Gute Investitionen für mehr laufenden Gewinn

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dirk112
x4

Gute Investitionen für mehr laufenden Gewinn

Post by Dirk112 »

Moinsen,

mir fällt es gerade schwer, meine Anfangsersparnisse sinnvoll zu reinvestieren. Ich habe das HQ und die Forschung durch, jetzt stehen als nächstes Terraforming und der Abschluß des Split-Plots an, beides ist aber wahnsinnig teuer :x :?

In meinem HQ stelle habe ich eine Produktionskette mit dem Abschluß 2 Fabs Nanotronik und 2 Fabs Elektronikkomponenten (und Arbeitskräfte). Die spielt auch immer ganz fein etwas rein, aber das reicht bei Weitem nicht für mal eben gut 400 Millionen für den Split-Plot und auch nicht fürs Terraforming.

Ich habe mir jetzt mühsam knapp 100 Millionen zusammengespart - aber was mache ich damit am besten ? Weiter in Produktion im HQ investieren oder weitere Komplexe woanders bauen ? Hat da jemand Tipps (auch gerne was gute Endprodukte betrifft :)) ?
Mikenon
x4

Re: Gute Investitionen für mehr laufenden Gewinn

Post by Mikenon »

mehrere Industriestandorte.
Ich hab in der Regel 3-4 Seit Cradle 5

Ein Standort ist in Anspruch des Pontifex oder Frommer Nebel. dort baue ich alles was zum Fabrik bau nötig ist und und um beide Paraniden Fraktionen zu stützen. in den globalen einstellungen speere ich manchmal eine Fraktion wenn sie etwas dominiert. in der Regel hab ich dort 10 Nanofabriken (mit bevölkerung nur mats wie für 5 Benötigt) 10-15 Hüllenteile und der Rest mit minimum 5 Fabriken. Ausbeute ca 70 mio die Stunde wenn alles steht.

Die Argonen kriegen einen Standort in zweiter kontakt oder schwarze sonne ressis sind auch in die leere und zweiter kontakt genug da. in die Leere mach ich oben und unten ne Verteidgungstation wegen der Xenon hin weitere ca 70 mio die stunde. dann Paraniden vereinen und krieg zwischen argonen&antigone mit Paraniden auslösen. bringt sichere mindestens 100 mio die stunde^^ split haben bei zya ein system wo alles im Überfluss is da sammel ich für Zya komplex die mats. freie Familien kriegen auch einen. je nachdem ob ich zügler unterstütze oder zya kommt der eine oder andere komplex zuerst.
die Teleadi kriegen meist in achtzehn milliardfen was kleines. die werden anfangs vom megakomplex HQ (mein einziger Megakomplex) versorgt.

und zwischendrinn bau ich jetzt den terranern in Venus auch einen komplex abbaustation kommt in Asteroidengürtel. Werften kannst du dann bald allen Spendieren. Worlaa 5 Standorte mit bevölkerung, 6 Werften+docks (Standorte +HQ) und 200-250 mio credits die stunde. aber die brauchst du dann nicht mehr du baust eh alle schiffe selbst.

viel spaß

anfang hüllenteile, dann credit fabriken wie waffenteile, electronic. dann Bevölkerung nahrung medizin und ne nano Fabrik. Rest is frei da du dann bauen kannst was du willst.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
Kalurio
x3

Post by Kalurio »

Einfach in Stationen investieren.

Ich habe an verschiedenen Standorten Sonnenkraftwerkkomplexe gebaut um die Umgebung zu versorgen und Ruf zu bekommen.
Die bekommen 2-3 L Frachter und Schiffen dann die Energie durch die Gegend.

Danach dann halt weiter Stationen bauen. Standorte und Größe kann man Variieren, je nach Ambition.
Das meiste verdiene ich derzeit mit Nanotronik und Computronik.
Abgesehen von den Schiffswerften wenn ich die mal freigebe.
Dann sind die natürlich die Gelddrucker schlechthin.
Tkd
x4

Post by Tkd »

Die Terranerfabriken werden gutes Geld ab, brauchen aber viele Miner und Energiezellen.
Ich habe drei Standorte (In Asteroidengürtel, Oortsche Wolke und Gajas Verkündung). Und einen in Atylas Unglück.

