[1739][BUG] Ver. 5.0 HF2 Cockpit Tür reagiert nicht auf den Spieler
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[1739][BUG] Ver. 5.0 HF2 Cockpit Tür reagiert nicht auf den Spieler
Hallo,
ich habe X4 in Version 5.0 HF2 und versuche inzwischen verzweifelt meine Nemesis zu verlassen, jedoch ist dies nicht möglich, da die Cockpit Tür einfach nicht auf den Spieler reagiert.
Sowohl nachdem ich neu geladen hatte, als auch nach mehreren Neustarts bin ich im Cockpit gefangen und kann somit mein Schiff auch nicht wechseln.
Sobald ich aufstehe, taucht der NPC Pilot des Schiffs auf und geht durch die verschlossene Cockpit Tür und verschwindet auch auf dieselbe Art, wenn ich das Steuer wieder übernehme.
Was kann ich hier machen? Gibt es einen Fix oder Workaround oder muss ich einen neuen Spielstand starten?
LG
W.
ich habe X4 in Version 5.0 HF2 und versuche inzwischen verzweifelt meine Nemesis zu verlassen, jedoch ist dies nicht möglich, da die Cockpit Tür einfach nicht auf den Spieler reagiert.
Sowohl nachdem ich neu geladen hatte, als auch nach mehreren Neustarts bin ich im Cockpit gefangen und kann somit mein Schiff auch nicht wechseln.
Sobald ich aufstehe, taucht der NPC Pilot des Schiffs auf und geht durch die verschlossene Cockpit Tür und verschwindet auch auf dieselbe Art, wenn ich das Steuer wieder übernehme.
Was kann ich hier machen? Gibt es einen Fix oder Workaround oder muss ich einen neuen Spielstand starten?
LG
W.
-
Re: [BUG] Ver. 5.0 HF2 Cockpit Tür reagiert nicht auf den Spieler
Nachtrag:
Ich konnte das Cockpit jetzt zwar verlassen, indem ich Shift + D gedrückt habe und im Lift bin.
Fahre ich runter und verlasse das Cockpit, dann komme ich aus dem Ding zwar raus, fahre ich jedoch hoch, kann ich das Cockpit weiterhin nicht betreten.
Ich konnte das Cockpit jetzt zwar verlassen, indem ich Shift + D gedrückt habe und im Lift bin.
Fahre ich runter und verlasse das Cockpit, dann komme ich aus dem Ding zwar raus, fahre ich jedoch hoch, kann ich das Cockpit weiterhin nicht betreten.
-
- Moderator (Deutsch)
Ich hoffe, du verwendest keine fremden Mods...
Wenn es ein Vanilla-Spiel ist, dann stelle hier bitte einen Spielstand bereit.
Ohne diesen kann man nichts feststellen.

Wenn es ein Vanilla-Spiel ist, dann stelle hier bitte einen Spielstand bereit.
Ohne diesen kann man nichts feststellen.
-
Guten Morgen,
ich bin ein absoluter Neuling, soweit hab ich zwar das Hauptspiel und alle 3 Erweiterungen aber noch kaum Spielzeit und keine Mods installiert.
Mods würde ich frühestens dann probieren, wenn ich mich im Spiel gut genug auskenne, um nicht wegen jeder Kleinigkeit irgendwo nachsehen zu müssen.
Hier ist der Spielstand:
https://drive.google.com/file/d/19u14T6 ... sp=sharing
Danke im Voraus.
ich bin ein absoluter Neuling, soweit hab ich zwar das Hauptspiel und alle 3 Erweiterungen aber noch kaum Spielzeit und keine Mods installiert.
Mods würde ich frühestens dann probieren, wenn ich mich im Spiel gut genug auskenne, um nicht wegen jeder Kleinigkeit irgendwo nachsehen zu müssen.
Hier ist der Spielstand:
https://drive.google.com/file/d/19u14T6 ... sp=sharing
Danke im Voraus.
-
ich konnte den Fehler bei mir reproduzieren. 

-
Re: [1739][BUG] Ver. 5.0 HF2 Cockpit Tür reagiert nicht auf den Spieler
Also ich sichere mir den Spielstand nochmal weg und fange einen neuen Spielstand an, falls der Spielstand irgendwie benötigt wird.
-
Evtl. könnte es einen Versuch wert sein, die Steam Spieledateien mal zu checken?
-
-
"Shift+D" wie schon erwähnt oder in der MAP das Dockmenü Icon nutzen, wenn du wieder im Schiff bist, das Spiel kurz Speichern und neu laden, brauchst nicht einmal das Spiel beenden "ist aber nur ein Workaround" wird sicher noch gefixt, ist mir aber auch nach mehreren Stunden Spielzeit nur einmal passiert^^
Sternzeit: 825-02-09 06:50 --> Najia Takio:"Satelliten, warum sind es immer Satelliten?"

