Khaak und Miner

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Taladan
x4

Khaak und Miner

Post by Taladan »

Hallo, ich habe einen (vermutlich typischen) Sektor, wo wirklich viele meiner Miner rum schippern. Nopileos Glück II.
Doch langsam gehen die ständigen Khaakangriffe mir sehr auf den senkel. Selbst dicke Miner können die nicht mehr Ignorieren, da es schon so viele sind. Ich lasse meine Syn dort patrollieren. Leider räumt die nicht richtig auf. Anstatt die bekannten Khaak anzugreifen und meinen Schiffen zu helfen fliegt sie trotz Patroilenbefehl oder Polizei in aller Seelenruhe auf der Karte an den Khaak vorbei :evil: . Erst wenn ich mal den Befehl gebe, mehrere Gegner anzugreifen räumt sie auf und das auch sehr schnell.
Gibt es Miner, die selbst Khaak abschießen können? Gibt es Empfehlungen, was ich machen kann? Ich habe schon eine Station in den Sektor gebaut und mit waffen bestückt, leider bringt die auch nicht viel, weil die Khaak die nicht wirklich angreifen.
Drückt bitte den NSC wieder Handys in die Hand wie in früheren Spielen. Ich möchte nicht ständig in den Stationen rum laufen. Zurück aufs Schiff kann man sich ja auch immer teleportieren.
Mikenon
x4

Re: Khaak und Miner

Post by Mikenon »

such die Khaak Station da muss eine Sein. eher am Rand der Karte, dann wenn du die hast deine Syn ausm Terraner Plot und die gefundene Odyseus hinschicken und die platt machen. wichtig erst die verteidigungsnester entfernen. ich hab meine beiden schiffe so ausgestattet Hauptkanone klar, Terraner schilde, Argonen L Plasma und Argonen M Flak. dauert bisle aber die Schaffen die Khaak station. dann hast erstmal ruhe
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich setze nur auf Schiffe größer / gleich L - so auch bei den Minern. Die Kha'ak-Waffen kommen gegen die Aufladeraten der L-Schilde nicht an (geschweige denn XL ^^).

Da der Patrouillen-Befehl nicht wirklich funktioniert und der Polizei-Dienst nur im eigenen Sektor funktioniert (dafür aber dann sehr gut) empfiehlt es sich ein paar Zerstörer (oder Kleinvieh wie S/M-Schiffe) über Wiederholungsbefehle in Kombination mit "Greife Ziele in Reichweite an" wichtige Orte abklappern zu lassen. Ich habe dafür in Getsu Fune eine nur einmal fallen gelassene GEF-Klapperschlange im Einsatz :mrgreen:.

Wenn zuviele Kha'ak unterwegs sind dann sollte man mal auf Sicht in dem Sektor die Kha'ak-Station suchen und platt machen. Dann ist erst mal Ruhe.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ich verteile einzelne Korvetten in den betroffenen Sektoren. Die bekommen alle den neuen Wiederholbefehl mit leerer Liste. Sobald Khaak irgendwo auftauchen, drücke ich Pause und dann bekommt die dichteste Korvette den Befehl, greife alle Gegner im Umkreis an. Und den Wiederholt sie ab da dauerhaft.
Jede Korvette hat irgendwann ein keines Viereck aus 4 Punkten wo sie alles angreift im Radius von 40km. Lieber eine Korvette mehr als viel Strecke zwischen den jeweiligen Punkten. Die Korvetten sollten die Punkte abgeklappert haben bevor nen Miner in ihrem Bereich drauf geht.
Bei mir klappt das bis jetzt super. Ich nutze aktuell M Miner die liefern einfach konstanter.

Eine Khaak Station habe ich leider noch nicht gefunden, kann es sein das die auch 2 Sektoren weiter stehen kann? Denn nur dort konnte ich eine finden. Aber ich lass sie erstmal noch stehen, weil ich das Problem mit den Korvetten recht gut handeln kann.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Bastelfred wrote: Thu, 8. Apr 21, 00:51 Eine Khaak Station habe ich leider noch nicht gefunden, kann es sein das die auch 2 Sektoren weiter stehen kann? Denn nur dort konnte ich eine finden. Aber ich lass sie erstmal noch stehen, weil ich das Problem mit den Korvetten recht gut handeln kann.
Aus meiner Erfahrung heraus ist die immer im gleichen Sektor - kann aber etwas weit draussen sein. Ich hab die in Getsu Fune z.B. nach 2x Kreise fliegen schnell gefunden. War nice durch den Nebel und auf Sicht zu fliegen - wie damals in X² im Erzgürtel :)