Für die anderen Völker.
Ein Grundkomplex an Hüllenfabriken und Nanotroniken ist immer gut. ich Habe mit 15 Hüllen und 4 Nanotroniken angefangen. Damit kann man den Rest quasi kostenlos bauen, wenn man die Module hat.
Ich habe noch einen Komplex in Familie Zhin und Tharkas Schlucht, also insgesamt 7 Standorte. Die bauen alles was geht. Gut verkaufen lassen Antimateriekonverter, Chips, Feldspulen. Selbst Siliziumscheiben machen einen Gewinn. Die Split nehmen auch viele Antriebsteile und Waffenkomponenten ab, da ist der gewinn kleiner, genau wie bei Smartchips, die laufen derzeit wie warme Semmeln bei mir. Die Schifffabriken nehmen Fast alles was man produziert.
In meinem Uni seit X4 herrscht extremer Medikamentenmangel. Ich verdiene mich dumm und dusselig damit. Die verbrauchen sich ja.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

achte mal auf den Bevölkerungsbonus. der ist seit 4.0 wichtig. Sammelstationen dahin wo rohstoffe sind, und Produktion dahin wo du bevölkerungsbonus hast. das steigert extrem deine Gewinne und reduziert die benötigten Rohstoffe im Verhältnis zu dem was du Produzierst

Tkd bei deinen Standorten wächst die bevölkerung nur um max 120 die Stunde. ne nano frabrik brauch gute 25000 Arbeiter da dauert das ewig ohne bonus. und der gewinn unterschied ist von 5Nano Fabriken ca 6 mio die stunde und mit Bevölkerung bei gleichen Rohstoffen 15 Mio Credits die stunde und 10 Nanos die damit versorgt werden
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
Franken
x4

Post by Franken »

Alle bisherigen Tipps sind gut.
Tkd wrote: Tue, 27. Apr 21, 09:31 Die Terranerfabriken werden gutes Geld ab, brauchen aber viele Miner und Energiezellen.
Ich habe drei Standorte (In Asteroidengürtel, Oortsche Wolke und Gajas Verkündung). Und einen in Atylas Unglück.
Dieser Tipp ist Gold wert! Einfache Produktionskette und guter Gewinn. Ich habe nur einen Komplex in Venus mit je 5 Compu und 5 Siliksub. Man braucht zwar Miningbasen und eine Meeeeenge Miner in Asteroidengürtel, aber Schau mal auf den Stundengewinn.

http://www.x4-game.com/#/station-calcul ... 1,count:45

Wenn du das Häckchen bei "Miners provide Ressources" machst, dann siehst du dass sich dieser Komplex rechnerische in 2 Stunden selbst bezahlt hat.
Wenn man jetzt noch circa 100 Mio für M Miner rechnest, und 3 Ressourcenbasen a max 5 Mille, trägt sich die komplette Lieferkette nach 7 Stunden selbst. Und wirft dann wirklich 25 Mille die Stunde ab.

Und diesen Komplex baue ich auch immer ziemlich früh im Spiel:
http://www.x4-game.com/#/station-calcul ... 01,count:1

Ist teuer, wirft kaum Gewinn ab, aber darum geht es auch nicht. Hat nur den Sinn selbst die Baustoffe für künftige Stationsbauten zu produzieren.

Vesorgt werden meine Komplexe von Mining Basen für je ein flüssiges und ein festes Mat. Ganz einfache;
http://www.x4-game.com/#/station-calcul ... ch,count:4
[] i:.. :goner: ..:i []
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

die Rechnung stimmt nicht^^ oder fast nicht. ist nämlich viel mehr was du verdienst da Venus ca180% licht hat^^ also brauchst du nur ca 60% der Energiezellen Prodis^^ ist also viel billiger im bau der ganze Komplex. leider lohnen sich bei terranern Bevölkerung nicht so extrem wie bei den anderen Völkern.

dein Komplex hat sich ohne schiffe schon nach 40 Minuten Amortisiert^^
Franken
x4

Post by Franken »

Ja. Ich habs nur schnell mit Autofill gebastelt und nicht so pikobello. Danke für den Hinweis 😊
Aber es kommen ja noch Dock und Lagermodule und Verteidigungsplattformen dazu.
War nur schnell schnell, dass der TE eine kleine Orientierung hat 😊
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

:lol: hab noch was^^ dein Komplex ist gut Franken also der mit Nano und Hüllenteilen anfangs reicht der später würde ich den so erweitern:

http://www.x4-game.com/#/station-calcul ... 01,count:2

gleicher Material Aufwand, aber mehr als Doppelter Absatz und das nur dank Bevölkerung^^ ach ja die Baupläne für Wohnmodule holt man mit Emp Bomben xd
xd ok ca 20000 Eis brauch man noch extra die Stunde. aber das machen bei eis 2-3 M Miner Locker, da sich Eis sehr schnell abbaut

und das sollte in ein system mit mindestens 500% bevölkerungsbonus da man 20000 Arbeiter brauch. also produktion 100% bonus erreicht nach 166 Stunden ohne Bevölkerungsbonus Bonus und mit 500% nach 27 Stunden

