Wiege der Menschheit mein kleines Fazit

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Roca Dransal
x4

Wiege der Menschheit mein kleines Fazit

Post by Roca Dransal »

Vorweg, ich spiele keinen alten Spielstand, ich habe mal direkt als Terraner neu angefangen vor knapp zwei Tagen, ergo ich bin noch nicht so weit. :D

Als erstes mal muss ich sagen, ein klasse DLC, endlich mal NPC's in gescheiten Uniformen, okay, die Afroharrpracht hätte man sich sparen können.
Ok, ist nicht so meins, wenn ich jemanden sehe und die erste Frage die mir durch den Kopf geht ist :"Hat der was zu rauchen dabei?" Ich weiß, typisches Vorurteil :D

Die Schiffe gefallen mir sogar besser als die Splitschiffe, Design, Handling, soweit ich das beurteilen kann, im Moment ist die Gladius mein Lieblingsschiff, einen Bremsweg nahe null und dadurch
recht agil.
Der Terranerplot auch sehr geil und einfallsreich, habe jetzt das HQ und bin gerade dabei das Yakizeug zu machen. Bisher sehr sehr nice, macht echt Spaß.
Es wurde auf weitere Autobahnen verzichtet, finde ich auch sehr schön, ich hoffe ja noch, das der Autobahnring irgendwann verschwindet.

Das Balancing ist teilweise gut gelungen, vorallem finde ich gut, dass OOS jetzt weniger Ressourcen abgebaut werden. Bin der Meinung, der Spieler sollte alles am schnellsten können, alles was
automatisiert ist, sollte länger dauern, dafür braucht man dann eben mal mehr Schiffe.
ABER: es kann nicht sein, dass mein M-Schürfer 2 Stunden in Argon Prime braucht um 4 Silizium zu ergattern, das ist selbst mir zu viel des Guten.
Da sollte sich ES mal überlegen, dieses nicht einfach berechnen zu lassen anhand einer Formel, da es niemanden interessiert, was der Schürfer da physisch im System macht. Also einfach mal ne Formel
erstellen, die den Frachtraum automatisch befüllt mit der Zeit, wenn der Spieler nicht im System ist.
Würde sogar Rechenressourcen sparen, da das Fliegen etc. alles wegfällt.

Terranerstationen, tja, da scheiden sich die Geister, grundsätzlich finde ich neue Waren immer gut, neue Produktionsketten etc. Aber auch hier hätte man dann die neuen Materialien für den Verbrauch
der alten Völker zugänglich machen sollen. Die Terraner spielen sich irgendwie so "abgekapselt" vom Rest der Galaxie.

Die Sprachausgabe, diese finde ich durchaus angenehmer als in Vanilla. Die Texte hören sich nicht mehr so "abgelesen" an, wenn ich da an den HAT Plot denke, wie lieblos da der Text "abgelesen" wurde.

Daher mal ein Tipp von mir an ES, bei externen Einkäufen, einfach mal 2-3 Studios die Arbeit machen lassen und dann nur das beste Resultat kaufen. Mir kommt es so vor, als hätte ES nur ein
Studio an der Hand, wo es dann letztlich heißt, "Nimm den Murks oder du kannst nicht liefern."

Aber alles in Allem, ein sehr schönes DLC, ich bereue den Kauf definitiv nicht.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
arragon0815
x4

Re: Wiege der Menschheit mein kleines Fazit

Post by arragon0815 »

Willkommen zurück :D

Die Terraner sind Storytechnisch halt das abgekapselste Volk im X-Universum, das sehe ich nicht so als Problem und hätte mich gewundert wenn es anders gewesen wäre :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Arachnovia
x4

Post by Arachnovia »

Roca Dransal wrote: Mon, 26. Apr 21, 09:19
Daher mal ein Tipp von mir an ES, bei externen Einkäufen, einfach mal 2-3 Studios die Arbeit machen lassen und dann nur das beste Resultat kaufen. Mir kommt es so vor, als hätte ES nur ein
Studio an der Hand, wo es dann letztlich heißt, "Nimm den Murks oder du kannst nicht liefern."

