[1739][BUG] Ver. 5.0 HF2 Cockpit Tür reagiert nicht auf den Spieler

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

wpshadow

[1739][BUG] Ver. 5.0 HF2 Cockpit Tür reagiert nicht auf den Spieler

Post by wpshadow »

Hallo,

ich habe X4 in Version 5.0 HF2 und versuche inzwischen verzweifelt meine Nemesis zu verlassen, jedoch ist dies nicht möglich, da die Cockpit Tür einfach nicht auf den Spieler reagiert.

Sowohl nachdem ich neu geladen hatte, als auch nach mehreren Neustarts bin ich im Cockpit gefangen und kann somit mein Schiff auch nicht wechseln.

Sobald ich aufstehe, taucht der NPC Pilot des Schiffs auf und geht durch die verschlossene Cockpit Tür und verschwindet auch auf dieselbe Art, wenn ich das Steuer wieder übernehme.

Was kann ich hier machen? Gibt es einen Fix oder Workaround oder muss ich einen neuen Spielstand starten?

LG

W.
wpshadow

Re: [BUG] Ver. 5.0 HF2 Cockpit Tür reagiert nicht auf den Spieler

Post by wpshadow »

Nachtrag:

Ich konnte das Cockpit jetzt zwar verlassen, indem ich Shift + D gedrückt habe und im Lift bin.

Fahre ich runter und verlasse das Cockpit, dann komme ich aus dem Ding zwar raus, fahre ich jedoch hoch, kann ich das Cockpit weiterhin nicht betreten.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Ich hoffe, du verwendest keine fremden Mods... :roll:

Wenn es ein Vanilla-Spiel ist, dann stelle hier bitte einen Spielstand bereit.
Ohne diesen kann man nichts feststellen.
wpshadow

Post by wpshadow »

Guten Morgen,

ich bin ein absoluter Neuling, soweit hab ich zwar das Hauptspiel und alle 3 Erweiterungen aber noch kaum Spielzeit und keine Mods installiert.

Mods würde ich frühestens dann probieren, wenn ich mich im Spiel gut genug auskenne, um nicht wegen jeder Kleinigkeit irgendwo nachsehen zu müssen.

Hier ist der Spielstand:

https://drive.google.com/file/d/19u14T6 ... sp=sharing

Danke im Voraus.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

ich konnte den Fehler bei mir reproduzieren. :(
wpshadow

Re: [1739][BUG] Ver. 5.0 HF2 Cockpit Tür reagiert nicht auf den Spieler

Post by wpshadow »

Also ich sichere mir den Spielstand nochmal weg und fange einen neuen Spielstand an, falls der Spielstand irgendwie benötigt wird.
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Evtl. könnte es einen Versuch wert sein, die Steam Spieledateien mal zu checken?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

wpshadow wrote: Tue, 22. Mar 22, 14:54 Also ich sichere mir den Spielstand nochmal weg und fange einen neuen Spielstand an, falls der Spielstand irgendwie benötigt wird.
du könntest aber auch die Ausrüstung verkaufen, Piloten versetzen, Schiff verkaufen und neues Schiff kaufen.
_Joerg_
x4

Post by _Joerg_ »

"Shift+D" wie schon erwähnt oder in der MAP das Dockmenü Icon nutzen, wenn du wieder im Schiff bist, das Spiel kurz Speichern und neu laden, brauchst nicht einmal das Spiel beenden "ist aber nur ein Workaround" wird sicher noch gefixt, ist mir aber auch nach mehreren Stunden Spielzeit nur einmal passiert^^
Sternzeit: 825-02-09 06:50 --> Najia Takio:"Satelliten, warum sind es immer Satelliten?" :wink:
wpshadow

Post by wpshadow »

mr.malcom wrote: Tue, 22. Mar 22, 15:00 vtl. könnte es einen Versuch wert sein, die Steam Spieledateien mal zu checken?
Leider weiß ich nicht genau, wonach ich suchen muss. Hast du evtl. eine Idee, worauf ich in dem Savegame genau schauen muss?
_Joerg_ wrote: Tue, 22. Mar 22, 17:02 "Shift+D" wie schon erwähnt oder in der MAP das Dockmenü Icon nutzen, wenn du wieder im Schiff bist, das Spiel kurz Speichern und neu laden, brauchst nicht einmal das Spiel beenden "ist aber nur ein Workaround" wird sicher noch gefixt, ist mir aber auch nach mehreren Stunden Spielzeit nur einmal passiert^^
Hab es gerade so im Weltraum versucht. Ich komme nach dem Weltraum - Spaziergang direkt in den Aufzug und nicht ins Cockpit. Drücke ich Shift + D richtet sich der Spieler neu auf die Tür aus, diese bleibt aber verschlossen.
HeinzS wrote: Tue, 22. Mar 22, 15:15
wpshadow wrote: Tue, 22. Mar 22, 14:54 Also ich sichere mir den Spielstand nochmal weg und fange einen neuen Spielstand an, falls der Spielstand irgendwie benötigt wird.
du könntest aber auch die Ausrüstung verkaufen, Piloten versetzen, Schiff verkaufen und neues Schiff kaufen.
Das lasse ich mal als letzte Option offen, vorher spiele ich noch etwas herum.

