Eine Vertreidigungsstation vor Sprungtor

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Udo
x4

Eine Vertreidigungsstation vor Sprungtor

Post by Udo »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Verteidigungsstation vor einem Sprungtor errichten, um ein Eindringen von Xenon möglichst zu vermeiden.
Ziel soll es sein, das Ding so nah und gerade wie möglich vor dem Sprungtor zu errichten, damit von dieser Seite her kein Eindringen möglich ist.
Wie muss ich die Station ausrichten, wie groß sollte sie sein und was muss ich alles verbauen?
Welche Bewaffnung sollte ich verbauen um möglichst effizient zu sein usw.

Beim ersten Versuch bin ich irgendwie gescheitert. Ging wohl nicht schnell genug.

Gruß
Udo
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Eine Vertreidigungsstation vor Sprungtor

Post by TVCD »

Schau mal ins Construction Community Forum. Dort findest du einige Anregungen für Gate Defense Stations. Die meisten sind vermutlich OP, es kommt natürlich auch auf die Gegener aktivität und den Sektor an. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Udo wrote: Sat, 19. Feb 22, 20:32 Beim ersten Versuch bin ich irgendwie gescheitert. Ging wohl nicht schnell genug.
Du musst die Station während dem Bau an einem umkämpften Tor auf jeden Fall beschützen. Idealerweise selbst & mit Zerstörern. Wenn mal ein K vorbeischaut willst du nicht das es die evtl. noch wehrlose Station zu Klump & Asche schießt. Genausowenig prickelnd ist es sie gegen ein einzelnes Xenon N oder Xenon M zu verlieren. (kein Scherz, die machen das auch Solo wenn du sie nicht störst)

Generell muss man eine Station nicht direkt vor das Tor bauen (würde ich auch nicht empfehlen da man damit nur den Schiffsverkehr stört). Etwas daneben reicht völlig da die Station auch einen gewissen Radius abdeckt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Es ist immer auch ganz praktisch ein Administrationsmodul dran zu klatschen, denn Invasionsflotten - so fern sie es denn auf den Sektor abgesehen haben - werden von Administrationsmodulen angezogen wie Motten :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

arragon0815 wrote: Sun, 20. Feb 22, 07:45 *klick*
Also das ist mir irgendwie zu Lax ( ^^ ) - schön wie das I aber den Rückwärtsgang einlegt. Zumindest scheint es so für ein paar Sekunden :mrgreen:

Nein, also ernsthaft: das ist eigentlich ein gutes Beispiel. Toll auch die Verwendung des schicken Teladi-Adminzentrums :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

chew-ie wrote: Sun, 20. Feb 22, 09:28 Nein, also ernsthaft: das ist eigentlich ein gutes Beispiel. Toll auch die Verwendung des schicken Teladi-Adminzentrums :)
Und alles ganz alleine von einer Frau gebaut :D
Da sagt nochmal einer Frauen und X...die schauen nur auf die Wasserfabrik... :rofl:

Im Prinzip reicht für eine Verteidigungsstation viele Geschützplattformen mit L-Plasma und M-Flack...und ein wenig Landeplattform und Admizentrum mittendrin :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

:rant: :D

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

arragon0815 wrote: Sun, 20. Feb 22, 12:40 Und alles ganz alleine von einer Frau gebaut
1955 hat angerufen und will sein mindset zurück...
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Wie verhalten sich denn da die Schiffe? Ich stelle mir die V-Station vor, die mag ja bewaffnet sein, aber ist es denn möglich, dort so 50 Jäger zu parken, die dann auch wirklich abdocken und den Feind angreifen, wenn er denn kommt?
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Nein. Die Verteidiger docken (leider) nicht an solange sie nichts tun, sondern fliegen um die Station herum.

/l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Nemomuc 2.0

Post by Nemomuc 2.0 »

Also ich bau die Immer direkt VOR das Gate sehr nah ran - aber die Station wird tiefgesetzt so dass der obere Rand des Bau Würfels UNTER dem unteren Rand es Gates liegt. Damit wird der Flugverkehr nicht behindert auch wenn der Spieler im System ist UND die Gegnerschiffe kommen direkt über der Station aus dem Tor, kriegen so den ganzen Segen aller Geschütze ab (und da bin ich nicht sparsam - mein größtes Festungsmonster hat gute 1900 L Plasmwerfer +968 L ARG Strahlengeschütze (gut für Fregatten) und so 2000 Flakgeschütze als Zugabe) + 1500 Abwehrdronen und fertig ist meine kleine Plasmawölkchenfabrik (Verarbeitet jedes Schiff in Rot zu Plasmawölkchen :D )

Bislang hat das Ding bisher alles weggelatzt was bei 3 nicht im Warp war - Selbst als die Xenon dank Script schon mal mit 60 Schiffen plus zu Besuch waren - Sie kamen als Feinde und (ver)gingen als Plasmawölkchen...

Return to “X4: Foundations”