Deutschsprachiges Beta-Forum !?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kai-der-Grosse
x4

Betafoum

Post by Kai-der-Grosse »

chew-ie wrote: Tue, 8. Feb 22, 10:24 Again - wer einfach nur daddeln will sollte echt nicht an der Beta teilnehmen. Da versaut man sich nur das Spiel
Ich glaube das ging grade an die falsche Adresse !
Mit meinen 12.5K Spielstunden hab ich in X4 alles erreicht , fast alle Erungenschaften und nur das neue auszuprobieren hält mich noch am Spiel !
chew-ie
x4

Re: 5.00 Beta 3 jetzt verfügbar

Post by chew-ie »

Kai-der-Grosse wrote: Tue, 8. Feb 22, 10:50 Übrigens find ich das zum Kotzen das ein Deutscher Spielehersteller nur ein Englisches Beta-Forum hat ! Warum haben wir kein Deutsches ? Dann würden viel mehr Leute darübe diskutieren!
Hat Egosoft schon oft "begründet2 - einzig der Schritt es ins Forum und auf der Webseite in den Banner zu tackern steht noch aus: Das Team ist international und die interne Amtssprache ist Englisch.

Und mein Take: da Egosoft aktuell keinen Publisher hat (der hier ggf. strukturell Personal bereitstellen könnte) bleibt nur den Beta-Betrieb selbst mit den eigenen (Entwickler-)-Ressourcen zu stemmen. Und je weniger da für die Kommunikation / Übersetzung verschwendet werden desto mehr können sich auf das Beheben von Fehler konzentrieren. Und wenn man sich mal einzelne Wortmeldungen im Forum anschaut dann ist selbst diese Fokussierung auf Fehlerbehebung "zu wenig".

Man(n) sollte hier etwas Abstand von der (veralteten) Betrachtungsweise "deutsche Firma, deutsche Sprache" weg. In manchen Branchen ist das nicht mehr automatisch gegeben.

Und bevor jetzt der nächste Schlauberger ums Eck (also nicht du @Kai ^^) kommt: mehrsprachigen Support für die Release-Version gibt es ja weiterhin (siehe Boards)

Tip an der Stelle für alle die "kein Englisch können" (manchmal unterschätzt man sich da auch - wir sind seit jahrzehten mit der Sprache in Kontakt ;) ) - nutzt einfach Übersetzungsprogramme / Webseiten. Wir leben in fantastischen Zeiten wo man dank z.B. deepl.com in sekundenschnelle in russisch über Philosophie diskutieren kann. Klappt auch bei Englisch & im Gamingbereich. :P

tldr: völlig legitim als kleine Bude ohne Publisher einen einsprachigen Beta-Betrieb zu fahren.
Kai-der-Grosse wrote: Tue, 8. Feb 22, 10:56
chew-ie wrote: Tue, 8. Feb 22, 10:24 Again - wer einfach nur daddeln will sollte echt nicht an der Beta teilnehmen. Da versaut man sich nur das Spiel
Ich glaube das ging grade an die falsche Adresse !
Mit meinen 12.5K Spielstunden hab ich in X4 alles erreicht , fast alle Erungenschaften und nur das neue auszuprobieren hält mich noch am Spiel !
Das habe ich nur im übertragenen Sinne gemeint - also den Effekt das du dir die neue Version versaust weil du eine noch in der Entwicklung befindliche Version testest. Paradebeispiel ist z.B. die Quest um die es dir Anfangs ging - da wurden manche Dinge schon klarer herausgearbeitet. Ist also eher als Empfehlung - genieße doch lieber die fertige Version.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Kai-der-Grosse
x4

Deutschsprachiges Beta-Forum !?

Post by Kai-der-Grosse »

aus aktuellem Anlass -
Viele von uns spielen die Beta ! Na klar , macht ja auch Spaß neues auszuprobieren !
Aber genauso viele sind genervt das es nur ein Englischsprachiges Beta-Forum gibt .
Die meisten machen es wohl genauso wie ich - lesen ja, schreiben nein !
Mir persönlich ist das viel zu mühsam speziefische Fragen ins englische zu übersetzen .
Ist das denn wirklich so ein großes Problem für EGO ein deutsches Forum zu erstellen ? Von den Erfahrungen der deutschen Spieler zu profitieren ?
Von mir aus brauchen sie da ja nicht reinguggn , oder reagieren - aber die Beta-Spieler könnten sich zumindest selbst untereinander helfen !
Das ist nur meine Meinung - interessant wäre die eure !
Fly Save - Kai
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

