Eigene Werft verkauft Schiffe zu billig

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

CopKeks
x4

Eigene Werft verkauft Schiffe zu billig

Post by CopKeks »

Hallo an alle! =)

Ich habe mal wieder ein kleines Problem und zwar verkauft meine Raumschiffwerft meine angebotene Schiffe zu billig. Zbs. wenn ich eine Standardausführung meiner Boa auswähle und baue, die dann an einer beliebigen Station verkaufe bekomme ich ca. 1,6kk an Credits raus. Wenn aber der olle NPC eine Boa bauen lässt überweisen die mir bloß lumpige 250k an Credits :rant: :rant: :rant:

Woran liegt das?^^ :gruebel:
Also ich hab so das Gefühl, dass ich mit den Werften nicht reich werden kann... :(
HeinzS
x4

Re: Eigene Werft verkauft Schiffe zu billig

Post by HeinzS »

Egosoft meint man kommt damit zu schnell an Credits und hat deshalb die Preise für eigene Werftverkäufe gesenkt: viewtopic.php?f=147&t=441163&hilit=Werft+billig
Gleiches gilt übrigens schon für einige andere Dinge die nach und nach entfernt oder geändert wurden wie z.B. Kristallvorkommen oder der Preis für erweiterte Satelliten.

Kleiner Tipp, verkaufe die Schiffe selber(Ausrüstung vorab getrennt) dann gibt es mehr Credits.
CopKeks
x4

Post by CopKeks »

Okay danke für die Info. Welche Möglichkeit gibt es dann an Geld zu kommen mit den Stationen?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

sperre die Verkäufe an der Werft und verkaufe nur noch die Materialien oder wie oben gesagt verkaufe selber z.B. erweiterte Satelliten(im hunderter Pack). Da mir das Geld verdienen jetzt viel zu lange dauert spiel ich nur noch mit Custom Starts.
Wultan
x4

Post by Wultan »

Nix für Ungut HeinzS, aber ich verdiene mich mit meiner Werft dumm und dämlich.
Selbst meine zweiter Werft, die alles außer Energiezellen einkauft, wirft ordentlich Gewinn ab.
Man sollte nicht vergessen zu 150% zu verkaufen ;)
tero
x4

Post by tero »

Meine Werft macht auch ordentlich Gewinne. Die Schiffe sind zwar günstig, dafür werden die aber auch durchgehend verkauft. Größere Schiffe geben auch mehr Credits, das lohnt sich.
Zusätzlich verkaufe ich auch alle Waren bei denen das Lager mehr als 50% gefüllt ist.
Waat dat wat? Dat waat wat!
CopKeks
x4

Post by CopKeks »

Dann begreife ich nicht warum ich meine Schiffe zu ramschpreisen verscherbel :( :gruebel:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Wultan wrote: Sun, 13. Feb 22, 23:39 Nix für Ungut HeinzS, aber ich verdiene mich mit meiner Werft dumm und dämlich.
Selbst meine zweiter Werft, die alles außer Energiezellen einkauft, wirft ordentlich Gewinn ab.
Man sollte nicht vergessen zu 150% zu verkaufen ;)
es ging doch darum das der Gewinn massiv verkleinert wurde und es total unlogisch ist wenn ich für ein Schiff den doppelten Preis zahle wie andere Fraktionen in meiner Werft. :rant:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Das ist halt ein balancing Problem.
Man hätte die Sache auch so lösen können das die KI nur beim Spieler kauft wenn sie selber wegen einem Mangel nicht produzieren kann. Aber dann wäre die Überschrift hier "keiner kauft Schiffe an meinen Werften"
Wultan
x4

Post by Wultan »

CopKeks wrote: Mon, 14. Feb 22, 03:25 Dann begreife ich nicht warum ich meine Schiffe zu ramschpreisen verscherbel :( :gruebel:
Wohl wegen zu wenig Service. Ich nehme an du hast ein SelfServicePortal wo die NPCs sich die Schiffe selber zusammenklicken müssen? Alles Ohne Beratung? Und dann muss das Schiff auch noch persönlich abgeholt werden? Kein LieferService?

