Unstimmigkeiten im Spiel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JeDe
Posts: 59
Joined: Mon, 15. Apr 13, 21:07
x4

Unstimmigkeiten im Spiel

Post by JeDe »

Ich spiele schon eine ganze Weile X4 und wundere oder ärgere mich gelegentlich über ein paar meist kleinere Dinge welche ich hier ab und zu posten möchte in der Hoffnung auf eine Erklärung, Hilfe oder eventuell einer Korrektur in einem kommenden Update.
Das soll kein Meckern sein, das Spiel hat sich über die Zeit richtig toll entwickelt.

- wenn ich ein Schiff entere (z.B. Klapperschlange) dann starten meine angedockten Jäger (an Delilahs Schwanengesang [SYN] mit der Untergebenensteuerung Gelandet) und "helfen" gern mit, das Ziel zu zerstören :roll: Das geschieht selbst mit der Einstellung Folgen. Das ist prinzipiell eigentlich sehr gut, sollte sich aber auch verhindern lassen.

- gibt es ein "Ort" mit einer Erklärung der Funktion von Schiffsbesatzungen? Ich habe bisher nichts gefunden. Die Servicemanschaft repariert Beschädigungen manchmal aber auch nicht oder nicht viel. Welchen Einfluss haben die Reparaturdrohnen? Gibt es irgend einen Einfluss auf die Geschützturmgruppen durch Servicemanschaft? Gibt es irgendeinen Einfluß auf auf den Dockservice, z.B. kürzerer Aufenthalt im Handelsdock? Haben die Marinesoldaten noch eine andere Funktion neben dem Entern von Schiffen oder den Verhindern dieses? Warum gibt es bei Neukauf eines Schiffes immer Marinesoldaten? Noch keines meiner Schiffe wurde bisher von irgend jemand geentert - ist das vielleicht zukünftig geplant?

- definierbare Alarme sind eine richtig tolle Sache, wenn in irgendeinem wichtigen System ein Xenon-Zerstörer auftaucht kann man handeln, bevor die eigenen Schiffe zerstört werden. Leider gehen alle akustischen Signale, nennen wir sie unterschwellige Piepser verloren, sobald man in einem akustischen Umfeld (z.B. Kampfhandlungen) gefangen ist. Ich würde mir eine größere Auswahl an längeren und lauteren Alarmmeldungen wünschen oder die Möglichkeit der Verwendung eigener Sample.

- nach einen Spielneustart und einer leider kurzen Phase, in welcher man seine Schiffen mal selber als Pilot steuert, wird man später immer häufiger und länger in den Menüs oder der Karte die Zeit verbringen um sein Universum zu verwalten und weiter zu kommen. Und genau dort gehen alle optischen Meldungen verloren. Zum Beispiel signalisiert eine akustische Meldung einen Piratenüberfall. Bevor ich die Menüs geschlossen habe, wenn das überhaupt möglich ist – im Baumenü stecken häufig ein paar Minuten ungesicherte Arbeit – sind sämtliche Informationen schon verschwunden. Welches Schiff hat wo welchen Frachter angegriffen? Ist es ein Minotaurus, der häufig sowieso keinen allzu großen Schaden anrichten kann oder ein Phönix, der einen L-Frachter bedroht? Sicher steht alles in der Log Datei, also Spiel anhalten, wieder ins Menü Meldung suchen. Ah ein Kestrel hat gedroht, der kann froh sein, das mein Frachter ihn nicht zerlegt hat. So und wo war ich nun vorher, was wollte ich gerade machen?

- definierbare Alarme haben im Log einen kleinen Pfeil über welchen man sofort über die Map in den Sektor des Geschehens wechseln kann. Das würde ich mir auch für die Piratenüberfallmeldungen wünschen, damit die Sucherei Schiff XYZ-123 hat Schiff ABC-987 im Sektor Irgendwo XVIII überfallen …

- Reparaturdrohen sind richtig tolle Hilfen im Gefecht, wenn wieder mal der Antrieb oder einige Türme beschädigt wurden, machen sie alles wieder heil. Leider haben sie die Angewohnheit sich ständig von den eigenen Geschützen abschießen zu lassen. Gut 90% der Verluste sind durch Friendly Fire. Leider gibt es keine Möglichkeit den Start der Reparaturdrohnen zu verhindern, wie beispielsweise bei den Jägern.

- Manchmal gehen Sachen einfach völlig schief. Da ist so ein automatisches Speichern des Spielstandes aller 20 Minuten eine schöne Sache. Mit der Anzahl der Schiffe und Stationen verlängert sich auch die Zeit die diese Sicherung benötigt - und in der man wartet. Trotz SSD, 16 GB RAM und 4+4 Core CPU kann das schon mal (gefühlt) 1-2 Minuten dauern.
Es gibt doch so etwas wie Schattenkopien. Ich kann ein Backup meiner SSD und HD machen und dabei einfach weiterarbeiten. Ist so etwas nicht auch mit den automatischen Spielstandsicherungen möglich?

