Waffenstreuung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Waffenstreuung

Post by HeinzS »

Hallo,

haben eigentlich alle Waffen die gleiche Streuung oder warum findet man dazu keine Angaben?
Walkin'Ghost
x4

Re: Waffenstreuung

Post by Walkin'Ghost »

Hi,
Nein, die können ganz unterschiedlich streuen.
Die Bolzen sind schon etwas ungenauer als ein Pulslaser.
Die Neutronengattling streut sehr stark.
Aber wieso man das nicht angezeigt bekommt kann ich dir nicht sagen.
Man kann es aber gut selber ausprobieren da man die alte Ausrüstung wieder bezahlt bekommt.
Last edited by Walkin'Ghost on Thu, 28. Oct 21, 15:12, edited 1 time in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

folglich sind also alle Waffenwerte für den Popo, denn was nützt mir eine Angabe zur Feuerkraft wenn sie kaum trifft. :(
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HeinzS wrote: Thu, 28. Oct 21, 10:54 folglich sind also alle Waffenwerte für den Popo, denn was nützt mir eine Angabe zur Feuerkraft wenn sie kaum trifft. :(
Das hast Du schon bei der Geschwindigkeit der Projektile, langsame Waffen treffen keine schnellen Gegner, außer sie machen auch etwas Flächenschaden wie die Flack. Deswegen finde ich die Pulslaser am praktischsten, geringe Wärme und ich treffe öfters als wenn ich mit angeblich mehr Schaden austeilenden Waffen feuere, wobei deren Projektile erst dann am richtigen Ort sind wenn der Gegner diesen schon verlassen hat... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Thu, 28. Oct 21, 10:54 folglich sind also alle Waffenwerte für den Popo, denn was nützt mir eine Angabe zur Feuerkraft wenn sie kaum trifft. :(
Die Angaben zu jedem einzelnen Ding im Spiel sind noch etwas lückenhaft. Jedes Teil im Spiel hat einen Haufen an Zahlen, die stehen aber nirgends. Antriebe, Waffen, Schiffsrümpfe... und wer weiß was noch alles, haben Daten die nicht angezeigt werden, aber durchaus interessant wären.
Walkin'Ghost
x4

Post by Walkin'Ghost »

Für den Popo sind die Angaben die man hat nicht.
Musst halt nur rausfinden was dir eher zusagt.
Für Streu und Langsame Waffen gibt es ja auch Einsatzgebiete.
Als Allzweckwaffe würd ich das Terranische Sperrfeuer empfehlen.
baerdesklopapies
x4

Post by baerdesklopapies »

arragon0815 wrote: Thu, 28. Oct 21, 14:45 finde ich die Pulslaser am praktischsten, geringe Wärme und ich treffe öfters als wenn ich mit angeblich mehr Schaden austeilenden Waffen feuere, wobei deren Projektile erst dann am richtigen Ort sind wenn der Gegner diesen schon verlassen hat... :D
Ich bin mit den Pulslasern nie ganz warm geworden, guter Schildschaden aber an der Hülle knabbern die mir zu lang. Treffen tut man mit denen auf jeden Fall. Wenn es dir um hohe Genauigkeit + mehr Schaden geht solltest du mal die Bolzenrepedinges (du weißt schon) ausprobieren. Das Salven schießen ist zwar nervig aber es gehen trotzdem genug Kugeln raus. (Allerdings bin ich mir nicht sicher was die Terranischen Pulslaser an Schaden verursachen).

Ich Persönlich nutze die Bolzen wenn ich GKS Entern/Geschütze ausschalten will (Kreis strafen auf 2,9km). Für den Kampf hab ich Neutron Gatlings, allerdings muss man schon näher an den Gegner ran dafür steigen die Piloten aber auch sehr oft und schnell aus :).

o7
Walkin'Ghost
x4

Post by Walkin'Ghost »

Wenn du dann immer noch unzufrieden bist kannst du ausprobieren die Waffen zu verbessern.
Geht an Raumdocks oder Werften.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

baerdesklopapies wrote: Thu, 28. Oct 21, 15:38 Ich bin mit den Pulslasern nie ganz warm geworden, guter Schildschaden aber an der Hülle knabbern die mir zu lang.
die haben aber die geringste Überhitzungsrate, was dann deutlich längeres Feuer ermöglicht und damit auf längere Zeit doch zu mehr Schaden führt.
Wenn du dann immer noch unzufrieden bist kannst du ausprobieren die Waffen zu verbessern.
und wenn man dann noch einen Mod benutzt hat man auch gleich im ersten Anlauf die besten Werte. Die Ventures sind ja noch für längere Zeit nicht möglich.
Walkin'Ghost
x4

Post by Walkin'Ghost »