Hier mal zur Orientierung wie weit das draussen sein kann (rechts unten mit Satellit markiert) - der Sektor ist normalerweise nur so groß wie die Erz-Linien:
Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Moin :)
die Khaak - Angriffe treiben den Spieler gerade aus dazu nach L Minern zu greifen.
Dadurch fühlt sich die M Klasse wie ausgehebelt.
Das hat mir gefallen und da ich die M Klasse sehr mag habe ich und bis jetzt mit Erfolg folgende Schritte unternommen :

Das Spielfeld verkleinert und den Recurcenabbau in Sectoren die etwas überschaubarer sind verlegt.
Nopileos kommt daher nicht in Frage für mich.

Alle 20 km entlang der Ader einen Minotaur Plünderer (Bewaffung Front/Türme Pulswaffen, Schilde TEL) Befehl "Position verteitigen"
Wenn Khaak kommen dann sind also immer 2 Minos dort und bereinigen das Feld automatisch.
Meine M Miner sind alle Honigfresser mit 2 M Teladi Schilde, Frontwaffe Schürflaser, Türme Puls auf Verteitigung eingestellt.
Ein weiterer Vorteil ist es daß der Sectoreigner mit seinen Patrulien auch vertretten ist. Man ist also nicht nur auf sich alleine gestellt.
In 18 Miliarden habe ich die Hüllenteilefabrik stehen. Zumindest bis her scheint es zu Klappen. Mal sehen was noch kommt... :gruebel:

Und nix gegen die L Miner.
Es ist für mich sehr Beruhigend, zu wissen, daß es diese Möglichkeit auch noch gibt. ;)
Und mit Sicherheit werde ich mir für Schwierigere Sectoren mal nen L Miner beschaffen, meine Minerflotte aber sehe ich in der M Klasse am liebsten. :)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Casishur
x4

Post by Casishur »

chew-ie wrote: Thu, 8. Apr 21, 01:04
Bastelfred wrote: Thu, 8. Apr 21, 00:51 Eine Khaak Station habe ich leider noch nicht gefunden, kann es sein das die auch 2 Sektoren weiter stehen kann? Denn nur dort konnte ich eine finden. Aber ich lass sie erstmal noch stehen, weil ich das Problem mit den Korvetten recht gut handeln kann.
Aus meiner Erfahrung heraus ist die immer im gleichen Sektor - kann aber etwas weit draussen sein. Ich hab die in Getsu Fune z.B. nach 2x Kreise fliegen schnell gefunden. War nice durch den Nebel und auf Sicht zu fliegen - wie damals in X² im Erzgürtel :)

Hier mal zur Orientierung wie weit das draussen sein kann (rechts unten mit Satellit markiert) - der Sektor ist normalerweise nur so groß wie die Erz-Linien:
Image
Nicht dass die Khaak Installationen sich auch mal in den Bereichen befinden können, wo die Karte nicht mehr Expandieren will ( Bug )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Taladan
x4

Post by Taladan »

Ich habe den Sektor abgeflogen und keine Station gefunden. Selbst mit Langstreckenscanner nicht. Ich habe im Moment leider kein Geld im Spiel um starke Verteidigungsschiffe zu kaufen. Selbst die L MIner (nutze gerne Split Miner) werden bei Terraner MK3 Schilden nach und nach Zerlegt.
Ich probiere das mal mit den Wiederholungsbefehl, vielleicht klappt das ja.
Drückt bitte den NSC wieder Handys in die Hand wie in früheren Spielen. Ich möchte nicht ständig in den Stationen rum laufen. Zurück aufs Schiff kann man sich ja auch immer teleportieren.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Taladan wrote: Thu, 8. Apr 21, 12:44 Ich habe den Sektor abgeflogen und keine Station gefunden. Selbst mit Langstreckenscanner nicht.
Die kann man mit dem Scanner nicht finden, jedenfalls konnte ich sie so nicht aufdecken. Ich musste alle Stationen auf Sicht ausfindig machen. Was in Sektoren mit Nebel nahezu unmöglich ist.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

kauf dir 4 Rapier oder Pegasuse und lass in allen 4 kanten erkunden also die beiden links und rechts die treffen in der regel auf die khaak manchmal verlierst so ein schiffle aber das hast flott wieder drin^^
wie du die beiden kostenlosen L Zerstörer kriegst kann ich dir falls du es noch nicht weist auch gerne erklären

ach und setz nach dem erkunden befhel noch einen landebefehl sonst bleiben die nachm erkunden im all stehen und sind xenon futter^^
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
Taladan
x4

