Keine Ressourcen für Schiffe!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cytron

Keine Ressourcen für Schiffe!

Post by Cytron »

Hallöchen,

Ich habe da mal fragen bezüglich der Wirtschaft in x4. Ich habe vor kurzem den Standard Plot der Argonen begonnen und das Universum läuft auch bis jetzt ganz gut. Plötzlich habe ich gemerkt, das ich sowohl bei den Argonen in Argon Prime, als auch bei den Teladi in Profitabler Handel oder Achtzehn Milliarden keine neuen Schiffe mehr kaufen kann, weil die Lagerbestände an Hüllenteile und Waffenkomponente in allen Raumdocks und Schiffswerften der beiden Völker fast bei Null sind. Ich würde ja am liebsten diesen Mangel zu meinem Vorteil nutzen und selber die jeweiligen Fabriken bauen aber leider bin ich noch relativ am Anfang so das mir die Geldmittel und das Ansehen bei den jeweiligen Völkern fehlt.

In meinem Besitz sind momentan 5 Mio Credits, 2 Merkur die selbständig Handel treiben und einen Drill der selbstständig Mineralien schürft. Ich selber flieg momentan mit einer Eklipse rum und platzier hauptsächlich nur Satelliten vor jede Station der beiden Völker. Hat jemand vielleicht einen Tipp was man da machen kann :?
Grem_Colard

Re: Keine Ressourcen für Schiffe!

Post by Grem_Colard »

Ich hatte das Problem nicht. Material fehlt oft, bei den größeren Schiffen und stärkeren Waffen, dann dauert der Bau eben länger, aber gebaut wird dennoch. Ich habe aber rel. früh angefangen Geld zu verdienen, sprich zu handeln. Das funktioniert sehr gut und bringt zu Anfang gut Geld. Ich habe einfach meine Schiffe handeln lassen.
Spoiler
Show
Als Standardverhalten "Waren verteilen" dafür muss man zwei Sterne-Piloten haben, alle Waren an und dann machen lassen. So werden Waren im Universum verteilt. Ansonsten kannst Du natürlich ein Schiff in Auftrag geben und sehen, ob Materialen an der Werft fehlen. Die lieferst Du dann selber an. Ob das allerdings geht weiß ich nicht, habs nie versucht. Auf Karte suchen wo die Teile günstig zu haben sind, dort einkaufen und an die Werft verkaufen.

Mit dem Handel über das verteilen aller Waren kommt das Ansehen von ganz allein,ich finde sogar, dann auch viel zu schnell.
Beste Grüße
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang
Mornar
x4

Post by Mornar »

mach Missionen, vorzugusweise Frachter Eskorte...........wird mit 2 gelben Pfeilen an der Station angezeigt
bringen ordentlich € und Ansehen ein

oder eine Patrouille in Kombination mit Razzia (kriminellen zivilverkehr an station ausschalten)

und ja, Werften/Docks mit fehlendem Material versorgen funktioniert auch gut
das fehlende Material wird dir beim Auftrag angezeigt
modded since BtF :P
Cytron

Post by Cytron »

Grem_Colard wrote: Tue, 18. May 21, 14:58 Ich hatte das Problem nicht. Material fehlt oft, bei den größeren Schiffen und stärkeren Waffen, dann dauert der Bau eben länger, aber gebaut wird dennoch. Ich habe aber rel. früh angefangen Geld zu verdienen, sprich zu handeln. Das funktioniert sehr gut und bringt zu Anfang gut Geld. Ich habe einfach meine Schiffe handeln lassen.
Spoiler
Show
Als Standardverhalten "Waren verteilen" dafür muss man zwei Sterne-Piloten haben, alle Waren an und dann machen lassen. So werden Waren im Universum verteilt. Ansonsten kannst Du natürlich ein Schiff in Auftrag geben und sehen, ob Materialen an der Werft fehlen. Die lieferst Du dann selber an. Ob das allerdings geht weiß ich nicht, habs nie versucht. Auf Karte suchen wo die Teile günstig zu haben sind, dort einkaufen und an die Werft verkaufen.

Mit dem Handel über das verteilen aller Waren kommt das Ansehen von ganz allein,ich finde sogar, dann auch viel zu schnell.
Beste Grüße
Grem
Mornar wrote: Tue, 18. May 21, 15:06 mach Missionen, vorzugusweise Frachter Eskorte...........wird mit 2 gelben Pfeilen an der Station angezeigt
bringen ordentlich € und Ansehen ein

oder eine Patrouille in Kombination mit Razzia (kriminellen zivilverkehr an station ausschalten)

und ja, Werften/Docks mit fehlendem Material versorgen funktioniert auch gut
das fehlende Material wird dir beim Auftrag angezeigt
Nutzen die anderen Rassen die Materialien nicht vorzugsweiße erstmal zum Bau ihrer eigenen Schiffe? Ich kanns aber mal versuchen und ein Schiff in Auftrag geben.

Ich hab mir jetzt auch mal überlegt vielleicht mal bei den Split und Paraniden vorbei zu schauen aber die mögen mich nicht unbedingt. Mein Ansehen steht bei denen bei -15 :doh:

Geben Missionen schnellers Ansehen als normales Handeln?
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Cytron wrote: Tue, 18. May 21, 15:29 Nutzen die anderen Rassen die Materialien nicht vorzugsweiße erstmal zum Bau ihrer eigenen Schiffe? Ich kanns aber mal versuchen und ein Schiff in Auftrag geben.

Erste Frage: Nein. Sobald der Spieler einen Bauauftrag gibt, wird dieser an der Werft vorgezogen.

Ob Missionen schneller Ansehen geben als AutoTrader oder AutoMiner handeln zu lassen kann man pauschal nicht sagen.
Ich habe die Terraner mittels zwei AutoGasSammlern mit Wasserstoff beliefert und da ging der Rufanstieg sehr schnell (bin selber Argone).
Und ich musste mich nicht weiter drum kümmern.
Bei Missionen kann es Unterschiede im Anstieg des Rufes geben, bezogen auf die Schwere der Mission. Zum Beispiel kann man
durch die Story-Missionen mit einem Schlag auf Ansehen von 20 oder mehr bei einer Fraktion kommen.
Mornar
x4

Post by Mornar »

Cytron wrote: Tue, 18. May 21, 15:29

zb Frachter eskortieren (schutz vor khaak) glaub moderate schwierigkeit.....anstieg von 0 auf 8
dauer.........hmpf 15 minuten oder so

Ansehen -15 is noch net schlimm, da tut dir keiner was.
Wenn ich mich recht erinner kommen mit -10 schon die ersten Missionen, die - -5 machst recht schnell mit illegalem zivilverkehr abschiessen
modded since BtF :P
geist4711
x4

Post by geist4711 »

selbst bis +10 kann man ganz gut mit zivilverkehr und angreifer um die stationen ereichen.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO

Return to “X4: Foundations”