Was ist mit den IS Auto-Minern und Minern von anderen Fraktionen passiert?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Was ist mit den IS Auto-Minern und Minern von anderen Fraktionen passiert?
Ja hmm, Gestern wollte ich mal schnell Magnetsteine sammeln ohne eben selbst in ein Mining-Schiff steigen zu müssen.
Die Dinger und andere Sachen fliegen ja für gewöhnlich durch die Gegend nahe Mining Schiffe.
Nur, irgendwie fliegen die Miner ständig in einem Kreis, hin und her, und/oder fliegen zu einem leeren Punkt und führen ein "imagineres Mining" durch und füllen sich dann irgendwie trotzdem, ohne jegliche Asteroiden in der nähe.
Dies gilt für eigene Auto-Miner und für Miner von anderen Fraktionen wenn man IS ist.
Keine Mods installiert, Spielversion 5.00 mit dem letzten 2ten Hotfix und alle DLCs aktiv.
Das war doch vor Jahren anders? Oder täusche ich mich da jetzt?
Ich habe jedenfalls noch in Erinnerung das die Mining Schiffe, wenn man IS ist, auch richtig die Asteroiden abgebaut haben und dadurch eben Magnetsteine, Instabile Kristalle usw. erschienen sind.
Aber jetzt, nichts mehr, nach 4 Sektoren und einige Stunden tut sich da absolut nichts mehr, egal ob eigene Auto-Miner oder Miner von anderen Fraktionen.
Was hat sich hier denn verändert?
Die Mining KI wenn man IS ist scheint nur noch "gefaktes" mining auszuführen, ohne jegliche Asteroiden zerplatzen zu lassen.
OOS ist natürlich ganz was anderes, darum geht es mir hier jetzt nicht. OOS sind es eh nur Zahlen die verglichen und abgearbeitet werden.
Mir ist klar das dadurch OOS einiges wohl erheblich besser funktioniert.
Aber IS ist es wohl nicht mehr möglich den Mining-Schiffen beim minern zuzuschauen, die tun irgendwie nichts mehr.
Also ich habe das IS für Miner ganz anders und deutlich besser in Erinnerung?
Warum sind die Miner IS plötzlich so dämlich und machen fake Mining und befüllen sich trotzdem?
Ich bin mir zu 99% sicher das war vor Jahren wesentlich besser umgesetzt?
NACHTRAG:
Wie es scheint, bestimmt die Position der Kamera im Spiel und eine Reichweite von ca. 150km um die Kamera herum was als IS gilt.
Alles ausserhalb der Kamerareichweite von ca. 150km gilt als OOS.
Mit dem Wissen und erneuten Testen haben die Miner dann tatsächlich normal geschürft.
Je nach Pilotlevel kreisen die natürlich trotzdem noch eine Weile gestört für eine Weile im Kreis bis sie denn mal einen Asteroiden anknabbern.
Ohne dem Wissen was genau als IS und OSS gilt innerhalb eines Sektors sah es eben so aus als ob manche Miningschiffe im gleichen Sektor eben ein "fake" Mining durchführen obwohl ich im gleichen Sektor bin.
Weil ich dachte ja zuvor das einfach der gesamte Sektor als IS gilt wenn ich mich eben darin befinde.
Dem ist aber nicht so!
Also sobald ich bzw. die Kamera! ausserhalb der Reichweite von ca. 150km eines Miningschiffes bin kann das Verhalten wie in diesem Thread beschrieben eintreten, weils ja dann behandelt wird wie OOS.
Komme ich (die Kamera) in die nähe von ca. 150 km schaltet das Verhalten von OOS in IS um.
Tja, das alles muss man erst mal wissen...
Jetzt ergibt alles einen Sinn.
Die Dinger und andere Sachen fliegen ja für gewöhnlich durch die Gegend nahe Mining Schiffe.
Nur, irgendwie fliegen die Miner ständig in einem Kreis, hin und her, und/oder fliegen zu einem leeren Punkt und führen ein "imagineres Mining" durch und füllen sich dann irgendwie trotzdem, ohne jegliche Asteroiden in der nähe.
Dies gilt für eigene Auto-Miner und für Miner von anderen Fraktionen wenn man IS ist.
Keine Mods installiert, Spielversion 5.00 mit dem letzten 2ten Hotfix und alle DLCs aktiv.
