kleiner Vorschlag mit großer Wirkung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

grimgore
x4

kleiner Vorschlag mit großer Wirkung

Post by grimgore »

Wie auch im englischen Forum, mein alter gleicher Wunsch:

Ich habe X4 in Vanilla eine lange Zeit gespielt und in Umfragen wiederholt betont, dass mir Atmosphäre sehr wichtig ist. Ich weiß genau eine Menge Spieler stimmen mir zu. Jedenfalls gibt es keinen Streitpunkt. Nur die schwierige Frage der Priorität.

Es geht darum:https://youtu.be/wMHPm1WtKPg (Es ist aus X-Rebirth und ist quasi eure eigene wunderschöne Grafik)
Ist es möglich und umsetzbar für Vanilla? Ich flehe euch an @EGOSOFT. :)
Im Ernst, das sieht verdammt cool aus! :o

Mir ist klar, dass Ressorcen auf längere Zeit verplant werden und Egosoft seine eigene Agenda verfolgt.
Einfügen kann ich daher nur, dass Atmossphäre den unterschied zwischen guten und fantastischen Spielen macht.
Sehen Sie es nicht als Kritik, X hat nicht umsonst so eine hart streitende Community. Es ist ein Klasse Spiel.

Auch über Kampfgeschehen muss ich etwas loswerden:
Großschiffe haben ein Problem mit dem manövrieren, ich denke es wäre im Sinne der Glaubwürdigkeit, wenn die Reichweite der Geschütze erhöht wird.
Es wirkt unecht, wenn Geschütze mit der größe eines kleinen Hauses nicht weiter schießen als 4-8km. In der Mod VRO kommt es einem realistischen Kampf ziemlich nahe. (ein Bsp: https://www.youtube.com/watch?v=2ooP-RjtObc

Ja, ich kann einfach alle diese Mods verwenden, aber dann sind Ventures unmöglich. Ich bitte um ein wirklich tolles Spielerlebnis und hoffe, dass ich damit ein wenig Aufmerksamkeit bekomme.

Ich habe vor kurzem mit unserem Fliegerass und Lieblingsstreamer D&D geschrieben. Wir hatten eine große Schnittmenge über diese Themen und er teilte mir das Feature einer Flybycam aus X3 mit (ja Schande über mein Haupt, ich habe mit X-Rebirth meinen Einstieg gehabt). Ich schaute mir das Setting an und dachte mir "Egosoft", dass war doch geiler sch****. Ich hoffe es findet einen Weg zurück ins X-Universum. Ich jedenfalls, werde das Sprungtor suchen, wo ihr all eure verstaubten und wunderbaren Features versteckt habt und hoffe diese finden den Weg zurück auf unsere Festplatte.

PS: @ X4 Gamer, bevor wir hier alles mit Argumenten aufschlüsseln, ob es nicht wichtigere Dinge gäbe, es ist nur ein Wunsch. Ich denke ... nein, ich bin sicher, dass es euch auch gefallen würde. :)
grimgore
x4

Re: kleiner Vorschlag mit großer Wirkung

Post by grimgore »

Bevor mein Beitrag in der Versenkung verschwindet, hab ich die Chance darauf, dass jemand Offizielles antwortet? Ein sieht schlecht aus oder noch viel besser klar packe ich auf meinem Zettel :D
Franken
x4

Post by Franken »

Das sieht aus, wie eine Explosion, in verschiedenen Größen, aus XR kopiert. Für meinen Geschmack zu künstlich, plastisch und passt nicht ganz zum Stil von X4.

Ganz klar WAR (!) XR um Längen schöner, was die Kampfanimationen angeht. Und auch die GKS Kämpfe waren länger, die Explosionen bombastischer, der Rauch aus zerstörten Oberflächenelementen brachte Athmosphäre. Ich habe viele Mods ausprobiert, die XR Effekte und Balancing in X4 eingebracht haben. Und auch wenn es kurzweilig toll ist. Langfristig passt das nicht für mich. X4 hat seinen eigenen Stil und entwickelt diesen Stil noch.
Ich glaube ES will diesmal alles Neu , uns mit etwas mehr Zeit , auch besser machen. Und vor Allem will ES es selbst machen.
Dauert vielleicht noch n bisschen.

