[BUG] - GTX 1050 - CTD - Access to device lost

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucifer7777
x4

[BUG] - GTX 1050 - CTD - Access to device lost

Post by Lucifer7777 »

Hallo zusammen,

Ich habe einen sehr nervigen BUG bezüglich CTD.

Spiel startet -> Neues Game -> Ich öffne die Map (M) -> CTD mit Link zum Access to Device lost-Ticket im Egosoft Jira.

Spiel startet -> Lade Save-Game -> Ich öffne die Map (M) -> CTD mit Link zum Access to Device lost-Ticket im Egosoft Jira.

Danach muss ich über Steam die Spieldateien checken um wieder spielen zu können. Wenn das passiert ist, kann ich auch die Map wieder öffnen.
Das Problem tritt mit Mods UND OHNE Mods auf und ist Save-Game unabhängig.

Meine Grafikarte ist eine GTX 1050 Notebook.
Nvidia Treiber ist aktuell 461.92. Das Problem trat auch schon mit dem vorherigen Treiber auf.

Ich habe sonst keine Probleme das Spiel mit hohen Details zu spielen.
Das Problem tritt bei FullHD und Halbem HD auf und bei hohen Textur- sowie mittleren Texurauflösungen auf.

Generell hat das Spiel nach einer Weile Probleme Texturen nachzuladen. NPC haben oft nur Augen und Zähne als Kopf. Der Sektorhintergrund Planet fehlt dann auch.
Aber das war schon von Anfang an so.
Ich habe 32 GB Ram von denen 16 als Videospeicher verwendet werden.
Daninator123
x4

Re: [BUG] - GTX 1050 - CTD - Access to device lost

Post by Daninator123 »

Hallo Lucifer7777

Soweit ich weiß kannst du einer GTX 1050 keinen RAM als Grafikspeicher zur Verfügung stellen.
Jedoch dem Intel® HD-Grafik 630 Chip in deiner CPU
Prüfe doch mal im Hauptmenü unter Grafikeinstellungen ob auch die 1050 ausgewählt ist.
Die 16GB würde ich wieder der CPU zur Verfügung stellen - bei mir werden manchmal bis über 16 GB RAM in X4 genutzt.
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Danke für die Rückmeldung.

Der Ram wird von Windows verwaltet. Ich habe nichts zugewiesen. Und Windows weist 50% automatisch als Videospeicher der Grafikkarte zu.

Im Spiel ist meine GTX 1050 auch ausgewählt.
Daninator123
x4

Post by Daninator123 »

Heute kam wieder ein neuer Nvidia Treiber, vielleicht hilft der was :wink:
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

So, neuer Nvidia Treiber ausprobiert. Selbes Problem mit dem CTD.

Ich habe jetzt mal in der Nvidia Systemsteuerung von Qualität auf Ausgeglichen umgestellt. Dadurch läuft es gefühlt etwas stabiler aber die CTD sind immer noch da.

Was sicher ist, nach einem CTD müssen zwingend die Spieldateien in Steam überprüft werden. Sonst wird der CTD nach dem neu Laden eines Savegames oder nach einem Start eines neuen Spiels getriggert sonald man die Map öffnet.

Was ich weiterhin festgestellt habe ist, wenn ich nach einem CTD und geprüften Spieldateien, die Map im Spiel öffne, dann erscheint der X4 Ladescreen mit der Okinawa bevor sich nach ca. 10s dann die Map öffnet.

Das Problem scheint möglicherweise einen Zusammenhang mit der Map Initialisierung zu haben.

Wenn ich das Menü über Enter öffne aund andere Punkte außer der Map auswähle habe ist das Problem bisher nicht aufgetreten.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Es fehlen notwendige Informationen, siehe hier. Bitte ergänzen, insbes. Angaben zu genutzen Mods, DxDiag und ein Save.
Lucifer7777 wrote: Tue, 30. Mar 21, 08:31 ...
Generell hat das Spiel nach einer Weile Probleme Texturen nachzuladen. NPC haben oft nur Augen und Zähne als Kopf. Der Sektorhintergrund Planet fehlt dann auch.
Aber das war schon von Anfang an so.
...
Ich meine im englischen Forenteil gelesen zu haben, dass dies wahrscheinlich ein Symptom von zu wenig VRam ist.

Zudem kann bzw. wird eine Grafikkarte im Notebook stark runtertakten, wenn es ihr in so einem Schuhkarton zu warm wird. Deshalb auch mal (grundsätzlich) die Temperaturen bei Laptops im Blick haben.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Danke für den Hinweis. Ich sammle meine Infos und aktualisiere dann den Thread.

Ein Temperaturproblem könnte möglich sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich betreibe den Laptop in Verbindung mit einem LaptopKühler. Ein solches Verhalten habe ich bei anderen Spielen noch nicht beobachten können. Der Laptop wird auch nicht übermäßig warm.

Installiert ist es auf der 860 EVO. Die wird auch nicht so heiß wie die m.2.

Gestern lief es weitgehend stabil bis auf die Texturladeprobleme.
Heute gegen 22 Uhr habe ich mehrmals Save Games geladen und erhielt ca 10s später immer CTDs. Mal mit, mal ohne Link zum RTX-Ticket.
Habe auch ein neues Modfreies Siel (Projekt Geneys) angefangen.
Nach der IntroSequenz dann nach ca. 10s wieder CTD.

Ich habe daraufhin den Laptop neu gestartet (shutdown Befehl)
Neues Game wie oben beschrieben gestartet. Lief bis jetzt stabil und flüssig.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”