- Schiffswerften: Wunderbar, wenn man seine eigenen Schiffe bauen kann, quasi zum Einkaufspreis (Ressourcen). Nur so ist es möglich Träger mit Jägerstaffeln auszurüsten. Produzieren lassen wäre viel zu teuer.
Ich glaube hier im Forum mal eine Diskussion gesehen zu haben, in welcher eine Schiffswerft mit einer Gelddruckerei verglichen wurde. Ich bin nicht dieser Meinung. Um eine Schiffswerft zu bauen sind riesige Investitionen notwendig, Blaupausen für die Zulieferfabriken (ca. 25 zu je ca. 4 Mio. - gut, kann man auch hacken), Blaupausen für die Schiffsrümpfe (ein Rumpf eines M-Schiffes kostet ca. 2 bis 10 Millionen, der eines L-Schiffes 15 bis 50 Millionen, ein XL-Schiffrumpf kann schon mal mehr als 300 Millionen kosten) und Funktionsteile (Steuerdüsen L 70 Millionen, XL 130 Millionen, Triebwerke, Geschütztürme, Waffen … Die Schiffswerften selber 130, 250, 250 Millionen (lassen sich nicht hacken). Ressourcen für den Bau der Fabriken, Ressourcen für die laufende Produktion, Nachkauf temporär fehlender Bauteile, Transportschiffe dafür, Ressourcensammler … und Zeit, Zeit, Zeit. Eine Schiffswerft ist nicht gerade günstig.
Warum soll man nach diesen Investitionen nicht auch mal Geld damit verdienen?
Und warum dauert dann die Produktion z.B. eines L-Schiffes 30 Minuten? Ein Vielfaches der Produktionszeit in einer Fraktionsschiffswert? Noch Schlimmer die Auf- oder Umrüstung, 100 Serviceman 10 Minuten, Umbau Steuerdüsen und Triebwerke 15 Minuten. Dauernd kommt die Meldung eines Schiffes „Auftrag konnte nicht abgeschlossen werden“, ja warum wohl, die Werft ist ja stundenlang ausgebucht. Klar, man kann auch 10 Werften bauen …
Und noch schlimmer, die Fraktionen kaufen die Schiffe für einen Bruchteil des Preises den sie in ihrer eigen Werft verlangen, obwohl meine Preise schon auf Maximum 150% stehen kaufen die einen S-Jäger Falke Angreifer 227651 Cr, M-Korvette Nemesis Angreifer 415103 Cr???

-Schwierigkeistgrad: Ja es gibt immer Anfänger und fortgeschrittene Spieler. Ich erinnere mich noch an Zeiten zu Beta 3.xx in welchen ich den Teladis helfen musste Inamus Zura zu verteidigen, Eine Xenon Invasion 15 K und ein I inklusive 100 P und M. Das war richtig schwierig und hat viel Spass gemacht. Und jetzt? Mal ein oder 2 K ab und zu ein I, ohne Jägerschutz. Die werden von jeder Fabrik einfach Platt gemacht. Zu Beta 4.xx: Die HOP fielen über die ARG her, das war nicht mehr schön, ich hatte alle Hände voll zu tun Zweiter Kontakt II zu halten. Zusätzlich immer mal eine Klapperschlange in Argon Prime. Das spornt an, das hält fit. Und nun? Friede Freude kuscheln? Wie wäre es mit einem wählbaren Schwierigkeitsgrad? Xenon Überfälle 10 bis 100%, Völkerkrieg 10 bis 100% einstellbar?

- Hallo Bauleiter, klopf, klopf, wo kauft du denn dein Baumaterial ein? Wahrscheinlich in der chinesischen Fabrik im Tiefen Raum. Merkst du nicht, das du das selber herstellst in der Fabrik, welche du gerade ausbaust?

- wieso droppen einige Schiffe bei Zerstörung Sachen, welche sie gar nicht haben sollten z.B. Xenon M frisch im Xenon Raumhafen entstanden droppt Leichte Schwarmrakete Mk1, hey der hat keinen Raketenwerfer

- Wieso werden einige meiner Schiffe an dieser Fraktionswerft nicht gebaut? Der Auftrag ist ausgelöst, sie stehen alle in der Warteschlange, aber der Werft fehlt noch irgendwas. Was nur? Klar beim Auftragsabschluss stand da irgendwas von länger dauern, aber seither haben einige Frachter Waren angeliefert, was fehlt also jetzt noch? Wo sieht man das?