HeinzS wrote: Thu, 28. Oct 21, 16:40
baerdesklopapies wrote: Thu, 28. Oct 21, 15:38 Ich bin mit den Pulslasern nie ganz warm geworden, guter Schildschaden aber an der Hülle knabbern die mir zu lang.
die haben aber die geringste Überhitzungsrate, was dann deutlich längeres Feuer ermöglicht und damit auf längere Zeit doch zu mehr Schaden führt.
und wenn man dann noch einen Mod benutzt hat man auch gleich im ersten Anlauf die besten Werte. Die Ventures sind ja noch für längere Zeit nicht möglich.
Mods kann man natürlich benutzen wenn man das möchte.
Das Tuning Material bekommt man jedoch auch gut in Gildenmissionen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Walkin'Ghost wrote: Thu, 28. Oct 21, 16:54 Mods kann man natürlich benutzen wenn man das möchte.
Das Tuning Material bekommt man jedoch auch gut in Gildenmissionen.
ich meine den Mod der immer die maximalen Werte liefert und nicht mehr zufällig gewürfelt wird wo das Ergebnis auch mal schlechter sein kann als ohne Modifikation.
baerdesklopapies
x4

HeinzS wrote: Thu, 28. Oct 21, 16:40
Nja gut ich nutze auch nen Drache Plünderer, bei Gefechten mit vielen Jägern läuft es irgentwann auf hit and run raus, dank Papierschilden und Hülle :). Hab noch ne Nemesis Verteidiger und finde solche Kämpfe damit aber anstrengender (troz Tuning).
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Hit and run ist so ziemlich bei jedem Split Schiff die beste und einzige Taktik. Dafür wurden sie konzipiert. :wink: Die Schilde sollte man völlig ignorieren, man kämpft nur auf der Hülle, hier ist der Drache Plünderer etwas im Nachteil gegenüber dem Zyarth Pendant. Mittlerweile bin ich beim Drachen auf 4x Tau und 2x Thermal umgestiegen. Was im ersten Anflug nicht platzt bekommt nochmal ein zwei Salven Thermal hinterher. :mrgreen:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

TVCD wrote: Fri, 29. Oct 21, 12:32 Mittlerweile bin ich beim Drachen auf 4x Tau und 2x Thermal umgestiegen.
ich habe da mal einen Test gemacht mit Nemesis 4 Tau 1 Therm und eine mit 4 Puls 1 Ionen und direkter Anflug:
https://ibb.co/BKbJ2QY

da sagt ein Bild wohl mehr als tausend Worte. :o
Optimalerweise hätte ich auch noch den Ionenblaster abschalten sollen als die Schilde unten waren.
baerdesklopapies
x4

TVCD wrote: Fri, 29. Oct 21, 12:32 Hit and run ist so ziemlich bei jedem Split Schiff die beste und einzige Taktik. Dafür wurden sie konzipiert.
Korrekt aber ich glaub die eigentliche Taktik stammt von Xenon N aus den alten X Teilen :P
TVCD wrote: Fri, 29. Oct 21, 12:32 :wink: Die Schilde sollte man völlig ignorieren, man kämpft nur auf der Hülle, hier ist der Drache Plünderer etwas im Nachteil gegenüber dem Zyarth Pendant. Mittlerweile bin ich beim Drachen auf 4x Tau und 2x Thermal umgestiegen. Was im ersten Anflug nicht platzt bekommt nochmal ein zwei Salven Thermal hinterher. :mrgreen:
Mhh also meine Schilde fallen schnell ja, aber auf der Hülle tank ich kaum bzw. die Schilde sind selten komplett unten. Ich hab aber auch hohe Schild Aufladerate, hohe Geschwindigkeit und Waffenschaden als Tuning drauf.
Bei einem Anflug auf ein Xenon P fällt das eig. direkt um und wenn dann noch´n M oder N im Bild is hau ich das auch noch weg. Bis dann der Rest rafft das ihr Boss tot is und mich angreifen sollten bin ich meist weg :).

Schwieriger wirds wenn ich allein bin. Da bleibt einem nicht viel übrig als ins Feuer rein rennen und mit Steuerdüsen ein wenig rum eiern. Der Schild ist dann oft ziemlich weg und ich muss Gas geben (während die Gegner umdrehen). Ich such mir bei so einem Anflug auch die schwachen Ziele zuerst raus. Schilde voll->Umdrehen (ich halte mir die Gegner mit Geschwindigkeit auf 5-6Km bis der Schild wieder oben ist)

Aber zurück zum Thema Waffenstreuung:
Man sieht halt leider keine Werte für sowas und muss rumprobieren (Gibt es überhaupt nen Wert für Waffenstreuung?)
Es wäre doch ne gute Idee im Ausrüstungs-Manager der Enzyklopädie einfach ne VR-Sim ein zu bauen um das Schiff mal schnell zu Testen *duckunwech* :D

o7
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

baerdesklopapies wrote: Fri, 29. Oct 21, 16:02
Man sieht halt leider keine Werte für sowas und muss rumprobieren (Gibt es überhaupt nen Wert für Waffenstreuung?)
das sieht man sehr schön beim Angriff auf Lasertürme, da gehen selbst beim Pulslaser etliche Schüsse vorbei. Es ist halt nur schade das die Werte nicht offen gelegt werden.

Return to “X4: Foundations”