Das war doch vor Jahren anders? Oder täusche ich mich da jetzt?
Ich habe jedenfalls noch in Erinnerung das die Mining Schiffe, wenn man IS ist, auch richtig die Asteroiden abgebaut haben und dadurch eben Magnetsteine, Instabile Kristalle usw. erschienen sind.
Aber jetzt, nichts mehr, nach 4 Sektoren und einige Stunden tut sich da absolut nichts mehr, egal ob eigene Auto-Miner oder Miner von anderen Fraktionen.
Was hat sich hier denn verändert?
Die Mining KI wenn man IS ist scheint nur noch "gefaktes" mining auszuführen, ohne jegliche Asteroiden zerplatzen zu lassen.
OOS ist natürlich ganz was anderes, darum geht es mir hier jetzt nicht. OOS sind es eh nur Zahlen die verglichen und abgearbeitet werden.
Mir ist klar das dadurch OOS einiges wohl erheblich besser funktioniert.
Aber IS ist es wohl nicht mehr möglich den Mining-Schiffen beim minern zuzuschauen, die tun irgendwie nichts mehr.
Also ich habe das IS für Miner ganz anders und deutlich besser in Erinnerung?
Warum sind die Miner IS plötzlich so dämlich und machen fake Mining und befüllen sich trotzdem?
Ich bin mir zu 99% sicher das war vor Jahren wesentlich besser umgesetzt?
NACHTRAG:
Wie es scheint, bestimmt die Position der Kamera im Spiel und eine Reichweite von ca. 150km um die Kamera herum was als IS gilt.
Mit dem Wissen und erneuten Testen haben die Miner dann tatsächlich normal geschürft.
Je nach Pilotlevel kreisen die natürlich trotzdem noch eine Weile gestört für eine Weile im Kreis bis sie denn mal einen Asteroiden anknabbern.
Ohne dem Wissen was genau als IS und OSS gilt innerhalb eines Sektors sah es eben so aus als ob manche Miningschiffe im gleichen Sektor eben ein "fake" Mining durchführen obwohl ich im gleichen Sektor bin.
Weil ich dachte ja zuvor das einfach der gesamte Sektor als IS gilt wenn ich mich eben darin befinde.
Dem ist aber nicht so!
Also sobald ich bzw. die Kamera! ausserhalb der Reichweite von ca. 150km eines Miningschiffes bin kann das Verhalten wie in diesem Thread beschrieben eintreten, weils ja dann behandelt wird wie OOS.
Komme ich (die Kamera) in die nähe von ca. 150 km schaltet das Verhalten von OOS in IS um.
Last edited by Himmelweiss on Sun, 27. Mar 22, 12:08, edited 2 times in total.
-
Re: Was ist mit den IS Auto-Minern und Minern von anderen Fraktionen passiert?
dabei kann man wohl zu schnell an übermäßigen Reichtum kommen und ES hat das Eier und Kristalle Farmen etwas schwerer gemacht
-
Also irgendwelche "balance" Änderungen usw. sind ja völlig in Ordnung.
Aber doch nicht wenn am Ende die Auto-Mining Schiffe im IS, also "Im Sektor" praktisch "Dumm wie Brot" sind und so gut wie gar nicht mehr richtig funktionieren und einfach nur ein "fake" Mining ausführen.
Die bewegen sich wie gesagt nur im Kreis, springen zu einem "leeren Raum, ohne jegliche Asteroiden im Umfeld, nichts tut sich am und um das Schiff, aber es füllt sich trotzdem mit Mineralien?
Das kanns doch nicht sein...
Also das hat mir damals besser gefallen in X4.
Das hätte man mit 100%iger Sicherheit besser lösen können.
So wie das jetzt ist, ist das mal richtig "schlecht" gemacht.
Ist es jetzt Lebenswichtig? Nein, aber so eine "Situation/Bug/Fehler/Absicht" (man kann es jetzt nennen wie man will) zerstört halt auch mal wieder jegliche "Immersion".
Aber doch nicht wenn am Ende die Auto-Mining Schiffe im IS, also "Im Sektor" praktisch "Dumm wie Brot" sind und so gut wie gar nicht mehr richtig funktionieren und einfach nur ein "fake" Mining ausführen.
Die bewegen sich wie gesagt nur im Kreis, springen zu einem "leeren Raum, ohne jegliche Asteroiden im Umfeld, nichts tut sich am und um das Schiff, aber es füllt sich trotzdem mit Mineralien?
