Station-Mineralien-Verkauf

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

pppppp
x3

Station-Mineralien-Verkauf

Post by pppppp »

Mahlzeit!

Ich hab ein Station gebaut, ein Manager eingestellt und den 4 Schürfer unterstellt.

Jetzt ist der Plan das die Schürfer die Erze in das Feststofflager bringen und die Station die Erze zum Verkauf anbietet, da es mich nervt das die Miner ewig spazieren fliegen um das Zeug zu verkaufen.

Meine Frage ist jetzt ob das so funktioniert oder ob ich bei der Station auch so eine Handelstation bauen muss.

Oder ob 2 Docks und das feststofflager reichen?

Mit freundlichen Grüßen
HeinzS
x4

Re: Station-Mineralien-Verkauf

Post by HeinzS »

die KI kauft keine Erze sondern baut sie selber ab, deshalb muss man auch Verkäufer einstellen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

pppppp wrote: Mon, 21. Mar 22, 14:26 Meine Frage ist jetzt ob das so funktioniert oder ob ich bei der Station auch so eine Handelstation bauen muss.
In X4 existiert keine Handelsstation die man irgendwie bauen könnte. Das ist nur ein Name, mehr nicht. Namen haben keinerlei zusätzliche Funktion. Jede Station mit mindestens irgend einem Lager und einem Dock kann als Handelsstation benutzt werden.

Mit so einer Station gewinnst du im von dir beschriebenen Fall gar nichts. Also baue eine Metallveredelung an die Station und verarbeite die Erze.

Wenn du irgendwann eine große Station hast die z.B. Erze verarbeitet und nicht genug Erz in der nähe ist, DANN kann man solche Aussenposten bauen. Dann schickt man ein paar Erzfrachter im Kreis das Erz abholen und zur Verarbeitung zu bringen.
pppppp
x3

Post by pppppp »

Vielen Dann für die Antworten!

Ich würde ja echt liebend gerne eine schöne Station bauen die auch was produziert, aber das Problem ist das ich quasi komplett pleite bin und mir mit Mühe die 4 M- Schürfer zusammengespielt habe. Deswegen dachte ich halt Schürfer und einfach das Erz roh zu meiner Station bringen und verkaufen, aber wenn das nicht geht bin ich erstmal am Popo…. :gruebel:

Könnte natürlich meine L-Kreuzer verkaufen den ich von den Terranern bekommen hab, aber hab gehört der hat Seltenheitswert :roll: ansonsten bringt der ja 30 Millionen.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Warum nicht einen der 4 Schürfer als Verkäufer einsetzen so käme zumindest etwas Geld rein.
bstefaner
x4

Post by bstefaner »

ja, ich mache das auch gerne.

z.B. an meinem HQ habe ich ein M-Feststofflager und ein oder zwei Schürfer bauen Nvidium ab, ein oder zwei andere verkaufen es an die Handelsstationen rund herum. So kommen immer schön ein paar Millionen rein. Auf diese Weise umgeht man auch die Sektorreichweite, die so ein Schürfer als Selbständiger sonst hätte, mit ein oder zwei Schulungen für den Manager deckt der eine schöne Reichweite ab. Geht natürlich auch mit Erz und Silizium. Die Station braucht aber anfangs einiges an Geld, damit die Schürfer dort (kostenlos) abliefern.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

pppppp wrote: Mon, 21. Mar 22, 16:10 ...das Problem ist das ich quasi komplett pleite bin
Lass doch die Miner einfach als Auto Sektor Miner arbeiten. Am besten Silizium und nicht Erz, das bringt mehr Kohle. Du musst doch nicht manuell einen Käufer für die Miner suchen, das können die auch alleine.

Wenn du pleite bist mach ein paar Jobs, hole das HQ, bei der Quest wo du den Boronen holst steht kurz vor dem Frachter eine verlassene Adler/Gorgo/Cerberus ist zufällig welche Fregatte spawnt. Das sind auch paar Millionen zum mitnehmen. Fregatten sind nun wirklich das nutzloseste im ganzen Spiel, abrüsten und verkaufen. Die wird oft übersehen wie man so liest.

Halte die Augen auf nach Piratenschiffen und schieße die Piloten raus. Auch einfaches Geld.

Kauf dir ein paar M Frachter, die sind billig, rüste die nur mit dem nötigsten aus. Setz da Piloten mit einem Stern rein, Wiederholungsbefehl setzen und dann 4-6 Hüllenteile Fabs abklappern lassen für den Einkauf und dann eine oder zwei Werften als Abnehmer.
z.B. hier: viewtopic.php?f=185&t=446035
Bei den Split geht das auch gut, nur die Wege sind länger. Da kauft man bei den Freien und verkauft an ZYA. Da gehen auch noch zusätzlich Schildkomponenten, Waffenbauteile, Geschütztumkomponeten (oder wie die drei Dinger heißen) da kann man gleich einen ganzen Haufen Frachter beschäftigen.

