Wurmwarnung (ernst gemeint)

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ticaki
x3

Wurmwarnung (ernst gemeint)

Post by ticaki »

Hallo Leute,

ich sab Bescheid, dass ich mittlerweile 5 eMails erhalten hab mit dem Betreff "re: dokument" und als Anlage die Datei "dokument.pif"
Ist wohl ein Wurm.

Gruß ticaki
Last edited by ticaki on Thu, 22. Apr 04, 11:22, edited 1 time in total.
Zur Zeit nicht aktiv
cronos
x2

Post by cronos »

weisst du das es ein wurm ist, oder vermutest du es nur?

von wem kommen die mails?

pif, was ist das überhaupt für eine endung?

edit :
naja, ansonsten gilt: wer anhänge von unbekannten aufmacht, den kann man auch nicht mehr helfen, ausser ihn dazu zu bringen, einen virenscanner zu installieren und den immer up to date zu halten...

mfg
cronos
Last edited by cronos on Thu, 22. Apr 04, 11:22, edited 1 time in total.
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
ticaki
x3

Post by ticaki »

cronos wrote:weisst du das es ein wurm ist, oder vermutest du es nur?

von wem kommen die mails?

pif, was ist das überhaupt für eine endung?

mfg
cronos
Vermutung, 5 Mal die gleiche Mail von durchaus seriös klingenden Absender... Geöffnet hab ich die *.pif natürlich nicht. XeHonk hat gemeint: *.pif = Virus

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Finger von unbekannten PIF-Dateien!
Zu Win 9x Zeiten waren PIFs die Umschreibungsdateien für DOS-Programme in denen die Ausführungsparameter der benutzen DOS-Umgebung standen. Da das Format aber noch mehr kann, lassen sich auch prima Viren drin verstecken, inbesondere, da die Endung PIF bei vielen Systemen nicht richtig angezeigt wird.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Und
1. Pif kaum noch einer kennt.
2. Meistens diese Dateien eine weitere "Endung" haben. Beispiel: irgendwas.txt.pif
Dieses *.pif wird meistens auf "neuen" Betriebssystemen (ab Win 98 ) nicht mehr angezeigt, da standartmäßig die Option des Endungen-NICHT-Anzeigens an ist. Ich empfehle daher DRINGENST diese Option auszuschalten auch wenn es für manche komfortabler ist. (Ich finde, Dateien wo keine Endung dran ist, sind noch viel störender) Sicherheit und Komfort lässt sich sowieso kaum verbinden.
Zombo
x3

Post by Zombo »

Zu den .pif's:
Die Dateiendung steht für Program Informatio File, und war schon zu Zeiten von Windows 3.x der Dateityp für Verknüpfungen mit Programmen (also das was heute .lnk-Dateien machen.
Was da an PIFs per e-Mail verschickt wird enthält nahezu immer virulenten Code, aber warum selbst WinXP den noch beim öffnen der Datei auführt....
das weiß nur Billy allein.
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Der momentan aktivste Wurm ist Netsky.S@mm, auf den auch die Beschreibung zutreffen würde.

Nähere Informationen gibt es z.B. hier

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.

Post by Deleted User »

Hallo,

also, falls es (mal wieder) ein Trojaner sein sollte, der Euch nervt, dann könnt Ihr, bzw. so mache ich es immer, folgendes Prozedere durchführen:

1.) Virenscan (AV Personal ist wohl ganz cool, da auch umsonst)

2.) AdAware (entfernt ziemlich viele "dumme" Dinger ;) )

3.) Nochmal einen kleinen Portscan machen (schnell geht's hier und auch umsonst)

4.) Dann den Rechner neu starten...

Joa, so halte ich mir diesen Wurm-Mist vom Leibe!

Also, viel Erfolg beim killen ;)

PS.: diese obiosen Emails bekomme ich auch immer...gibt es eine Möglichkeit, diese direkt zu "blockieren" (Mail-Filter, oder sowas)?

Gruß,
Scit

Return to “Off Topic Deutsch”