Automatische Stationsüberweisung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mian
x2

Automatische Stationsüberweisung

Post by Mian »

Mir ist nicht ersichtlich wie eine Station überschüssiges Geld überweist.
Auch mit Sinza und Wartezeit stelle ich keine sonderleiche Änderung im Bankkonto fest.
Es währe wohl sinnvoll eine Mechaník zu Integrieren, die einem manuell die Minimale Stationsfinanz festlegen lässt.
So das diese über:
Karte->
Logische Übersicht->
Stationskonto->
Höchstbetrag (beliebige Nummer eintragen oder über Automatisch Festsetzen bestimmen, und alle 60 Sekunden Abrechnen).

In Manchen Artikeln lese ich 600 Sekunden, diese sind jedoch vergleichsweise viel, vor allem fpr Personen die geradezu darauf warten, Ausgabem zu tätigen.
Das Maximum des Transferzeitraums sollte wolh bei 60 Sekunden liegen, da nicht immer viel zeit benötigt wird um transaktionen oder Käufe zu tätigen.

Vor allem eben aber auch die zusammenfassung der "MAXIMALEN" Finanzkraft einer Station.
So dass man sofort sieht das eine Station etwas überweisen wird.

Einfach alles Zusammenzufassen und jedem zur Selbstinterpretation zu überlassen ist nicht sehr sinnvoll.
^^
slitch208

Re: Automatische Stationsüberweisung

Post by slitch208 »

Soweit ich das bei mir mitbekommen habe überweist die Station automatisch überschüssige Credits sobald 150% ihres Budgets erreicht wurde.
Bei 75mio von 50mio wären das 25mio.
Die automatischen Überweisungen kannst du im Transaktionslog nachschauen.
baerdesklopapies
x4

Post by baerdesklopapies »

slitch208 wrote: Fri, 2. Apr 21, 20:25 Soweit ich das bei mir mitbekommen habe überweist die Station automatisch überschüssige Credits sobald 150% ihres Budgets erreicht wurde.
Bei 75mio von 50mio wären das 25mio.
Die automatischen Überweisungen kannst du im Transaktionslog nachschauen.
Korrekt funktioniert bei mir genau so.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Wobei das erwartete Bugdet hoffnungslos überkalkuliert ist. Selbst bei Fabriken die einkaufen müssen reicht normal ein winziger Bruchteil des Bugdets aus.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Olfrygt wrote: Sat, 3. Apr 21, 09:53 Wobei das erwartete Bugdet hoffnungslos überkalkuliert ist. Selbst bei Fabriken die einkaufen müssen reicht normal ein winziger Bruchteil des Bugdets aus.
Da wird teilweise unnötiger Firlefanz berechnet, was man auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Das sieht man am HQ, was ohne angebauten modulen schon Betriebskosten ohne grund hat( seit 1.0 bekannt)

Es fehlt eine klar einsehbare kosten Auflistung, die auch auf Gehaltsabrechnungen zu sehen ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
chrisK
x4

Post by chrisK »

Das Budget ist nicht überkalkuliert sondern hat direkt was mit deiner potentiellen Einlagerkapazität zu tun. Wenn du die automatische Lagerzuweisung ausschaltest und manuell viel weniger Kapazität deiner Ressourcen zulässt, sinkt auch das Betriebsbudget und du erreichst früher die Überweisungsgrenze.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Und für was brauch ich dann nen Manager wenn ich mal wieder alles einzeln per Hand eingeben muss, und ausreichen muss wieviel Ressourcen nötig sind?
Lagermodule sind günstig, also einfach paar rankleben dann sollte das laufen.
Der Manager müsste von sich aus die Lager so füllen dass der Verbrauch gedeckt ist, und nicht alles vollstopfen bis keine Produkte mehr reinpassen.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Olfrygt wrote: Sat, 3. Apr 21, 18:51 Und für was brauch ich dann nen Manager wenn ich mal wieder alles einzeln per Hand eingeben muss, und ausreichen muss wieviel Ressourcen nötig sind?
Der Manager müsste von sich aus die Lager so füllen dass der Verbrauch gedeckt ist, und nicht alles vollstopfen bis keine Produkte mehr reinpassen.
Weil manche X-Spieler Kontrollfanantiker sind und alles einstellen wollen. Wir hatten zu Release weit weniger Einstellmöglichkeiten - weil die Philosophie von Egosoft ist: stell einen NPC ein, und der macht dann für dich. Aber das passt vielen nicht in den Kram weil "sie es besser können". Sonst nagt man in X4 ja noch am Hungertuch.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Astropikus