An das HQ ein paar Sonnenkollektoren, EZ braucht man ohnehin ständig. Und die dann für 10Cr verkaufen. Jedes kleine S-Schiffchen das man so bekommt aber nicht braucht setz ich da als Stationshändler ein.

Wenn man eine halbwegs passable Satelietenabdeckung hat einen Alarm einrichten für PGS L Schiffe und die Phönix dann entern, aber nicht am Stück verkaufen, erst komplett abrüsten in der Werft und anschließend den Rest verkaufen. PGS ist super weil man da kein Rufverlust hat.

ect. ect. ect. auch wenn einiger was anderes behaupten... es ist einfach in X4 an Geld zu kommen, nur am Anfang ist es etwas mühsam weil man erst viel aufdecken muss und Satelieten stellen.

Nicht die Schwanengesang verkaufen, an so eine Kiste kommt man nur wieder sehr schwer dran.
pppppp
x3

Post by pppppp »

Danke für die vielen Antworten!

Tatsächlich hab ich das Teil mitgenommen wo ich den Boronen-Frachter schützen musste, hab es verkauft gehabt nach der Mission.

Ist es grundsätzlich sinnvoller die Schiffe komplett abzurüsten und dann erst zu verkaufen?

Ja genau Schwanengesang heißt das schöne Ding, hab schon überlegt die ein oder andere Mission mit dem zu machen, sprich xenon-Station oder sowas, aber hab dann schon bisschen Angst das der es nicht packt. Da gibt es ja teilweise 1 Million oder mehr.

Hab auch das eine L Schiff aus dem Xenon Sektor geborgen. Weiß jetzt nicht genau wie das heißt, aber bringt gerade mal 9 Millionen… deswegen hab ich den auch erstmal nur geparkt.

Satelliten an Stationen aufstellen, das werde ich mal machen, hab tatsächlich nen paar im Rucksack.

Kann mir wer sagen wo hohes Piratenaufkommen ist? Ich würde liebend gerne mal Piraten ausnehmen, nur wenn ich mal ein begegne denken die nicht dran auszusteigen…
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

pppppp wrote: Mon, 21. Mar 22, 18:15 Danke für die vielen Antworten!

Tatsächlich hab ich das Teil mitgenommen wo ich den Boronen-Frachter schützen musste, hab es verkauft gehabt nach der Mission.

Ist es grundsätzlich sinnvoller die Schiffe komplett abzurüsten und dann erst zu verkaufen?

Ja genau Schwanengesang heißt das schöne Ding, hab schon überlegt die ein oder andere Mission mit dem zu machen, sprich xenon-Station oder sowas, aber hab dann schon bisschen Angst das der es nicht packt. Da gibt es ja teilweise 1 Million oder mehr.

Hab auch das eine L Schiff aus dem Xenon Sektor geborgen. Weiß jetzt nicht genau wie das heißt, aber bringt gerade mal 9 Millionen… deswegen hab ich den auch erstmal nur geparkt.

Satelliten an Stationen aufstellen, das werde ich mal machen, hab tatsächlich nen paar im Rucksack.

Kann mir wer sagen wo hohes Piratenaufkommen ist? Ich würde liebend gerne mal Piraten ausnehmen, nur wenn ich mal ein begegne denken die nicht dran auszusteigen…
IMMER erst Schiff abrüsten vor dem Verkauf! Geht ganz einfach: Zuerst im Ausrüstungsdock (oder Werft) das Schiff auf Minimum setzen (mit dem Knopf). Falls du dabei etwas zahlen musst (mir noch nie passiert), dann klappt es nicht. Normalerweise bekommst du da ziemlich viel Geld dafür. Der Rest kann aber noch immer geflogen werden, und kann jetzt verkauft werden.

Falls du die Zerberus-Korvette meinst, die man da finden kann: Damit halte dich von Xenon-Stationen besser fern :) Aber zum Bewachen einer Station geht es schon, bis du besseres findest.

Das L-Schiff aus dem Xenon-Sektor ist wahrscheinlich die Odysseus, ein Zerstörer. Der ist auch (alleine) bei Xenon-Stationen nicht zu empfehlen, eine Khaak-Installation kannst du damit angreifen, sofern du ein paar Jäger dabei hast, die dir die Khaak-Jäger vom Hals halten.