Dann bau die Schiffe erstmal auf eigene Kosten. Die Ausrüstung lieferst du an eine NPC-Werft für gut Geld. Und den Rumpf kannste dann auch an eine Werft verkaufen oder wieder bei dir Ausrüsten. Die NPC-Werften machen dann den Service, den du nicht liefern willst.
Das macht Arbeit, aber man macht damit auch mehr Gewinn.

So wird sich das SelberWeich wohl gedacht haben, oder so ähnlich, oder irgendwie...ach ich weiß auch nicht.
:)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Bastelfred wrote: Mon, 14. Feb 22, 09:11 Das ist halt ein balancing Problem.
nein es ist nur wieder mal nur mehr stumpfsinnige Klickarbeit nötig um den Gewinn zu erhöhen. Wie mit 5.0 auch die Miner ständig überwacht werden sollten damit sie in der Nähe von Ressourcensonden arbeiten weil nur da optimal gearbeitet wird. :?
CopKeks
x4

Post by CopKeks »

Wultan wrote: Mon, 14. Feb 22, 09:48
CopKeks wrote: Mon, 14. Feb 22, 03:25 Dann begreife ich nicht warum ich meine Schiffe zu ramschpreisen verscherbel :( :gruebel:
Wohl wegen zu wenig Service. Ich nehme an du hast ein SelfServicePortal wo die NPCs sich die Schiffe selber zusammenklicken müssen? Alles Ohne Beratung? Und dann muss das Schiff auch noch persönlich abgeholt werden? Kein LieferService?

Dann bau die Schiffe erstmal auf eigene Kosten. Die Ausrüstung lieferst du an eine NPC-Werft für gut Geld. Und den Rumpf kannste dann auch an eine Werft verkaufen oder wieder bei dir Ausrüsten. Die NPC-Werften machen dann den Service, den du nicht liefern willst.
Das macht Arbeit, aber man macht damit auch mehr Gewinn.

So wird sich das SelberWeich wohl gedacht haben, oder so ähnlich, oder irgendwie...ach ich weiß auch nicht.
:)
Ja, so mache ich es auch gerade. Ich hatte nur in meiner Erinnerung das es bei früheren Versionen ein Selbstläufer war, Credits zu generieren wenn man sich eine Werft gebaut hatte. Irgendwie muss ich mir ja die 400 mille zusammenkratzen für die Schlachtschiffe der Split ^^
Andrew Meda
x4

Post by Andrew Meda »

Also meine Schiffswerften sind nach wie vor Gelddruckmaschinen. Mir ist es egal, wie günstig die Schiffe verkauft werden; hab e ne soziale Ader und verkaufe nur zu 101%. Trotzdem werfen die mir das Geld hinterher. Es ist ja fast schon peinlich, regelmässig wieder eine Mia. Credits mehr auf dem Konto zu haben. Gibts da irgendwo eine Stiftung, wo man das Geld einbringen kann? Was soll ich jetzt mit 27Mia? ^^
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich denke auch das es mal wieder jammern auf hohem Niveau ist. Wenn man nicht unbedingt nach einem ingame-Spieltag mittels grind-o-matic versucht eine Werft aus dem Boden zu stampfen ist ab dem Punkt wo man sich normalerweise eine Werft gönnt soviel Infrastruktur und Material vorhanden das die Erzeugnisse der Werft "kostenlos" sind - also alles was reinkommt ist ein Plus für das Spielerkonto. Und zusätzlich baut und repariert man was man selbst braucht ab diesem Moment zum Nulltarif - das gleiche gilt für Aufrüstung von Schiffen (also bessere Schilde / Waffen / Antriebe etc.)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
CopKeks
x4

