Als erstes mal muss ich sagen, ein klasse DLC, endlich mal NPC's in gescheiten Uniformen, okay, die Afroharrpracht hätte man sich sparen können.
Ok, ist nicht so meins, wenn ich jemanden sehe und die erste Frage die mir durch den Kopf geht ist :"Hat der was zu rauchen dabei?" Ich weiß, typisches Vorurteil

Die Schiffe gefallen mir sogar besser als die Splitschiffe, Design, Handling, soweit ich das beurteilen kann, im Moment ist die Gladius mein Lieblingsschiff, einen Bremsweg nahe null und dadurch
recht agil.
Der Terranerplot auch sehr geil und einfallsreich, habe jetzt das HQ und bin gerade dabei das Yakizeug zu machen. Bisher sehr sehr nice, macht echt Spaß.
Es wurde auf weitere Autobahnen verzichtet, finde ich auch sehr schön, ich hoffe ja noch, das der Autobahnring irgendwann verschwindet.
Das Balancing ist teilweise gut gelungen, vorallem finde ich gut, dass OOS jetzt weniger Ressourcen abgebaut werden. Bin der Meinung, der Spieler sollte alles am schnellsten können, alles was
automatisiert ist, sollte länger dauern, dafür braucht man dann eben mal mehr Schiffe.
ABER: es kann nicht sein, dass mein M-Schürfer 2 Stunden in Argon Prime braucht um 4 Silizium zu ergattern, das ist selbst mir zu viel des Guten.
Da sollte sich ES mal überlegen, dieses nicht einfach berechnen zu lassen anhand einer Formel, da es niemanden interessiert, was der Schürfer da physisch im System macht. Also einfach mal ne Formel
erstellen, die den Frachtraum automatisch befüllt mit der Zeit, wenn der Spieler nicht im System ist.
Würde sogar Rechenressourcen sparen, da das Fliegen etc. alles wegfällt.
Terranerstationen, tja, da scheiden sich die Geister, grundsätzlich finde ich neue Waren immer gut, neue Produktionsketten etc. Aber auch hier hätte man dann die neuen Materialien für den Verbrauch
der alten Völker zugänglich machen sollen. Die Terraner spielen sich irgendwie so "abgekapselt" vom Rest der Galaxie.
Die Sprachausgabe, diese finde ich durchaus angenehmer als in Vanilla. Die Texte hören sich nicht mehr so "abgelesen" an, wenn ich da an den HAT Plot denke, wie lieblos da der Text "abgelesen" wurde.
Daher mal ein Tipp von mir an ES, bei externen Einkäufen, einfach mal 2-3 Studios die Arbeit machen lassen und dann nur das beste Resultat kaufen. Mir kommt es so vor, als hätte ES nur ein
Studio an der Hand, wo es dann letztlich heißt, "Nimm den Murks oder du kannst nicht liefern."
Aber alles in Allem, ein sehr schönes DLC, ich bereue den Kauf definitiv nicht.