Wenn ich X4 (Steam) starte wird nach kurzer Zeit die Internetverbindung unterbrochen.
Symbol:

Habe dazu leider bisher nichts gefunden.
In der Windows (11) Firewall habe ich X4 bereits freigebene (Privat/Öffentlich)
Gruß
Michael
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Schön, du hasst scheinbar Win11 - weiß ja nicht warum du hier unnötig trollst. Mein System häuft bis auf dieses phänomen bei X4 hervorragend aber vielleicht hat jemand anders noch ne Idee. #Nextstb.rweckener wrote: ↑Wed, 9. Feb 22, 20:25 Hallo,
sicher, dass dein Nachbar Dir nicht die Verbindung kappt, weil Du beim Rummballern die Lautsprecher zu laut aufgedreht hast![]()
![]()
Spass bei Seite, Windof 11 hatte ich auch mal 3 Tage in Betrieb und es war jeder Zeit für eine Überraschung gut, weshalb ich dieses unerklärliche Phänomen eher der 11 zuschreibe... evtl. beißt sich auch der Steamtrojaner mit der 11er Feuerschutzwand, aber dass es an X liegt glaube ich eher nicht...
X nutzt meines Wissens (Onlinefunktionen sind deaktiviert) die Internetverbindung nicht. Steam aber durchaus. Bei X könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass eine zu hohe Systemauslastung anderes beeinflusst. Aber wie auch Heinz schon vermutet, ich würde den Fehler eher wo anders suchen.In der Windows (11) Firewall habe ich X4 bereits freigebene (Privat/Öffentlich)
Ja, den NonSteam hatte ich jetzt auch entdeckt und damit scheint es zu funktionieren.Casishur wrote: ↑Thu, 10. Feb 22, 10:25 X4 Benötigt meines Wissens keine Internetverbindung und wie gesagt, sind die online Funktionen deaktiviert.
Es gibt auch eine offizielle NoSteam exe von Egosoft, falls Probleme mit der Steam version auftreten https://www.egosoft.com/download/x4/bonus_de.php
Sie wird übrigens auch gerne genutzt, wenn man 2 unterschiedliche Versionen spielen möchte bzw eine fürs Modding und eine für Vanilla.
Mein Tpm modul ist kurz vor Windows 11 Release durchgebrannt, was eine Installation unmöglich macht. Und aufgrund der Horrenden chip preise werde ich mir zurzeit kein neues Mainboard zulegen.