Zum Thema Realismus versus Ballance:
Muss ich eigentlich nichts sagen. Im Spiel bin ich für Balance.
Wenn die GKS- Geschütze zu weit schießen, dann kann man theoretisch mit seinem Jäger instant platzen, obwohl man vielleicht in 12km Entfernung nur unschuldig vorbei fliegt.
[] i:.. :goner: ..:i []
spamjam
x4

Post by spamjam »

Volle Unterstützung! Mehr muss ich nicht dazu sagen. Hab mir schon den Mund fusselig geredet :D
grimgore
x4

Post by grimgore »

Franken wrote: Wed, 7. Apr 21, 09:52 Das sieht aus, wie eine Explosion, in verschiedenen Größen, aus XR kopiert. Für meinen Geschmack zu künstlich, plastisch und passt nicht ganz zum Stil von X4.

Ganz klar WAR (!) XR um Längen schöner, was die Kampfanimationen angeht. Und auch die GKS Kämpfe waren länger, die Explosionen bombastischer, der Rauch aus zerstörten Oberflächenelementen brachte Athmosphäre. Ich habe viele Mods ausprobiert, die XR Effekte und Balancing in X4 eingebracht haben. Und auch wenn es kurzweilig toll ist. Langfristig passt das nicht für mich. X4 hat seinen eigenen Stil und entwickelt diesen Stil noch.
Ich glaube ES will diesmal alles Neu , uns mit etwas mehr Zeit , auch besser machen. Und vor Allem will ES es selbst machen.
Dauert vielleicht noch n bisschen.

Zum Thema Realismus versus Ballance:
Muss ich eigentlich nichts sagen. Im Spiel bin ich für Balance.
Wenn die GKS- Geschütze zu weit schießen, dann kann man theoretisch mit seinem Jäger instant platzen, obwohl man vielleicht in 12km Entfernung nur unschuldig vorbei fliegt.
Zum Punkt Explosionen, die Druckwelle aus Vanilla sieht nun wirklich künstlicher bzw plstischer aus.. Der Rauch ist in Fire and Smoke zu viel komplett einverstanden. Schadensmodell bei zerstörten Geschütztürmen ist nicht plastisch oder gekünstelt, es ist eine aufkommende Tatsache. Was daran nicht zu X4 passen sollte, verstehe ich nicht wirklich.
Ja X4 hat seinen eigenen Stil und es entwickelt sich noch. Doch was und wann soll das geschehen? So etwas ist essentiell in direkt steuerbaren Space Games.

Ich denke Egosoft möchte nicht alles neu, ich denke Egosoft versucht nur seine Ressourcen auf notwendige Prioritäten zu verteilen. Den Luxus alles neu zu machen, ist für ein kleines Unternehmen schwierig. Ich möchte hier nicht viel verändern, doch gehöre ich zu den Spielern, die erst spät ins X-Universum kamen und meine Ansprüche sind Atmosphäre. Es gibt nicht gerade wenig Rufe nach Atmosphäre und anderen Waffeneffekten (Ich find zb. die Flak Geschosse sehr künstlich und übertrieben in den Effekten) bzw kurze Reichweite. Welchen Weg Egosoft geht, ist deren Sache. Ich gebe einfach Hinweise auf mein empfinden bzw. dem, was ich von anderen X-Spielern mit denen ich schreibe bekomme weiter.

Fakt ist nunmal, dass die KI mit Kämpfen auf näherer Distanz sehr unebholfen wirkt. Auf Entfernung funtkioniert diese besser und es sieht echter aus. Für die meisten Schlachten die mit GKS erfolgreich seien sollen und das sehe ich in den Streams (Heizmeister, Semira-Guides) wird am liebsten OOS gekämpft.
Heizmeister geht zwar in die Schlachten selber rein, betonte aber selbst, wenn es richtig laufen soll, muss man es selber machen. Ist okay doch es wird Angeboten das die KI übernimmt und es gehörte von Anfang an zum Verkaufsargument von X4.