Aber alles in Allem, ein sehr schönes DLC, ich bereue den Kauf definitiv nicht.
Egosoft macht das selbst - warum sollten die auch ein anderes Softwarehaus mit der Entwiklung des eigenen Programms beauftragen - das kostet nur teuer!
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Lange nichts mehr von dir gehört also Willkommen zurück.

Die Stationen find ich toll, die Schiffe sind recht gut gelungen, auch wenn mir das Schiffs Desing nicht so gut gefällt wie das der Split, aber das ist ja Geschmacksache.
Das was du bemängelst mit Argon Prim ist eben die direkte Folge der Begrenzung der Ressourcen, deshalb bin recht unzufrieden mit dem Weg .
Aber das ist eine andere Geschichte ... .
Ansich ist der Dlc gut und es ist viel neues gekommen aber im augenblick Zick schon noch recht viel.
Es ist echt interessant wie viele wieder mit WdM jetzt wieder einsteigen.

Ach so ja noch zum Studio kauf.
Ich denke da ist die Kriegs Kasse zu klein um gleich 2 oder 3 ganze Studios zu kaufen. :wink:
Aber ich hoffe sie erweitern ihr Team kontinuierlich weiter.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Arachnovia wrote: Tue, 27. Apr 21, 09:19 Egosoft macht das selbst - warum sollten die auch ein anderes Softwarehaus mit der Entwiklung des eigenen Programms beauftragen - das kostet nur teuer!
Soweit ich weiß, so wurde es damals jedenfalls behauptet, ich kann natürlich auch falsch liegen, kauft ES die Humanoiden Modelle ein. Und wenn sie es nicht tun, wäre es aber mal eine Überlegung wert.
Im neusten DLC sehen sie besser aus als im gesamten vorigen Spiel, keine Frage allerdings sind die Ansprüche in der heutigen Zeit, etwas leicht höher. Machen wir uns nichts vor, die Darstellung der Humanoiden in
X4 entspricht der, von vor 10 Jahren.
Davon mal abgesehen, kostet es ES auch Geld, die Modelle selbst zu erstellen, oder arbeitet dort jemand umsonst? Ich glaube nicht.
Nehmen wir mal Lino, soweit ich weiß, ist er zuständig für das Design von Raumschiffen, diese Arbeit macht er meines Erachtens auch sehr gut. Nun hat er so 20 Jahre Erfahrung darin, jetzt kannst nicht einfach mal hingehen
und ihm sagen, "Designe mal paar Humanoide.", da fehlt doch die Expertise für. Vor allem, er benötigt weit aus mehr Zeit, als jemand, der das seit 10 Jahren macht.

Gehen wir jetzt mal davon aus, Lino macht diese wirklich, dann hat er sich natürlich seit X4 Vanilla gesteigert, Erfahrung darin gesammelt, keine Frage aber für ein professionelles Spiel wie X4 reicht es halt nicht.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Geld ES mit X4 gemacht hat, gehen wir mal von 3-4 Mio aus, dann hätte man auch sagen können, okay, jetzt geben wir mal 100k für ein externes Studio aus, was uns professionelle Humanoide
erstellt.

Einfach mal so als Denkanstoß nehmen.
Image
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

hakenden wrote: Tue, 27. Apr 21, 10:18 Lange nichts mehr von dir gehört also Willkommen zurück.

Die Stationen find ich toll, die Schiffe sind recht gut gelungen, auch wenn mir das Schiffs Desing nicht so gut gefällt wie das der Split, aber das ist ja Geschmacksache.
Das was du bemängelst mit Argon Prim ist eben die direkte Folge der Begrenzung der Ressourcen, deshalb bin recht unzufrieden mit dem Weg .
Aber das ist eine andere Geschichte ... .
Ansich ist der Dlc gut und es ist viel neues gekommen aber im augenblick Zick schon noch recht viel.
Es ist echt interessant wie viele wieder mit WdM jetzt wieder einsteigen.