Den Spielstand hab ich nochmal weg gesichert.

Vielen Dank für die Geduld mir mir.
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

wpshadow wrote: Tue, 22. Mar 22, 17:13 ...Leider weiß ich nicht genau, wonach ich suchen muss. Hast du evtl. eine Idee, worauf ich in dem Savegame genau schauen muss?
Ich meine du könntest die Steam Spieledateien überpüfen. Das macht Steam (falls du GOG nutzt, gibt es die Funktion dort ebenfalls) automatisch, du brauchst es nur laut verlinkter Anleitung anstoßen.
_Joerg_
x4

Post by _Joerg_ »

wpshadow wrote: Tue, 22. Mar 22, 17:13
mr.malcom wrote: Tue, 22. Mar 22, 15:00 vtl. könnte es einen Versuch wert sein, die Steam Spieledateien mal zu checken?
Leider weiß ich nicht genau, wonach ich suchen muss. Hast du evtl. eine Idee, worauf ich in dem Savegame genau schauen muss?
_Joerg_ wrote: Tue, 22. Mar 22, 17:02 "Shift+D" wie schon erwähnt oder in der MAP das Dockmenü Icon nutzen, wenn du wieder im Schiff bist, das Spiel kurz Speichern und neu laden, brauchst nicht einmal das Spiel beenden "ist aber nur ein Workaround" wird sicher noch gefixt, ist mir aber auch nach mehreren Stunden Spielzeit nur einmal passiert^^
Hab es gerade so im Weltraum versucht. Ich komme nach dem Weltraum - Spaziergang direkt in den Aufzug und nicht ins Cockpit. Drücke ich Shift + D richtet sich der Spieler neu auf die Tür aus, diese bleibt aber verschlossen.
HeinzS wrote: Tue, 22. Mar 22, 15:15
Das lasse ich mal als letzte Option offen, vorher spiele ich noch etwas herum.

Den Spielstand hab ich nochmal weg gesichert.

Vielen Dank für die Geduld mir mir.
ich lad mir jetzt mal deinen speicherstand^^ melde mich gleich^^

OK, also, lass die Nemesis mal ohne dich abdocken und lass sie wieder landen dann kannst du die brücke betreten^^
Last edited by _Joerg_ on Tue, 22. Mar 22, 17:56, edited 1 time in total.
Sternzeit: 825-02-09 06:50 --> Najia Takio:"Satelliten, warum sind es immer Satelliten?" :wink:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

_Joerg_ wrote: Tue, 22. Mar 22, 17:34 ich lad mir jetzt mal deinen speicherstand^^ melde mich gleich^^
das hatte ich gestern schon gemacht und konnte den Fehler bestätigen(siehe oben).
wpshadow

Post by wpshadow »

mr.malcom wrote: Tue, 22. Mar 22, 17:18
wpshadow wrote: Tue, 22. Mar 22, 17:13 ...Leider weiß ich nicht genau, wonach ich suchen muss. Hast du evtl. eine Idee, worauf ich in dem Savegame genau schauen muss?
Ich meine du könntest die Steam Spieledateien überpüfen. Das macht Steam (falls du GOG nutzt, gibt es die Funktion dort ebenfalls) automatisch, du brauchst es nur laut verlinkter Anleitung anstoßen.
Gerade getestet. Hat auch nix gebracht leider.

Ist aber egal, ich hab tatsächlich das Schiff leer geräumt, verkauft, eine neue Nemesis hingestellt und da funktioniert alle wie gehabt.

Danke euch für die Hilfe.
_Joerg_
x4

Post by _Joerg_ »

wie schon von mir editiert: Nemesis abdocken lassen ohne Dich und dann wieder andocken^^ Voila brücke ist frei zum betreten^^

ist nur ein Workaround
wpshadow

Post by wpshadow »

Oh Mann, das hab ich falsch verstanden... Ok, falls ich es nochmal zusammen bekomme, dass der Fehler auftritt, dann versuche ich das gleich! Danke nochmal für den Tipp!
RedFlashyKitten
x4

Post by RedFlashyKitten »

Ich habe genau das selbe Problem. Neuer Spielstart, keine Mods. Habe mir einen Dragon Raider gekapert und dort öffnet sich die Cockpittür nicht. Klar, ich kann Shift-D und auf Station dann den Transporter runter auswählen - dann geht erstmal die Tür auf bevor der Lift runterfährt. Aber das ganze bricht die Immersion schon sehr hart und ist extrem nervtötend.
_Joerg_
x4

Post by _Joerg_ »

naja so oft kommt der fehler nun auch nicht vor um gleich von einem "immersions" Bruch zu reden^^

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”