-
Leider weiß ich nicht genau, wonach ich suchen muss. Hast du evtl. eine Idee, worauf ich in dem Savegame genau schauen muss?
Hab es gerade so im Weltraum versucht. Ich komme nach dem Weltraum - Spaziergang direkt in den Aufzug und nicht ins Cockpit. Drücke ich Shift + D richtet sich der Spieler neu auf die Tür aus, diese bleibt aber verschlossen._Joerg_ wrote: ↑Tue, 22. Mar 22, 17:02 "Shift+D" wie schon erwähnt oder in der MAP das Dockmenü Icon nutzen, wenn du wieder im Schiff bist, das Spiel kurz Speichern und neu laden, brauchst nicht einmal das Spiel beenden "ist aber nur ein Workaround" wird sicher noch gefixt, ist mir aber auch nach mehreren Stunden Spielzeit nur einmal passiert^^
Das lasse ich mal als letzte Option offen, vorher spiele ich noch etwas herum.
Den Spielstand hab ich nochmal weg gesichert.
Vielen Dank für die Geduld mir mir.
-
Ich meine du könntest die Steam Spieledateien überpüfen. Das macht Steam (falls du GOG nutzt, gibt es die Funktion dort ebenfalls) automatisch, du brauchst es nur laut verlinkter Anleitung anstoßen.
-
ich lad mir jetzt mal deinen speicherstand^^ melde mich gleich^^wpshadow wrote: ↑Tue, 22. Mar 22, 17:13Leider weiß ich nicht genau, wonach ich suchen muss. Hast du evtl. eine Idee, worauf ich in dem Savegame genau schauen muss?
Hab es gerade so im Weltraum versucht. Ich komme nach dem Weltraum - Spaziergang direkt in den Aufzug und nicht ins Cockpit. Drücke ich Shift + D richtet sich der Spieler neu auf die Tür aus, diese bleibt aber verschlossen._Joerg_ wrote: ↑Tue, 22. Mar 22, 17:02 "Shift+D" wie schon erwähnt oder in der MAP das Dockmenü Icon nutzen, wenn du wieder im Schiff bist, das Spiel kurz Speichern und neu laden, brauchst nicht einmal das Spiel beenden "ist aber nur ein Workaround" wird sicher noch gefixt, ist mir aber auch nach mehreren Stunden Spielzeit nur einmal passiert^^
Das lasse ich mal als letzte Option offen, vorher spiele ich noch etwas herum.
Den Spielstand hab ich nochmal weg gesichert.
Vielen Dank für die Geduld mir mir.
OK, also, lass die Nemesis mal ohne dich abdocken und lass sie wieder landen dann kannst du die brücke betreten^^
Last edited by _Joerg_ on Tue, 22. Mar 22, 17:56, edited 1 time in total.
Sternzeit: 825-02-09 06:50 --> Najia Takio:"Satelliten, warum sind es immer Satelliten?"

-
-
Gerade getestet. Hat auch nix gebracht leider.mr.malcom wrote: ↑Tue, 22. Mar 22, 17:18Ich meine du könntest die Steam Spieledateien überpüfen. Das macht Steam (falls du GOG nutzt, gibt es die Funktion dort ebenfalls) automatisch, du brauchst es nur laut verlinkter Anleitung anstoßen.
Ist aber egal, ich hab tatsächlich das Schiff leer geräumt, verkauft, eine neue Nemesis hingestellt und da funktioniert alle wie gehabt.
Danke euch für die Hilfe.
-
wie schon von mir editiert: Nemesis abdocken lassen ohne Dich und dann wieder andocken^^ Voila brücke ist frei zum betreten^^
ist nur ein Workaround
ist nur ein Workaround

-
Oh Mann, das hab ich falsch verstanden... Ok, falls ich es nochmal zusammen bekomme, dass der Fehler auftritt, dann versuche ich das gleich! Danke nochmal für den Tipp!
-
Ich habe genau das selbe Problem. Neuer Spielstart, keine Mods. Habe mir einen Dragon Raider gekapert und dort öffnet sich die Cockpittür nicht. Klar, ich kann Shift-D und auf Station dann den Transporter runter auswählen - dann geht erstmal die Tür auf bevor der Lift runterfährt. Aber das ganze bricht die Immersion schon sehr hart und ist extrem nervtötend.
-
naja so oft kommt der fehler nun auch nicht vor um gleich von einem "immersions" Bruch zu reden^^