chew-ie wrote: Tue, 8. Feb 22, 11:02
tldr: völlig legitim als kleine Bude ohne Publisher einen einsprachigen Beta-Betrieb zu fahren.
gebe dir in vielem Recht !
aber es ist doch kein Problem einen deutschen Beta-Chat einzurichten ! Damit sich zumindest die Spieler miteinander austauschen können !
Wenn ich ne Betafrage ins Forum stelle wird sie gelöscht mit der Ansage "das gehört ins englische Beta-Forum" !
Dann hab ich schon keine Lust mehr !
Das einzige was ich dann möchte ist mit einem Spieler zu schreiben der vielleicht genau das gleiche Problem schon gemeistert hat !
Und EGO kann ja auch sagen " Hier habt ihr euren Raum , aber wir kümmern uns nicht drum ! Wir machen nur den englischen!"
Dann helfen wir uns gerne selbst !
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

chew-ie wrote: Tue, 8. Feb 22, 11:02
Das habe ich nur im übertragenen Sinne gemeint - also den Effekt das du dir die neue Version versaust weil du eine noch in der Entwicklung befindliche Version testest. Paradebeispiel ist z.B. die Quest um die es dir Anfangs ging - da wurden manche Dinge schon klarer herausgearbeitet. Ist also eher als Empfehlung - genieße doch lieber die fertige Version.
Sir Chew-ie - mich deucht ihr habt meine Aussage nicht verstanden !
Mich reizt in X4 nur noch das neue ! Alles alte hab ich schon durch !
Ich möchte eigentlich nur einen Ort wo ich mich mit deutschen Beta-spielern unterhalten kann ! Mehr nicht !
Damit wäre schon vielen geholfen !
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Kai-der-Grosse wrote: Tue, 8. Feb 22, 11:14 Sir Chew-ie - mich deucht ihr habt meine Aussage nicht verstanden !
Na endlich geadelt :face_with_monocle:

:mrgreen:
Kai-der-Grosse wrote: Tue, 8. Feb 22, 11:14 Ich möchte eigentlich nur einen Ort wo ich mich mit deutschen Beta-spielern unterhalten kann ! Mehr nicht !
Ein Beta-Thread vom Spieler für den Spieler wäre doch ein guter Start (vgl. schnelle-Hilfen-Thread) - man muss ja nicht immer gleich ein ganzes Konferenzgebäude hochzimmern & kann auch klein starten. Ein zusätzliches Board braucht ja auch wieder Mods etc. pp.

Für "das volle Programm" ist hier im deutschen Abteil halt auch zuwenig los :|

Aber eine thematische Trennung zwischen Release-Version und Beta fände ich schon top - dann müssen wir auch nicht immer Gregories Ankündigungs-Thread volltippseln :)

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

chew-ie wrote: Tue, 8. Feb 22, 11:53

Ein Beta-Thread vom Spieler für den Spieler wäre doch ein guter Start (vgl. schnelle-Hilfen-Thread) - man muss ja nicht immer gleich ein ganzes Konferenzgebäude hochzimmern & kann auch klein starten. Ein zusätzliches Board braucht ja auch wieder Mods etc. pp.

Für "das volle Programm" ist hier im deutschen Abteil halt auch zuwenig los :|

Aber eine thematische Trennung zwischen Release-Version und Beta fände ich schon top - dann müssen wir auch nicht immer Gregories Ankündigungs-Thread volltippseln :)
genau richtig gedacht ! Ein eigenes Board wäre echt toll !
Da könnte ich auch reinschreiben wie ich mittlerweile mit meinem Problem weitergekommen bin ! :-)
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Deutschsprachiges Beta-Forum !?

Post by bogatzky »

Edit: Bezieht sich auf diesen eigentlichen Startpost des Themas

Deine hier genannte Betrachtungsweise, sich als "Betaspieler" denn als Betatester zu bezeichnen, weist m.M nach auf die grundlegend unterschiedliche bzw. letztlich falsche Einordnung hin.
Kai-der-Grosse wrote: Tue, 8. Feb 22, 11:02 Viele von uns...
Aber genauso viele ...
Die meisten ...
Bitte vergiss diese superlativen Verallgemeinerungen und bleibe nur bei Deiner Meinung, das reicht doch aus und ist genauso legitim, geäussert zu werden.

Das Betatesten ist dafür da, im Austausch mit dem internationalen und deshalb in englisch kommunizierenden Entwicklerteam gemeinsam noch Bugs der Betaversion zu finden. Dazu gehört das Melden dieser Bugs im international genutzen (deshalb englisch) Betaforum. Soweit so klar und für den Ablauf der Spielentwicklung auch logisch und effektiv. Insbes. bei dem kleinen Entwicklerteam. Und es kann von allen internationalen Testern profitiert werden, auch von den deutschen.

Fürs Übersetzen gibt es inzw. gute Online- Angebote, wie bspw. hier besprochen. Das macht nicht mehr Mühe, als in deutsch zu schreiben und kurz den Knopf fürs übersetzen zu drücken. Mit dem Lesen von eventuellen Antworten oder Nachfragen hast Du ja, wie ich Deinem Post entnehme, keine Schwierigkeiten.