Das kanns doch nicht sein...
Also das hat mir damals besser gefallen in X4.
Das hätte man mit 100%iger Sicherheit besser lösen können.
So wie das jetzt ist, ist das mal richtig "schlecht" gemacht.
Ist es jetzt Lebenswichtig? Nein, aber so eine "Situation/Bug/Fehler/Absicht" (man kann es jetzt nennen wie man will) zerstört halt auch mal wieder jegliche "Immersion".
-
Jetzt verstehe ich auch, warum meine Sektoren wie geleckt aussehen ( Z.b ) Grausamer Vorstoß Extreme Mining, weil ich damals dort eine Khaak Station spawnen lassen wollte. Keine einzige raumfliege geschweige instabile kristalle mehr zu finden.
(Der Spielstand, wo ich es mit den Yakis versemmelt habe.)
Das Mining verhalten selber ist wohl zu Pre 4.0 zurückgekehrt.
(Der Spielstand, wo ich es mit den Yakis versemmelt habe.)
Das Mining verhalten selber ist wohl zu Pre 4.0 zurückgekehrt.

CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Nun, ich hoffe Egosoft kann da irgendwann nachjustieren.
Weil so wie das jetzt ist, ist es schon sehr schrecklich.
Mir geht es nicht wirklich um die Eier, Kristalle usw. (evtl. einfach Droprate massiv verringern?) sondern einfach nur um das "fake" Mining wenn man im gleichen Sektor ist wie die Mining Schiffe.
Denn das ist einfach nur furchtbar schrecklich schlecht wenn man das vor Ort beobachtet.
Weil so wie das jetzt ist, ist es schon sehr schrecklich.
Mir geht es nicht wirklich um die Eier, Kristalle usw. (evtl. einfach Droprate massiv verringern?) sondern einfach nur um das "fake" Mining wenn man im gleichen Sektor ist wie die Mining Schiffe.
Denn das ist einfach nur furchtbar schrecklich schlecht wenn man das vor Ort beobachtet.
-
meine Aussage ist aber nur eine Vermutung weil in der Vergangenheit einige gute Verdienstmöglichkeiten unterbunden wurden! z. B. normale Kristalle Farmen , niedriger Erlös beim automatischen Verkauf von Schiffen, Rohstoff Verkappung. Wir wurden zu schnell reich. Mich hat das nicht gestört, was mich stört ist das der Fortschiritt bei einem neuen Spiel viel zu langsam ist und ich seit 4.0 die neuen Spielanfänge alle nach einiger Zeit wegen Geldmangel auf Eis gelegt und einen vor 4.0 Spielstand weitergespielt habe.
-
Vieles war damals allerdings tatsächlich extremst zu einfach, und das bereits zu Beginn des Spiels.highlander0202 wrote: ↑Mon, 21. Mar 22, 11:28 meine Aussage ist aber nur eine Vermutung weil in der Vergangenheit einige gute Verdienstmöglichkeiten unterbunden wurden! z. B. normale Kristalle Farmen , niedriger Erlös beim automatischen Verkauf von Schiffen, Rohstoff Verkappung. Wir wurden zu schnell reich. Mich hat das nicht gestört, was mich stört ist das der Fortschiritt bei einem neuen Spiel viel zu langsam ist und ich seit 4.0 die neuen Spielanfänge alle nach einiger Zeit wegen Geldmangel auf Eis gelegt und einen vor 4.0 Spielstand weitergespielt habe.
Du wurdest in der Tat sehr schnell Reich, bereits nach 1 oder 2 Stunden Spielzeit.... das war nix, war super langweilig, für mich zumindest.
Der Fortschritt bei einem neuen Spiel war demnach in der Tat viel viel zu schnell.
Allerdings muss ich jetzt nicht verstehen warum Heute die Miner jetzt so Dumm sind und eigentlich nichts sinnvolles tun wenn man diese vor Ort verfolgt und beobachtet.
Das war damals wie gesagt deutlich besser.
Naja...
