Meine Gespeicherte Schiffsausrüstungrn fehlen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sumpfi
x4

Meine Gespeicherte Schiffsausrüstungrn fehlen

Post by sumpfi »

Ich hab längere Zeit keine Schiffe mehr gebaut habe den Plot mit dem Herzog gemacht , da waren noch diese von mir erstellten Ausrüstungspläne noch da . Jetzt nach Beendigung des Plots bin ich bei der Durchsicht was gebraucht wird , will ne Boa bauen und es kamen nur noch Standartvorschläge . bei meinen Standart Schürfschiffen sah es genau so aus . Meine Blaupausen für Stationen sind noch da. ich Spiele Vanila 4.2 , habe alle Erweiterungen bevor ich die Splitt Plots gemacht habe war ich bei der Beta und habe mal reingeschaut , bin wieder raus und habe meine alten Spielstände wieder eingespielt.

Es gibt auch neuerdings Probleme beim Personal , wenn ich Neue Aufgaben zuweise, jemand auf ein Schiff schicke wo 100 Mann noch Platz finden , ich dort keine Aufgaben zuweisen kann , dann schaue ich genau in diesem Schiff nach der Mannschaft und danach klappt es mit der Zuweisung ,so gehört es auf diese Seite.

Da Schiffsausstattungspläne nicht im Spielstand gespeichert sind und ich auch nicht genau weis wann die Veränderung statt fand bringt hier ein Spielstand nichts was aber Interessant war ist das hier missionsbedingt benötigte Schiffe in der Ausstattung im Menü angezeigt wurden.

Happy Hunting
Thomas

Sorry ,bitte ins richtige Forum schieben , Danke
stb.rweckener
x3ap

Re: Meine Gespeicherte Schiffsausrüstungrn fehlen

Post by stb.rweckener »

Die Stationsbaupläne werden (wie abwägig) in der Constructionsplans gespeichert, die Ausrüstungen in der Loadouts. Einen Ordner über Saves (also nicht im Save). Hast Du die Loadouts evtl. beim hin und herspielen gelöscht bzw. rumfummeln mit der beta irgentwie zersägt?

Dein Personalproblem verstehe ich nicht. Kannst Du es bitte ohne Satzverschachtelungen ala Heinrich Mann, so schreiben, dass man es auch (sagen wir nach 3 Bier :lol: ) noch versteht?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

sumpfi wrote: Fri, 4. Feb 22, 18:29 Sorry ,bitte ins richtige Forum schieben , Danke
Ich denke... :gruebel: ... du könntest sogar im richtigen Forum sein. :wink:
Und du bist sicher, nicht mehr in der Beta-5.0 zu sein? Und kein modifiziertes Spiel?

Und beim Personal-Problem verstehe ich - wie mein Vorredner - die Problematik (noch) nicht.
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

hallo , in der Beta bin ich ganz gewiss nicht mehr , und die Speicherstände der Beta sind durch die vorigen ersetzt . da ich danach den Split Plot gespielt habe und die Ausrüstungspläne noch da waren ist das Auszuschließen . Danach habe ich nur noch die Saves gesichert , aber nicht mehr zurückgeschrieben .

ich baue ein Schiff mit Personal.
Der Captain hat ein Stern.
ich habe ein Transverschiff wo ich die Mitarbeiter so lange als Servicekräfte beschäftige bis diese zur Schulung über das HQ zum Planeten geschickt werden.
Dort sind momentan 120 Mitarbeiter , 220 passen drauf.
ich weise dem Captain den Arbeitsplatz als Service kraft zu , geht nicht. (Die Stellen sind grau hinterlegt)
nun schaue ich in die mitarbeiterliste genau dieses Transverschiffes , es sind noch 100 Jobs frei.
nun weise ich dem Captain erneut in einem Transverschiff den Job als Servicekraft zu - und jetzt geht das. Nun hole ich mir dort einen Ausgebildeten 3 Sterne Piloten für mein neues Schiff - und das hat einige 100 Male funktioniert ohne irgend welche Probleme

Ich hoffe ich habe das nun etwas verständlicher beschrieben

Noch fragen?
Happy Hunting
Thomas

(Ich habe versehentlich im Englischen Technischen Forum zuerst diesen Text plaziert ...)
Wie ist das eigentlich , wenn ich jetzt mit meinem Aktuellen Spielstand in die Beta gehe , kann dann mein Handelsrang weiter steigen und in die Errungenschaften mit einfließen ?
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

Also wie schon oben gesagt, mit denen Saves hat das nichts zu tun, da die Ausrüstungspläne extra unter der Loadouts gespeichert sind. Kann es sein, das die Apläne aus 3.x oder älter stammen? Ich glaube mich erinnern zu können, das bei mir einige

ältere Ausrüstungspläne unter 4.2 auch nicht mehr gingen. Das halte ich schon für möglich, würde das aber wohl eher nicht als Bug bezeichnen.