Ach so ja noch zum Studio kauf.
Ich denke da ist die Kriegs Kasse zu klein um gleich 2 oder 3 ganze Studios zu kaufen. :wink:
Aber ich hoffe sie erweitern ihr Team kontinuierlich weiter.
Ich hatte eine X4 Pause, hatte kein Bock mehr, jetzt mit WdM sieht es wieder anders aus :D
Habe in der Zeit Valheim gezoggt und modde es auch, auch jetzt noch aber erstmal steht wieder X4 im Vordergrund.

Sie sollen das Studio nicht kaufen, sie sollen es beauftragen, einige Designarbeiten zu erledigen :D
Image
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Roca Dransal wrote: Tue, 27. Apr 21, 10:21
Arachnovia wrote: Tue, 27. Apr 21, 09:19 Egosoft macht das selbst - warum sollten die auch ein anderes Softwarehaus mit der Entwiklung des eigenen Programms beauftragen - das kostet nur teuer!
Soweit ich weiß, so wurde es damals jedenfalls behauptet, ich kann natürlich auch falsch liegen, kauft ES die Humanoiden Modelle ein.
Das war soweit ich es richtig in Erinnerung habe zu Rebirth. Jetzt hat Egosoft einen NPC Designer sofern sich daran nichts geändert hat. Aber ein Blick in die Credits lohnt sich, dort werden Studios genannt die ebenfalls mitgewirkt haben. Da ich es aber nicht mehr genau weiß was extern gemacht wurde sage ich dazu weiter nichts. :P

Achja doppel Post, bitte nutz den Edit Button. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

TVCD wrote: Tue, 27. Apr 21, 10:31 Achja doppel Post, bitte nutz den Edit Button. :wink:
Das war kein Doppelpost, wenn jemand während ich schreibe, antwortet und ich ihm danach auch antworte, dann ist es halt mal so. Ein Doppelpost ist, wenn ich in einem Post was schreibe und direkt im nächsten Post mich darauf beziehe.
Heißt ja auch Doppelpost und nicht Doppelposter, also Content bezogen :) *fg*
Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Roca Dransal wrote: Tue, 27. Apr 21, 10:39 Das war kein Doppelpost, wenn jemand während ich schreibe, antwortet und ich ihm danach auch antworte, dann ist es halt mal so.
dafür wurde die Edit Funktion eingefügt, da kann man auch nachträglich noch den Beitrag ergänzen, sogar mit einem weiteren Zitat und 2 Posts hintereinander sind mMn immer Doppelposts. :)
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

HeinzS wrote: Tue, 27. Apr 21, 10:53 und 2 Posts hintereinander sind mMn immer Doppelposts. :)
Korrekt. Zwei ist das doppelte von einem von dem her wurde doppelt gepostet. :D
Egal ob inhaltlich gleich (unabsichtlich) oder bewusst (absichtlich) es sind zwei Post hintereinander also Doppelpost.
Roca Dransal wrote: Tue, 27. Apr 21, 10:39
TVCD wrote: Tue, 27. Apr 21, 10:31 Achja doppel Post, bitte nutz den Edit Button. :wink:
Das war kein Doppelpost, wenn jemand während ich schreibe, antwortet und ich ihm danach auch antworte, dann ist es halt mal so. Ein Doppelpost ist, wenn ich in einem Post was schreibe und direkt im nächsten Post mich darauf beziehe.
Heißt ja auch Doppelpost und nicht Doppelposter, also Content bezogen :) *fg*
Sollte während deines Postings ein anderer etwas schreiben so zeigt die Forensoftware dies an sofern du posten möchtest. Du siehst dann deinen Beitrag und kannst ihn nochmals überarbeiten. Wenn jemand etwas dazwischen schreibt musst du deinen Post nämlich zweimal bestätigen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Return to “X4: Foundations”