Beta 5.0 Dreckiges Cockpit? - Modproblem
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Beta 5.0 Dreckiges Cockpit? - Modproblem
Hallo Zusammen.
Ich nehme bei der Beta teil. Ist es wohl gewollt, dass das Cockpit ( bei den Jägern, bei den anderen hab ich es noch probiert ) total dreckig und verschmiert aussehen, sodass die Sicht ziemlich getrübt ist ?! Für mich ist das ein ziemlicher Störfaktor.
Ich nehme bei der Beta teil. Ist es wohl gewollt, dass das Cockpit ( bei den Jägern, bei den anderen hab ich es noch probiert ) total dreckig und verschmiert aussehen, sodass die Sicht ziemlich getrübt ist ?! Für mich ist das ein ziemlicher Störfaktor.
-
Re: Beta 5.0 Dreckiges Cockpit?
hat das eventuell mit dem neuen FSR zu tun:
ansonsten poste mal einen Screenshot im Beta Forum: viewforum.php?f=192Das Update 5.00 bringt außerdem AMD FidelityFX™ Super Resolution (FSR) in X4: Foundations und damit eine Reihe innovativer Upscaling-Technologien zur Leistungssteigerung.
-
warum sollte das was mit image upscaling zu tun haben?
Das muss man erstmal aktivieren...
Das muss man erstmal aktivieren...
-
Ist es möglich die Option auszuschalten? Habe in den Einstellungen nichts gefunden.
https://imgbb.com/GkhdL7b
https://imgbb.com/GkhdL7b
-
du meinst das Cockpitfenster, ändert sich das wenn du den Winkel zum leuchtenden Planeten änderst?
-
Leider Nein. Ich Guck jetzt mal ob es nicht vielleicht an einer Mod liegt
-
Lag tatsächlich an einer Mod, die das Cockpitfenster eigentlich besser machen sollte 

-
Die Scheiben haben einen... Schmutz oder Flecken Layer?? Der je nach Lichtverhältnissen ganz oder teilweise zu sehen ist, und mal stärker oder schwächer.
Es gibt Orte im ALL wo dieser Layer viel zu stark zu sehen ist. Ich erinnere mich nicht das es vor 5.0 schon mal so war. Ich nutze niemals Mods...
Also selbst ohne Mods ist dieser Effekt manchmal viel zu stark.
Es gibt Orte im ALL wo dieser Layer viel zu stark zu sehen ist. Ich erinnere mich nicht das es vor 5.0 schon mal so war. Ich nutze niemals Mods...
-
Genau deshalb nutzte ich diese Mod. Die hat jeglichen "Schmutz" entfernt. Tut jetzt allerdings das Gegenteil.Bastelfred wrote: ↑Tue, 1. Feb 22, 13:48 Die Scheiben haben einen... Schmutz oder Flecken Layer?? Der je nach Lichtverhältnissen ganz oder teilweise zu sehen ist, und mal stärker oder schwächer.
-
Der Schmutz war bei mir immer ok. Bei 5.0 hatte ich jetzt Situationen wo ich kaum noch was sehen konnte. Wenn der Mod da nun auch was schlimmer macht muss EGO mit 5.0 irgend etwas daran geändert haben. Das scheint halt manchmal zu viel zu sein.Taylen wrote: ↑Tue, 1. Feb 22, 13:50Genau deshalb nutzte ich diese Mod. Die hat jeglichen "Schmutz" entfernt. Tut jetzt allerdings das Gegenteil.Bastelfred wrote: ↑Tue, 1. Feb 22, 13:48 Die Scheiben haben einen... Schmutz oder Flecken Layer?? Der je nach Lichtverhältnissen ganz oder teilweise zu sehen ist, und mal stärker oder schwächer.
Ich suche mir mal die Stelle im All und mach nen Screenshot und setzt das ins Beta Forum.
EDIT: ok ich finde die Stelle einfach nicht mehr...
-
Mit Mods eine Beta zu testen und dann Aussagen zu treffen ist meistens kontraproduktiv, weil eben jene Mods noch gar nicht an die Beta angepasst sein können.
Habe es aber auch ab und an das mein Cockpit, je nach Lichteinfall, etwas undurchsichtiger wird. Scheint aber aus der Realität entnommen zu sein, weil im Auto bei Nacht und aufblendenden Gegenverkehr ist es auch ab und zu...da hilft nur Scheiben putzen - was im Spiel jetzt gottseidank noch nicht realitätsgerecht umgesetzt wurde.