Zu dem Punkt Realismus vs. Balance. Ein "Behemoth Zerstörer" ist nicht in der Lage einen kleinen Fighter zu Zerstören den ich Fliege. Ich kann Seelenruhig alle Geschütze rauspicken und die Antriebe ausschalten. 321 meins. Da können Sie mir nicht erzählen, dass es so besser balanced ist. Ich möchte doch bitte Angst vor einem Zerstörer haben. Ein Zerstörer kann und solllte mit Groß und klein umgehen können. Das sagt die Bezeichnung schon. In Rebirth hatte ich Angst einer Taranis zu begegnen, auch wenn ich den Gott Fighter Skunk hatte. Es war ein tolles Gefühl klein zu wirken, wenn man ein kleines Schiff hatte.. umso intensiver ist die Freude, wenn man ein GKS sein eigen nennen kann.

Für Semira-Guides ist zb. Crew Leveln das Thema Nr. 1 und ich verstehe ihn zu gut (da es ab einer gewissen Zeit unglaublich nervt). Ich selber bitte eben immer wieder bei Explosionen und Waffen um Gehör, da es mir seit Anfang an nicht wirklich rund vorkommt.
Ich hoffe wir finden hier alle einen Weg mit dem wir zufrieden seien können. Schließlich ist X nicht nur kontrovers diskutiert in den was man haben möchte, sondern auch eine fiktive Heimat unserer Fantasie.
Franken
x4

Post by Franken »

Dann lass doch in RL mal ein Schlachtschiff mit einem kleinen Torpedoboot kämpfen. Wer wird wohl gewinnen? Der Abfangjäger oder der Bomber? Der Panzergrenadier oder die Haubitze?
Größe ist nicht immer alles.

Ich gebe dir recht, das ES möglicherweise etwas überfordert ist und bei der Entwicklung von X4 Prioritäten setzt. Aber warum kopiert ES nicht einfach Schiffe, Effekte und Sektoren aus XR in X4? Wäre doch einfacher, da bin ich ganz bei dir.
Welchen Grund gibt es, dass ES nicht einfach nur kopiert? Vielleicht wollen sie es nicht.
grimgore
x4

Post by grimgore »

Franken wrote: Wed, 7. Apr 21, 10:58 Dann lass doch in RL mal ein Schlachtschiff <----falsch mit einem kleinen Torpedoboot kämpfen. Wer wird wohl gewinnen? Der Abfangjäger oder der Bomber? Der Panzergrenadier oder die Haubitze?
Größe ist nicht immer alles.

Ich gebe dir recht, das ES möglicherweise etwas überfordert ist und bei der Entwicklung von X4 Prioritäten setzt. Aber warum kopiert ES nicht einfach Schiffe, Effekte und Sektoren aus XR in X4? Wäre doch einfacher, da bin ich ganz bei dir.
Welchen Grund gibt es, dass ES nicht einfach nur kopiert? Vielleicht wollen sie es nicht.
*Zerstörer! https://de.wikipedia.org/wiki/Zerst%C3%B6rer

Zu dem anderem Punkt, weil die Community Rebirth abgestraft hat und mehr zurück zu X3 möchte und da Egosoft nicht dasselbe 2mal machen möchte, ist X4 ein neuer Weg aus vergangenen Erfahrungen geworden. Einiges hat Egosoft mitgenommen und anderes eben bzw leider nicht.. oder noch nicht.
Franken
x4

Post by Franken »

Der Unterschied zwischen einem Schlachtschiff und einem Zerstörer ist mir klar. Ich wollte darauf hinaus, dass nur weil etwas größer ist, es nicht auch gleichzeitig überlegen sein muss. Ich hätte auch David und Goliath oder Maus und Elefant als Beispiel nehmen können.

