Gegen Stationen und GKS kommen die so gut wie gar nicht an.
und wenn dann mal so eine Stationelement explodiert sind die hälfte der S schiffe weg. Was soll das bitteschön!!

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
und die Idee wurde auch nicht zu Ende gedacht, denn wenn alles im Umkreis von ein paar Kilometer zerstört wird warum nehmen dann die benachbarten Stationsmodule keinen Schaden
Mit den Stationen da geb ich dir recht.IkarusJackson1 wrote: ↑Sat, 23. Oct 21, 22:59 Seit 4.0 und 4.1 sind gefühlt die S und M Schiffe nutzlos.
Gegen Stationen und GKS kommen die so gut wie gar nicht an.
und wenn dann mal so eine Stationelement explodiert sind die hälfte der S schiffe weg. Was soll das bitteschön!!![]()
Ich konnte es des öfteren schonmal beobachten das die Verteidigungsdrohnen mit weggesprengt werden oder schaden nehmen.Ich bin mir zudem nicht sicher, aber kann es sein dass die Druckwelle der Explosion nur die angreifenden Schiffe beschädigt? Ich hab noch genau drauf geachtet, aber ich meine, dass die Schiffe der Fraktion, zu der die Station gehört die Explosion wesentlich besser überstehen als die Angreifer.
Das waren sie schon vorher - gerade die M sind wg. fehlender Schildleistung nicht zu gebrauchen (S hat zumindest eine extreme Wiederaufladung wenn sie kurz Ruhe haben, M hat hier gar nichts. Schild weg, Schiff tot)IkarusJackson1 wrote: ↑Sat, 23. Oct 21, 22:59 Seit 4.0 und 4.1 sind gefühlt die S und M Schiffe nutzlos.
Ist meiner Meinung ein 1A Konter gegen die cheese-Taktik "nimm einfach 100 S-Schiffe und roflstompe alles weg". Von daher: volle Unterstützung. Kämpfe gegen derart teure Objekte (L- / XL-Schiffe oder Stationen) müssen teuer sein, sonst haben die keine Daseinsberechtigung. (warum überhaupt Sektorverteidigung bauen wenn jede 10er-Staffel S-Schiffe die wegrotzt und zur nächsten fliegt UND dabei Erfahrung gewinnt). Wäre auch ziemlich lachhaft wenn man einfach mal so durch Fraktionssektoren pflügen könnte und jahrzehntelange Hoheitsgebiete innerhalb von Minuten mit einer kleinen Schar übernimmt.IkarusJackson1 wrote: ↑Sat, 23. Oct 21, 22:59 Gegen Stationen und GKS kommen die so gut wie gar nicht an.
und wenn dann mal so eine Stationelement explodiert sind die hälfte der S schiffe weg. Was soll das bitteschön!!![]()
Ich fand es auch immer lächerlich das man mit n paar S Schiffen einfach ein GKS oder Stationen teilweise ohne Verluste weg schießen konnte. Da könnte man genauso gut einen Beitrag aufmachen das L/XL Schiffe nutzlos sind. Vielleicht sollte man die Jäger auch einfach mal gegen andere Jäger antreten lassen, und GKS ihre Arbeit tun lassenchew-ie wrote: ↑Sun, 24. Oct 21, 15:00Ist meiner Meinung ein 1A Konter gegen die cheese-Taktik "nimm einfach 100 S-Schiffe und roflstompe alles weg". Von daher: volle Unterstützung. Kämpfe gegen derart teure Objekte (L- / XL-Schiffe oder Stationen) müssen teuer sein, sonst haben die keine Daseinsberechtigung. (warum überhaupt Sektorverteidigung bauen wenn jede 10er-Staffel S-Schiffe die wegrotzt und zur nächsten fliegt UND dabei Erfahrung gewinnt). Wäre auch ziemlich lachhaft wenn man einfach mal so durch Fraktionssektoren pflügen könnte und jahrzehntelange Hoheitsgebiete innerhalb von Minuten mit einer kleinen Schar übernimmt.IkarusJackson1 wrote: ↑Sat, 23. Oct 21, 22:59 Seit 4.0 und 4.1 sind gefühlt die S und M Schiffe nutzlos.
Auch hier kann ich widersprechen! Ein M Schiff macht durchaus Sinn wenn genügend Schaden ihm folgt. Ich nutze gerne mal Drachen als Rudelführer (Schnell da, schnell weg) und der fängt dann erst mal den Schaden ab und lenkt den Feind meist weg von seinen Begleitern (Während die Geschütze weiter feuern)... Die Begleiter wiederum werden wütend und rotzen den Verfolger weg. Mache ich die selbe Taktik mit nur S Schiffen ist der "Lockvogel" schnell hinüber.... ein M Schiff kann also schon ein wenig Tanken
Als Endcontent würd ich Xenon auch nicht bezeichnen da man schon ziemlich früh Missionen bekommt wo man die Stationsverteidigung zerstören soll.chew-ie wrote: ↑Sun, 24. Oct 21, 15:00Ob nun über den Faktor Geld (hohe Verluste) und / oder den Faktor Zeit (GKS-Schiffe ausrüsten, Crew hochleveln) - Kämpfe gegen Mid- / Endcontent (GKS, Xenon-Installationen) dürfen keine Nebenbeschäftigung sein und herausfordernd bleiben.IkarusJackson1 wrote: ↑Sat, 23. Oct 21, 22:59 Seit 4.0 und 4.1 sind gefühlt die S und M Schiffe nutzlos.
