Vor allem richtet sich dieser Thread an absolute Neulinge
[center]Tipps für Beginner, die dir vielleicht helfen können,
einen schnelleren Einstieg und ein noch tolleres Erlebnis zu haben:[center]
(Wenn ich herausbekomme, wie der BB2 Code für Mitte ist ^^, was ich im netz finde, funzt nicht, div., center... .)
Ich gebe hier meine persönlichen Tipps, Eindrücke, Erfahrungen und Vorlieben wieder, wie sich X4 FÜR MICH persönlich viel besser anfühlt. (Jeder hat andere Empfindungen und Vorlieben)
01. Spiel die drei Tutorial durch (bei den Spielestarts – ca. 1,5 Stunden)
02. Nutze auch die zusätzlichen Ingame Tutorials
03. Schau dir Videos an Was ist X4: Foundations? (Videoreihe) – Ist allerdings auf Englisch. Suchst du deutsche, es gibt deutsche Streamer auf Twitch und YouTuber.
04. Bewahre Ruhe und lass dir viel Zeit. X4 ist ein sehr komplexes Spiel. Gewöhne dich an die Sachen und versuche nach den ersten Erfahrungen evtl. eine Umbelegung der Steuerung und Einstellungen aus. (meine persönlichen Einstellungen findest du weiter unten in diesem Thread – Durch Umgebung von Tasten, spielt es sich unsagbar angenehmer mit Tastatur und Maus)
05. Die Spielstarts sind nur leicht unterschiedlich und jeder spielt X auf SEINE Weise. Es gibt kein richtiges oder falsches Spielen. Finde deinen ganz persönlichen Weg in X4.
06. Wenn du Mods nutzen möchtest beachte bitte, dies ist immer auf eigenes Risiko und damit kannst du keine online Funktionen mehr nutzen (nie wieder in diesem Savegame, erst wieder mit einem neuen Spielstart).
07. Verzeihe, wenn möglichst kleinere Bugs und zu lange Wege in der Fenster-Steuerung, X4 ist hauptsächlich auf Maussteuerung, nicht auf Tastatursteuerung ausgelegt (zu anderen Methoden, Gamepad, Joistick, HOTAS) kann ich nichts sagen.
08. Es kann durchaus vorkommen, das eine Story mal nicht weitergeht, weil sich ein kleiner Bug eingeschlichen hat, andererseits gib auch nicht zu schnell auf. Manche Missionen sind absichtlich knifflig gemacht, um dich zum Nachdenken zu bringen.
...
50. Falls du nach längerer Spielzeit und mehreren Versuchen noch immern icht mit X4 warm wirst, versuche den am 04.05.2021 erschienen Teil X3:FL, dieser spielt sich ganz anders (ruhiger, andere Steuerung, weniger Wartezeiten... einfach ein anderes Spielgefühl. Das ganze ist kostenlos für alle, die X3 haben, und falls du es noch nicht hast, es kostet nur wenige Euro es ist auch eine GOG Version und eine Spenden Version )
Erklärung einiger Einstellungen für die Maus und Tastatursteuerung
Automatisches Rollen:
Dies ist standartmäßig aktiviert und rollt das Raumschiff permanent automatisch zurück auf die Weltraumachse. (Mich macht es wahnsinnig, weshalb ich es abgeschaltet habe!)
Kollisionsvermeidung:
Diese ist standartmäßig aktiviert und sorgt dafür, dass du automatisch von anderen Objekten wegdriftest, wenn du ihnen näher kommst. (Mich macht es wahnsinnig, weshalb ich es abgeschaltet habe!)
Zielhilfe:
Dies ist eine automatische Zielhilfe (Autoaim).
Kennen die Konsolenspieler, da bei der Bedienung mit Controller fast kein präzises und schnelles zielen möglich ist. Für die, die mit Joystick spielen, ist ein Autoaim wohl auch sinnvoll.
(Ich spiele mit der Maus und Tastatur, also aus damit und üben, üben, üben.)
UI Skalierung (Schrift und Menüs zu klein?):
Stellt die allgemeine Größe der Schrift, Menüs und Bedienelemente ein.
- Reine Geschmackssache und auch abhängig von euren körperlichen und technischen Gegebenheiten. Ist auch eine Frage wie groß euer Monitor ist und welche Auflösung ihr nutzt.
(Ich persönlich kann mich nicht, wie im Büro beim Briefe lesen nahe am Bildschirm sitzend entspannen. Ich möchte ein Spiel genießen und mich auch mal zurücklehnen können und möchte dennoch alles easy lesen können. Darum hab ich das von 1 auf 1.2 gestellt).
