[1610]Bug: Steuerungsübernahme = Autopilot

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
x4

[1610]Bug: Steuerungsübernahme = Autopilot

Post by Bastelfred »

Wenn ich das Steuer eines meiner Schiffe übernehme, dessen Kapitän einen Befehl abfliegt, dann bleibt dieser Befehl als Autopilot aktiv.
Der Autopilot macht sogar einfach weiter, selbst wenn ich den echten Piloten einfach feuere/auf ein anderes Schiff versetze und gar keiner auf dem Stuhl sitzt, ich aber im Schiff bin.
Ja der Autopilot kann dann sogar landen wenn man ihn nicht abbricht.

Das ist erst neu mit 5.0. Und nein keine Mods.
Ianuel
x4

Re: Bug: Steuerungsübernahme = Autopilot

Post by Ianuel »

Ich habe den selben Fehler.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P
Puma[STI]
x4

Re: [1610]Bug: Steuerungsübernahme = Autopilot

Post by Puma[STI] »

Habe das selbe Problem und durfte deswegen auch schon mehrfach neu laden, weil "Game over"....

Bei mir ist die Situation i.d.R. dann so, das ich meinen Jäger von nem NPC steuern lasse (z. B. Erkundung oder fliege zu Station XYZ) und es kommt zu einem Kampf (z. B. wegen Xenon). Mein Schiff wird beschossen, ich will schnell eingreifen, setze mich hin, drücke Shift + Leer für meine genutzte Steuerung und es passiert.... nix... Bis ich gemerkt hab, dass der Autopilot aktiv ist und ich das entsprechend geändert hab, ist das Schiff fast oder ganz zerstört und ich kann im prinzip gleich neu laden.

Bitte korrigieren, denn das ist mehr als frustrierend, wenn man primär mit Jägern unterwegs ist.
Casishur
x4

Post by Casishur »

die <-- [Rücktaste] sollte den Autopiloten normalerweise immer beenden, wenn man das Steuer übernimmt.

Ich weis nicht, ob es so gewollt ist oder doch eher ein bug. ich tippe zurzeit darauf, das es so gewollt ist nur sollte man dieses feature dann aus oder einschaltbar in den Einstellungen machen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Casishur wrote: Thu, 31. Mar 22, 17:42 die <-- [Rücktaste] sollte den Autopiloten normalerweise immer beenden, wenn man das Steuer übernimmt.

Ich weis nicht, ob es so gewollt ist oder doch eher ein bug. ich tippe zurzeit darauf, das es so gewollt ist nur sollte man dieses feature dann aus oder einschaltbar in den Einstellungen machen.
Das mit der Rücktaste/Backspace werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Würde im Bedarfsfall jedenfalls schneller von der Hand gehen als erst überlegen zu müssen, welche Tasten-Kombi für den Autopilot zuständig ist. Ich benutze den nämlich so gut wie nie, da ich immer einen NPC-Pilot auf meinen Schiffen hab und den dann fliegen lasse.

Sollte das definitiv so gewollt sein unterstütze ich den letzten Satz voll und ganz. Das wäre dann nämlich das erste was ich wieder deaktivieren würde ^^
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Puma[STI] wrote: Thu, 31. Mar 22, 18:24 Sollte das definitiv so gewollt sein unterstütze ich den letzten Satz voll und ganz. Das wäre dann nämlich das erste was ich wieder deaktivieren würde ^^
Da es auch komplett ohne Piloten auftritt, sprich in einem Geisterschiff... wird es so sicher nicht gewollt sein.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Ein kleine frage am Rande Seit wann gibt es den Autopiloten für den Raumanzug?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”