@dirk, am besten du spielst bisle mit dem Rechner rum da kannst du gut sehen was du für mats brauchst und was dabei rauskommt. und wenn fragen kommen dann einfach hier stellen. du hast hier viele nette Leute und einen Sarkast (Mich) die dir gerne helfen
Franken
x4

Post by Franken »

Mikenon wrote: Tue, 27. Apr 21, 10:31 hab noch was^^ dein Komplex ist gut Franken also der mit Nano und Hüllenteilen anfangs reicht der später würde ich den so erweitern:

gleicher Material Aufwand, aber mehr als Doppelter Absatz und das nur dank Bevölkerung^^ ach ja die Baupläne für Wohnmodule holt man mit Emp Bomben xd
xd ok ca 20000 Eis brauch man noch extra die Stunde. aber das machen bei eis 2-3 M Miner Locker, da sich Eis sehr schnell abbaut
Jo. Sieht gut aus. 😊

Ich kann mich mit Bevölkerung nicht anfreunden. Einer der Punkte wo ich mir Flexibilität annehmen muss.

Momentan baue ich Werftversorgungskomplexe. 2 Stück. Wenn ich bedenke, dass ich da bummrlug mal 150 Wohnmodule anpappen müsste... Okay. Vielleicht mit Sequenz kopieren dann 4 oder 8 auf einmal. Aber nee .... Da vergeht mir die Lust!

http://www.x4-game.com/#/station-calcul ... 01,count:7

Aber an der Werft selbst, braucht man ja Arbeiter, um die Crew zu stellen.

Das finde ich noch vertretbar. Aber solche Monster funktionieren auf dem Papier super. Aber bauen will ich das nicht 🙄
http://www.x4-game.com/#/station-calcul ... 1,count:26
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

brauchst eigentlich nur für Nanotronic so richtig viel arbeiterschaft.
ich teil das meist auf so 4-5 stationen auf, so muss ich nur 30-40 Wohnkomplexe baun. ach ja wenn du völker mischt darfst du das nicht rückgängig machen. sonst bleiben die in der Berechnung immer da.

(Heist du hast eine Fabrik die 10000 Arbeiter braucht und hast das verteilt teladi & Paraniden (vorteil bevölkerung is doppelt so schnell da (jedes Volk wächst für sich mit vollem Bonus)) nachteil 2 verschiedene Nahrungen
reist du später ab und hattest 6000 Paraniden und 4000 Teladi kommst du nur noch auf 60% da der die Teladi immer weiter mitrechnet als währen die da! auch wenn du dann Paraniden Wohnungen hast für 20000 hält der immer die 4000 Teladi stellen frei XD.
Isn Berechnungs bug aber war mir bisher zu blöd das zu melden, die patchen nicht mal die leichten dinge wie das landen der Jäger auf ner Tokyo^^ da währe das ein Supergau für Egososft (oh Ich liebe meine Pessimistische Ader XD)
Und nein liebe Mods ihr kriegt da kein Save von mir da Egososft das selbst nachstellen kann)
Franken
x4

Post by Franken »

Genau sowas komisches hatte ich mal bei 2.x.
Irgentwie hat mich das mit den Arbeitskräften echt generft. Daher ... lass ich diese Fußgänger auf den Planeten, wo sie hingehören.
visi
x4

Post by visi »

Wenn 10 Fabriken das Ziel sind, dann bräuchtest du wohnbereiche für 10 Fabriken, hättest aber die Produktion von effektiv 14 Fabriken wegen der Arbeitskräfte.
Daher würden ja unter Umständen 7 Fabriken und wohnmodule ausreichen, um auf die Produktion von effektiv 10 Fabriken zu kommen.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

ich meinte 1 Station mit 10 Fabrik Modulen

die hier bau ich meist. dauert aber etwas bis die steht^^ aber dann brauch man nie wieder nano fabriken bauen, zumindest nicht für Baumaterialien^^ Geld verdienen kann man mit denen überall in der Galaxy wo man die Aufstelt

und nein deine Rechnung ist falsch^^
also die arbeiterschaft sind für jedes Modul unterschiedlich, steigern aber den Ertrag um 25-32% je mehr Stufen die Produktion braucht desto mehr Akkumoliert sich das

Ware A brauchst du 10 Teile für Ware B2.
bei 25% Bonus machst du aus 1000 Ware A also 125 Ware B.
der nächste Schritt macht wieder aus 10 Ware B 100 Teile Ware C
hier hast du jetzt aber 125 Teile und verarbeitest in 125% der normalen Zeit die Ware zu 156,25 Teilen Ware B.

also kann man sagen Anstatt 4000 Ware A werden in 4 Werken zu 400 Ware B und dann würden sie zu 4000 Ware C Werden
und mit Bevölkerung
4000 Ware A zu 500 Ware B jetzt in 5 anstatt 4 Werken weiter zu 6250 Ware C also Steigerung um 56,25% in gleicher Zeit (Reiner Wert vom Wert der Grundmaterialien gerechnet) nächste Stufe währe 95,3125% Gesamt Steigerung. aber nur wenn man jede Stufe die anzahl der verarbeitenden Werke mit Anpasst. sonst hat man zwar gleiche Steigerung der Ausbeute auf die Rohstoffe, aber die Zeit währe nur 1,25% schneller.