- ein schönes Universum, man könnte seiner Fraktion mal so richtig mithelfen, ihr Territorium zu halten oder gar zu expandieren. Wenn da nicht …
Jede Fraktion hat so einige tolle Sachen als Blueprint, Argonen Flak und Reiseantrieb, Paraniden Schiffe wie Nemesis, Ares und Zeus, Teladi Schilde und Transporter und Miner mit großem Frachtraum und viel Schilden, Split tolle Antriebe und schnelle Schiffe, den besten Träger, Terraner fette Zerstörer.
Wenn man gegen eine Fraktion Krieg führt, kommt man nie an die begehrten Blueprints. Das schränkt den Handlungsspielraum erheblich ein, man kann keine offene Konfrontation eingehen sondern nur im Hintergrund versteckt operieren oder man verzichtet auf die begehrten Blueprints der feindlichen Fraktion.
Ich kann fast jede Fabrik hacken, wieso nicht auch ein geentertes Schiff?

- die unsichtbaren und die nicht angreifbaren Teile einer Station machen mir immer wieder das Leben schwer. Jedenfalls werden mir die Spieler zustimmen, welche schon mehr als eine halbe Stunde auf eine Station schießen, die eine Hülle von 0% hat und optisch schon völlig zerstört wirkt.
Es fängt an mit der Annäherung an eine Xenon Schiffswert. Eigentlich kein Problem, da die Basisgeschütze gerade einmal die halbe Reichweite meiner Plasmageschütze haben. Gut die Entfernungsangabe ist zum Mittelpunkt der Station, dafür kann man ja die nähesten Oberflächenelemente der Station als Entfernungsmesser nutzen. 8 km – meine Geschütze schießen nicht, 4,5 km – da bin ich in Reichweite der Stationsgeschütze, welche auch sofort anfangen zu schießen, meine Geschütze feuer noch immer nicht, als ob irgendeine unsichtbare Wand meine Geschütze am Schießen hindert. Hier ist es übrigens bereits zu spät, selten überlebt ein Zerstörer der sich in den Schußbereich der Xenon Abwehrgeschütze begibt. Nähere ich mich der Station aus einem anderen Winkel funktioniert alles wie gedacht, meine Geschütze schießen automatisch ab ca. 8,5 km Entfernung.
Jetzt geht alles gut, ich zerstöre jedes einzelne Modul, Die Hülle zeigt 0% an, doch die Station ist immer noch da. Gut 0% können streng genommen auch 0,1% gerundet sein nur dann sollte doch noch irgendwas unzerstörtes da sein. Jetzt fliege ich ein paar mal um die Trümmer der Station, bis meine Türme auf einmal anfangen auf einen völlig unsichtbaren Teil der Station zu schießen.
Dumm nur das so eine Xenon Station sich schneller repariert als ich schießen kann man glaubt es kaum, die sich reparierten Teile sind bis zur Vollendung unsichtbar …
Und ja, ich habe das Lager für den Stationsbau vorher bereits zerstört.

- seit Terran Konflikt gibt es nun endlich Großschiffe, die in Spielerhand das Potenzial haben auch allein mit gegnerischen Großschiffen und Stationen fertig zu werden … falsch, die ultimative Waffe gibt es (zum Glück) immer noch nicht. Mann kann die Asgard oder die Syn mit Plasma ausrüsten, so das sie ultimativ gegen große Pötte oder Stationen sind, leider haben sie dann fast keine Jägerabwehr. Rüste ich dagegen mit anderen Waffen aus, sind sie zwar gut gegen Jäger aber gegen andere Großkampfschiffen eher mittelmäßig bis schlecht (sehr geringe Geschwindigkeit).
Doch genau dafür gibt es ja Jägerstaffeln, welche das Großschiff gegen angreifende Jäger und Kampfdrohnen verteidigen. Zumindest in der Theorie, denn genau das machen die nicht. Die Verteidigungsjäger kümmern sich viel lieber um die gegnerischen Großkampfschiffe und Stationen von denen sie dann auch in kürzester Zeit vernichtet werden.
Liebe Egosoft, warum können sich die Jäger nicht um Ihresgleichen kümmern?
Last edited by JeDe on Wed, 16. Jun 21, 11:58, edited 7 times in total.
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Unstimmigkeiten im Spiel

Post by Bastelfred »

JeDe wrote: Tue, 6. Apr 21, 19:44 - gibt es ein "Ort" mit einer Erklärung der Funktion von Schiffsbesatzungen? Ich habe bisher nichts gefunden. Die Servicemanschaft repariert Beschädigungen manchmal aber auch nicht oder nicht viel. Welchen Einfluss haben die Reparaturdrohnen? Gibt es irgend einen Einfluss auf die Geschützturmgruppen durch Servicemanschaft? Gibt es irgendeinen Einfluß auf auf den Dockservice, z.B. kürzerer Aufenthalt im Handelsdock? Haben die Marinesoldaten noch eine andere Funktion neben dem Entern von Schiffen oder den Verhindern dieses? Warum gibt es bei Neukauf eines Schiffes immer Marinesoldaten? Noch keines meiner Schiffe wurde bisher von irgend jemand geentert - ist das vielleicht zukünftig geplant?
Irgendwo steht das bestimmt...