-
Also ich finde das extrem schade!! Das war so liebevoll und detailliert gemacht, dass ich da mal (nachdem ich das teleportieren erforscht hatte) eine Stunde oder so auf einem meiner L-Miner gestanden bin und zugesehen habe. Das ist auch wieder so Griff ins Braune, leider. Da wird nahezu verzweifelt herum justiert und gernerft, statt das ordentlich zu machen.Himmelweiss wrote: ↑Mon, 21. Mar 22, 12:04Vieles war damals allerdings tatsächlich extremst zu einfach, und das bereits zu Beginn des Spiels.highlander0202 wrote: ↑Mon, 21. Mar 22, 11:28 meine Aussage ist aber nur eine Vermutung weil in der Vergangenheit einige gute Verdienstmöglichkeiten unterbunden wurden! z. B. normale Kristalle Farmen , niedriger Erlös beim automatischen Verkauf von Schiffen, Rohstoff Verkappung. Wir wurden zu schnell reich. Mich hat das nicht gestört, was mich stört ist das der Fortschiritt bei einem neuen Spiel viel zu langsam ist und ich seit 4.0 die neuen Spielanfänge alle nach einiger Zeit wegen Geldmangel auf Eis gelegt und einen vor 4.0 Spielstand weitergespielt habe.
Du wurdest in der Tat sehr schnell Reich, bereits nach 1 oder 2 Stunden Spielzeit.... das war nix, war super langweilig, für mich zumindest.
Der Fortschritt bei einem neuen Spiel war demnach in der Tat viel viel zu schnell.
Allerdings muss ich jetzt nicht verstehen warum Heute die Miner jetzt so Dumm sind und eigentlich nichts sinnvolles tun wenn man diese vor Ort verfolgt und beobachtet.
Das war damals wie gesagt deutlich besser.
Naja...
War noch vor meiner Zeit als Spieler (ich habs leider erst ab 4.0 gekauft), aber da gab es heftige Diskussionen und sogar eine Umfrage, bevor mit 4.0 der Bergbau so ineffektiv gemacht wurde, dass viele ihre diversen Operationen massiv umbauen musste, weil nichts mehr geklappt hat. Nun sind wir also wieder dort, wo wir begonnen haben? Und dazu noch passiert das im leeren Raum?
Uff. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich überlege, vorerst wieder auf 4.2 zurück zu gehen, bis 5.1 oder besser 5.2 da ist. Bei den Missionen in den neuen Sektoren scheinen ja auch einige Hopplas passiert zu sein...
-
Ich weiß leider nicht mehr ab welcher Version das alles noch richtig funktioniert hat.
Ist einfach schon zu lange her.
Aber so wie es jetzt ist, ist es einfach nur "schwach".
Ist einfach schon zu lange her.
Aber so wie es jetzt ist, ist es einfach nur "schwach".
-
ich hab die letzte Zeit nicht viel gespielt aber ich glaub die Lagerbestände für Rohstoffe steigen wieder. Ich spiel eh erstmal die neuen 5.0 Spielanfänge bis es zu langwierig wird.
-
In sector ist auch das manuelle Mining mangelhaft
So wie auch das manuelle Handeln
Du kannst das alles nur noch out of sector machen, wie bei einem Echtzeit Strategie-/Aufbauspiel, aber mit einer schrecklichen Bedieneroberfläche.
Das einzige was man wirklich selber machen kann ist kämpfen, das funktioniert ganz gut.
Schade eigentlich.
Du kannst das alles nur noch out of sector machen, wie bei einem Echtzeit Strategie-/Aufbauspiel, aber mit einer schrecklichen Bedieneroberfläche.
Das einzige was man wirklich selber machen kann ist kämpfen, das funktioniert ganz gut.
Schade eigentlich.
-
Ich finde die Bedieneroberfläche eigentlich ganz gut, sie ist nicht nach Windows-Prinzipien gestaltet und gewöhnungsbedürftig, aber ich kann gut damit leben.IkarusJackson1 wrote: ↑Tue, 22. Mar 22, 07:09 In sector ist auch das manuelle Mining mangelhaft
Schade eigentlich.
Das Problem sind die fehlenden Optionen und Einstellungen - aber das liegt nicht an der Oberfläche, das liegt daran, dass es die Einstellungen gar nicht gibt, bzw. die KI das eben nicht eingebaut hat.
