Fehler im Mining Quest

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwestern

Fehler im Mining Quest

Post by Uwestern »

Hi,

ich habe eine Mining Quest der Teladi, bei der ich 0,2 Methan in Achtzehn Milliarden finden soll. Dummerweise bewegen sich die Konzentrationen von Methan in dem Sektor bei 0,002 Methan, trotz drei Sternen hoher Konzentration. Da scheint etwas mit den Nachkommastellen verrutscht zu sein.

Gruss Uwe
chew-ie
x4

Re: Fehler im Mining Quest

Post by chew-ie »

Die Sektoranzeige ist ein Durchschnitt, du findest immer eine ausreichend große lokale Konzentration um die Quest zu beenden. Es ist aber manchmal aufwändig die zu finden.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Am besten mit aktivierten Scanner zu den Asteroiden fliegen, diese sind dann farblich je nach Inhalt gekennzeichnet. Da wo viele gleichfarbige Astros mit dem richtigen Inhalt stehen, eine Sonde auswerfen und schauen...
Ein schnelles Schiff mit hoher Normalgeschwindigkeit bietet sich für einen Flug mit aktiviertem Scanner an.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Uwestern

Post by Uwestern »

Danke für die Tips.

Nur leider habe ich das alles bereits getan. Und der Sektor ist reichlich voll an Methan.

Ich müsste 100 Sonden aufstellen, um die Schwellenwerte zu erreichen.

Da ist es plausibler, anzunehmen, die Entwickler haben sich in diesem Einzelfall bei Nachkommastellen vertan.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Uwestern wrote: Sun, 6. Mar 22, 10:08 Da ist es plausibler, anzunehmen, die Entwickler haben sich in diesem Einzelfall bei Nachkommastellen vertan.
da es generierte Missionen sind und der Wert nach den Vorkommen im Sektor bestimmt wird hat sich da niemand vertan. Wenn man einmal auf diese Problematik gestoßen ist bleibt nur zukünftig diesen Missionstyp auszulassen oder Stunden mit der Suche zu verbringen.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Oder Egosoft macht da noch eine Anfrage rein in den generischen Missionen und sperrt einen so leeren Sektor einfach in der Generic. Das wäre die feinere Art als den Spieler zu sagen, pech gehabt.
So wie es hier geschildert ist, sehe ich nun wirklich nicht den Spieler in Verantwortung. Einem Spieler zu sagen, es dann sein zu lassen ist aber schön einfach.

Missionen in den man für eine eigentlich einfache Aufgabe mehr Geld und Zeit investieren müsste, als die Belohnung, macht keinen Sinn.
Is ja aber nicht tragisch, Egosoft kann hier ja einfach nachbessern in dem die Werte verändert oder solche Sektoren ausgeschlossen werden von der Mission.
Habe selber schon andere Missionen angenommen, die so spielerisch (Verhältnis Aufwand und Gegenleistung und zwar in beide Richtungen zu viel Belohnung oder zu wenig) null sinn gemacht haben und das nervt einfach. Und das hat auch nichts mit Think zu tun, sondern ist einfach nicht Feinjustiert.
Uwestern wrote: Sun, 6. Mar 22, 10:08 Da ist es plausibler, anzunehmen, die Entwickler haben sich in diesem Einzelfall bei Nachkommastellen vertan.
bin ich voll deiner Meinung.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

HeinzS wrote: Sun, 6. Mar 22, 13:02
da es generierte Missionen sind und der Wert nach den Vorkommen im Sektor bestimmt wird hat sich da niemand vertan. Wenn man einmal auf diese Problematik gestoßen ist bleibt nur zukünftig diesen Missionstyp auszulassen oder Stunden mit der Suche zu verbringen.
FritzHugo3 wrote: Sun, 6. Mar 22, 14:14 Oder Egosoft macht da noch eine Anfrage rein in den generischen Missionen und sperrt einen so leeren Sektor einfach in der Generic. Das wäre die feinere Art als den Spieler zu sagen, pech gehabt.
So wie es hier geschildert ist, sehe ich nun wirklich nicht den Spieler in Verantwortung. Einem Spieler zu sagen, es dann sein zu lassen ist aber schön einfach.
Man kann Missionen auch abbrechen wenn man diese nicht schafft. Wir reden hier über dynamisch generierte Missionen die sofort wieder neu entstehen sobald sie abbricht. Wie schon gesagt sind die Missionen absolut schaffbar - es ist nur eine Übungssache diese zu erledigen. Und nein, man muss auch keine 500 Sonden verteilen (maßlose Übertreibung) aber mit 1-2 ist es halt auch nicht getan.