Service macht nur Reparatur.
Als ich es zuletzt überprüft habe, machte jedes Schiff alle 10s eine Reparatur um einen festen Wert.
Wie weit die Leute ein Schiff reparieren hängt davon ab wie gut die komplette Besatzung ist, dafür gibt es eine extra Anzeige in der Schiffsinfo. Das kann bis 100% Reparatur der Hülle und aller Module gehen.
Bis hier hin spielt die Anzahl der Leute keine Rolle, 1 Servicemman ist genau so gut wie 200. Jedoch ist keiner da wird nichts repariert.

Reparaturdrohnen erhöhen den Wert der alle 10s repariert wird. Sind Drohnen an Bord, erhöht sich dieser Reparaturwert auch mit Anzahl der Service Leute, auch die Anzahl der Drohnen erhöht das ganze noch weiter. Dabei sind beide Zahlen aber unabhängig. Ein Mann repariert mit einer Drohne weniger als mit 10. Und 60 Mann mit 10 Drohnen am meisten. Ich glaube irgendwo bei 60 Leuten war das Maximum.
Drohnen sind wirklich wichtig für die Reparatur von externen Modulen. Da bringen sie am meisten. Exakt alles nachvollziehen konnte ich damals nicht, weil das ganze immer nicht 100% sicher reproduzierbar war. Da wurde das Schiff ohne Leute eine Weile weiter repariert und mit Leute auch mal nicht... Das Spiel mag es wohl nicht wenn man Anzahl der Leute und Drohnen ständig ändert zum testen.

Auf die Geschütze hat nichts Einfluss bis auf Mods. Zumindest ist mir nichts bekannt das die durch irgend etwas anderes besser werden.

Wenn du L/XL Schiffe schneller entladen willst spielt die Zahl der Frachtdrohnen eine Rolle. Die haben eine Kapazität von 4000m³ und fliegen ein paar Sekunden hin und her, also je nach Menge spart man ein paar Sekunden. Ich glauben 5-10 können gleichzeitig genutzt werden? Dabei ist es aber egal ob die Frachtdrohnen im Schiff oder in der Station sind. Sind nirgends welche wird gar nicht entladen. Hat ein Schiff eine Drohne kann es frei im All mit einem anderen Schiff Waren austauschen oder auch Drohnen austauschen.

Marine Soldaten sind abgesehen vom Entern für den Spieler komplett nutzlos. Man kann sie nutzen um verlassene Schiffe zu beanspruchen. Wenn man nicht selber aussteigen will. Aber macht man das, zerstören sie endgültig bei der Übernahme die Module am Zielschiff. Hier zählt der Piloten Skill, erst ab 5 Sterne wird nichts mehr zerstört. Also macht man das besser selber weil der Spieler überall 5 Sterne hat.

Beim Entern werden alle Marine Soldaten, auch die auf untergebenen Schiffen in einem Pool zusammen geworfen. Da laden dann schon mal 3-4 Schiffe ihre Marine Leute nacheinander aus.

Bei Baudrohnen in Bauschiffen ist die Grenze 30 Stück. Mit mehr baut das Schiff nicht schneller, nmit weniger aber langsamer. Eine Baudrohne baut 4x so lange ein Modul als 30.

Mit den Jägern und entern habe ich keine Ahnung... da habe ich keine Erfahrungen.
JeDe
Posts: 59
Joined: Mon, 15. Apr 13, 21:07
x4

Re: Unstimmigkeiten im Spiel

Post by JeDe »

vielen Dank für die Infos Bastelfred, ich hatte bisher noch keine Lust, das so extrem durchzutesten, auch weil ich den Eindruck habe, das sich diese Zusammenhänge mit der Zeit geändert haben und sich mit jedem neuen Update wieder ändern können.
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Unstimmigkeiten im Spiel

Post by Bastelfred »

JeDe wrote: Wed, 7. Apr 21, 12:36 vielen Dank für die Infos Bastelfred, ich hatte bisher noch keine Lust, das so extrem durchzutesten, auch weil ich den Eindruck habe, das sich diese Zusammenhänge mit der Zeit geändert haben und sich mit jedem neuen Update wieder ändern können.
Klar kann sich ändern, das ist mein Stand von V 3.0 oder 3.3

Return to “X4: Foundations”