bitte Spoiler zum thema "orthografie"
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
bitte Spoiler zum thema "orthografie"
hallo eben hat einer geschrieben "anders forum für HP macher" und achte auf deine orthografie was meint er blos damit habt ihr eine ahrnung dan last mich nicht dumm sterben
MFG CONAN-KIEL
MFG CONAN-KIEL
-
-
-
Orthografie
Ja, die Rechtschreibung von einigen Beiträgen/Usern ist wirklich erschreckend.
Fehler können immer mal passieren, aber bei einigen habe ich den Eindruck, sie machen das absichtlich und/oder sind auch noch stolz drauf. Zum einen sollten sie selbst mal darüber nachdenken, was sie für einen Eindruck von sich damit wiedergeben und zum anderen ist es für die anderen User teilweise erschwerend, solche Threads zu lesen.
Kann man eigentlich User auf eine persönliche Blacklist setzen, damit man solche Beiträge gleich ganz rausfiltert?

Fehler können immer mal passieren, aber bei einigen habe ich den Eindruck, sie machen das absichtlich und/oder sind auch noch stolz drauf. Zum einen sollten sie selbst mal darüber nachdenken, was sie für einen Eindruck von sich damit wiedergeben und zum anderen ist es für die anderen User teilweise erschwerend, solche Threads zu lesen.
Kann man eigentlich User auf eine persönliche Blacklist setzen, damit man solche Beiträge gleich ganz rausfiltert?
-
-
1. tut das Not das du meinen Namen falsch schreibstPainkiller wrote:@conan-khiel:
Es gibt nur einen Grund, hier falsch zu schreiben: Wennste so ne Krankheit hast.
Aber ansonsten schau zu, daß Du was daran änderst, jedes dritte Wort von Dir ist falsch geschrieben.

2. ich bin Legastheniker .
3. Und ich tue etwas dagegen ich schreibe gerade an meinem ersten Roman
MFG CONAN-KIEL
Last edited by Conan-Kiel on Thu, 22. Apr 04, 13:24, edited 1 time in total.
-
-
Schon mal jemanden aufgefallen, daß die größten Nörgler die übelste Orthographie aufweisen, und die Moderatoren am sorgfältigsten auf verständliche Texte achten? Ich jedenfalls möchte, daß meine Message verstanden wird wenn ich denn was poste. Slang kann ganz witzig sein, Umgangssprache und phonetische Schreibweise originell, Amerikanismen und Comptalk zum Coleur beitragen, aber Schlampigkeit empfinde ich als Missachtung gegenüber dem Leser, Spam halt.
-
-
Ich will nicht sagen das Rechtschreibung unwichtig ist aber hier im Forum sollte man sich über sowas nicht unnötig aufregen. Wir sind hier schließlich nicht in der Schule sondetrn in der Freizeit! Und ja ich bin mir auch bewußt das meine Rechtschreibung unter aller Sau ist!
mfg Cho
mfg Cho
I'm a rolling thunder, a pouring rain...
I'm coming on like a hurricane...
My lightning's flashing across the sky...
You're only young but you gonna die...
I'm coming on like a hurricane...
My lightning's flashing across the sky...
You're only young but you gonna die...
-
100% Ackrewero wrote:Schon mal jemanden aufgefallen, daß die größten Nörgler die übelste Orthographie aufweisen, und die Moderatoren am sorgfältigsten auf verständliche Texte achten? Ich jedenfalls möchte, daß meine Message verstanden wird wenn ich denn was poste. Slang kann ganz witzig sein, Umgangssprache und phonetische Schreibweise originell, Amerikanismen und Comptalk zum Coleur beitragen, aber Schlampigkeit empfinde ich als Missachtung gegenüber dem Leser, Spam halt.

Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...
-
-
-
Schon mal jemanden aufgefallen, daß die größten Nörgler die übelste Orthographie aufweisen, und die Moderatoren am sorgfältigsten auf verständliche Texte achten? Ich jedenfalls möchte, daß meine Message verstanden wird wenn ich denn was poste. Slang kann ganz witzig sein, Umgangssprache und phonetische Schreibweise originell, Amerikanismen und Comptalk zum Coleur beitragen, aber Schlampigkeit empfinde ich als Missachtung gegenüber dem Leser, Spam halt.

Ich will nicht sagen das Rechtschreibung unwichtig ist aber hier im Forum sollte man sich über sowas nicht unnötig aufregen. Wir sind hier schließlich nicht in der Schule sondetrn in der Freizeit! Und ja ich bin mir auch bewußt das meine Rechtschreibung unter aller Sau ist!
mfg Cho

Wenn ich manche Beiträge hier lese glaube ich langsam das die Pisastudie geschönt war

Warum ?2. ich bin Legastheniker .
3. Und ich tue etwas dagegen ich schreibe gerade an meinem ersten Roman
MFG CONAN-KIEL
Kann doch eh keiner lesen

Lion
-
Ich wusste nicht, dass eine ordentliche Rechtschreibung zeit- oder ortsabhängig ist.Chokjo wrote:Wir sind hier schließlich nicht in der Schule sondetrn in der Freizeit!

