Händlerbeschränkungen einfach nur beschränkt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

S7
x4

Händlerbeschränkungen einfach nur beschränkt

Post by S7 »

Moin

Bevor einer meckert, ich hab die Suchfunktion bemüht, aber keine zufriedenstellende Lösung für mein Problem gefunden.

Die Situation: Ich habe mehrere Logistikzentren gebaut, die dafür da sind Resourcen wie Erz, Methan usw. zu lagern. Diese werden von meinen eigenen Minern und Gassammlern beliefert, was auch sehr gut funktioniert. Diese Zentren stehen in verschiedenen Sektoren wie bspw. dem Asteroidengürtel, weil es dort hohe Methanvorkommen gibt. Jedes Zentrum beherbergt auch nur eine Resource.

Das Problem: Ich habe in Türkise See und Grüne Schuppe jeweils mehrere Tech-Fabriken stehen, die auf diese Resourcen angewiesen sind. Ich kann aber meinen Hokaido-Gasschiffen nicht befehlen das Methan vom Asteroidengürtel zu den Fabriken zu bringen, weil aus irgend einen völlig unnützen Grund die Reichweite der Manager auf den Tech-Fabs nicht ausreicht, um die Schiffe hin und her zu schicken.

Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende und weiß nicht mehr weiter. Alles was ich bisher sehe ist ein Milliardengrab. Die Tech-Fabs können nichts produzieren und die Mineral- und Gas-Miner stehen nur dumm rum. Hat hier jemand eine Lösung für mich parat? Gerne auch via Mod, wobei selbst die Supply-Mules hier nicht helfen.
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 9 3900X @ 12x 3.80GHz
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
Gigabyte NVIDIA RTX 2080 Ti 11GB
FSP HydroGe 650 Watt
Bastelfred
x4

Re: Händlerbeschränkungen einfach nur beschränkt

Post by Bastelfred »

S7 wrote: Wed, 7. Apr 21, 01:51Ich kann aber meinen Hokaido-Gasschiffen nicht befehlen das Methan vom Asteroidengürtel zu den Fabriken zu bringen,
Doch genau das kannst du. Ich zitiere mich aus Faulheit mal selber...
Die Piloten müssen einen Stern dafür haben.
Bastelfred wrote: Tue, 23. Mar 21, 20:34 Schiff anklicken, Infomenü, Reiter Verhalten.
Ganz unten Standardverhalten, Wiederholungsbefehle aus der Liste wählen und anschließend, auf "Bestätigen" drücken.

Jetzt, als würdest du dem Schiff manuell einen Handelsbefehl geben. Das Menü ist kürzer, Waren transferieren fehlt, es ist nur kaufen verkaufen da.

Station auswählen kaufen drücken, dann in dem neuen Fenster auswählen welche Ware du kaufen willst, die Menge ist mit max vorgegeben, und dann der EK Preis den das Schiff maximal zahlen soll. Das selbe bei der Station an die dein Schiff verkaufen soll. Die Zielstation muss aktuell genug Geld haben, auch wenn nichts bezahlt wird unter eigenen Stationen.
Leider musst du das für jedes Schiff einzeln machen. Man kann nicht mehrere markieren und den Befehl für alle setzen. Und Vorsicht, solange dieser Loop Befehl aktiv ist, kannst du die Schiffe nicht verkaufen oder ausrüsten. Immer erst den Loop raus nehmen.
S7
x4

Post by S7 »

Nein, geht nicht. Ich kann ihm sagen, dass er das Gas kaufen soll, aber wenn ich ihm sage, dass er es an der Zielstation verkaufen soll, dann taucht Methan im Dropdown Menü nichtmal auf. Und die Flüssigstofflager an der Zielstation sind leer, Kaufauftrag existiert auch und Geld liegt auch genügend auf der Station.
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 9 3900X @ 12x 3.80GHz
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
Gigabyte NVIDIA RTX 2080 Ti 11GB
FSP HydroGe 650 Watt
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Moin,
ich bin zwar noch nicht soweit im aktuellem Spiel, aber von der Theorie her...

Gasminer können ja jetzt auch als Händler agieren.
Image

Den Gasminer als Freien Händler - Befehl " Waren verteilen " einstellen
Das gewünschte Gas wählen, bestätigen
Wenn alle drei -> Lager , Gasminer, Abnehmer -> "Nur mit der eigenen Fraktion Handeln" sollte es ein geschlossener Kreislauf sein, oder ? :gruebel:

(Und natürlich wie Bastelfred schreibt braucht der Abnehmer Creidts auf dem Konto ;) )
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

S7 wrote: Wed, 7. Apr 21, 02:47 Nein, geht nicht. Ich kann ihm sagen, dass er das Gas kaufen soll, aber wenn ich ihm sage, dass er es an der Zielstation verkaufen soll, dann taucht Methan im Dropdown Menü nichtmal auf. Und die Flüssigstofflager an der Zielstation sind leer, Kaufauftrag existiert auch und Geld liegt auch genügend auf der Station.
Dann stimmt was bei dir nicht... denn genau so mache ich das in meinem Spiel mit mehreren Waren. Ich nutze gar keine Stationshändler mehr. Ich nutze nur noch den neuen Befehl zur Versorgung.
Bei mir sind alle Waren der jeweiligen Station in der Liste, auch die, die das Schiff gar nicht transportieren kann.

Hier bitte... auch Methan ist in der Liste:
https://ibb.co/k0wyG6G
Last edited by Bastelfred on Wed, 7. Apr 21, 14:20, edited 1 time in total.
paraskous
x4

Post by paraskous »

S7 wrote: Wed, 7. Apr 21, 02:47 Nein, geht nicht. Ich kann ihm sagen, dass er das Gas kaufen soll, aber wenn ich ihm sage, dass er es an der Zielstation verkaufen soll, dann taucht Methan im Dropdown Menü nichtmal auf. Und die Flüssigstofflager an der Zielstation sind leer, Kaufauftrag existiert auch und Geld liegt auch genügend auf der Station.
Dann kauft der Empfänger aus irgendeinem Grund nicht. Nicht als Ware eingestellt. Eigene fraktion geblockt. Zu wenig budget zum handeln. Kein Manager eingestellt. Es kann so viel schiefgehen. Kein Lagerraum. Lagerraum reserviert.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo S7,
ich bin neugierig was sich ergeben hat :)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:

Return to “X4: Foundations”