Die Sequenz in der man in X[4] Aufträge bekommt hat nichts damit zu tun wo man sich im Spiel "zeitlich" befindet - wenn du eine Aufgabe bekommst muss es nicht heißen das du die sofort erledigen kannst. Eine Xenon-Schiffswerft anzugreifen ist Endcontent in dem Sinne das dich die Drohnen recht schnell schrotten - selbst wenn du in einem Zerstörer sitzt. (erst z.B. mit einer Syn-Flotte lacht man herzlich über die kleinen Stechmücken während die Hauptbatterien die Station zerlegen) Ein Vorstoß in Xenon-Sektoren kann Anfangs ein Todesurteil sein - vor allem wenn die Völker noch nicht genug Angriffe in deren Sektoren geflogen haben.Walkin'Ghost wrote: ↑Sun, 24. Oct 21, 17:42 Als Endcontent würd ich Xenon auch nicht bezeichnen da man schon ziemlich früh Missionen bekommt wo man die Stationsverteidigung zerstören soll.
Eben hatte ich noch so eine Mission. War grade mal als Schwer eingestuft, so wie manche Baumissionenchew-ie wrote: ↑Sun, 24. Oct 21, 18:08Die Sequenz in der man in X[4] Aufträge bekommt hat nichts damit zu tun wo man sich im Spiel "zeitlich" befindet - wenn du eine Aufgabe bekommst muss es nicht heißen das du die sofort erledigen kannst. Eine Xenon-Schiffswerft anzugreifen ist Endcontent in dem Sinne das dich die Drohnen recht schnell schrotten - selbst wenn du in einem Zerstörer sitzt. (erst z.B. mit einer Syn-Flotte lacht man herzlich über die kleinen Stechmücken während die Hauptbatterien die Station zerlegen) Ein Vorstoß in Xenon-Sektoren kann Anfangs ein Todesurteil sein - vor allem wenn die Völker noch nicht genug Angriffe in deren Sektoren geflogen haben.Walkin'Ghost wrote: ↑Sun, 24. Oct 21, 17:42 Als Endcontent würd ich Xenon auch nicht bezeichnen da man schon ziemlich früh Missionen bekommt wo man die Stationsverteidigung zerstören soll.
An anderer Stelle gibt es z.B. "recht schnell" Terraforming - aber du wirst es erst hunderte von Stunden im Spielstand tatsächlich erst angehen / abschließen können [wenn du die entsprechende Infrastruktur hast - ein Söldner-Spielstand wird es auch dann nicht schaffen da Credits hier nicht alles sind].
In X[4] wird ein Universum simuliert - es ist kein cRPG von der Stange wo das Pacing schön auf die Levels des Spielercharacters abgestimmt ist o.ä. Am besten spielt man ein X nicht als normales Computerspiel sondern tastet sich vor und schaut was man so gestemmt bekommt. Rückzug hilft wenn es zu heftig wird.
Ich finde es gibt zwei Lösungsansätze. Im Xtended-mod für X3:Reunion gab es dieses feature tatsächlich auch schonmal, aber man konnte es im Optionsmenü ausschalten.fliegender_Amboss wrote: ↑Sun, 24. Oct 21, 14:26 Okay, in Sachen Explosionsschaden sollte Egosoft wirklich noch was tun.
das wäre dann EMP Schaden, wie soll der durch eine normale Explosion entstehenIkarusJackson1 wrote: ↑Mon, 25. Oct 21, 08:11 Explosionsschaden ( von Schiffen / Modulen ) sollte nur die schilde beschädigen, dass würde auch erklären warum die Station selber kein Schaden nimmt .
Naja, eine "normale" Explosion gibt es im Weltraum aber auch nicht. Eine Luft-Druckwelle kann nicht entstehen (höchstens kurz/nah, solange die Luft aus dem zerstörten Modul/Raumschiff entweicht). Eigentlich können nur Teile rumfliegen oder Strahlung austreten. Oder ein Effekt wie bei einer Supernova.HeinzS wrote: ↑Mon, 25. Oct 21, 14:38das wäre dann EMP Schaden, wie soll der durch eine normale Explosion entstehenIkarusJackson1 wrote: ↑Mon, 25. Oct 21, 08:11 Explosionsschaden ( von Schiffen / Modulen ) sollte nur die schilde beschädigen, dass würde auch erklären warum die Station selber kein Schaden nimmt .![]()