Jetzt nur mal ein ganz blöder Gedanke, bitte nicht für bare Münze nehmen ... eher humorvoll gemeint: könnte es vielleicht sein, dass ES absichtlich nicht an das Niveau von XR anknüpfen will, um UNS für unsere damalige Reaktion abzustrafen und uns auf die Nase zu binden, dass XR nicht so schlecht war, wie so viele behaupten?

Es häufen sich ja seit X4 die Stimmen, die sagen dass XR in manchen Belangen besser war als X4 ... Zumindest im jetzigen Zustand.

Wie gesagt, nicht ernst nehmen.
grimgore
x4

Post by grimgore »

Franken wrote: Wed, 7. Apr 21, 13:21 Der Unterschied zwischen einem Schlachtschiff und einem Zerstörer ist mir klar. Ich wollte darauf hinaus, dass nur weil etwas größer ist, es nicht auch gleichzeitig überlegen sein muss. Ich hätte auch David und Goliath oder Maus und Elefant als Beispiel nehmen können.

Jetzt nur mal ein ganz blöder Gedanke, bitte nicht für bare Münze nehmen ... eher humorvoll gemeint: könnte es vielleicht sein, dass ES absichtlich nicht an das Niveau von XR anknüpfen will, um UNS für unsere damalige Reaktion abzustrafen und uns auf die Nase zu binden, dass XR nicht so schlecht war, wie so viele behaupten?

Es häufen sich ja seit X4 die Stimmen, die sagen dass XR in manchen Belangen besser war als X4 ... Zumindest im jetzigen Zustand.

Wie gesagt, nicht ernst nehmen.
Bernd Lehahns Wege sind unergründlich :lol:

Der Punkt mit dem Zerstörer ist aber wichtig. Es ist der Entwurf eines mittelgroßen Schiffes, dass besonders gegen kleinere, sowohl auch größere Schiffe eingesetzt werden kann. Das ist immer noch ein Fakt, der die Argumentation größer ist nicht besser, genauso wie größer ist besser unzutreffend macht. Ein nicht zu diskutierender Punkt für meine bitte.

Es sei denn wir entwerfen einfach irgendwas und hoffen das es irgendwie verstanden wird. Aber so wirkt es unseriöser, auch in fiktiven Sci-Fi Games ist es notwendig, Brücken des faktisch bekannten mit der Spielwelt zu verbinden. Die meisten würden ein Spiel ohne die Identifikation mit bekannten Erfahrungen nicht anfassen.

Auch wenn man sich gern als Träumer fern jeder Realität betrachtet, ist man immer an die Erfahrungen des Lebens gebunden und meiner Kenntnis nach, trägt so etwas immernoch die meisten Früchte.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

also ich fänd diese Variante auch cool, aber ich kenne die Mod und muss sagen die Mod frisst doch Recourcen gerade in großen Raumschlachten wo viele Schiffe als brennende Trümmer im All treiben, kostet das Rechenleistung.
meine Empfehlung währe eher den Mod Fire and Smoke ins Spiel als Variable Option zu integrieren.

Er gibt einem keinen Spielerischen Bonus was aus meiner Sicht eine Sperrung von den Expeditionen später nicht Rechtfertigen würde.

als festes Feature würde ich ihn nicht empfehlen. aber mit Möglichkeit das in den Optionen einzuschalten als Grafische Option währe Geil
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Franken wrote: Wed, 7. Apr 21, 13:21 Es häufen sich ja seit X4 die Stimmen, die sagen dass XR in manchen Belangen besser war als X4 ...
https://www.youtube.com/watch?v=GJD0Q-SrEPs
10:30 Rauch und Feuer vermisse ich bis heute in X4.

Übrigens bei der KI... es wird immer ignoriert das sich nicht nur die KI der eigenen Schiffe dumm anstellt... die Gegner sind genau so dumm. Und damit ist das auch wieder ausgeglichen. Schaut dann halt nur nicht schön aus....

Return to “X4: Foundations”