Einstellung Grafik und Frage zur Auslastung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Neogeta
x4

Einstellung Grafik und Frage zur Auslastung

Post by Neogeta »

Hey,

ich hätte da mal zwei Fragen:

1. Wenn mein Game mit MSAA schon nicht komplett butterweich läuft, dann brauch ich vermutlich SSAA gar nicht erst zu versuchen oder? Soweit ich weiß ist SSAA noch leistungshungriger ríchtig?

2. Wenn man in alle Sektoren Erw. Satelitten stellen würde, würde dann die Performance davon beansprucht werden? Also wegen der Berechnung des ganzen Schiffsverkehr usw. oder wird das so oder so berechnet und ist bloß ohne die Satelitten verdeckt?

Hoffe man versteht was bzw. wie ich es meine... :D
arragon0815
x4

Re: performance Probleme bitte Hilfe ^^

Post by arragon0815 »

Neogeta wrote: Mon, 28. Feb 22, 20:55 Hey,

ich hätte da mal zwei Fragen:

1. Wenn mein Game mit MSAA schon nicht komplett butterweich läuft, dann brauch ich vermutlich SSAA gar nicht erst zu versuchen oder? Soweit ich weiß ist SSAA noch leistungshungriger ríchtig?

2. Wenn man in alle Sektoren Erw. Satelitten stellen würde, würde dann die Performance davon beansprucht werden? Also wegen der Berechnung des ganzen Schiffsverkehr usw. oder wird das so oder so berechnet und ist bloß ohne die Satelitten verdeckt?

Hoffe man versteht was bzw. wie ich es meine... :D
zu 2. Das Universum wird sowiso berechnet, die Satelliten wirken sich nur in der Karte aus weil dann da auch der Verkehr zu sehen ist.
Aber auch nicht mehr so wild wie früher weil sobald man etwas aus der Karte zoomt und so mehr vom Uni sieht, die Details wie Schiffsverkehr verschwinden.
Ist man in der Karte reingezoomt so sieht man zwar jedes Detail mit Satelliten, da aber der sichtbare Ausschnitt kleiner ist, wird der Rechner auch nicht übermäßig belastet.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Einstellung Grafik und Frage zur Auslastung

Post by bogatzky »

Frage aus diesem Them, abgetrennt, welches ursprünglich auch schon noch an dem älteren Thema hier drangehängt wurde.

Alles aufgeteilt zwecks besserer Übersicht und Nachverfolgbarkeit. Thementitel angepasst.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Neogeta
x4

Re: Einstellung Grafik und Frage zur Auslastung

Post by Neogeta »

Alles klar, danke dir. :)

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”