Post by Astropikus »

chrisK wrote: Sat, 3. Apr 21, 15:37 Das Budget ist nicht überkalkuliert sondern hat direkt was mit deiner potentiellen Einlagerkapazität zu tun. Wenn du die automatische Lagerzuweisung ausschaltest und manuell viel weniger Kapazität deiner Ressourcen zulässt, sinkt auch das Betriebsbudget und du erreichst früher die Überweisungsgrenze.
Hallo, ich bin der neue und komm jetzt öfter :)

also eigentlich komm ich mit Tante Google und Onkel YouTube ganz gut zurecht und ich habe auch schon hier viel gelesen und bin immer irgendwie weiter gekommen.
Was mich absolut nervt, meine Station überweist mir die Einnahmen nicht, auch nicht nach einer Stunde :evil:

Nun habe ich hier was gefunden, wie ich das wohl beeinflussen kann, aber ich weiß nicht wo ich das finde :cry:
Könnte mir jemand beschreiben, wo ich die LAGERZUWEISUNG ausschalten kann ?

vielen lieben Dank :mrgreen:
Franken
x4

Post by Franken »

Astropikus wrote: Thu, 22. Apr 21, 22:51
chrisK wrote: Sat, 3. Apr 21, 15:37 ...
...
...
Herzlich Willkommen.

Ausschalten musst du das nicht.
Standardmäßig ist die Station schon auf Automatik eingestellt.

Aber wenn du in der logischen Übersicht eine Ware anklickst, kannst du dort diverse Automatiken ausschalten. ZB Frachtraumzuweisung.
Aber auch Handelsangebote, Einkaufsmengen, Preis, Reservelevel, Verkaufspreis und Beschränkungen.
[] i:.. :goner: ..:i []
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Franken wrote: Thu, 22. Apr 21, 23:43
Astropikus wrote: Thu, 22. Apr 21, 22:51
chrisK wrote: Sat, 3. Apr 21, 15:37 ...
...
...
Herzlich Willkommen.

Ausschalten musst du das nicht.
Standardmäßig ist die Station schon auf Automatik eingestellt.

Aber wenn du in der logischen Übersicht eine Ware anklickst, kannst du dort diverse Automatiken ausschalten. ZB Frachtraumzuweisung.
Aber auch Handelsangebote, Einkaufsmengen, Preis, Reservelevel, Verkaufspreis und Beschränkungen.
hab zufällig vom anderen Beitrag grad ein Bild zur Hand:

https://ibb.co/Y0PtQpR

Bei Energiezellen ist der Reiter ausgeklappt und da steht: Automatische Frachtraumzuweisung. Punkt drin= Automatik :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
ADMNtek
x4

Post by ADMNtek »

chew-ie wrote: Sat, 3. Apr 21, 19:43
Olfrygt wrote: Sat, 3. Apr 21, 18:51 Und für was brauch ich dann nen Manager wenn ich mal wieder alles einzeln per Hand eingeben muss, und ausreichen muss wieviel Ressourcen nötig sind?
Weil manche X-Spieler Kontrollfanantiker sind und alles einstellen wollen. Wir hatten zu Release weit weniger Einstellmöglichkeiten - weil die Philosophie von Egosoft ist: stell einen NPC ein, und der macht dann für dich. Aber das passt vielen nicht in den Kram weil "sie es besser können". Sonst nagt man in X4 ja noch am Hungertuch.
viel schlechter als die oft Hirn toten Manager kann man es ja auch nicht machen. zu Glück habe ich eine mod gefunden mit der man die Überweisungssumme selber festlegen kann. meine komplett selbst versorgende werft braucht keine 200 Millionen 1 reicht völlig. an sich ist es ja keine schlechte Idee wenn die Station ein budeg vorschlägt aber es sollte auch nur ein vor schlag sein den man manuell überschreiben kann.
Franken
x4

Post by Franken »