Ich prüfe mal, ob man einen aktiven Cäpten einfach mal auf ein anderes Schiff schicken kann, aber ich glaube das geht nicht, jedenfalls nicht direkt.

Den Rest verstehe ich nicht so ganz... Hab ich was verpasst :gruebel: Jobs? oder Platz im Schiff? Schulung auf einem Planeten über das HQ :? In Vanilla :?
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

das Spiel wurde unter v4.2 erstellt.

Ich habe mein ersten Planeten das Teraforming durchgeführt und dann dort eine Flugschule gebaut. Nun kann ich in einer Gruppe bis zu 100 Schüler zur Pilotenausbildung (Gruppenausbildung) hinschicken.

Besser ausgebildete Piloten arbeiten effektiver , das bedeutet , ich brauche weniger Minig Schiffe .
Das bedeutet auch dein PC muss weniger Berechnen , es sind weniger Schiffe von dir im Einsatz.

Mein Bauschiff am HQ hat momentan 42 Baudrohnen im EInsatz und ich nähere mich am HQ an ca 3400 verbauten Modulen

Ich habe dieses mal meine Komplexe besser platziert . meine Xenon entwickeln sich prächtig.

Happy Hunting
Thomas
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

Flugschule gebaut :? Wo gibts den Bauplan dafür :?

auch im Hinblick auf deine Apläne stehe ich auf dem Schlauch. Vermutung: sie waren nicht zu 5.0 kompatibel und wurden entfernt als Du die beta ausprobiert hast...
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

stb.rweckener wrote: Sat, 5. Feb 22, 01:22 Flugschule gebaut :? Wo gibts den Bauplan dafür :?
Wie sumpfi geschrieben hat - durch den Grind des Todes aka Terraforming.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

@ chew-ie

Was soll das für eine Terraforming Missi sein? Ich kenne 7 die ich alle gemacht habe und da war nix mit ner Flugschule (soweit ich mich erinnern kann) hier die 7:

Atiyas Unglück, Grüne Schuppe, Schwarze Sonne, 18 Milliarden, Profitables Andenken, Letzte Grenze, Getsu Fune :gruebel:

Kann es sein, das es je nach Spielstart unterschiedliche gibt :?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

stb.rweckener wrote: Sat, 5. Feb 22, 12:11 @ chew-ie

Was soll das für eine Terraforming Missi sein? Ich kenne 7 die ich alle gemacht habe und da war nix mit ner Flugschule (soweit ich mich erinnern kann) hier die 7:
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... rraforming
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

stb.rweckener wrote: Sat, 5. Feb 22, 12:11 @ chew-ie

Atiyas Unglück, Grüne Schuppe, Schwarze Sonne, 18 Milliarden, Profitables Andenken, Letzte Grenze, Getsu Fune :gruebel:

Kann es sein, das es je nach Spielstart unterschiedliche gibt :?
Das ist keine "Mission" oder eine "Belohnung" - es ist ein Nebeneffekt im HQ wenn man bestimmte Projekte auf dem Planeten umsetzt: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... rraforming (nach "crew" suchen für Primärquelle)
:idea: Falls nicht bekannt - im Wiki am besten die Sprache immer auf Englisch umstellen - die deutsche Übersetzung des Handbuchs ist quasi nicht existent.

Grob zusammengefasst & grob übersetzt (kann im Spiel auf Deutsch anders heißen*):
  • Kampfschule - Trainiere Marines am HQ
  • Kampfarena - Trainiere Marines am HQ
  • Labyrinth-Trainingskurs - Trainiere Piloten am HQ
Wenn dein HQ im Sektor des Planeten bleibt dann kann man Crew von Schiff zu HQ transferieren und hat dann eine Auswahl was man machen will (trainieren / verschieben). Wer hin- und herhüpft mit seinem Jojo-HQ, der verliert diese passiven Vorteile.

*Disclaimer: habe den ganzen Terraforming-Kram selbst nie gemacht da ich Grind hasse. Seit der X³ Hub-Mission spezialisierte sich der Hass auf das was sich Egosoft in dem Bereich so ausdenkt. ;)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

@ chew-ie

schade dass ich das nicht vorher gewusst habe, bzw. dass man mit dem HQ nicht umziehen kann, ohne diese Sachen zu verlieren... :( Rücksichern kommt aber nicht in Frage, da meine Piloten alle gut ausgebildet sind und das ganze auch schon zu weit zurück liegt...
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Spring mit dem HQ in den betreffenden Sektor zurück wo du das gebaut hast.

Als ich die Nividiumanlage bei den Teladi bei der Mission gebaut hatte bin ich mehrmals dorthin zurück gesprungen um Nividium zu verkaufen....

könnte jetzt auch noch klappen....

Happy Hunting
Thomas
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

Vielen Dank Sumpfi... :) Nach 18M zurückgehopst Kampfkunstschule gebaut... Die muss jetzt 1000e Marines ausbilden... 8)

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”