[1718]Brücke der Zerstörer im Transporter nicht mehr anwählbar - fix in future update

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Starbori
x4

[1718]Brücke der Zerstörer im Transporter nicht mehr anwählbar - fix in future update

Post by Starbori »

Version 5.00 Hotfix 1/Tides of Avarice
Spielstart: Der junge Aufsteiger/mit Version 4.00/keine Modifikationen

Ich kann die Brücke der an mein HQ angelegten Zerstörer nicht mehr mit dem Transporter betreten, die Option ist schlicht und einfach nicht mehr vorhanden. Natürlich kann ich per Teleportation auf das jeweilige Schiff kommen, betrete ich dann aber die Crewquartiere oder den Zellentrakt und möchte wieder zurück auf die Brücke, dann ist die in der Auswahl im Transporter nicht vorhanden.
https://abload.de/img/screenshot63w2jla.png

Nachdem meine Schiffe nach einer Feindfahrt an das HQ angelegt hatten, konnte ich die Brücken der Schiffe ganz normal vom HQ aus mit dem Transporter betreten, nach dem Laden des Spielstandes ist die Brücke im Auswahlmenü des Transporters nicht mehr vorhanden. Natürlich habe ich auch ältere Spielstände (Version 5.0), in denen meine Zerstörer an das HQ angelegt haben getestet und bei allen Saves das gleiche Spiel. Der Fehler entsteht also nicht im aktiven Spiel, sondern erst wenn man einen Spielstand lädt.

Zusatz: Natürlich habe ich die Zerstörer zur Probe auch an andere Stationen andocken lassen, in diesem speziellen Fall an Teladi-Stationen, um zu sehen, ob sich dieser Fehler auf das HQ beschränkt. Mit einer Eklipse habe ich dann an den jeweiligen Stationen angedockt und konnte danach im Auswahlmenü der Stations-Transporter die Brücke meiner Zerstörer anwählen. Danach habe ich gespeichert und wieder geladen, und siehe da, keine Brückenanwahl mehr möglich.

Dann bekomme ich manchmal, wenn ich aus meinem Schiff aussteige oder einsteigen möchte, die akustische Nachricht Autopilot deaktiviert, was aber nicht reproduzierbar ist. Erinnert mich schon irgendwie an diesen nervigen BUG, wo man die Nachricht bekam, dass sie Flugunterstützung deaktiviert ist.

Was mich ein wenig irritiert, ist die Tatsache, dass die Offline-Version, welche man bei GOG vom neuen DLC am 14. März um 18.00 Uhr herunterziehen konnte, die Version 5.00toa-RC3 war, und man erst einen Tag später die Version 5.00 bekam oder die Möglichkeit von 5.00toa RC3 auf die eigentliche Version 5.00 zu patchen. Wenn ich mich recht erinnere, dann war die Version 5.00 RC3 die letzte Beta-Version.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Starbori
x4

Re: [1718]Brücke der Zerstörer im Transporter nicht mehr anwählbar

Post by Starbori »

Liebe Community, kann irgendjemand von Euch bitte einmal so nett sein und in seinem Spiel überprüfen, ob der Fehler auch dort nach dem Laden auftritt, ich wäre sehr dankbar, würde nämlich gerne weiterspielen. :)

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, möchte ich noch einmal betonen, dass dieser Bug sofort nach dem Update auf 5.00 und der Installation des neuen DLCs auftritt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Mir ist dies bislang nicht passiert, aber ein Egosoft-Mitarbeiter hat dies bereits als Bug markiert [1718]; d.h. der Bug wird bearbeitet... und wahrscheinlich in einem der kommenden Patches/Hotfixes repariert.
Falls du noch einen passenden Spielstand vorrätig hast, bitte hier bereitstellen, das hilft zusätzlich.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Vielen Dank, dann kann ich ja beruhigt weiterdaddeln! :wink:

florianlt
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by florianlt »

Fix in einer kommenden Version.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Danke für die Info florianlt! Dann hoffe ich mal auf baldiges Erscheinen, denn der Kampf gegen ein Xenon-K/I aus dem Zellentrakt heraus ist ein wenig kompliziert.:wink:

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”