-
Also ich kann das so nicht bestätigen……
Ich bin heute extra mal mitgeflogen, hab am Dutt meiner Pilotin vorbeigeschielt, was sie denn so treibt beim Minern, und es ist genau wie immer. Sie sucht eine Weile (was ich vermutlich schneller hinbekommen hätte) dann brutzelt sie einen Asteroiden, dann fliegt sie ein paar Kreise, um die Klumpen einzusammeln, weil sie keinen Staubsauger bedienen kann. (obgleich sie fast vier Sterne hat
)
In den Saturnringen sah es auch absolut stimmig aus, wie die anderen Bergbauschiffe gearbeitet haben.
Was sich offenbar geändert hat, ist, dass ich Magnetsteine, Raumfliegen usw. nur noch im Sektor und nur in Radarreichweite sehen kann. Da hilft auch kein Satellit. Möglicherweise haben sie auch ein deutlich herabgesetztes Verfallsdatum. Aber das Zeugs ploppt exakt da auf, wo auch fleißig geminert wird.
Ich bin heute extra mal mitgeflogen, hab am Dutt meiner Pilotin vorbeigeschielt, was sie denn so treibt beim Minern, und es ist genau wie immer. Sie sucht eine Weile (was ich vermutlich schneller hinbekommen hätte) dann brutzelt sie einen Asteroiden, dann fliegt sie ein paar Kreise, um die Klumpen einzusammeln, weil sie keinen Staubsauger bedienen kann. (obgleich sie fast vier Sterne hat

In den Saturnringen sah es auch absolut stimmig aus, wie die anderen Bergbauschiffe gearbeitet haben.
Was sich offenbar geändert hat, ist, dass ich Magnetsteine, Raumfliegen usw. nur noch im Sektor und nur in Radarreichweite sehen kann. Da hilft auch kein Satellit. Möglicherweise haben sie auch ein deutlich herabgesetztes Verfallsdatum. Aber das Zeugs ploppt exakt da auf, wo auch fleißig geminert wird.
-
- Moderator (Deutsch)
Deinen Eindruck zum Mining kann ich - mit einen seit ca. 3.0 bestehenden Spielstand - voll bestätigen; es hat sich ggü. 4.0/4.2 in 5.0 nichts (negativ) verändert.Gregor Samsa wrote: ↑Tue, 22. Mar 22, 23:05 Also ich kann das so nicht bestätigen……
Ich bin heute extra mal mitgeflogen, hab am Dutt meiner Pilotin vorbeigeschielt, was sie denn so treibt beim Minern, und es ist genau wie immer. Sie sucht eine Weile (was ich vermutlich schneller hinbekommen hätte) dann brutzelt sie einen Asteroiden, dann fliegt sie ein paar Kreise, um die Klumpen einzusammeln, weil sie keinen Staubsauger bedienen kann. (obgleich sie fast vier Sterne hat)
Das mit den Instabilen Kristallen, Magnetsteinen und Raumfliegen (ggf. auch Kristalle) ist ebenso wie gehabt, sie ploppen nur in der Umgebung (Zone), in dem der Spieler anwesend ist. Andere Inventarwaren sind von dieser Regel ausgenommen, sie ploppen bei allen Gefechten wie gehabt, auch ohne Anwesenheit des Spielers.
-
Ja, aber bisher war es so, dass wenn ich einmal einen Asteroiden aufgedeckt habe, ich selbst, im Sektor, dann ist er da auch geblieben, und ich konnte ihn später auch noch auf der Karte sehen, selbst wenn ich nicht im Sektor war. Deshalb waren die Saturnringe auch so zugemüllt. Man konnte dann irgendein schnelles Schiff losschicken, um das Zeugs einsammeln zu lassen, wenn man sich selbst zu schade dazu war. Das geht nun nicht mehr.
Macht man sich aber selbst die Mühe, in Bergbaugebieten zu sammeln, dann scheint die Erfolgsquote nahezu identisch zu sein.
Anders ist es mit Containern, also alles schon in Sack und Tüten, die kann ich auch oos weiterhin sehen. Am Saturn beispielsweise, wirft jemand aus mir unerfindlichen Gründen ständig Eis aus..... na schön, dann lasse ich eben Eis statt der Eier sammeln. Die Eier sind mir ohnehin zu heikel.
Macht man sich aber selbst die Mühe, in Bergbaugebieten zu sammeln, dann scheint die Erfolgsquote nahezu identisch zu sein.