Habe es aber auch ab und an das mein Cockpit, je nach Lichteinfall, etwas undurchsichtiger wird. Scheint aber aus der Realität entnommen zu sein, weil im Auto bei Nacht und aufblendenden Gegenverkehr ist es auch ab und zu...da hilft nur Scheiben putzen - was im Spiel jetzt gottseidank noch nicht realitätsgerecht umgesetzt wurde.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Problem habe ich nicht... wenn wer bei mir einsteigt sage ich klar, wenn du die Scheiben anfässt gehst du zu Fuß weiter. Und schon braucht man nie Scheiben putzen...arragon0815 wrote: ↑Tue, 1. Feb 22, 16:45...weil im Auto bei Nacht und aufblendenden Gegenverkehr ist es auch ab und zu...da hilft nur Scheiben putzen
-
Re: Beta 5.0 Dreckiges Cockpit? - Modproblem
Kann bestätigen das mit "Remove Dirty Glass" die Verschmutzung zu nimmt und der Mod quasi genau das Gegenteil macht, was er eigentlich machen soll. Nämlich den Schmutz vom Cockpit entfernen.
Die Reaktion auf meine Frage, ob der Mod evtl geupdatet werden könnte war in etwa: "Wozu" ^^.
Also bleibt nur ohne den Mod und mit diesem hässlichen Dust oder was das sein soll zu spielen. Ich fand das schon in rebirth nicht schön. Habs lieber clean und ohne Reflektionen, schon gleichzeitig noch die Grafikkarte bzw. den Grafikchip auf meiner CPU (Grafikkarte is derzeit ja blöd zu kaufen bei den Preisen - und bin überrascht, das die onboart GPU ganz brauchbar ist bei X4)
Und ja, grundsätzlich ist es sinnvoll ohne Mods, Betas zu testen aber es ist wirklich hässlich mit diesen schmutzigen Bildschirmen und Fenstern.
Ich würde mir eine Option zum deaktivieren im Spiel wünschen.
Die Reaktion auf meine Frage, ob der Mod evtl geupdatet werden könnte war in etwa: "Wozu" ^^.
Also bleibt nur ohne den Mod und mit diesem hässlichen Dust oder was das sein soll zu spielen. Ich fand das schon in rebirth nicht schön. Habs lieber clean und ohne Reflektionen, schon gleichzeitig noch die Grafikkarte bzw. den Grafikchip auf meiner CPU (Grafikkarte is derzeit ja blöd zu kaufen bei den Preisen - und bin überrascht, das die onboart GPU ganz brauchbar ist bei X4)
Und ja, grundsätzlich ist es sinnvoll ohne Mods, Betas zu testen aber es ist wirklich hässlich mit diesen schmutzigen Bildschirmen und Fenstern.
Ich würde mir eine Option zum deaktivieren im Spiel wünschen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
ich frage mich eh, wo der Dreck herkommen soll...
-
Der liebe Lino hat mir folgendes geschrieben
falls du etwas modding erfahrung hast, eine änderung in der material_library.xml ist ausreichend, um das glas verschwinden zu lassen.
"Eintrag "cockpit_glass_inside_01" muss geändert werden.
Alle einträge, die mit "Str" enden auf 0 setzen.
Dann sollte es fast nicht mehr wahr zu nehmen sein."
Werd ich mir heute oder morgen Mal anschauen.
falls du etwas modding erfahrung hast, eine änderung in der material_library.xml ist ausreichend, um das glas verschwinden zu lassen.
"Eintrag "cockpit_glass_inside_01" muss geändert werden.
Alle einträge, die mit "Str" enden auf 0 setzen.
Dann sollte es fast nicht mehr wahr zu nehmen sein."
Werd ich mir heute oder morgen Mal anschauen.
Der kommt aus Rebirth grins! Mhh, Staub aus Kämpfen? Ka.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
nice, mach ich nachher gleich mal.
danke
Der oben angesprochene Mod hatte wohl ne Textur ersetzt (durch eine transparente)
danke
Der oben angesprochene Mod hatte wohl ne Textur ersetzt (durch eine transparente)
-
Hat das bei dir funktioniert K.O.S.H.? kam noch nicht zum ausprobieren.
-
Dirty Glass von SirNukes / Steam
wurde dank der Information von Lino geupdatet und kann normal auf Steam geladen werden für Patch 5 Beta
Danke an beide
Und das Spiel sieht ja mal so viel besser ohne diesen Schmutz aus.
wurde dank der Information von Lino geupdatet und kann normal auf Steam geladen werden für Patch 5 Beta
Danke an beide

Und das Spiel sieht ja mal so viel besser ohne diesen Schmutz aus.
-
Ich mag mein Glas voll Dreck 

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Solange du keine Herzen darin aufbewarst