An der Stelle noch mal ein paar gezielte Erinnerungen für was [unter anderem] X steht:
- Think
- Für jeden etwas dabei
- Alles kann, nichts muss

Es ist im Grunde ganz einfach: man kann sich das Leben schwer machen ("Ich will aber die Mission unbedingt erledigen!") oder man weiß das man beim nächsten Mal evtl. mehr Erfolg hat. Weder muss man dafür einen Missionstyp komplett ignorieren noch muss Egosoft mehr "Hilfestellung" bieten. Also ein Missionsmarker zu der Stelle wo man in diesem Fall die Sonde aufstellen muss wäre tatsächlich die größere Bankrotterklärung.
Last edited by chew-ie on Sun, 6. Mar 22, 16:28, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

arragon0815 wrote: Sat, 5. Mar 22, 16:06 Am besten mit aktivierten Scanner zu den Asteroiden fliegen,
Im Prinzip hast du recht, das könnte man so machen, aber da sich um Methan handelt muss er am besten zu den Wolken fliegen, nicht zu Asteroiden :roll:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Pirat75 wrote: Sun, 6. Mar 22, 16:25
arragon0815 wrote: Sat, 5. Mar 22, 16:06 Am besten mit aktivierten Scanner zu den Asteroiden fliegen,
Im Prinzip hast du recht, das könnte man so machen, aber da sich um Methan handelt muss er am besten zu den Wolken fliegen, nicht zu Asteroiden :roll:
Ja, richtig, die Methanasteroiden sind schon lange aus...also auf zu den Wolken... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Is aber auch erst so, seitdem irgendwelche Aliens die ganzen Kühe von den Asteroiden aufgesammelt haben.
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 7. Mar 22, 03:37, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

FritzHugo3 wrote: Sun, 6. Mar 22, 18:45 Is aber auch erst so, seit dem irgendwelche Aliens die ganzen Kühe von den Asteroiden aufgesammelt haben.
Man lernt doch nie dazu. Ich dachte, die lila Kühe gibt es nur auf Terra... :roll:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

:cow: :?

Image

Spoiler
Show

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Uwestern wrote: Sat, 5. Mar 22, 12:33 Hi,

ich habe eine Mining Quest der Teladi, bei der ich 0,2 Methan in Achtzehn Milliarden finden soll. Dummerweise bewegen sich die Konzentrationen von Methan in dem Sektor bei 0,002 Methan, trotz drei Sternen hoher Konzentration. Da scheint etwas mit den Nachkommastellen verrutscht zu sein.

Gruss Uwe
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen... :wink:
Man schnappe sich 10 (-20) Ressourcen-Sonden und verteile sie im Sektor in den blauen/lila Gebieten, nicht die dritte Dimension bitte vergessen. Bei den höchsten Werten schaut man sich nochmals um, auch mit dem Auswerfen weiterer Sonden - und da besonders unter- und oberhalb der Ekliptikebene. In einigen Sektoren sind die Gaswolken nicht an der Ekliptikebene fixiert. Man "sieht" nicht unbedingt, wo eine Gaskonzentration groß/größer ist.
Uwestern

Post by Uwestern »

Moin,

der komplette Gasring in besagtem Sektor mit derzeit mit 10 Sonden tapeziert. Und natürlich habe ich mir die Lage vor Ort angesehen - und die Quest abgebrochen und später stets gemieden.

Wenn ihr einen Bug ausschließen könnt, umso besser. Ein wenig Kalibrierung wäre meines Erachtens dennoch angebracht.

Gruss Uwe
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Ich bin auch der felsenfesten Überzeugung, dass diese Mission nicht immer erfolgreich zu absolvieren ist.

Ich erinnere mich nicht an die exakten Details, aber ich sollte mal irgendwo bei den Teladies nach Eis suchen, und in besagtem Sektor gab es nur ein einziges, winziges Asteroidenfeld, sieht man ja schließlich auf der Karte. Und da lag ich auch eine Kommastelle daneben. Möglicherweise kann man Eis auch in den gasförmigen Zustand versetzen. (kochen zum Beispiel), nur ist es dann….. nun ja…. kein Eis mehr.

Return to “X4: Foundations”