Internetverbindung wird während des Spieles unterbrochen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

lgbjohndoe
x4

Internetverbindung wird während des Spieles unterbrochen

Post by lgbjohndoe »

Hallo zusammen.

Wenn ich X4 (Steam) starte wird nach kurzer Zeit die Internetverbindung unterbrochen.
Symbol: Image

Habe dazu leider bisher nichts gefunden.

In der Windows (11) Firewall habe ich X4 bereits freigebene (Privat/Öffentlich)

Gruß
Michael
Last edited by lgbjohndoe on Wed, 9. Feb 22, 21:55, edited 1 time in total.
stb.rweckener
x3ap

Re: Internetverbindung wird während des Spieles unterbrochen

Post by stb.rweckener »

Hallo,

sicher, dass dein Nachbar Dir nicht die Verbindung kappt, weil Du beim Rummballern die Lautsprecher zu laut aufgedreht hast :? :lol:

Spass bei Seite, Windof 11 hatte ich auch mal 3 Tage in Betrieb und es war jeder Zeit für eine Überraschung gut, weshalb ich dieses unerklärliche Phänomen eher der 11 zuschreibe... evtl. beißt sich auch der Steamtrojaner mit der 11er Feuerschutzwand, aber dass es an X liegt glaube ich eher nicht...
lgbjohndoe
x4

Post by lgbjohndoe »

stb.rweckener wrote: Wed, 9. Feb 22, 20:25 Hallo,

sicher, dass dein Nachbar Dir nicht die Verbindung kappt, weil Du beim Rummballern die Lautsprecher zu laut aufgedreht hast :? :lol:

Spass bei Seite, Windof 11 hatte ich auch mal 3 Tage in Betrieb und es war jeder Zeit für eine Überraschung gut, weshalb ich dieses unerklärliche Phänomen eher der 11 zuschreibe... evtl. beißt sich auch der Steamtrojaner mit der 11er Feuerschutzwand, aber dass es an X liegt glaube ich eher nicht...
Schön, du hasst scheinbar Win11 - weiß ja nicht warum du hier unnötig trollst. Mein System häuft bis auf dieses phänomen bei X4 hervorragend aber vielleicht hat jemand anders noch ne Idee. #Next
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

prüfe mal ob es für den Router ein Update gibt und WLAN oder Kabel auch mal prüfen.
lgbjohndoe
x4

Post by lgbjohndoe »

HeinzS wrote: Wed, 9. Feb 22, 21:54 prüfe mal ob es für den Router ein Update gibt und WLAN oder Kabel auch mal prüfen.
Alles soweit Ok und UpToDate.
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

Bitte erstmal genau lesen, bevor man ausfallend wird. Ich habe Win 11 auprobiert und hatte nur Problem. Ich verwende Windows 10. Im 1. Post wurde aber was von Win 11 berichtet.
In der Windows (11) Firewall habe ich X4 bereits freigebene (Privat/Öffentlich)
X nutzt meines Wissens (Onlinefunktionen sind deaktiviert) die Internetverbindung nicht. Steam aber durchaus. Bei X könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass eine zu hohe Systemauslastung anderes beeinflusst. Aber wie auch Heinz schon vermutet, ich würde den Fehler eher wo anders suchen.
Casishur
x4

Post by Casishur »

X4 Benötigt meines Wissens keine Internetverbindung und wie gesagt, sind die online Funktionen deaktiviert.
Es gibt auch eine offizielle NoSteam exe von Egosoft, falls Probleme mit der Steam version auftreten https://www.egosoft.com/download/x4/bonus_de.php

Sie wird übrigens auch gerne genutzt, wenn man 2 unterschiedliche Versionen spielen möchte bzw eine fürs Modding und eine für Vanilla.
Mein Tpm modul ist kurz vor Windows 11 Release durchgebrannt, was eine Installation unmöglich macht. Und aufgrund der Horrenden chip preise werde ich mir zurzeit kein neues Mainboard zulegen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
WoodyAut
x4

Post by WoodyAut »

Hi,

Hast Du eigentlich wirklich keine Internetverbindung mehr oder ist nur Windows irgendwie der Meinung, dass es keine Verbindung mehr hat (obwohl vorhanden) ?
Lass das Spiel mal im windowed Mode laufen und nebenbei in einem cmd-Fenster einen Dauerping ( z.b. ping -t test.at ) - wenn Du dann immer noch eine Reply hast, wenn das No-Internet auftaucht, dann ist nur Windows verwirrt...hatte ich auch schon vor einiger Zeit mit Windows 10 (gibts aber Abhilfe dafür, falls es dem wirklich sein sollte).

Grüsse
WoodyAut
lgbjohndoe
x4

Post by lgbjohndoe »

Casishur wrote: Thu, 10. Feb 22, 10:25 X4 Benötigt meines Wissens keine Internetverbindung und wie gesagt, sind die online Funktionen deaktiviert.
Es gibt auch eine offizielle NoSteam exe von Egosoft, falls Probleme mit der Steam version auftreten https://www.egosoft.com/download/x4/bonus_de.php

Sie wird übrigens auch gerne genutzt, wenn man 2 unterschiedliche Versionen spielen möchte bzw eine fürs Modding und eine für Vanilla.
Mein Tpm modul ist kurz vor Windows 11 Release durchgebrannt, was eine Installation unmöglich macht. Und aufgrund der Horrenden chip preise werde ich mir zurzeit kein neues Mainboard zulegen.
Ja, den NonSteam hatte ich jetzt auch entdeckt und damit scheint es zu funktionieren.
Schade natürlich, dass da so die Steam Archivements so nicht getriggert werden. Aber immerhin wird das Problem der gekappten Internetverbindung so "umgangen" wird.

Aber das mit den 2 unterschiedlichen Versionen ist nen guter Tipp. Danke.

Gruß
Michael
Casishur
x4

Post by Casishur »

das Image habe ich auch mal eine zeit lang gehabt, als ich über mein W-lan Stick ins internet ging. Der Grund dafür war aber was anderes. Das ding überhitzte sich permanent.
ich helfe gerne :-)

Zumindes wird ein Problem umgangen. Nun müsste man nur Festellen woran das fehlende internet liegt.
Spielst du eventuell die beta?
Villeicht wurde was in der Beta Geändert, womit Z.b windows 11 nicht klar kommt.

Eventuell könnte ein Dxinfo, was man entweder extern hochläd und hier verlinkt oder hier im Forum als Text Form rein postet ( könnten mehrere Muli Posts werden ). Das kann zur Problem Lösung des fehlenden Internets beitragen, damit zum beispiel die Devs den Code des Spiels eventuall an Windows 11 können.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hier gibt es auch noch ein paar Hinweise, was man ausprobieren könnte.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”