Aufgrund der Tatsache das die Baulager immer nach Norden ausgerichtet sind habe ich den Bauplatz nach unten gezogen und die Station einfach in den oberen Teil des Bauplatzbereiches platziert.

Jetzt beobachte ich die Situation, das angreifende Xenon Kleinschiffe OOS ausschließlich das Stationssymbol angreifen

Ich dachte immer das wird OOS alles zusammengerechnet und stellt sich grafisch nur so dar.
Aber es waren auch schon größere Gruppen mit um die 30 Schiffe die ausschließlich auf das Symbol geballert haben. Meine Station flackerte durchgehend und kein Xenon nahm Schaden.
Wenn ich Anwesend bin ist es tatsächlich so, das die Gschützreichweite nicht exakt bis zum Standort des Stationssymbols im 3D Raum reicht. Allerdings wenden sich die angreifenden Schiffe bei meiner Ankunft sofort tatsächlich vorhandenen Stationsbauteilen zu und werden schnell vernichtet.
Die Station befindet sich aktuell noch im Bau. Um die Situation später zu vermeiden habe ich jetzt wie auf dem Bild zu sehen, die beiden Verteidigungsmodultürme mit einem Geschützturm Band verbunden das ungefähr im Bereich des Stationsymbols liegt.
Allerdings wäre das nicht nötig gewesen wenn Feinde auch OOS tatsächliche Stationsbauteile angreifen würden und nicht das Stationssymbol.

Ist das bei euch auch so? Das ist doch ...