Post by CopKeks »

chew-ie wrote: Tue, 15. Feb 22, 10:55 Ich denke auch das es mal wieder jammern auf hohem Niveau ist. Wenn man nicht unbedingt nach einem ingame-Spieltag mittels grind-o-matic versucht eine Werft aus dem Boden zu stampfen ist ab dem Punkt wo man sich normalerweise eine Werft gönnt soviel Infrastruktur und Material vorhanden das die Erzeugnisse der Werft "kostenlos" sind - also alles was reinkommt ist ein Plus für das Spielerkonto. Und zusätzlich baut und repariert man was man selbst braucht ab diesem Moment zum Nulltarif - das gleiche gilt für Aufrüstung von Schiffen (also bessere Schilde / Waffen / Antriebe etc.)
Da muss ich dich leider Enttäuschen! Ich habe ca. 26 Mio an Credits auf der Bank und 35 Mio auf der Station. Mehr Gelder habe ich nicht im Spiel. Man kann also nicht vom "Jammern auf Hohem Niveau" reden :wink:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

CopKeks wrote: Tue, 15. Feb 22, 11:25
chew-ie wrote: Tue, 15. Feb 22, 10:55 Ich denke auch das es mal wieder jammern auf hohem Niveau ist. Wenn man nicht unbedingt nach einem ingame-Spieltag mittels grind-o-matic versucht eine Werft aus dem Boden zu stampfen ist ab dem Punkt wo man sich normalerweise eine Werft gönnt soviel Infrastruktur und Material vorhanden das die Erzeugnisse der Werft "kostenlos" sind - also alles was reinkommt ist ein Plus für das Spielerkonto. Und zusätzlich baut und repariert man was man selbst braucht ab diesem Moment zum Nulltarif - das gleiche gilt für Aufrüstung von Schiffen (also bessere Schilde / Waffen / Antriebe etc.)
Da muss ich dich leider Enttäuschen! Ich habe ca. 26 Mio an Credits auf der Bank und 35 Mio auf der Station. Mehr Gelder habe ich nicht im Spiel. Man kann also nicht vom "Jammern auf Hohem Niveau" reden :wink:
Ist drastisch ausgedrückt - aber eine Werft komplett zu unterhalten, sowas fängst du an wenn du 500+ Millionen in der Portokasse hast und stündlich 10 Millionen durch Miner / Händler / Missionen reinholst. Weil die ganzen Blaupausen und wie gesagt die Infrastruktur fressen dich kostentechnisch auf. Das ist nur S/M. Bei L / XL brauchst du locker 1.5 Milliarden für den Grundstein.

Wie du ja selbst merkst machst du einmal das Stationskonto voll und bist pleite. :mrgreen:

tldr: Schiffswerften sind aus Sicht von Egosoft Endgame content. Wer das vorher angeht wird nicht dran gehindert (macht Egosoft sehr selten) aber Sinn macht es deswegen noch lange nicht. Jetzt alles dagegen zu balancen das man sich mit 10 Mio (entspricht ca. 3x M-Schiffe zum ausssteigen bringen & verkaufen) in der Kasse direkt auf Schiffswerften stürzen kann würde das Spiel komplett aus dem Tritt bringen.

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Tue, 15. Feb 22, 10:55 ... ist ab dem Punkt wo man sich normalerweise eine Werft gönnt soviel Infrastruktur und Material vorhanden das die Erzeugnisse der Werft "kostenlos" sind - also alles was reinkommt ist ein Plus für das Spielerkonto.
nun ES scheint es anders zu sehen, weil wenn der Spieler dann eh schon Unmengen Credits hat warum dann noch diese neue Reduzierung nur für den Spieler :?
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

