KI Probleme
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
KI Probleme
Servus
Bin ich der Einzige der so gewaltige Probleme mit der KI hat? Ich bin am verzweifeln, das nimmt der den ganzen Spaß am Spiel. Die KI schleicht meistens ohne Reisemodus über die Karte wenn ich Schiffe irgendwo hinschicke, kollidiert ständig auf dem Web mit etwas, will nicht Handeln wenn ich das Befehle, teilweise kann ich nicht mal selber Handeln wenn ich ein Schiff manuell an eine Station andocken lassen, wird mir das Schiff im Handelsmenü nicht mal angezeigt.
Von Flotten will ich erst gar nicht anfangen zu reden, das würde keine Ende nehmen.
Wie spielt ihr X4 schon seit Jahren? Ist es überhaupt möglich es richtig zu spielen? Ich meine es gibt schon den zweiten bezahl DLC und trotzdem noch so krasse Probleme mit grundlegenden Dingen.
Finde ich wirklich schade, weil die mit Idee von X4 wirklich gefällt. Hat jemand vielleicht Alternativen zu X4? Ein Spiel in dem ich ebenfalls ein eigenes Imperium im All aufbauen kann und auch selber mitmischen kann wenn ich will.
Bin ich der Einzige der so gewaltige Probleme mit der KI hat? Ich bin am verzweifeln, das nimmt der den ganzen Spaß am Spiel. Die KI schleicht meistens ohne Reisemodus über die Karte wenn ich Schiffe irgendwo hinschicke, kollidiert ständig auf dem Web mit etwas, will nicht Handeln wenn ich das Befehle, teilweise kann ich nicht mal selber Handeln wenn ich ein Schiff manuell an eine Station andocken lassen, wird mir das Schiff im Handelsmenü nicht mal angezeigt.
Von Flotten will ich erst gar nicht anfangen zu reden, das würde keine Ende nehmen.
Wie spielt ihr X4 schon seit Jahren? Ist es überhaupt möglich es richtig zu spielen? Ich meine es gibt schon den zweiten bezahl DLC und trotzdem noch so krasse Probleme mit grundlegenden Dingen.
Finde ich wirklich schade, weil die mit Idee von X4 wirklich gefällt. Hat jemand vielleicht Alternativen zu X4? Ein Spiel in dem ich ebenfalls ein eigenes Imperium im All aufbauen kann und auch selber mitmischen kann wenn ich will.
-
Re: KI Probleme
X3 Terraner conflict und die Erweiterung Albion kann ich dir empfehlen. X4 lief bis 3.2 gut musste mein Spiel auch bei Seite legen ob es gepatcht wird? Da mann auf neu Kunden aus ist ansonsten lässt sich das nicht erklären.
Mfg
Mfg
-
- Moderator (Deutsch)
Hallo und willkommen im Forum.

Warum zB können deine Schiffe nicht handeln, hast du eines der Tutorials genmacht? Ggf. wäre auch ein Screenshot deines Problems hilfreich.
X-Spiele sind komplexe Spiele, dan muss man sich längere Zeit einarbeiten, bevor man lange daran Freude hat.

-
Die Lösung wäre ein Psth der die KI richtet - da warten wir ja schließlich schon drauf seit 4.0.Uwe Poppel wrote: ↑Fri, 23. Apr 21, 15:01Hallo und willkommen im Forum.Wenn du so mehr allgemein fragst, kann dir kaum jemand helfen. Bitte benenne ein Problem - zB Handel - und frage da nach den Lösungen bzw. wie etwas abläuft, dann kann man dir auch besser helfen.
Warum zB können deine Schiffe nicht handeln, hast du eines der Tutorials genmacht? Ggf. wäre auch ein Screenshot deines Problems hilfreich.
X-Spiele sind komplexe Spiele, dan muss man sich längere Zeit einarbeiten, bevor man lange daran Freude hat.![]()
Aber du magst insofern recht haben das ihm derzeit keiner Tips zum umgehen dieser Probleme geben kann wenn er nicht genauer erklärt was für Probleme er hat.
Ein Tip kann ich ihm aber geben - Schau dir mal die ganzen Mods an - evtl hilft dir da einer.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
-
Bevor hier einem Neuling Mods empfohlen werden, möchte ich darauf hinweisen, dass gemodete Spielstände ren Tag *modified* auf ewig haben, und mam somit nicht an den kommenden neuen Ventures (Onlinespiel) teilnehmen darf. Nicht dass dann gleich die nächste Enttäuschung wartet.
Die KI ist grottenschlecht. Aber dieses Problem haben viele komplexe Spiele und sogar einfache Spiele.
Sei es Civ6, wo die KI auch von Anfang an Probleme macht, oder denken wir mal an das ewige Sammler-Problem von C&C. Bei Stellaris oder Anno oder sonstwas sind die Computergegner auch Strunzendumm.
Derzeit, bei 4.0 haben sich ein paar Ungereimtheiten in das Universum geschlichen. Aber ES ist dafür berühmt immer besser zu werden.
Die KI ist grottenschlecht. Aber dieses Problem haben viele komplexe Spiele und sogar einfache Spiele.
Sei es Civ6, wo die KI auch von Anfang an Probleme macht, oder denken wir mal an das ewige Sammler-Problem von C&C. Bei Stellaris oder Anno oder sonstwas sind die Computergegner auch Strunzendumm.
Derzeit, bei 4.0 haben sich ein paar Ungereimtheiten in das Universum geschlichen. Aber ES ist dafür berühmt immer besser zu werden.
[] i:..
..:i []