Beachtet man das viele Waren 35% Steigerung kriegen und nicht nur 25% wie in dieser Rechnung merkt ihr wie sehr sich das lohnt.

Hoffe ich konnte das verständlich erklären
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

Franken wrote: Tue, 27. Apr 21, 10:43 Das finde ich noch vertretbar. Aber solche Monster funktionieren auf dem Papier super. Aber bauen will ich das nicht 🙄
So hab das mal Korrigiert. vergleich mal die Baukosten deiner Station und meiner und die Ausbeute. einfach auffüllen funktioniert mit dem Rechner nicht^^
http://www.x4-game.com/#/station-calcul ... 01,count:6
Die Endprodukte sind Gleich. aber hab die überflüssigen Quantum tubes und den Rest unnötiges entfernt^^

und danke Silver hab das Lied ja schon ewig nimmer gehört^^
Franken
x4

Post by Franken »

Mikenon wrote: Tue, 27. Apr 21, 12:35
Franken wrote: Tue, 27. Apr 21, 10:43 Das finde ich noch vertretbar. Aber solche Monster funktionieren auf dem Papier super. Aber bauen will ich das nicht 🙄
So hab das mal Korrigiert. vergleich mal die Baukosten deiner Station und meiner und die Ausbeute. einfach auffüllen funktioniert mit dem Rechner nicht^^
http://www.x4-game.com/#/station-calcul ... 01,count:6
Die Endprodukte sind Gleich. aber hab die überflüssigen Quantum tubes und den Rest unnötiges entfernt^^

und danke Silver hab das Lied ja schon ewig nimmer gehört^^
Vielen Dank. Sieht echt gut aus.
Gibt es nur ein Problem:
!! Ich hasse Teladi !!

Aber das zeigt mir, dass ich da nochmal genauer gucken muss.

Danke.
Tkd
x4

Post by Tkd »

Franken wrote: Tue, 27. Apr 21, 15:06 !! Ich hasse Teladi !!
Ja, deshalb müssen genau die bei mir arbeiten. Schiffe zusammenschrauben für Nahrung. Selbst im Knast bekommt man Geld dafür. Ist immer Ansichtsache^^

Bevölkerung habe ich bisher nur bei den Schiffswerften für Besatzung. Der Rest geht ohne. Soviel Futter kannst gar nicht anbauen und verteilen. Allein am HQ soll ich meine Arbeiterschaft verdreifachen. Das ist Wahnsinn. Da laufen ja dann 2 Tage die konstruktionschiffe heiß für die Wohnmodule und die Nahrung dazu.

Wo steht eigentlich der Bevölkerungsbonus, wenn der pro Sektor nen Unterschied macht?
Dirk112
x4

Post by Dirk112 »

Ok, das ist viel Input, schon mal vielen Dank an euch :)
Jetzt hab ich erst mal genug zu tun!
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

Tkd wrote: Tue, 27. Apr 21, 15:52
Franken wrote: Tue, 27. Apr 21, 15:06 !! Ich hasse Teladi !!
Ja, deshalb müssen genau die bei mir arbeiten. Schiffe zusammenschrauben für Nahrung. Selbst im Knast bekommt man Geld dafür. Ist immer Ansichtsache^^

Bevölkerung habe ich bisher nur bei den Schiffswerften für Besatzung. Der Rest geht ohne. Soviel Futter kannst gar nicht anbauen und verteilen. Allein am HQ soll ich meine Arbeiterschaft verdreifachen. Das ist Wahnsinn. Da laufen ja dann 2 Tage die konstruktionschiffe heiß für die Wohnmodule und die Nahrung dazu.

Wo steht eigentlich der Bevölkerungsbonus, wenn der pro Sektor nen Unterschied macht?
da wo du auch die Rohstoiffe des Sektors sehen kannst. und ja das dauert. kannst aber auch nen extra Nahrungswerk extern bauen. fakt is Bevölkerung boostet deinen Gewinn auf das 2,5 fache

Return to “X4: Foundations”