Ich lese bei Deinem Post, insbes. dem Kommentar im letzten Absatz, eher den Wunsch heraus, dass die "Betaspieler" ein Forum haben sollten, in dem sie sich gegenseitig helfen, die Bugs der Beta zu umschiffen, statt mitzuhelfen die Bugs zu beheben.
Das mag zwar aus einer sehr bei sich selbst befindenden Betrachtungsweise her reizvoll sein, aber da landen wir bei zig Unterforen in unterschiedlicher Sprache, die keinerlei effektive Hilfe bei der Bugbehebung bieten.

Niemand zwingt Dich, aktiv am Betatesten teilzunehmen, Du kannst gerne früher eine unfertige Version des Spiels spielen, aber daraus sollte man keine weiteren Ansprüche ableiten, nur weil es da und verfügbar ist. :wink:

Edit: Beiträge aus dem Ankündigungsthema zur Beta 5.x wurden hierhin gefügt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Kai-der-Grosse wrote: Tue, 8. Feb 22, 11:09 Wenn ich ne Betafrage ins Forum stelle wird sie gelöscht mit der Ansage "das gehört ins englische Beta-Forum" !
Dann hab ich schon keine Lust mehr !
Das einzige was ich dann möchte ist mit einem Spieler zu schreiben der vielleicht genau das gleiche Problem schon gemeistert hat !
Nuja, weil halt die Spieler mit den Erfahrungen im Betaforum unterwegs sind :wink:

Ich muss mich jetzt auch mal outen, die hier länger dabei sind wissen das ja schon... :oops:
Ich habe Früher, also bis XR-Zeiten, auch ständig über die Vernachlässigung von Deutsch bei Egosoft gemeckert...
Wie kann es sein das ein Deutscher Spielehersteller seine deutsche Kundschaft vernachlässigt :rant:

Bis EGO mal einen Tag der Offenen Türe gemacht hat und man selber einen kleinen Einblick in die Prozeduren legen konnte.
Normalerweise ist die Umgangssprache im EGO-HQ englisch.
Es wurden sogar zwei Vorführungen des (damals noch nicht erschienenen) X4 durchgeführt: Eine in Englisch und danach das Gleiche nochmals in Deutsch.
( TVCD hat auf Youtube die Deutsche Vorführung aufgenommen und eingestellt: https://www.youtube.com/user/XTVCD )
Auf jeden Fall, was soll ich sagen: Habe auch von der Fachpresse ein paar kennen gelernt und alle waren in der englischen Vorführung... :o
Versuche mal mit einem der stark beteiligten Entwickler, der gute Owen, dort Deutsch zu reden, dann kommt sowas raus:
https://youtu.be/Pcl26oQReEI?t=1555 :rofl:

Die Moral von der Geschichte ist:
Ich habe dazugelernt und was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...um mal Adenauer zu zitieren :D
Mittlerweile mache ich Betatests mit https://www.deepl.com/de/translator und das funktioniert wunderbar.
Englisch verstehen kann ich schon, nur nicht richtig schreiben und mittlerweile muss man das ja auch nicht mehr können - es wird auch auf die Jahre immer besser mit den Übersetzungsprogrammen, selbst hier im Forum kann man bei englischen Texten anklicken: Auf deutsch übersetzen.
Und wenn wir schon mal wegen Betatest dabei sind:
Wichtig ist das Save und zwar möglichst genau am Problem, solche Beschreibungen wie "Spiel selbst" oder "Vom Startpunkt noch nach A,B,C und dann..." halten die Entwickler nur unnötig auf. Wie gesagt soll ja der Betatest eine Hilfe der Forumsgemeinde an die Entwickler sein und da sind solche Sätze wie "Save hab ich nicht" oder eben "Spielt doch selbst" weniger hilfreich :wink:

Und was sagt uns das alles:
Nach der Pandemie sollte Bernd mal wieder den Laden für alle aufsperren... nen Tach der Offenen Türe, wenn ein neuer Ableger ansteht dann lohnt sich das doch auch :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Oh weh - der arme Owen :o Selbst wenn er Deutsch könnte - Mundart zu verstehen ist halt auch nochmal ein extra Level. Endgame ist dann bayrisch. :rofl:
arragon0815 wrote: Tue, 8. Feb 22, 12:55 Und was sagt uns das alles:
Nach der Pandemie sollte Bernd mal wieder den Laden für alle aufsperren... nen Tach der Offenen Türe, wenn ein neuer Ableger ansteht dann lohnt sich das doch auch :eg:
Oh ja - voll dafür. :) Und dieses Mal bin ich dann auch dabei und erfahre nicht erst hinterher davon -.-