Meine Einstellungen der Steuerung für Maus und Tastatur
(Andere Menschen, bevorzugen andere Einstellungen für ihr persönliches Optimum der Steuerung).
Bild
Hud_Modus (Feuern mit Rechtsklick):
Wenn ihr auch lieber mit der rechten Maustaste feuern möchtet, statt mit der Leertaste, dann müsst ihr zunächst in diesem Menü den Hud-Modus auf Linke-Maustaste-Modus einstellen (sonst weigert sich das Spiel im nächsten Menü, die Taste umzustellen! Nicht weiter drüber nachdenken, ist einfach so grins).
Die Schiffsmenüs vom vor euch fliegendem Schiff/Station, öffnet ihr jetzt mit einem linken Doppelklick.
Adaptive Steuerung:
Wenn ihr Fliegt und sich was völlig und total falsch anfühlt. Ihr euch nur noch rollt und man absolut nicht mehr gescheit fliegen kann - schaut bitte nach, ob ihr versehentlich die Adaptive Steuerung an habt und deaktiviert diese.
(Mich würde mal interessieren, ob überhaupt irgendwer diesen Modus zu Fuß nutzt und gut findet. Ich kann‘s mir sehr schwer vorstellen. Genauso wenig vorstellen kann ich mir, warum man rechts und links vertauschen sollte)?
Bild
Allgemeines:
Screenshots („Windows“ + „Druck“ Taste auf der Tastatur):
Screenshots können nicht wie gewohnt per Taste „Druck“ in den Zwischenspeicher geladen werden.
Hier müsst ihr zusätzlich noch die „Windows“-Taste gedrückt halten und dann die „Druck“ Taste bedienen. Nun könnt ihr das Bild in ein beliebiges Text oder Bild Programm mit „Strg“ + „v“ einfügen und abspeichern (Oder ihr nutzt die Steam Funktion)
Wenn ihr nur eine kurze Frage zum Spiel habt und schnell eine Antwort sucht, stellt sie am besten hier:
[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Eine super Auflistung für Hilfen, Listen, Tipps, hat und der liebe X2-Illuminatus zusammengestellt Tipps, Tricks und nützliche Links
Wer die Gepflogenheiten eines guten Forums noch nicht gewohnt ist, hier einige Kleinigkeiten noch mit auf dem Wege.
(Natürlich kann ich niemandem zu irgendwas zwingen, ich finde aber, es erleichtert ungemein das durchforsten der Foren).
Es gibt für Story und Spoiler Fragen den Bereich: X4: Foundations – Spoilers
Technische Probleme gehören hier her: https://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=183
Schaut euch allgemein ein wenig im Forum um und lasst euch Zeit. Wir haben hier auch einen Kreativ Bereich für Geschichten und ein Off Topic Forum für Kaufberatung und alles Mögliche andere.
Habt Spaß und seid faire zueinander. Wenn es aber dennoch mal zwischenmenschliche Probleme geben sollte (wenn ihr belästigt werdet oder unschönes passiert ist)
Wir haben wunderbare und treue Moderatoren hier, denen ihr dann persönlich anschreiben könnt.
Wenn ihr selber einen Thread erstellen wollt „Neues Thema“ anklickt -
Es erleichtert allen sehr, wenn ihr eure Titel aussagekräftig schreibt und Tags verwendet.
Am Anfang so was wie
(Im Technik Forum)
[BUG] euren aussagekräftigen Titel
(im Mod Forum)
[Anfrage zu Mod] oder [MOD Request] ihr sucht einen Mod oder jemanden der euch was schreibt
[Mod] Mein eigener toller Mod zum runterladen
Das Prinzip ist denke ich klar, was ich meine.
So das jeder sofort sieht, sucht ihr was, wollt ihr anderen helfen, braucht ihr Hilfe, wollt ihr etwas Reporten, habt ihr selber einen Mod geschrieben oder sucht ihr Hilfe beim Coden - worum gehts eigentlich.
Ist euer Anliegen geklärt worden und braucht keine Hilfe mehr. EDITIERT bitte euren ersten Post und fügt eurem Titel ein [erledigt] hinzu.
[Erste Schritte in X4 und Forum] Vielleicht bist du neu hier und stellst dir ganz einfache grundlegende Fragen?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[Erste Schritte in X4 und Forum] Vielleicht bist du neu hier und stellst dir ganz einfache grundlegende Fragen?
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 4. May 21, 18:42, edited 2 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Re: [Erste Schritte in X4 und Forum] Vielleicht bist du neu hier und stellst dir ganz einfache grundlegende Fragen?
Reserviert für evtl. weiteren Text (Da die Textmenge eines Post begrenzt ist)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!