar nicht gemessen aber es ist so schlimm das beim Sektor Erkunden im Hexagon Muster im SINZA große Lücken im aufgedeckten Raum sind.
Ist nicht böse gemeint aber mir braucht jetzt keiner mit schlechter Grafigkarte zu kommen. Es lief vorher ja ganz ordentlich. Egosoft hat mit dem DLC irgend einen Mist gebaut was offensichtlich massive Auswirkungen auf die Perfomance hatte.
Irgend eine Mod die ich vorher hatte scheint das behoben zu haben. Ich tippe mal auf die "Larger Asteroids Only" Mod.
Sternzeit: 825-02-09 06:50 --> Najia Takio:"Satelliten, warum sind es immer Satelliten?"

-
Natürlich habe ich die Mods ordentlich entfernt und danach eine Überprüfung auf Fehler gemacht. Daran hat es aber nicht gelegen. Ich war in Saturn 2 IS weil Egosoft auf die meiner Meinung nach blöde Idee gekommen ist das spawnen von Mining nebenprodukten OOS abzustellen. Gefühlt hunderte miningschiffe + Ateroiden + SINZA war dann wohl zu viel für meine CPU. Als ich irgendwann wieder im HQ in PH1 war, war es wieder deutlich besser._Joerg_ wrote: ↑Sun, 27. Mar 22, 11:47Also, wenn du vorher Mods installiert hattest, solltest du eh erstmal dein "extension" ordner löschen (bei steam solltest du die auch deabonnieren, danach erst den extension folder löschen) zusätzlich würde ich dir empfehlen folgende files im deinem Benutzer Ordner zu löschen: config.xml, content.xml, loudouts.xml, progressbar.xml, uidata.xml, userdata.xml, userdata_signed.xml und die piplinecache.binulf80 wrote: ↑Sat, 26. Mar 22, 17:38 Ich habe das selbe Problem. Seit 5.0 + DLC Release sind die FPS völlig im Keller! Oder besser gesagt seit dem neustart ohne Mods. Ich habe zwar nicht gemessen aber es ist so schlimm das beim Sektor Erkunden im Hexagon Muster im SINZA große Lücken im aufgedeckten Raum sind.
-
mittlerweile sind auch bei mir die FPS bei geöffneter Map von ca.30 FPS(vor 5.0 aber etwa gleiche Savegamegröße) auf 20 FPS gesunken. Einstellungen wurden nicht geändert. 

-
Über einen Freund sind ein paar infos durchgesickert, das Das Spiel wohl auf den Threadripper als minimum Anforderung optimiert worden sei und alles darunter die niedrigen fps verursachen würde. Glauben tuhe ich das nicht, solange das nicht von offizielle seite bestätigt wird.
(ich selber gehe von falschen Informationen seinerseits aus)
Grafikkarten mäßig habe ich den
Radeon RX 580 8 GB GDDR5
und mein CPU hat sich seit neusten verbessert AMD Rhyzen 9 3900X
FPS mäßig hält es sich bei mir auch in grenzen zwischen 20-40 FPS. Dort wo Volumennebel ist Z.b Stiller Zeuge Knallen sie mit aber kurzfristig auf 1 - 5 runter und mein CPU lüfter wird in der zeit zum flugzeug Triebwerk von der Lautstärke her.
(ich selber gehe von falschen Informationen seinerseits aus)
Grafikkarten mäßig habe ich den
Radeon RX 580 8 GB GDDR5
und mein CPU hat sich seit neusten verbessert AMD Rhyzen 9 3900X
FPS mäßig hält es sich bei mir auch in grenzen zwischen 20-40 FPS. Dort wo Volumennebel ist Z.b Stiller Zeuge Knallen sie mit aber kurzfristig auf 1 - 5 runter und mein CPU lüfter wird in der zeit zum flugzeug Triebwerk von der Lautstärke her.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Threadripper als "Minimum" würde kein Sinn ergeben, da die Threadripper noch mehr Kerne bieten und damit eher für Anwendungen gedacht sind die man gut parallelisieren kann, oder um mehrere Dinge gleichzeitig laufen zu lassen.
X4 hingegen hat die Hauptlast auf 2 Kernen liegen, daher haben 4-Kerner bereits genug Kerne. Hilfreicher ist dann eine hohe pro Kern-Leistung.
Die Pro-Kern-Leistung der Threadripper ist nicht besser als bei den Ryzen, es werden die gleichen Compute-Chiplets genutzt.
X4 hingegen hat die Hauptlast auf 2 Kernen liegen, daher haben 4-Kerner bereits genug Kerne. Hilfreicher ist dann eine hohe pro Kern-Leistung.
Die Pro-Kern-Leistung der Threadripper ist nicht besser als bei den Ryzen, es werden die gleichen Compute-Chiplets genutzt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
nun habe ich mal 2 ältere Spielstände mit gleicher Größe geladen und da waren die FPS wieder bei ~30. Als ich dann den aktuellen Spielstand wieder geladen habe sind es nun ~28 FPS(vorher 18 FPS).