Dieses Budget wirkt sich aber auch auf die
Moral des Managers aus. Wenn die Station wirklich 5 Sprünge weit handeln soll, dann braucht man nicht nur 5* Management, sondern auch 5* Moral. Und dafür sollte schon das volle Budget auf dem Stationskonto sein.
[] i:.. :goner: ..:i []
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hi,

ich als Teladi Handhabe es so, dass ich das automatisch berechnete Budget als gegeben hin nehme und eben warte, bis die Überweisung kommt. Wenn sich das dann mal eingespielt hat, kommt das ja regelmäßig. Da meine Angestellten auch alles Teladi sind, kann ich das natürlich zu gut verstehen, dass man viel Kohle auf dem Konto haben will. :mrgreen:

Wenn ich dann doch mal schnell Geld benötige, um Investitionen zu tätigen, gehe ich in die Gesamtübersicht, drücke rechts unten oder gezielt, je nach dem, wie viel Kohle ich benötige.

Noch ein Tipp: Lasst die Finger von der automatischen Lagerzuweisung, da es, wie bei mir, passieren kann, dass die Händler die Waren sonst nicht mehr richtig verkaufen oder zwischen den Stationen nicht mehr richtig gehandelt wird. :heuldoch: :tuichdoch:

Grüßßße... und Raumkraut und ssso...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
Astropikus

Post by Astropikus »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Ihr seit ja echt klasse :)

und das mit den 5* auch bei Moral und so, dass die dann 5 Zonen weit verkaufen ist eine tolle Info, hab mich schon gewundert :evil: dass die nur in der Nachbarzone verkaufen.
Auch werde ich erstmal nix verstellen, soll der Manager sein Geld auf dem Konto haben ... ok ok :wink:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Astropikus wrote: Fri, 23. Apr 21, 10:06 Vielen Dank für die schnellen Antworten, Ihr seit ja echt klasse :)

und das mit den 5* auch bei Moral und so, dass die dann 5 Zonen weit verkaufen ist eine tolle Info, hab mich schon gewundert :evil: dass die nur in der Nachbarzone verkaufen.
Auch werde ich erstmal nix verstellen, soll der Manager sein Geld auf dem Konto haben ... ok ok :wink:
Auch von mir ein Herzliches Willkommen :D
Zum Helfen ist das Forum da und bei Deiner Rechensweise in der Signatur lass das Geldverdienen wirklich lieber dem Manager machen :eg:
Und ja, die Sterne sind für Handel, Kampf und Mining wichtig. Deswegen stehen die bei manchen Befehlen mit dabei.
Die Manager, wenn sie was zu Tun bekommen, leveln aber recht flott. Es reicht schon der Energiezellenverkauf am Anfang, vorausgesetzt eine EZ-Produktion ist anhängend....

Ich weis, ist Binärcode
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Arachnovia
x4

Post by Arachnovia »

Franken wrote: Fri, 23. Apr 21, 09:07 Dieses Budget wirkt sich aber auch auf die
Moral des Managers aus. Wenn die Station wirklich 5 Sprünge weit handeln soll, dann braucht man nicht nur 5* Management, sondern auch 5* Moral. Und dafür sollte schon das volle Budget auf dem Stationskonto sein.
Das nutzt aber nichts wenn der Stationsmanager ein exorbitant hohes Budget verlangt das völlig an der Realität vorbei geht.

Teilweise verlangen die Manager das Vielfache von dem was sie Einlagern können - was macht das für nen Sinn?
Will er damit die Xenon Bezahlen weil die in seiner Station als Schwarzarbeiter beschäftigt sind? - Wäre zumindest ne erklärung warum die Xenon so zahm sind!
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
Astropikus

Post by Astropikus »

arragon0815 wrote: Fri, 23. Apr 21, 10:37
Auch von mir ein Herzliches Willkommen :D
Zum Helfen ist das Forum da und bei Deiner Rechensweise in der Signatur lass das Geldverdienen wirklich lieber dem Manager machen :eg:
Und ja, die Sterne sind für Handel, Kampf und Mining wichtig. Deswegen stehen die bei manchen Befehlen mit dabei.
Die Manager, wenn sie was zu Tun bekommen, leveln aber recht flott. Es reicht schon der Energiezellenverkauf am Anfang, vorausgesetzt eine EZ-Produktion ist anhängend....

Ich weis, ist Binärcode
@ arragon
ein Glück, dass ich 'ne Lupe habe :D

Return to “X4: Foundations”