Als "unwichtig" empfinde ich Rechtschreibung nicht, denn viel zu häufig macht die Schreibweise eines Wortes einen Unterschied im Sinn aus. So hat z.B. eine "alleinstehende Frau/alleinstehender Mann" eine andere Bedeutung als eine "allein stehende Frau/allein stehender Mann" (Auch wenn die neue Rechtschreibung dies geflissentlich zu ignorieren sucht

Ebenso ist es ein Unterschied, ob man schreibt "Der ehrlich gut aussehende Mensch" oder "Der ehrlich, gut aussehende Mensch".
Aber primär stimme ich hier rewero zu. Auch ich sehe eine ordentliche Rechtschreibung, oder zumindest das Bemühen darum, als Zeichen der Höflichkeit gegenüber demjenigen an, der meinen Senf lesen muss.
Gruß
JS
PS: (@ticaki) "Grammatik", nicht "Gramatik"

Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
-
-
Wer mit ein bißchen gutem Willen nicht alle Beiträge lesen und verstehen kann, sollte lieber selber etwas an seinen Sprachkenntnissen arbeiten
100%ige Rechtschreibung und Grammatik wurde bereits mit Einführung der ersten Mailbox-Systeme in den guten alten Prä-Internet-Zeiten, schon alleine aus Praktikabilitäts- und Abkürzungsgründen, aus der User2User-Kommunikation gestrichen. Es gab und gibt nuneinmal wesentlich wichtigere Dinge, über die man diskutieren und/oder sich aufregen kann.
Sprich, solange man sich in Foren oder Chats oder ähnlichem bewegt, soll man sich nicht aufregen, braucht man dazu auch keine Threads wie diesen hier, sonst outet man sich (meine persönliche Meinung, bitte WERTFREI sehen) nur als e-communications-newbie, der versucht in Don Quichote-Manier nicht zu ändernde Windmühlen-Angewohnheiten der Allgemeineit zu bekämpfen! [ external image ]
Und nebenbei erreicht man so auch nur eine noch weitergehende Ausgrenzung von Analphabeten und Legastenikern, von denen es ja nunmal weiß-Gott genug (auch hier in Deutschland) gibt. Ich persönlich finde es spitze, daß auch immer mehr Menschen mit Sprachproblemen den Weg zur elektronischen Kommunikation (die ja nunmal dank fehlender Akkustik und mangels visueller (mimischer) Unterstützung NUR durch Text stattfindet) finden und so ihrer mehr oder weniger immer existierenden Isolierung begegnen können.
DARUM: [ external image ], ist sinnvoller als sich über die Rechtschreibung anderer lustig zu machen!
mfG
Dragon ...der sich auch mit bestandenem Deutsch-Leistungskurs gerne mal in "Lautschrift" mitteilt [ external image ]

100%ige Rechtschreibung und Grammatik wurde bereits mit Einführung der ersten Mailbox-Systeme in den guten alten Prä-Internet-Zeiten, schon alleine aus Praktikabilitäts- und Abkürzungsgründen, aus der User2User-Kommunikation gestrichen. Es gab und gibt nuneinmal wesentlich wichtigere Dinge, über die man diskutieren und/oder sich aufregen kann.

Sprich, solange man sich in Foren oder Chats oder ähnlichem bewegt, soll man sich nicht aufregen, braucht man dazu auch keine Threads wie diesen hier, sonst outet man sich (meine persönliche Meinung, bitte WERTFREI sehen) nur als e-communications-newbie, der versucht in Don Quichote-Manier nicht zu ändernde Windmühlen-Angewohnheiten der Allgemeineit zu bekämpfen! [ external image ]
Und nebenbei erreicht man so auch nur eine noch weitergehende Ausgrenzung von Analphabeten und Legastenikern, von denen es ja nunmal weiß-Gott genug (auch hier in Deutschland) gibt. Ich persönlich finde es spitze, daß auch immer mehr Menschen mit Sprachproblemen den Weg zur elektronischen Kommunikation (die ja nunmal dank fehlender Akkustik und mangels visueller (mimischer) Unterstützung NUR durch Text stattfindet) finden und so ihrer mehr oder weniger immer existierenden Isolierung begegnen können.
DARUM: [ external image ], ist sinnvoller als sich über die Rechtschreibung anderer lustig zu machen!
mfG
Dragon ...der sich auch mit bestandenem Deutsch-Leistungskurs gerne mal in "Lautschrift" mitteilt [ external image ]
Last edited by DragonDarkhawk on Thu, 22. Apr 04, 13:13, edited 2 times in total.
Dasssssss Torr kehörrt mirrrr....... Macht euch wekkkk!!!!
MAAAAINNnnnn Sssssssatzzzzzzz!!!! [ external image ]
MAAAAINNnnnn Sssssssatzzzzzzz!!!! [ external image ]
-