Post by Taladan »

Ich habe ziemlich am Anfang eine (ich glaube es war eine Odysseus) in einen Xenonsektor mit vielen Minen gefunden. Es gibt nicht einen zweiten Zerstörer :?: ?
Bloodcleaner
x4

Post by Bloodcleaner »

Taladan wrote: Fri, 9. Apr 21, 08:53 Ich habe ziemlich am Anfang eine (ich glaube es war eine Odysseus) in einen Xenonsektor mit vielen Minen gefunden. Es gibt nicht einen zweiten Zerstörer :?: ?
Jedenfalls keinen der frei zugänglich irgendwo herumsteht. Da ist die ODY in Fehlerhafte Logik meines Wissens die einzige. Ich lasse mittlerweile nur noch mit Split-Lindwürmern minen. mit 8x Argon-Flakartillerie nehmen die keinen Schaden
mehr, zusätzlich Terranerschilde. Ist nach dem Kauf immer eine mittelschwere Rundreise von Dock zu Dock. Die Khaak-Station wegzuschießen hat bei mir nur kurz Ruhe gebracht. Leider läuft der Ressourcennachschub für die Fabriken trotzdem etwas schleppend, da die Lindwürmer trotz guter Bewaffnung pausenlos mit flüchten beschäftigt sind. Aber das kann man ja global auch anders befehlen.
"...eine völlig neue, fürchterliche Dimension von Grauen."
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Meine vermisste Khaak Station habe ich gefunden, die bestand nur aus drei Modulen. Echt winzig das Ding. Nach ihrer Zerstörung war aber sofort Ruhe mit Khaak in dem Sektor. In einem andern Sektor, wo ich die normal große Khaak Station schon kannte, war auch Ruhe nach ihrer Zerstörung.
Taladan
x4

Post by Taladan »

Bisher noch keine Khaak Station gefunden :(. Die Miner sind aufgerüstet mit Flack und Terranische MK3 Schilde, werden mit den (Ich glaube das sind M)-Khaak aber nicht fertig. Die Khaak kommen nicht durch die Schilde, aber wenn irgendwann 50 um einen Herumfliegen, wird es langsam auch für die Schilde eng. Flak bewirkt gegen die Khaak kaum etwas. Nicht mal die Schilde sind weg. :evil:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Taladan wrote: Sat, 10. Apr 21, 02:31 Bisher noch keine Khaak Station gefunden :(. Die Miner sind aufgerüstet mit Flack und Terranische MK3 Schilde, werden mit den (Ich glaube das sind M)-Khaak aber nicht fertig. Die Khaak kommen nicht durch die Schilde, aber wenn irgendwann 50 um einen Herumfliegen, wird es langsam auch für die Schilde eng. Flak bewirkt gegen die Khaak kaum etwas. Nicht mal die Schilde sind weg. :evil:
Die Kha'ak-Stationen liegen meistens recht weit ab von der ursprünglichen Sektormitte, oft über 300 km.
Und natürlich auch nicht unbedingt in der Ekliptik-Ebene, sondern weit drüber und drunter.

Ich selbst suche bereits eine ganze Weile in Stiller Zeuge XI die Kha'ak-Station, bisher auch optisch nicht zu finden. Meinem M-Miner (Plutos) habe ich jetzt mal vier Nemesis (je viermal Pulsstrahler und ein Ionenblaster) zur Verteidigung in Stiller Zeuge XI unterstellt, die verteidigen ihn bisher effektiv.

Ein Lindwurm mit ARG-Flak und TER-Schilden kommt bisher bei mir auch gut gegen diese Plage an; evtl. mal die Flak-Geschütze bisschen pimpen (Rotationsgeschwindigkeit oder Schaden). Split-Flak ist weniger geeignet, da etwas schwächer.
Taladan
x4

Post by Taladan »

Dann rüste ich die jetzt auch noch mit ARG Flaks aus.

Return to “X4: Foundations”