Piraten kapern: Halte dich unbedingt an S- und M-Schiffe, die Zerstörer sind noch nicht wirklich zu schaffen.
Zuerst unbedingt scannen! Sehr wichtig, in manchen Situationen wirst du sonst Reputation verlieren, weil die Dinger getarnt sind. Man sieht es am Namen 'Plünderer', diese Schiffe haben meist eine falsche Fraktion gesetzt. Sie enttarnen sich aber, wenn sie ein Schiff angreifen, auch die von anderen Fraktionen. Rot werden sie zusätzlich, wenn sie eines deiner Schiffe angreifen.
Danach den Piraten beschießen, aber dabei zuerst nur das Schild wegschiessen, dann warten, dran bleiben und ca. alle 30-60 Sekunden den Piraten anfunken und zur Aufgabe auffordern. Das dauert eine Weile. In der Zwischenzeit immer wieder das Schild herunter schießen und das Schiff dabei leicht beschädigen. Das reicht oft. Wenn es nicht reicht, dann einfach das Schiff weiter beschädigen, Hülle bis auf 30% runter. Dazwischen aber immer wieder warten, dass das Schild sich etwas erholt, bevor man es wieder runter schießt. Das kann ein wenig dauern, aber am Ende steigen die dann aus und das Schiff gehört dir. Mit Raumanzug übernehmen. Die M-Schiffe (Minotaurus Plünderer) sind nette Handelsschiffe, die ganz selten belästigt werden. Etwas ausbauen, und schon klappt das...
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

pppppp wrote: Mon, 21. Mar 22, 14:26 Mahlzeit!

Ich hab ein Station gebaut, ein Manager eingestellt und den 4 Schürfer unterstellt.

Jetzt ist der Plan das die Schürfer die Erze in das Feststofflager bringen und die Station die Erze zum Verkauf anbietet, da es mich nervt das die Miner ewig spazieren fliegen um das Zeug zu verkaufen.

Meine Frage ist jetzt ob das so funktioniert oder ob ich bei der Station auch so eine Handelstation bauen muss.

Oder ob 2 Docks und das feststofflager reichen?

Mit freundlichen Grüßen
Für eine funktionierende Bergbaustation reicht 1x Dock + 1x Feststofflager. Die 4 Schiffe teilst du dann so auf, dass 2 oder 3 das Erz/Silizium schürfen und der Rest die Ware verkauft. Alle Schiffe sind aber der Station zugewiesen und wenn alles entsprechend eingestellt ist, sollte für den Anfang auch Kohle reinkommen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Good Wizard wrote: Mon, 21. Mar 22, 18:55 Das L-Schiff aus dem Xenon-Sektor ist wahrscheinlich die Odysseus, ein Zerstörer. Der ist auch (alleine) bei Xenon-Stationen nicht zu empfehlen,
Bitte? Solange die Xenon Station nicht bis unters Dach voll Verteidigungsdrohnen ist, ist die Oddy das beste Schiff um Solo eine Xenon Station zu machen.
Ich fliege gerade und mittig 9km über, und danach 9km unter eine Xenon Station. Dann die Taste für die Module am Ziel drücken, und immer wenn Schild/HP des Ziels nicht grau sind ein Schuß, und sofort die Taste für das nächstes Modul drücken. Damit man nicht jedes mal von vorne anfängt mit der Zieldurchwahl. Nur Module Größe L brauchen mehr als einen Schuß.
Wenn die Türme alle weg sind lass ich den Rest OOS erledigen.

Die Hauptgeschütze der anderen Zerstörer sind nicht so gut für diesen Job geeignet.
pppppp
x3

Post by pppppp »

Vielen Dank, werde es aufjedenfall erstmal so umsetzen mit 3 Schürfer und ein Händler. :)

Und zu der Odysseus, ich hab bei der keine Hauptbewaffnung drauf und bin nur mit den Terranern dicke, um die zu bewaffnen muss ich sicherlich militärische Waffen bei den Teladi kriegen oder?

Und noch ne frage bisschen abseits vom Thema, was könnt ihr denn bei L Schiffen für M und S Kanonen empfehlen?

Bin ja immer Bolzen Fan, aber sollte es eher gemischt sein oder alles eins? Laser? Bin da immer ein bisschen überfragt was wogegen eigentlich gut ist. Da könnte tatsächlich auch ein wenig mehr stehen, zbsp gut gegen Schilde etc :D
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

pppppp wrote: Mon, 21. Mar 22, 21:38 Und zu der Odysseus, ich hab bei der keine Hauptbewaffnung drauf und bin nur mit den Terranern dicke, um die zu bewaffnen muss ich sicherlich militärische Waffen bei den Teladi kriegen oder?
in den Infos des Schiffs dürfte stehen das es von den Paraniden gebaut wurde und für Geschütztürme nimmt man Plasma für Stationen und Zerstörer und für Kleinvieh Flak. Problem dürfte der Rang sein, denn erst ab 20 kann man die Hauptwaffen der Zerstörer kaufen. Also würde ich erst die Ausrüstung verkaufen und dann das Schiff und mir mehr Händler/Miner zulegen.

Return to “X4: Foundations”