-
-
- Moderator (Deutsch)
@Dante420 ist vermutlich neu in X4 und eventuell auch im X-Universum. Ihm jetzt fremde Modifikationen zu empfehlen, kann in evtl. sehr unglücklich machen - schon der nächste Hotfix oder auch Patch 4.1 von Egosoft können sein X4-Spiel ruinieren. Bitte immer daran denken, das Modder nicht unbedingt auf jeden neuen Hotfix und Patch schnell reagieren (oder auch überhaupt nicht). Danke an @Franken, dass du das mit den fremden Mods hier schon mal angesprochen hast.Arachnovia wrote: ↑Fri, 23. Apr 21, 17:30 ...
Ein Tip kann ich ihm aber geben - Schau dir mal die ganzen Mods an - evtl hilft dir da einer.
Darum, @Dante420, lieber Probleme im Spiel direkt hier und ausführlich vorstellen und beschreiben (Text, Screenshot, Video), dann kann ihm hier - zumeist - geholfen werden.

Und wenn es technische Probleme sind, können wir es immer noch ins technische Forum verschieben.
@thoraya: ... hat den stationmanager ein wenig aus dem konzept gebracht.
Ist doch nichts Neues, wenn der Chef sich ins Geschäft einmischt...

-
komisch, ich hab meinem manager genau vorgeschrieben wieviel wovon im lager liegen soll, das spart jede menge unütze mengen an eingelagertem krams.
und irgendwie kam mein manager dabei nie aus dem tritt?!
allerdings, bei den anderen allesbauer-komplexen war ich dann zu faul das auch alles ein zu stellen,
macht zuviel arbeit.
was hast du noch geändert an der station das dein manager aus dem tritt kam?
was das handeln angeht, hmmm, schiff auswählen, station anklicken, ware aussuchen und handeln lassen -schiff fliegt los und macht das.
funzt bei mir immer? ausser zb wenn ich den handel vergesse zu bestätigen, kommt schonmal vor, und dann macht der natürlich nix
fliegen tun die manchmal tatsächlich ziemlich blöde, wenn man sie dabei beobachtet
ich stell die gerne ein und lass sie dann machen...
im sektor daneben stehen ist wie wenn dein prüfer dir beim autofahren dauernd auf die finger schaut, dann macht man gerade mist
und irgendwie kam mein manager dabei nie aus dem tritt?!
allerdings, bei den anderen allesbauer-komplexen war ich dann zu faul das auch alles ein zu stellen,
macht zuviel arbeit.
was hast du noch geändert an der station das dein manager aus dem tritt kam?
was das handeln angeht, hmmm, schiff auswählen, station anklicken, ware aussuchen und handeln lassen -schiff fliegt los und macht das.
funzt bei mir immer? ausser zb wenn ich den handel vergesse zu bestätigen, kommt schonmal vor, und dann macht der natürlich nix

fliegen tun die manchmal tatsächlich ziemlich blöde, wenn man sie dabei beobachtet

ich stell die gerne ein und lass sie dann machen...
im sektor daneben stehen ist wie wenn dein prüfer dir beim autofahren dauernd auf die finger schaut, dann macht man gerade mist

Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
-
Wenn den mal die nötigen Pathes kommen würden oder wenigstens angekündigt würden!Uwe Poppel wrote: ↑Fri, 23. Apr 21, 22:14@Dante420 ist vermutlich neu in X4 und eventuell auch im X-Universum. Ihm jetzt fremde Modifikationen zu empfehlen, kann in evtl. sehr unglücklich machen - schon der nächste Hotfix oder auch Patch 4.1 von Egosoft können sein X4-Spiel ruinieren. Bitte immer daran denken, das Modder nicht unbedingt auf jeden neuen Hotfix und Patch schnell reagieren (oder auch überhaupt nicht). Danke an @Franken, dass du das mit den fremden Mods hier schon mal angesprochen hast.Arachnovia wrote: ↑Fri, 23. Apr 21, 17:30 ...
Darum, @Dante420, lieber Probleme im Spiel direkt hier und ausführlich vorstellen und beschreiben (Text, Screenshot, Video), dann kann ihm hier - zumeist - geholfen werden.![]()
Und wenn es technische Probleme sind, können wir es immer noch ins technische Forum verschieben.
@thoraya: ... hat den stationmanager ein wenig aus dem konzept gebracht.
Ist doch nichts Neues, wenn der Chef sich ins Geschäft einmischt...![]()
![]()
Ich habe gerade auch wiedereinmal alles verloren weil die KI alles mögliche tut nur nicht sich an Befehle zu halten.
Glaubt Ihr allen ernstes dass das den Spielern auf dauer Spaß macht?
Wenn er X4 Spielen will ohne Probleme mit der KI zu haben dann bleiben ihm im Moment nur Mods - den von Egosoft kommt derzeit nichtmal eine Stellungnahme zu den Problemen.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
-
wie hast du das gemacht? ich hab das bisher noch nie hingekriegt alles zu verlieren?Ich habe gerade auch wiedereinmal alles verloren weil die KI alles mögliche tut nur nicht sich an Befehle zu halten.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
-
Same - das Einzige was ich mal verliere sind M-Schiffe wenn ich mal wieder vergesse wie schlecht die sind und mal wieder einen Versuch starte "ob es nicht doch klappt".
Sogar meine S-Jäger überleben - es sind tatsächlich nur die M-Schiffe die mal über die Klippe springen. Die Lösung ist überall >= L einzusetzen. Null Probleme. M-Schiffe sind halt in dem Moment wo sie gebaut werden dem Schwund zuzurechnen.
Sogar meine S-Jäger überleben - es sind tatsächlich nur die M-Schiffe die mal über die Klippe springen. Die Lösung ist überall >= L einzusetzen. Null Probleme. M-Schiffe sind halt in dem Moment wo sie gebaut werden dem Schwund zuzurechnen.
Last edited by chew-ie on Sun, 25. Apr 21, 06:54, edited 1 time in total.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Ob L oder M ist natürlich auch eine Frage des Preises.
Am Anfang habe ich auch nur M-Miner gebaut und mich über deren Unfähigkeit amüsiert. Da ich jetzt eine gewisse Wirtschaftsleistung habe, kann ich es mir leisten die Verluste an M-Schiffe mit Ls zu ersetzen. War aber ein langer Weg.
Verluste sollte man in der Phase nicht zu eng sehen. Niemand kommt zu Schaden, alles nur Blech und Pixel
Am Anfang habe ich auch nur M-Miner gebaut und mich über deren Unfähigkeit amüsiert. Da ich jetzt eine gewisse Wirtschaftsleistung habe, kann ich es mir leisten die Verluste an M-Schiffe mit Ls zu ersetzen. War aber ein langer Weg.
Verluste sollte man in der Phase nicht zu eng sehen. Niemand kommt zu Schaden, alles nur Blech und Pixel
[] i:..
..:i []

-
Franken wrote: ↑Sun, 25. Apr 21, 00:50 Ob L oder M ist natürlich auch eine Frage des Preises.
Verluste sollte man in der Phase nicht zu eng sehen. Niemand kommt zu Schaden, alles nur Blech und Pixel![]()

Nur um das nochmal klar zu stellen - Die KI hat mich in eine Situation gebracht in der es keine Option mehr war den Spielstand weiter zu spielen - von verlusten an Schiffen oder Stationen als solches war nicht die Rede, eher an verlusten von Wochen, Tagen, Sunden, Minuten und Secunden.