HeinzS wrote: Tue, 15. Feb 22, 13:37
chew-ie wrote: Tue, 15. Feb 22, 10:55 ... ist ab dem Punkt wo man sich normalerweise eine Werft gönnt soviel Infrastruktur und Material vorhanden das die Erzeugnisse der Werft "kostenlos" sind - also alles was reinkommt ist ein Plus für das Spielerkonto.
nun ES scheint es anders zu sehen, weil wenn der Spieler dann eh schon Unmengen Credits hat warum dann noch diese neue Reduzierung nur für den Spieler :?
ES sieht es so das Automatisierungen nicht der I-Win-Button werden. Deswegen reicht es auch nicht mehr einen Unihändler einzustellen und dann die Füße hochlegen zu können. Und deswegen gibt es auch keine Pilotenakademien für 5000 Credits die man sich am Anfang baut und dann 1000ende von 5-Stern-Piloten rausrotzt. Genausowenig gibt es kein 100er-Pack Lila Modifikationen beim Händler zu kaufen und in der Konsequenz auch keine Massen-Modifikation von eigenen Schiffen. Und so weiter und sofort. Bernd hat es oft genug erwähnt das der Spieler auch etwas tun soll und man auch merken soll das man etwas erreicht hat.

Diese ganze Werften-Thematik dürf man ja auch nicht so einseitig betrachten. Das Geld verdienen ist nicht ihr primäres Ziel - genauso wie es beim Terraforming nicht das Ziel ist. Warum jetzt Egosoft nicht auch noch die manuellen Preise drastisch einschränkt kann an mehrere Sachen liegen. Wer der Serie etwas folgt der müsste verstehen das "es sich leicht machen" das Allerletzte ist was Egosoft tut. Ich würde wetten das durch das einschränken von manuellen Verkaufspreisen ganz andere Probleme enstehen mit denen sich Egosoft intern schon herumgeschlagen hat - und deswegen ist hier noch keine finale Lösung im Spiel. Ist auch letztendlich nicht so wichtig - nur weil hier noch keine Lösung da ist entwertet das ja nicht die Einschränkung im automatischen Verkauf von Schiffen. Also ernsthaft - wer zu 1.0-Zeiten eine Werft mal in Aktion gesehen, das war einfach nicht mehr feierlich. Ich mein da sind Millionen im Sekundentakt für den Spieler entstanden - dass das nicht so bleiben konnte hat hoffentlich damals jeder eingesehen.

Image

Spoiler
Show

HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Tue, 15. Feb 22, 13:54 ES sieht es so das Automatisierungen nicht der I-Win-Button werden.
und ich dachte immer jede Produktion wirft automatisch Gewinn ab . :o
X4 entwickelt sich immer mehr in die Richtung das nur noch Sandbox Spieler angesprochen werden denn die Credits für die Plots zu erwirtschaften wird immer mehr zum Micromanagement das keinen Spaß mehr macht.
CopKeks
x4

Post by CopKeks »

chew-ie wrote: Tue, 15. Feb 22, 11:40
CopKeks wrote: Tue, 15. Feb 22, 11:25
Ist drastisch ausgedrückt - aber eine Werft komplett zu unterhalten, sowas fängst du an wenn du 500+ Millionen in der Portokasse hast und stündlich 10 Millionen durch Miner / Händler / Missionen reinholst. Weil die ganzen Blaupausen und wie gesagt die Infrastruktur fressen dich kostentechnisch auf. Das ist nur S/M. Bei L / XL brauchst du locker 1.5 Milliarden für den Grundstein.

Wie du ja selbst merkst machst du einmal das Stationskonto voll und bist pleite. :mrgreen:

tldr: Schiffswerften sind aus Sicht von Egosoft Endgame content. Wer das vorher angeht wird nicht dran gehindert (macht Egosoft sehr selten) aber Sinn macht es deswegen noch lange nicht. Jetzt alles dagegen zu balancen das man sich mit 10 Mio (entspricht ca. 3x M-Schiffe zum ausssteigen bringen & verkaufen) in der Kasse direkt auf Schiffswerften stürzen kann würde das Spiel komplett aus dem Tritt bringen.
Das ist ein guter Gedankengang von dir, den ich so noch nicht betrachtet hatte. :o :oops: :gruebel:

Return to “X4: Foundations”