Anders ist es mit Containern, also alles schon in Sack und Tüten, die kann ich auch oos weiterhin sehen. Am Saturn beispielsweise, wirft jemand aus mir unerfindlichen Gründen ständig Eis aus..... na schön, dann lasse ich eben Eis statt der Eier sammeln. Die Eier sind mir ohnehin zu heikel.
-
Hmm? Wo schreibe ich das nun hin? Ist wahrscheinlich nicht relevant genug, um einen Tröt aufzumachen......na dann eben hier......
Wenn man einem Pilot einen Befehl erteilt, irgendwohin zu fliegen, ihn dann von seinem Sitz verscheucht, dann wird das Raumschiff auf Autopilot übergeben...... das ergibt freilich deutlich mehr Sinn, als einfach stehen zu bleiben, besonders in brenzligen Situationen. Befindet sich das Schiff zu diesem Zeitpunkt im Reisemodus, dann bleibt es da auch, selbst wenn man den Autopilot abschaltet. Man kann dann in den Scannermodus gehen, ohne dass der Reisemodus sich abschaltet, und einen Sektor in Full-Speed erkunden.
Ich weiß nicht, ob dies schon vor 5.0 so war, es ist mir aber erst dieser Tage aufgefallen. Vermutlich ein Bug, aber keiner von der unangehmen Sorte.
Wenn man einem Pilot einen Befehl erteilt, irgendwohin zu fliegen, ihn dann von seinem Sitz verscheucht, dann wird das Raumschiff auf Autopilot übergeben...... das ergibt freilich deutlich mehr Sinn, als einfach stehen zu bleiben, besonders in brenzligen Situationen. Befindet sich das Schiff zu diesem Zeitpunkt im Reisemodus, dann bleibt es da auch, selbst wenn man den Autopilot abschaltet. Man kann dann in den Scannermodus gehen, ohne dass der Reisemodus sich abschaltet, und einen Sektor in Full-Speed erkunden.
Ich weiß nicht, ob dies schon vor 5.0 so war, es ist mir aber erst dieser Tage aufgefallen. Vermutlich ein Bug, aber keiner von der unangehmen Sorte.
-
Also bei mir ist das so wie gesagt nicht. Nicht mal annähernd. Bei mir wird gar nichts gebrutzelt und die füllen sich trotzdem.Gregor Samsa wrote: ↑Tue, 22. Mar 22, 23:05 Also ich kann das so nicht bestätigen……
Ich bin heute extra mal mitgeflogen, hab am Dutt meiner Pilotin vorbeigeschielt, was sie denn so treibt beim Minern, und es ist genau wie immer. Sie sucht eine Weile (was ich vermutlich schneller hinbekommen hätte) dann brutzelt sie einen Asteroiden, dann fliegt sie ein paar Kreise, um die Klumpen einzusammeln, weil sie keinen Staubsauger bedienen kann. (obgleich sie fast vier Sterne hat)
(benutze auch keine Mods und hatte ich auch nie)
Werde das mal nochmal überprüfen.
-
Da ihr das nicht bestätigen könnt muss ich bei Gelegenheit mal genauer testen was die Ursache in meinem Fall ist.Uwe Poppel wrote: ↑Tue, 22. Mar 22, 23:58 Deinen Eindruck zum Mining kann ich - mit einen seit ca. 3.0 bestehenden Spielstand - voll bestätigen; es hat sich ggü. 4.0/4.2 in 5.0 nichts (negativ) verändert.
Das mit den Instabilen Kristallen, Magnetsteinen und Raumfliegen (ggf. auch Kristalle) ist ebenso wie gehabt, sie ploppen nur in der Umgebung (Zone), in dem der Spieler anwesend ist. Andere Inventarwaren sind von dieser Regel ausgenommen, sie ploppen bei allen Gefechten wie gehabt, auch ohne Anwesenheit des Spielers.
Der einzigste Unterschied ist das ich ein neues Spiel mit 5.00 begonnen habe.
-
Bei mir ist es auch ein neuer 5.0-Spielstand, ohne Mods.
Wie gesagt, keine Veränderung bemerkbar.
-
Wie es scheint, bestimmt die Position der Kamera im Spiel und eine Reichweite von ca. 150km um die Kamera herum was als IS gilt.Gregor Samsa wrote: ↑Fri, 25. Mar 22, 23:11 Bei mir ist es auch ein neuer 5.0-Spielstand, ohne Mods.
Dem ist aber nicht so!