Image

Spoiler
Show

Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Brauchen wir das denn wirklich? Ich denke nicht.
Ich finde es besser wenn wir hier zusammen die Fehler suchen, uns etwas darüber austauschen um den Fehler besser reproduzierbar zu machen und dann stellt einer den Fall in Beta Forum. Im Grunde machen wir das ja auch schon längst so, auch wenn wir es nicht sollen... warum auch immer.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Kai-der-Grosse, weil das halbe Egosoft Team kein Deutsch kann und die allgemeine Sprache innerhalb des Studios englisch ist. Ausserdem können so auch andere, internationale Spieler, ihre Beobachtungen zu deinem geschriebenen äußern.
Wir sind schon sehr priviligiert, das wir überhaupt ein deutsches Forum hier haben. Das ist alles andere als selbstverständlich.
Die drei Länder die deutsch können, stehen über 100 anderen, nicht Deutsch sprechenden Ländern gegenüber. Was meinst du, wieso der Podcast (leider) auf englisch ist? Wir haben eben das Pech, das nicht englisch unsere Muttersprache ist und wir die Sprache lernen oder über technische Hilfwege übersetzen lassen müssen.

Ich persl. bin SEHR froh, das nicht Chinesisch oder Indisch die Weltsprache geworden ist!!! (Spanisch ging ja noch)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Ich hab ja in der Facebook Gruppe immer Werbung für dieses Forum gemacht.
Aber es wäre wohl besser hier Werbung für die Gruppe zu machen!
Wenn das immer so verbissen zugeht hier brauchen wir wohl kein "Beta Chat" .
Da ist es in der Facebook Gruppe deutlich entspannter und auch Bilder ,oder anderes zu Posten ist deutlich einfacher.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Spricht glaub nichts gegen, wenn du einfach den Link rein stellst. Aber wer nutzt noch großartig Facebook?
Wüsste jedenfalls keine Forenregel, die es verbieten würde die Gruppe hier zu verlinken. Vielleicht wärs im Discord aber einfacher? Gibt sicher bereits Discordgruppen für X.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
artoon
x4

Post by artoon »

Kanns gar nicht glauben.
Da werden in der Beta Fehler aufgespürt die von den Entwicklern gemacht worden sind. :)
Es wird für die Firma quasi kostenlos Qualitätssicherung betrieben und da ist es einfach Pflichtlektüre für die Devs das zu lesen.
Auch ein Entwickler kann Translator bedienen.

Es gibt einfach Leute die zwar englisch können aber nicht so gut um einen BUG da zu beschreiben.
Was macht der....... lässt es einfach sein.

Wer hat den Nachteil........ Egosoft. Man muss sich ja nur mal die negativen Bewertungen durchlesen.
Spiel super ... aber BUGs ohne Ende.

Kenn ein kleines Studio das einfach in jeder Sprache einen Frage/Antwort/BUG Beitrag hat.
Ein Entwickler moderiert und klärt Probleme mit den DEVs. (oft ist es ja ein Handlings Fehler des Nutzers und kein BUG)
Bewertung im Steam: Sehr positiv........... Spieler werden ernst genommen.

Bitte nicht falsch verstehn; hier im Forum wird geholfen wo es geht.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Man kanns auch ganz einfach formulieren, wer nicht bereit ist Fehler zu suchen und diese mit den Regeln des Studios zu reporten, ist von einer beta auszuschließen! Dann gibts einfach nur noch geschlossene betas und gut. Statt dankbar zu sein, das Entwickler öffentliche Betas machen, damit es schneller forwärts geht.

Und wer trotz besseres wissens nur betas spielt, um das neuste spielen zu können, der darf sich dann eben einfach nicht beschweren.
Ganz einfache Kiste.

Das hat was mit optimiertem Arbeiten und Zeitmanagemant zu tun. Die Devs kostet es Zeit Texte zu übersetzen und viele der Spieler programieren selber und bieten bereits Lösungsansätze mit an, die Programiersprachen sind meines Wissens nach weltweit auf englisch. Stellt euch Mal vor in der Wissenschaft würde man nicht auf Englisch veröffentlichen/Comunizieren, das funktioniert einfach nicht anders als mit der internationalen Weltsprache.

Und ich kann selber nicht gut Englisch und finde es sehr anstrengend zu übersetzen. Spieler haben aber die Zeit, die die Entwickler nicht haben. Und wer sich diese Zeit nicht nehmen möchte FINGER WEG von Betas!
ist auch absolut nicht böse gemeint, sondern rein sachlich.

Analog dazu: Hinter "Dyson Sphere" steckt ein Chinesischer Entwickler, gut das die alle Englisch schreiben und nicht Chinesisch (Obwohl es viel mehr Chinesisch sprechende Menschen gibt als die die Englisch als Muttersprache haben)

Return to “X4: Foundations”